Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die kleinen Fruchtstände auch nicht alleine gepackt bekommen und deshalb die Nylonstrümpfe über die komplette Triebspitze gezogen.

    P1010631Anmore Treasure Verhütung.JPG P1010633Tubis Streifenzipfel Verhütung.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Das ist eine sehr gute Idee, @Pyromella.

    Ich würde jetzt eigentlich doch auch ganz gerne paar Sorten verhüten, nachdem sie sich so super erholt haben und fast 99% kein einziges krankes Blättchen mehr haben.
    Sie sind dem Pilz wirklich "davon gewachsen."

    Soll/kann ich? Oder ist es eher nicht ratsam, @Tubi @Sunfreak @Supernovae, @Conya?

    Bin mit Pilzerkrankungen immer seeehr vorsichtig... und möchte nicht zur Verbreitung von irgendetwas beitragen - auch wenn momentan alles tadellos gesund und munter aussieht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So wie ich es verstanden hatte @Taxus Baccata ist dein Pilzzeuch ja auf das nasse Klima im GWH zurückzuführen, oder?
    Und es war meiner Erinnerung nach Grauschimmel?

    Der ist doch sowieso, genau wie die KBF, ständig in der Luft, braucht nur günstige Bedingungen um zu keimen.

    (ich persönlich, würde Saatgut nehmen, kann aber sein, das die anderen Gerufenen es anders sehen)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Wegen der Verbreitung musst du Dir bei Pilzkrankheiten keine Sorgen machen. Nur bei Viren, Bakterien oder Rostmilben.

    Hab schon aus braunfäuligen Früchten Samen repult, obwohl man bei kranken Früchten normalerweise die Schmerzgrenze zieht. Aber wenns nicht anders geht, macht man auch das. Ausgemacht hat es nichts.

    Auch bei Früchten mit Geisterflecken ("Ghost Spots"), die auf Botrytis hindeuten, hat es nix ausgemacht.

    Und bei makellosen Früchten sehe ich sowieso keine Probleme. Selbst wenn der Pilz an der Pflanze ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine sehr gute Idee, @Pyromella.

    Ich würde jetzt eigentlich doch auch ganz gerne paar Sorten verhüten, nachdem sie sich so super erholt haben und fast 99% kein einziges krankes Blättchen mehr haben.
    Sie sind dem Pilz wirklich "davon gewachsen."

    Soll/kann ich? Oder ist es eher nicht ratsam, @Tubi @Sunfreak @Supernovae, @Conya?

    Bin mit Pilzerkrankungen immer seeehr vorsichtig... und möchte nicht zur Verbreitung von irgendetwas beitragen - auch wenn momentan alles tadellos gesund und munter aussieht.
    Ich würde es machen. Wegwerfen kannste immer noch.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Wow, ich habe etwa gleich gesät (musste die nachsöen. Aber ich habe die erst viel später in den Endtopf gesetzt. Weil ich erst die Tomaten ins Land gesetzt habe.
    Bei mir war es auch die Nachsaat und danach ist die ursprüngliche Saat doch auch noch aufgegangen. Eigentlich habe ich ja gar keine Tomaten in Töpfen (deshalb steht sie auch alleine in dem Topf), aber mein Outsourcing-Partner wollte dann eine andere Sorte...

    Ach mit den Läusen ist (noch) nicht so schlimm.
    wenigstens das - bei mir konzentrieren sie sich auf die Paprika.

    Oder hat der Topf 5 Liter statt 50 und es war ein Tippfehler?
    nein kein Tippfehler ...
    Da hat bei @Tomteur sicher die Komma-Taste geklemmt... :LOL:
    und die Komma-Taste hat auch nicht geklemmt.
    Der Topf hat einen Innendurchmesser von 45 cm. :verrueckt:

    50 Liter finde sehr spendabel.
    Vermutlich bin ich, was den Platz betrifft, generell etwas spendabler als Ihr. :grinsend:
    Aber da die Cherry Falls überhängend wächst, war die Topfhöhe und nicht das Volumen ausschlaggebend. Da ich keinen 50 cm hohen Topf mit 20 Liter hatte (der hätte nämlich nur einen Durchmesser von 22,5 cm), sind es dann eben 50 Liter geworden. :cool:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ui wow, @Tomteur!! :oops:
    Tja und da sieht man sehr schön, wie sich manche Tomatensorten dem Pflanzgefäß anpassen... ich bin sehr gespannt auf deine Ernte - offensichtlich haben manche Zwerge/Ampeltomaten sehr viel mehr drauf, wenn man ihnen großzügig Platz und Futtter spendiert! 👍
    Mit dem Mongolischen Zwerg habe ich es ja auch so gemacht, was sich definitiv auszahlt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    wenigstens das - bei mir konzentrieren sie sich auf die Paprika.
    Bei mir nehmen sie alles, was sie kriegen können. :augenrollen:
    nein kein Tippfehler ...

    und die Komma-Taste hat auch nicht geklemmt.
    Der Topf hat einen Innendurchmesser von 45 cm. :verrueckt:


    Vermutlich bin ich, was den Platz betrifft, generell etwas spendabler als Ihr. :grinsend:
    Aber da die Cherry Falls überhängend wächst, war die Topfhöhe und nicht das Volumen ausschlaggebend. Da ich keinen 50 cm hohen Topf mit 20 Liter hatte (der hätte nämlich nur einen Durchmesser von 22,5 cm), sind es dann eben 50 Liter geworden. :cool:
    Ok. Wow. Ich denke, das mache ich auch. Muss nur jemanden finden, der mit Umtopfen hilft.
    IMG_6186.jpeg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Die zweite "Anmore Treasures" und die 42 Days färben auch langsam um. 🤩

    Abgesehen davon den meisten Fruchtansatz von der reinen Anzahl her haben gerade die beiden Mini Marzanos, die Starfire Isis und die Gold Nugget.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Oh wie schön. :giggle:
    Ja, die Mini Marzano schlägt sich hier auch wacker. Hat ja auch schon einige reife Früchte produziert - derzeit erholt sie sich vom Pilz und legt jetzt auch nochmal los.

    Gold Nugget hat hier keinen so reichen Fruchtansatz (lag vielleicht auch am Pilz) aber dafür auch schon die ersten reifen Früchte :D
    Denke, die können später geerntet werden.

    Ich bin gespannt wie die Anmore Treasures bei dir schmeckt..?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Reif ist von meinen hier ja noch nichts außer die die ich am 01.01. gesät habe.

    Bin immer noch erstaunt, dass deine Tomaten jetzt schon reife Früchte produzieren obwohl sie mit dem Pilz zu kämpfen hatten.
    Du hast doch nicht so viel vor mir ausgesät. Die Gold Nugget braucht bestimmt noch 2-3 Wochen.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Nachdem wir im April/Mai fürchterliches November-Wetter (Nebel, Regen, Kälte) hatten und wir bestimmt 3 Wochen keinen Sonnenstrahl abbekamen, haben wir nun seit guten 3 Wochen Sommer. Von 12°C auf 24-26°C. Das gefällt meinen Tomaten sehr und sie holen nun rasch auf.

    Bei der einen "Ampeltomate himbeerfarbig" werde ich heute oder morgen die erste reife Tomate von 2023 ernten können. Und ich freue mich sehr. :)

    Was ich interessant finde, ist, dass 3 von 4 Stabtomaten Spalttriebe gemacht haben. Die eine Fleischtomate ist nun sogar ein 3-Köpfer (2 habe ich gekappt). Ist das dem Wetterumschwung geschuldet? "Gibt es einfach"? Oder habe ich einen Fehler in der Anzucht/beim Pflanzen gemacht?

    Taxus, es freut mich sehr, dass sich deine Tomaten so prächtig erholen. :)

    Tomteur, die Cherry Falls sieht gewaltig aus! Wow!

    Tubi, ich drücke dir die Daumen, dass deine Tomaten möglichst gesund bleiben und du einen schönen Ertrag einfahren kannst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Bin immer noch erstaunt, dass deine Tomaten jetzt schon reife Früchte produzieren obwohl sie mit dem Pilz zu kämpfen hatten.
    Du hast doch nicht so viel vor mir ausgesät. Die Gold Nugget braucht bestimmt noch 2-3 Wochen.
    Hm, ich glaube ich habe die "Sommertomaten" sogar etwas nach dir gesät, ich habe bisher von vier Sorten geerntet - Aztek, Romello, Trixi und heute jetzt Gold Nugget.

    Gekeimt waren die am 16.03. (Aztek) 04.03.(Romello), 07.03.(Trixi) und 02.03. (Gold Nugget)

    Die Aztek, seh ich gerade, ist wirklich unheimlich schnell.
    Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eine Rolle gespielt hat, dass wir hier jetzt seit 2-3 Wochen so viel wärmere Nachttemperaturen hatten als ihr.
    Denke, das macht einiges aus.

    Wann hattest du die Gold Nugget gesät, bzw. wann war sie gekeimt..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Nachdem wir im April/Mai fürchterliches November-Wetter (Nebel, Regen, Kälte) hatten und wir bestimmt 3 Wochen keinen Sonnenstrahl abbekamen, haben wir nun seit guten 3 Wochen Sommer. Von 12°C auf 24-26°C. Das gefällt meinen Tomaten sehr und sie holen nun rasch auf.
    Hier war es genauso, das hat den Tomaten einen richtigen Schub gegeben. :)


    Taxus, es freut mich sehr, dass sich deine Tomaten so prächtig erholen. :)
    Vielen Dank. :paar:


    Bei der einen "Ampeltomate himbeerfarbig" werde ich heute oder morgen die erste reife Tomate von 2023 ernten können. Und ich freue mich sehr. :)
    Sehr schön! :paar:
    Ja, es ist immer wieder schön, wenn die ersten Tomaten reif werden. Man freut sich beim Ernten wie ein kleines Kind. :D


    Was ich interessant finde, ist, dass 3 von 4 Stabtomaten Spalttriebe gemacht haben. Die eine Fleischtomate ist nun sogar ein 3-Köpfer (2 habe ich gekappt). Ist das dem Wetterumschwung geschuldet? "Gibt es einfach"? Oder habe ich einen Fehler in der Anzucht/beim Pflanzen gemacht?
    Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, dazu kann sicher @Sunfreak was sagen.
    Dass du einen Fehler gemacht hast, glaube ich aber nicht. Denke, das passiert einfach.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, ein Fehler nicht. Kann man auch sonst nicht beeinflussen. Ganz genau weis ich es auch nicht, was die Pflanzen dazu triggert, aber man hat das vorwiegend zu Beginn der Saison, wenn die Pflanze viel Wachstum macht. Sicher spielt die Sorte, gutes Wetter, gute Nährstoffversorgung und vll. auch ein grüner Daumen mit eine Rolle.

    Je nach Sorte (Cherrys z.B.) bietet sich an paar Spalttriebe stehen zu lassen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen,
    habe ja dieses Jahr nur 6 Tomatenpflanzen auf dem Balkon. Da aber alle so schön zwei-triebig unterwegs sind, sind es quasi doch wieder 12 :love: :LOL:

    Die drei Fleischtomaten wachsen schln, wobei Ananas und Muchamiel nur blühen, die Bullenherz schon schön knubbelt. Gardener's Delight hat Früchte und Blüten, Tigerella Cherry hat kaum Platz und Indigo Rose explodiert und hat aktuell den 8. Blütenstand.

    Hier ein paar Bilder. Die Fleischies haben jeweils nen 40 Liter Kübel, die drei Cherries zusammen ne 65 Liter Mörtelwanne.

    20230613_132523.jpg20230613_132534.jpg20230613_132544_01.jpg20230613_132611.jpg20230613_132621.jpg20230613_132631.jpg20230613_132648.jpg20230613_132703.jpg20230613_132715.jpg20230613_132741.jpg20230613_132759.jpg20230613_132804.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Sehr schön, @pflanzenralle. :)
    Das gibt eine feine Ernte! 👍


    Ich bin gerade etwas enttäuscht. :cry:
    Meine Zürcher Original entpuppt sich als eine kleine Eiertomate.
    Ich mag Eiertomaten... aber ich wollte doch auch so gerne die Zürcher Original ausprobieren. :cry:
    Samen waren von Sativa Rheinau.
    Mir sieht die Pflanze/Früchte eher nach dem Baselbieter Röteli aus.
    Ach schade.
    Jetzt fehlt definitiv eine Fleischtomate. Hatte ja eh nicht viele auf meiner Liste.... und es sind leider auch nicht alle Pflanzen was geworden...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ui wow, @Tomteur!! :oops:
    Tja und da sieht man sehr schön, wie sich manche Tomatensorten dem Pflanzgefäß anpassen... ich bin sehr gespannt auf deine Ernte - offensichtlich haben manche Zwerge/Ampeltomaten sehr viel mehr drauf, wenn man ihnen großzügig Platz und Futtter spendiert! 👍
    Hoffentlich schmeckt sich auch gut, sonst nutzt die beste Ernte nichts. ;)

    Ok. Wow. Ich denke, das mache ich auch. Muss nur jemanden finden, der mit Umtopfen hilft.
    Anhang anzeigen 742647
    Die sieht doch aber auch gut aus und Du wolltest doch eh nicht so viele kleine Cherry-Tomaten ernten. :unsure:
    Hattest Du nicht zwei Cherry Falls?

    Tomteur, die Cherry Falls sieht gewaltig aus! Wow!
    Danke
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hoffentlich schmeckt sich auch gut, sonst nutzt die beste Ernte nichts. ;)


    Die sieht doch aber auch gut aus und Du wolltest doch eh nicht so viele kleine Cherry-Tomaten ernten. :unsure:
    Das stimmt, aber aktuell weiß ich noch nicht, wie es hier weiter geht. Vielleicht bin ich froh um die Cherrys. Außerdem muss man große Töpfe nicht so oft gießen,
    Hattest Du nicht zwei Cherry Falls?
    Ja, habe zwei.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    So schöne Bilder @pflanzenralle :love:

    Was ich interessant finde, ist, dass 3 von 4 Stabtomaten Spalttriebe gemacht haben.
    Schön von dir zu lesen @Nettie87 Hast du heute schon geerntet oder wartet die erste Tomate morgen auf dich?
    Spalttriebe habe ich hier auch einige bei den Fleischtomaten. Da hat Sunfreak ja schon zu geantwortet.

    Ne, ein Fehler nicht. Kann man auch sonst nicht beeinflussen. Ganz genau weis ich es auch nicht, was die Pflanzen dazu triggert, aber man hat das vorwiegend zu Beginn der Saison, wenn die Pflanze viel Wachstum macht. Sicher spielt die Sorte, gutes Wetter, gute Nährstoffversorgung und vll. auch ein grüner Daumen mit eine Rolle.

    Je nach Sorte (Cherrys z.B.) bietet sich an paar Spalttriebe stehen zu lassen.
    Dankeschön @Sunfreak

    Hm, ich glaube ich habe die "Sommertomaten" sogar etwas nach dir gesät, ich habe bisher von vier Sorten geerntet - Aztek, Romello, Trixi und heute jetzt Gold Nugget.
    Das ist ja schon einiges. Wow.
    Wir waren glaube ich versetzt. Mitte Februar habe ich ja die Fleischtomaten, die sehr späten und halt die Anmore Treasures/ 42 Days. Alles andere war verteilt auf Anfang und Mitte März.

    Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eine Rolle gespielt hat, dass wir hier jetzt seit 2-3 Wochen so viel wärmere Nachttemperaturen hatten als ihr.
    Denke, das macht einiges aus.
    Das kann gut sein.

    Wann hattest du die Gold Nugget gesät, bzw. wann war sie gekeimt..?
    Gesät am 15.03. also etwa 3? Wochen nach dir. Gekeimt sind die beiden am 20.03. und 22.03. Damit würde meine Vermutung mit der Ernte in 3 Wochen ja ungefähr hinkommen.

    Ich bin gerade etwas enttäuscht. :cry:
    Meine Zürcher Original entpuppt sich als eine kleine Eiertomate.
    Ich mag Eiertomaten... aber ich wollte doch auch so gerne die Zürcher Original ausprobieren. :cry:
    Samen waren von Sativa Rheinau.
    Mir sieht die Pflanze/Früchte eher nach dem Baselbieter Röteli aus.
    Ach schade.
    Oh nein :( Das darf bei den großen Saatgutanbietern ja eigentlich nicht passieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Gesät am 15.03. also etwa 3? Wochen nach dir. Gekeimt sind die beiden am 20.03. und 22.03. Damit würde meine Vermutung mit der Ernte in 3 Wochen ja ungefähr hinkommen.
    Ach das passt ja dann ziemlich exakt - perfekt! 😀
    Meine ist am 02.03. gekeimt, bei dir 22.03 - das sind ja ca. 3 Wochen...
    Nicht nur also, dass sie tatsächlich gleich schnell waren sondern für mich eine super Bestätigung, dass ich richtig beobachtet habe, und zudem haben sie sich offensichtlich an zwei völlig verschiedenen Standorten gleich schnell entwickelt! Trotz unterschiedlicher Bedingungen! Sehr interessant! Schön! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    8°C heute nacht :oops:
    Sie ist da, die Schafskälte...
    Da müssen die Tomätchen nochmal frösteln.
    Wie war es bei euch?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Nicht nur also, dass sie tatsächlich gleich schnell waren sondern für mich eine super Bestätigung, dass ich richtig beobachtet habe, und zudem haben sie sich offensichtlich an zwei völlig verschiedenen Standorten gleich schnell entwickelt! Trotz unterschiedlicher Bedingungen! Sehr interessant! Schön! 👍
    Warten wir erstmal ab wann meine reift. Kann auch sein, dass ich mich verschätzt habe und es später wird.

    Schafskälte fällt hier anscheinend aus dieses Jahr. Wir sind nachts bei 11 Grad. Aber schon die ganze letzte Zeit immer so zwischen 10 und 14 Grad, also nichts anders als sonst.

    Die Anmore Treasures, wie lange lasst ihr sie hängen? Sie scheint komplett umgefärbt zu sein. Genau lässt sich das kaum sagen, weil überall Blätter sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Die Anmore Treasures, wie lange lasst ihr sie hängen?
    Hm, also wenn sie komplett umgefärbt ist und auch bei leichtem Fingerdruck nicht mehr steinhart ist, ernte ich. Mache ich generell so. Manche umgefärbten sind ja noch hart (also nicht vollreif), da ist der Geschmack dann ja meist noch nicht zu 100% wie man ihn gerne haben möchte.
    Wobei es auch Sorten gibt, die richtig reif ganz fest bleiben. Die Anmore Treasures gehört auf jeden Fall zu denen, die dann schon bisschen nachgeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Wie hoch ist die Pflanze denn in etwa, @luise-ac..?
    Ich kappe meine auf dem Balkon auch bei ca. 2m (inkl. Kübel), da ich auf dem Balkon zum Ernten nicht auf einer Leiter herumkraxeln will. :grinsend: (ist mir zu gefährlich)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Oh wie schön, @panthera. :love: So oder so. Darf ich fragen ob die Schale fest/zäh war..?
    Die echte Anmore Treasures hat nämlich (immer) eine feine, zarte Schale.
    Und geht der Farbton in natura ins leicht rosafarbene/pinke?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Wahnsinn, dass ihr schon reife Tomaten habt 😍 Davon bin ich noch weit entfernt. Gerade meine frühen Sorten sind lahm. Vielleicht war das Saatgut alt und die Pflanzen daher wenig vital?
    Ich vermisse meine Tomaten auch schmerzlich. Bin ein paar Tage außer Haus.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Ne, ein Fehler nicht. Kann man auch sonst nicht beeinflussen. Ganz genau weis ich es auch nicht, was die Pflanzen dazu triggert, aber man hat das vorwiegend zu Beginn der Saison, wenn die Pflanze viel Wachstum macht. Sicher spielt die Sorte, gutes Wetter, gute Nährstoffversorgung und vll. auch ein grüner Daumen mit eine Rolle.

    Je nach Sorte (Cherrys z.B.) bietet sich an paar Spalttriebe stehen zu lassen.
    Danke dir!
    Auf Grund von Platzmangel (es waren mind. 2 Tomaten weniger geplant von 6 :sneaky: ) ziehe ich drei (Pfirsich, Gelbe v. T., Dancing w.S.) zweitriebig, die Ampeln im Busch und die Riehen nur eintriebig. Die Spaltköpfe habe ich jeweils nach dem Blütenstand geköpft. Die zweiten Triebe sind schon ordentlich hoch (und dick...), die hätte ich nicht einfach so noch wegmachen können um die Spalttriebe weiterzuziehen :)
    Die letzte "Grosse" hat nun auch noch einen Spalttrieb gemacht. Ich führe es jetzt mal auf meinen grünen Daumen - den ich nicht wirklich habe :ROFLMAO:
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Ich habe vorhin schon mit Pantha versucht zu rekonstruieren, wie lange es bis zur ersten Tomate dauerte (weil ich nichts aufgeschrieben habe...:sneaky: Ich hatte eine Pflanze dieser Sorte von Februar, die aber schwächlich war, und zwei Pflanzen vom März, die am 09.03. gekeimt sind. Also waren es von Keimung bis zur 1. reifen Frucht 97 Tage - oder, falls es doch die von Februar war - was ich ziemlich ausschliesse, weil diese eine andere Topffarbe hatte - waren es 118 Tage. Für mich finde ich beides ordentlich früh. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Oh, @Nettie87 wie schön! :love:
    Ich liebe Erntebilder. :giggle:
    Und stimmt, früh ist es allemal, sehr schön dass es bei dir auch schon losgegangen ist. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Was ich dann noch sagen wollte:
    Meine persönliche Beraterin hat Herbizidschäden ausgeschlossen und mir den „Kopf gewaschen“.
    Meine Tomaten sind teilweise heftig überdüngt. :augenrollen: Zum Glück nicht alle.

    Tja, wieder eine Lernerfahrung mehr. Wenn auch eine bittere.
    Allerdings ist mir das doch perspektivisch lieber. als ein Herbizidschaden!
    Einen lieben Gruß an Alle und Danke fürs Mitbibberen. :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten