Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.638
Bekommst du gerne.Ich bestelle dann mal ein Kehrpaket.
Bekommst du gerne.Ich bestelle dann mal ein Kehrpaket.
Da habe ich mir letztes Jahr bei einzelnen Pflanzen auch schwer getan, @Tinkin.Wie verhütet man übrigens derart kleine Fruchtstände?
In großen Organzabeutel mit Blatt und Stiel stecken.wenn Blütenstand größer, kann man einen Nylonstrumpf ummachen, oder kleinen Organzabeutel.@Taxus Baccata danke, dann werde ich das machen. Geht garnicht mit den Trauermücken.
Wie verhütet man übrigens derart kleine Fruchtstände?
Anhang anzeigen 742615
Ich würde es machen. Wegwerfen kannste immer noch.Das ist eine sehr gute Idee, @Pyromella.
Ich würde jetzt eigentlich doch auch ganz gerne paar Sorten verhüten, nachdem sie sich so super erholt haben und fast 99% kein einziges krankes Blättchen mehr haben.
Sie sind dem Pilz wirklich "davon gewachsen."
Soll/kann ich? Oder ist es eher nicht ratsam, @Tubi @Sunfreak @Supernovae, @Conya?
Bin mit Pilzerkrankungen immer seeehr vorsichtig... und möchte nicht zur Verbreitung von irgendetwas beitragen - auch wenn momentan alles tadellos gesund und munter aussieht.
Bei mir war es auch die Nachsaat und danach ist die ursprüngliche Saat doch auch noch aufgegangen. Eigentlich habe ich ja gar keine Tomaten in Töpfen (deshalb steht sie auch alleine in dem Topf), aber mein Outsourcing-Partner wollte dann eine andere Sorte...Wow, ich habe etwa gleich gesät (musste die nachsöen. Aber ich habe die erst viel später in den Endtopf gesetzt. Weil ich erst die Tomaten ins Land gesetzt habe.
wenigstens das - bei mir konzentrieren sie sich auf die Paprika.Ach mit den Läusen ist (noch) nicht so schlimm.
nein kein Tippfehler ...Oder hat der Topf 5 Liter statt 50 und es war ein Tippfehler?
und die Komma-Taste hat auch nicht geklemmt.Da hat bei @Tomteur sicher die Komma-Taste geklemmt...
Vermutlich bin ich, was den Platz betrifft, generell etwas spendabler als Ihr.50 Liter finde sehr spendabel.
Bei mir nehmen sie alles, was sie kriegen können.wenigstens das - bei mir konzentrieren sie sich auf die Paprika.
Ok. Wow. Ich denke, das mache ich auch. Muss nur jemanden finden, der mit Umtopfen hilft.nein kein Tippfehler ...
und die Komma-Taste hat auch nicht geklemmt.
Der Topf hat einen Innendurchmesser von 45 cm.
Vermutlich bin ich, was den Platz betrifft, generell etwas spendabler als Ihr.
Aber da die Cherry Falls überhängend wächst, war die Topfhöhe und nicht das Volumen ausschlaggebend. Da ich keinen 50 cm hohen Topf mit 20 Liter hatte (der hätte nämlich nur einen Durchmesser von 22,5 cm), sind es dann eben 50 Liter geworden.
Hm, ich glaube ich habe die "Sommertomaten" sogar etwas nach dir gesät, ich habe bisher von vier Sorten geerntet - Aztek, Romello, Trixi und heute jetzt Gold Nugget.Bin immer noch erstaunt, dass deine Tomaten jetzt schon reife Früchte produzieren obwohl sie mit dem Pilz zu kämpfen hatten.
Du hast doch nicht so viel vor mir ausgesät. Die Gold Nugget braucht bestimmt noch 2-3 Wochen.
Hier war es genauso, das hat den Tomaten einen richtigen Schub gegeben.Nachdem wir im April/Mai fürchterliches November-Wetter (Nebel, Regen, Kälte) hatten und wir bestimmt 3 Wochen keinen Sonnenstrahl abbekamen, haben wir nun seit guten 3 Wochen Sommer. Von 12°C auf 24-26°C. Das gefällt meinen Tomaten sehr und sie holen nun rasch auf.
Vielen Dank.Taxus, es freut mich sehr, dass sich deine Tomaten so prächtig erholen.
Sehr schön!Bei der einen "Ampeltomate himbeerfarbig" werde ich heute oder morgen die erste reife Tomate von 2023 ernten können. Und ich freue mich sehr.
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, dazu kann sicher @Sunfreak was sagen.Was ich interessant finde, ist, dass 3 von 4 Stabtomaten Spalttriebe gemacht haben. Die eine Fleischtomate ist nun sogar ein 3-Köpfer (2 habe ich gekappt). Ist das dem Wetterumschwung geschuldet? "Gibt es einfach"? Oder habe ich einen Fehler in der Anzucht/beim Pflanzen gemacht?
Hoffentlich schmeckt sich auch gut, sonst nutzt die beste Ernte nichts.Ui wow, @Tomteur!!
Tja und da sieht man sehr schön, wie sich manche Tomatensorten dem Pflanzgefäß anpassen... ich bin sehr gespannt auf deine Ernte - offensichtlich haben manche Zwerge/Ampeltomaten sehr viel mehr drauf, wenn man ihnen großzügig Platz und Futtter spendiert!
Die sieht doch aber auch gut aus und Du wolltest doch eh nicht so viele kleine Cherry-Tomaten ernten.Ok. Wow. Ich denke, das mache ich auch. Muss nur jemanden finden, der mit Umtopfen hilft.
Anhang anzeigen 742647
DankeTomteur, die Cherry Falls sieht gewaltig aus! Wow!
Das stimmt, aber aktuell weiß ich noch nicht, wie es hier weiter geht. Vielleicht bin ich froh um die Cherrys. Außerdem muss man große Töpfe nicht so oft gießen,Hoffentlich schmeckt sich auch gut, sonst nutzt die beste Ernte nichts.
Die sieht doch aber auch gut aus und Du wolltest doch eh nicht so viele kleine Cherry-Tomaten ernten.
Ja, habe zwei.Hattest Du nicht zwei Cherry Falls?
Oje. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.Das stimmt, aber aktuell weiß ich noch nicht, wie es hier weiter geht. Vielleicht bin ich froh um die Cherrys.
Ja, das ist schon ein Vorteil. Was für ein Volumen haben denn die Ampeln?Außerdem muss man große Töpfe nicht so oft gießen,
Ich schätze mal so 7 Liter max.Oje. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.
Ja, das ist schon ein Vorteil. Was für ein Volumen haben denn die Ampeln?
Schön von dir zu lesen @Nettie87 Hast du heute schon geerntet oder wartet die erste Tomate morgen auf dich?Was ich interessant finde, ist, dass 3 von 4 Stabtomaten Spalttriebe gemacht haben.
Dankeschön @SunfreakNe, ein Fehler nicht. Kann man auch sonst nicht beeinflussen. Ganz genau weis ich es auch nicht, was die Pflanzen dazu triggert, aber man hat das vorwiegend zu Beginn der Saison, wenn die Pflanze viel Wachstum macht. Sicher spielt die Sorte, gutes Wetter, gute Nährstoffversorgung und vll. auch ein grüner Daumen mit eine Rolle.
Je nach Sorte (Cherrys z.B.) bietet sich an paar Spalttriebe stehen zu lassen.
Das ist ja schon einiges. Wow.Hm, ich glaube ich habe die "Sommertomaten" sogar etwas nach dir gesät, ich habe bisher von vier Sorten geerntet - Aztek, Romello, Trixi und heute jetzt Gold Nugget.
Das kann gut sein.Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eine Rolle gespielt hat, dass wir hier jetzt seit 2-3 Wochen so viel wärmere Nachttemperaturen hatten als ihr.
Denke, das macht einiges aus.
Gesät am 15.03. also etwa 3? Wochen nach dir. Gekeimt sind die beiden am 20.03. und 22.03. Damit würde meine Vermutung mit der Ernte in 3 Wochen ja ungefähr hinkommen.Wann hattest du die Gold Nugget gesät, bzw. wann war sie gekeimt..?
Oh nein Das darf bei den großen Saatgutanbietern ja eigentlich nicht passieren.Ich bin gerade etwas enttäuscht.
Meine Zürcher Original entpuppt sich als eine kleine Eiertomate.
Ich mag Eiertomaten... aber ich wollte doch auch so gerne die Zürcher Original ausprobieren.
Samen waren von Sativa Rheinau.
Mir sieht die Pflanze/Früchte eher nach dem Baselbieter Röteli aus.
Ach schade.
Ach das passt ja dann ziemlich exakt - perfekt!Gesät am 15.03. also etwa 3? Wochen nach dir. Gekeimt sind die beiden am 20.03. und 22.03. Damit würde meine Vermutung mit der Ernte in 3 Wochen ja ungefähr hinkommen.
Ja, eigentlich nicht...Das darf bei den großen Saatgutanbietern ja eigentlich nicht passieren.
Warten wir erstmal ab wann meine reift. Kann auch sein, dass ich mich verschätzt habe und es später wird.Nicht nur also, dass sie tatsächlich gleich schnell waren sondern für mich eine super Bestätigung, dass ich richtig beobachtet habe, und zudem haben sie sich offensichtlich an zwei völlig verschiedenen Standorten gleich schnell entwickelt! Trotz unterschiedlicher Bedingungen! Sehr interessant! Schön!
Hm, also wenn sie komplett umgefärbt ist und auch bei leichtem Fingerdruck nicht mehr steinhart ist, ernte ich. Mache ich generell so. Manche umgefärbten sind ja noch hart (also nicht vollreif), da ist der Geschmack dann ja meist noch nicht zu 100% wie man ihn gerne haben möchte.Die Anmore Treasures, wie lange lasst ihr sie hängen?
Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass sie schmeckt.Dann kann ich heute Abend ja die erste ernten.
Wenn es mit dem Ernten keine Probleme gibt, würde ich das machen. Ansonsten wird sie auch das Kürzen überleben.2 m kommt hin, vom Boden aus. Ich könnte noch einen längeren Stab hineinbasteln.
Kannst Du die irgendwo oben anbinden, gerne auch waagerecht ziehen?2 m kommt hin, vom Boden aus. Ich könnte noch einen längeren Stab hineinbasteln.
Ich habe schon einen längeren Stab hineinbastelt.Kannst Du die irgendwo oben anbinden, gerne auch waagerecht ziehen?
Wie viele Frucht-/ Blütenstände hat sie?
Danke dir!Ne, ein Fehler nicht. Kann man auch sonst nicht beeinflussen. Ganz genau weis ich es auch nicht, was die Pflanzen dazu triggert, aber man hat das vorwiegend zu Beginn der Saison, wenn die Pflanze viel Wachstum macht. Sicher spielt die Sorte, gutes Wetter, gute Nährstoffversorgung und vll. auch ein grüner Daumen mit eine Rolle.
Je nach Sorte (Cherrys z.B.) bietet sich an paar Spalttriebe stehen zu lassen.