Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.585
Ich habe mal eine andere Frage. @Taxus Baccata du hattest ja letztes Jahr zwei Sorten von den russischen Zwergen angebaut.
Du meintest zwei Pflanzen, oder? :)
Genau. Und ich hatte dasselbe "Problem" wie du, sie wuchsen wie ein einziges Gestrüpp. An Ausgeizen war nicht zu denken - zum Einen hätte man gar nicht genau gewusst wie und wo und zum Anderen hätte das viele Kilo Ernte gekostet.

Die Pflanzen hatten im Prinzip auch als erste Braunfäule - aber: sie verendeten nicht daran.
Ich knipste immer mal ein Blättchen hier und da ab, und mehr nicht - die Pflanzen hielten auch locker bis zum Frost durch.
Hier erwiesen sich als sehr braunfäuletolerant.

Dieses Jahr habe ich sie aber vorsorglich trotzdem eher unter Dach gepflanzt.

Was man machen kann (den Tipp habe ich von russischen Seiten) - Stroh unter die Pflanzen, wie bei den Erdbeeren. Das soll ganz gut helfen.
Ich habe zwei Mongolische Zwerge auch in einen großen Pflanzsack (100l) gepflanzt, wo sie nach Herzenslust wuchern können, unter den Dachvorsprung vom Spielehaus. Denen werde ich wahrscheinlich auch etwas Stroh spendieren. :)
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tomiflora auf dem Balkon versucht sich tatsächlich ein Mongolischer Zwerg am aufrechten Wuchs :grinsend:
    - Das ist ein 50 Liter Kübel....
    20230611_103207.jpg
    Ich wusste gar nicht, dass sie das auch können. Bin mal gespannt wie das wird....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich habe mal eine andere Frage. @Taxus Baccata du hattest ja letztes Jahr zwei Sorten von den russischen Zwergen angebaut. Meine wachsen jetzt so dermaßen kompakt, dass ich mir Gedanken wegen BF mache. Dass sie eventuell schlecht abtrocknen und der sich verbreiten kann. Man soll die Pflanzen ja nicht ausgeizen. Aber macht es Sinn, sie etwas zu lüften? Hat jemand anderes auch so ein Problem?
    Ich bin für dich gerade Mal losgezogen und habe ein aktuelles Foto meines Zwergs mitgebracht. Unten drunter habe ich mit abgetrocknetem Grasschnitt gemulcht und dank @Taxus Baccata s Tipp den kleinen auch ins Gewächshaus verlegt. So ist er regengeschützt. Bisher scheint ihm das ganz gut zu gefallen. 5 dicke Früchte hängen oder besser liegen schon dran.
    PXL_20230611_082830152.jpg
    Habe auch geschaut ob man den irgendwo sinnvoll ausgeizen könnte und habe nicht wirklich was gefunden. Der verzweigt sich gefühlt überall.😂
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch hier will ich mal meine Kleinen wieder zeigen - und ja, es ist wirklich seltsam, wie klein die Pflanzen noch sind. In anderen Jahren habe ich im Juni geschaut, dass ich die Rankstäbe an den Decken-Spannleinen angebunden habe und die Pflanzen wuchsen längst über meine Kopfhöhe raus.

    Ananastomate:

    P1010613Ananastomate.JPG P1010614Ananastomate.JPG

    Anmore Treasure:

    P1010623Anmore Treasure.JPG P1010624Anmore Treasure.JPG P1010625Anmore Treasure.JPG

    Tubis Streifenzipfel:

    P1010626Tubis Streifenzipfel.JPG P1010627Tubis Streifenzipfel.JPG P1010628Tubis Streifenzipfel.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat sie jetzt zwei Triebe? Das sieht doch so aus. Wie viele Blütenstände hat sie aktuell?

    Zweimal Blüten, zweimal Früchte, wenn ich richtig gezählt habe. Beim zweiten Trieb bin ich nicht sicher, ob das ein voller Trieb ist, oder nur Blüte mit einem Blatt im Hintergrund - und so warm, wie es da jetzt ist, geh ich nicht raus und schau nach. Morgen früh beim Gießen schau ich genauer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht super aus bei dir, @Pyromella! Viele Blüten, viele Fruchtknubbel, sattgrüne Pflanzen - immer ein toller Anblick! :giggle: (y)

    Vielleicht bekomme ich das dieses Jahr ja auch mit dem regelmäßig Düngen hin.

    Mit irgendwem hier hatte ich verabredet, dass wir uns gegenseitig ans Tomaten-Düngen erinnern wollten, ich weiß aber nicht mehr, mit wem. @Taxus Baccata ? @Knofilinchen ? war das eine von euch? :fragend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ja 👋 ich, auf jeden Fall. Und glaube auch @panthera - da sie ja auch die 42 Days abbaut, die so schnell wieder Futter braucht. (Neben einigen anderen, die vielleicht auch recht schnell wieder Futter brauchen 😉 )
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe am Samstag das erste mal Flüssigdünger gegeben, die Anmore Treasure hat im unteren Bereich Blätter, die etwas heller werden, da dachte ich, es sei Zeit zu starten.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich hab auch paar Bilder

    8E4A529E-6738-47A6-8F32-8F7C4618158A.jpeg
    Der Chelnok knubbelt langsam. Er war zuerst sehr klein und brauchte lange, bis er was wurde.

    40C7B494-CA11-4904-A554-4C4E986810EA.jpeg
    Eine Ochsenherztomate legt los. Das Herz von Ashgabat.

    793189BA-3189-41E8-A221-84498E40AD08.jpeg
    Die Pork Chop ist ein Monster geworden. Die Blüten verstecken sich im Inneren dieses Ungetüms.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Die "Purple russian" zickt etwas.
    Unten schaut sie so aus
    IMG_20230611_185658.jpg

    und oben so
    IMG_20230611_185711.jpg

    Ich weiß nicht ob sie zu viel Dünger oder zu wenig bekommen hat.
    Vielleicht habe ich auch zu viel ausgegeizt.
    Wasser bekommt sie genug.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Moin @luise-ac , also "oben" ist normal für diese Sorte. So ein bisschen launisch gucken tun viele Sorten. Und zwar meistens die Sorten, welche längliche Früchte machen. Das Gen für die längliche Fruchtbildung lässt die Pflanzen oftmals auch zickig erscheinen, weswegen sich hier im Forum der Ausdruck "Sorte mit Zicken-Gen" etabliert hat. Im englischen sagt man "wispy" dazu. Es ist nur ein optischer Makel.

    "unten" wird physiologische Ursache sein. Hitze, geringe Luftfeuchte. Sowas in die Richtung. Aber auch unkritisch.

    Bei länglichen Sorten musst du aber, insbesondere im Topf bzw. Kübel, auf gleichmäßige Substratfeuchte achten. Sie sind anfällig für Blütenendfäule.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ahhh @Sunfreak danke für die Erleuchtung. Und ich hatte schon Angst, weil einige meiner Tomaten oben so aussehen. Es sind tatsächlich alle länglichen.
    Eine sah besonders schlimm aus. Ich dachte, sie ist krank. Es ist die Wessels Purple Pride. Ich hab gelesen, dass sei normal. Sie soll eine der hässlichsten Tomatenpflanzen sein.

    Meine Purple Russian wird nichts. Sie war ein Nichtsnutz und die Geiztriebe davon wachsen mikrig und sehen fürchterlich aus. Ob sie Früchte trägt, das bezweifle ich. Nächstes Jahr muss ich dann frisches Saatgut kaufen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Moin @luise-ac , also "oben" ist normal für diese Sorte. So ein bisschen launisch gucken tun viele Sorten. Und zwar meistens die Sorten, welche längliche Früchte machen. Das Gen für die längliche Fruchtbildung lässt die Pflanzen oftmals auch zickig erscheinen, weswegen sich hier im Forum der Ausdruck "Sorte mit Zicken-Gen" etabliert hat. Im englischen sagt man "wispy" dazu. Es ist nur ein optischer Makel.

    "unten" wird physiologische Ursache sein. Hitze, geringe Luftfeuchte. Sowas in die Richtung. Aber auch unkritisch.

    Bei länglichen Sorten musst du aber, insbesondere im Topf bzw. Kübel, auf gleichmäßige Substratfeuchte achten. Sie sind anfällig für Blütenendfäule.
    Danke @Sunfreak . Es wird wohl die Hitze sein. Ich werde sie jetzt morgens und abends gießen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Heute scheint Tomaten-Foto-Tag zu sein. :lachend:
    Tomaten.jpg
    Die zweite von links ist die Wolford Wonder, die aus unerklärlichen Gründen alle Blätter hängen ließ. Nachdem ich sie vor 2 Wochen ausgegraben und mangels Erkenntnissen wieder tiefer eingegraben habe, hat sie eine Woche beleidigte Leberwurst gespielt, jetzt scheint sie ihren Lebenswillen wieder gefunden zu haben, ist jetzt im Vergleich zu den anderen Tomaten aber ein Winzling.

    Dafür scheint der Dwarf Eagle Smiley niemand gesagt zu haben, dass sie ein Zwerg ist. Sie soll ja für eine Dwarf-Sorte schon relativ groß werden, aber bisher steht sie den nicht-Dwarf-Sorten um nichts nach:
    Dwarf Eagle Smiley 2.jpg

    Die Cherry Falls macht Blüten, als ob es kein Morgen gäbe:
    Cherry Falls.jpg

    Und noch ein paar Knubbel-Fotos.
    Chernoe Serdtse s Nosikom (aka Borisovna's Black Heart):
    Chernoe Serdtse s Nosikom.jpg

    Blush from Remko:
    Blush from Remko.jpg

    Amarillo Armadillo:
    Amarillo Armadillo.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Heute scheint Tomaten-Foto-Tag zu sein. :lachend:
    Anhang anzeigen 742503
    Die zweite von links ist die Wolford Wonder, die aus unerklärlichen Gründen alle Blätter hängen ließ. Nachdem ich sie vor 2 Wochen ausgegraben und mangels Erkenntnissen wieder tiefer eingegraben habe, hat sie eine Woche beleidigte Leberwurst gespielt, jetzt scheint sie ihren Lebenswillen wieder gefunden zu haben, ist jetzt im Vergleich zu den anderen Tomaten aber ein Winzling.

    Dafür scheint der Dwarf Eagle Smiley niemand gesagt zu haben, dass sie ein Zwerg ist. Sie soll ja für eine Dwarf-Sorte schon relativ groß werden, aber bisher steht sie den nicht-Dwarf-Sorten um nichts nach:
    Anhang anzeigen 742505

    Die Cherry Falls macht Blüten, als ob es kein Morgen gäbe:
    Anhang anzeigen 742504

    Und noch ein paar Knubbel-Fotos.
    Chernoe Serdtse s Nosikom (aka Borisovna's Black Heart):
    Anhang anzeigen 742506

    Blush from Remko:
    Anhang anzeigen 742507

    Amarillo Armadillo:
    Anhang anzeigen 742509
    Die Cherry Falls ist ja toll bei Dir!
    Wann hast Du sie gesät?
    Und wie groß ist der Topf?
    Meine haben Läuse, wie alles hier. :traurig:
    Außerdem habe ich sie in einer Ampel, die sich auch nicht gut gießen lässt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tomteur tolle Pflanzen :love: Und schön dass dein Kümmerling auch nochmal zum Leben erwacht ist.

    Eine Frage zur Cherry Falls - gibt es da wirklich zwei Varianten..?
    Die @schreberin hat mir Samen aus Großbritannien mitgebracht :love: - Cherry Falls von Unwins, es steht F1 auf dem Tütchen.
    Wie gesagt, gibt es die tatsächlich ganz offiziell in samenfest und als Hybride..? Weißt du das zufällig, @Tomteur? Oder Herr Tomatenprofessor @Sunfreak..?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Die Cherry Falls ist ja toll bei Dir!
    Danke, ein paar Blätter haben Mg-Mangel-Symptome, aber sonst bin ich zufrieden :)
    Wann hast Du sie gesät?
    Gesät habe ich am 24.03., gekeimt ist sie am 30.03. und in den Endtopf kam sie am 30.04.
    Und wie groß ist der Topf?
    Der hat knapp 50 Liter

    Meine haben Läuse, wie alles hier. :traurig:
    Oje, das auch noch, als ob der Herbizidschaden nicht gereicht hätte. o_O

    @Tomteur tolle Pflanzen :love: Und schön dass dein Kümmerling auch nochmal zum Leben erwacht ist.
    Vielen Dank. Bin gespannt, ob sich der Kümmerling jetzt normal entwickelt oder ob er dann Probleme mit Blütenendfäule hat.
    Eine Frage zur Cherry Falls - gibt es da wirklich zwei Varianten..?
    Die @schreberin hat mir Samen aus Großbritannien mitgebracht :love: - Cherry Falls von Unwins, es steht F1 auf dem Tütchen.
    Wie gesagt, gibt es die tatsächlich ganz offiziell in samenfest und als Hybride..?
    Ja, soviel ich weiß, handelt es sich bei der Cherry Falls OP um eine stabilisierte Variante der Cherry Falls F1.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ja, soviel ich weiß, handelt es sich bei der Cherry Falls OP um eine stabilisierte Variante der Cherry Falls F1.
    Ganz lieben Dank. :)
    Dann schaue ich mir mal die F1 an - und vergleiche, falls ich Samen der Cherry Falls OP bekomme.


    Vielen Dank. Bin gespannt, ob sich der Kümmerling jetzt normal entwickelt oder ob er dann Probleme mit Blütenendfäule hat.
    Bin auch gespannt, denke das muss nicht zwingend so sein (vor Allem im Boden), aber natürlich kann man es nie sicher wissen, wenn der Start so holprig war, irgendetwas scheint dann ja nicht zu passen oder gespasst zu haben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, ein paar Blätter haben Mg-Mangel-Symptome, aber sonst bin ich zufrieden :)

    Gesät habe ich am 24.03., gekeimt ist sie am 30.03. und in den Endtopf kam sie am 30.04.
    Wow, ich habe etwa gleich gesät (musste die nachsöen. Aber ich habe die erst viel später in den Endtopf gesetzt. Weil ich erst die Tomaten ins Land gesetzt habe.
    Der hat knapp 50 Liter
    Das ist echt viel! So viel hat hier keine.
    Oje, das auch noch, als ob der Herbizidschaden nicht gereicht hätte. o_O
    Ach mit den Läusen ist (noch) nicht so schlimm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ampeltomaten bekommen bei mir auch keine 50 Liter.
    Der Mongolische Zwerg ist allerdings anders als der Name vermuten lässt keine Ampeltomate sondern eine Hochleistungssorte... (er macht ja auch keine kleinen Schusser als Früchte sondern Fleischtomaten), der braucht schon Platz und Nährstoffe, sonst wird nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ampeltomaten bekommen bei mir auch keine 50 Liter.
    Der Mongolische Zwerg ist allerdings anders als der Name vermuten lässt keine Ampeltomate sondern eine Hochleistungssorte... (er macht ja auch keine kleinen Schusser als Früchte sondern Fleischtomaten), der braucht schon Platz und Nährstoffe, sonst wird nichts.
    Ja, aber ich habe Tomteur mit der Cherry Falls gemeint. 50 Liter finde sehr spendabel. Den Mongolischen Zwerg habe ich leider nicht. Meine Pflanze wuchs nicht richtig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tubi ups sorry! Hatte es irgendwie übersehen oder nicht richtig wahrgenommen, dass @Tomteur die Cherry Falls in 50 Litern hält. Das ist in der Tat spendabel :oops:
    - oder sind das mehrere Pflanzen?

    Oder hat der Topf 5 Liter statt 50 und es war ein Tippfehler?
    Die Blätter sehen im Vergleich zum Topf so groß aus (?)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Sunfreak das vermute ich auch, ich finde auch dass es eher nach einem 5 Liter Topf aussieht. ;-)
    Deswegen hatte ich das auch nicht kapiert und dachte @Tubi bezieht sich darauf, dass ich weiter oben ein Bild von meinem Mongolischen "Zwerg" tatsächlich in einem 50 Liter Kübel gezeigt hatte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tomiflora na sowas, deine Tomatenfotos waren mir ganz untergegangen :traurig:
    Als ich auf neue Beiträge klickte zeigte es mir den Beitrag danach an...
    Toll sehen deine Pflanzen aus :love:
    Ja, der Chelnok braucht bisschen in die Gänge kommt, aber der Ertrag ist enorm... der trägt und trägt :giggle: (- im Boden, im Kübel deutlich weniger...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak das vermute ich auch, ich finde auch dass es eher nach einem 5 Liter Topf aussieht. ;-)
    Deswegen hatte ich das auch nicht kapiert und dachte @Tubi bezieht sich darauf, dass ich weiter oben ein Bild von meinem Mongolischen "Zwerg" tatsächlich in einem 50 Liter Kübel gezeigt hatte.
    Nein, ich bezog mich auf die 50-Liter-Angabe von @Tomteur. Ich habe meine Cherry Falls in einem kleineren Topf als 50 Liter.
    Aber meine sieht auch nicht so toll aus.
    Deshalb fragte ich nach der Topfgröße bei der Cherry Falls.
    Also keine 50 Liter?
    Na dann bin ich ja wieder beruhigt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ich versuche gerade so ein bisschen zu beobachten, welche Pflanzen/Sorten zum Saisonauftakt den (edit)frühesten Fruchtansatz haben. Dazu gehören nach wie vor 42 Days und Ultraskorospely, aber auch Brad Gates Neuzüchtung, die Golden Hour.

    Hier 42 Days im Garten
    20230612_094237.jpg

    Die Pflanze auf dem Balkon sieht genauso aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Bei meinen Tomaten ist heuer noch keine einzige Frucht dran... :(
    Bei mir sind auch ganz viele spät dran, Moni. Das Wetter war wirklich nicht ideal.
    Sind nur wenige Sorten, die sehr kälteverträglich sind, die schon gut losgelegt haben.
    Die Zeit für die wärmeliebenderen Sorten wird schon noch kommen. :paar:
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    979
    Ort
    Lippstadt
    Würdet ihr mal bitte mit diesen fruchtfotos aufhören? Das macht mich traurig 😭
    Bei mir ist bei 22 pflanzen nur 1 grüne kugel zu sehen. 🤭 ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Tut mir leid, @1Henriette 🙈 ich möchte niemanden traurig machen. :paar:
    Bei mir knubbeln auch ganz viele noch nicht. Sind tatsächlich nur die sehr frühen Sorten, die schon losgelegt haben, und meine Wintertomaten, die das GWH überlebt haben.
    Bei den Mongolischen Zwergen dachte ich auch, sie wären hin, weil sie zwischenzeitlich mehr braun als grün waren. Haben sich erstaunlich gut erholt und sehen jetzt kerngesund aus. Hatte ich nicht erwartet.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Oh nein, nicht traurig sein hier. 😕
    Früchte haben bei mir auch größtenteils die frühen Sorten. Die Fleischtomaten fangen langsam an, bei den Freiland ist noch nicht viel zu sehen und einige wenige haben noch nicht Mal Knospen.

    Wann hast du deinen Zwerg denn ausgesät @Taxus Baccata ?
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    563
    Ort
    Hamburg
    Ich habe in meinen Balkonkübeln in denen die Tomaten wohnen nach wie vor Trauermücken und möchte Nematoden ausbringen. Kann ich nach der Behandlung die Erde bedenkenlos kompostieren, ohne dass ich nachher eine Nematodenplage habe?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tinkin ich habe das auf jeden Fall so gemacht, von den Nematoden ward nichts gesehen. Ich glaube die sind auch nicht ganz unempfindlich, habe noch nicht gehört dass sie irgendwo zur Plage geworden sind. (Also, die nützlichen.)
    Hier haben sie letztes Jahr super gewirkt, ich würde es versuchen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten