Tomatenzöglinge 2022

Das alle Samen nicht gleichzeitig keimen, hat mit der Triebkraft zu tun.
Das ist nicht schlimm.
Ich würde dir aber empfehlen, Saatgut von den zu erst gekeimten zu nehmen, falls das für dich in frage kommt.

(das hat epigenetische Gründe, deshalb nehme ich auch das Saatgut von den ersten Früchten und hoffe so, dass sich irgendwann eine frühe Fruchtbildung durchsetzt)

Ja, danke für den Hinweis. Dass sie nicht gleichzeitig keimen irritiert mich gar nicht so sehr. Nur dass sie so kümmerlich wachsen.. Ich werde mir die ersten beiden auf jeden Fall markieren, so dass ich auf jeden Fall von denen Samen nehme. Ich muss aber erstmal schauen ob die überhaupt samenfest sind... 🤔

• Ich muss aber erstmal schauen ob die überhaupt samenfest sind... 🤔
    Ich habe da gerade auch geschaut.
    Zu einer Bajaja F1 habe ich nichts gefunden und wenn es ein gekauftes Saatgut (also von einem Markenproduzenten) muss eigendlich die Kennzeichnung "F1" drauf stehen.

Meinst du mit Kümmerlingen die drei die du in dem Rundtopf?
    Die werden noch kommen. Keine Sorge.

Die Bajaja ist samenfest. Ich wollte sie eigentlich auch säen, habe dann aber leider sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, die einen finden sie süß, andere finden sie sauer. :unsure:
    Hattest du sie schon einmal @FrauSchulze und falls ja, wie findest du sie geschmacklich?

• Ich bräuchte ganz dringend ein Tomatenlexikon... @Conya, darf ich vorsichtig bei dir anklopfen..?
    Ich habe beim Croatian-Seedstore eine Multiflorasorte namens Santjago gekauft, Beschreibung klingt gut. Sollte samenfest sein.
    Nun habe ich auf einer russischen Seite gelesen, dass es eine F1 Hybride sein soll und auf einer anderen Seite dieses Bild gefunden:
    20220320_204819.jpg
    Leider findet man zu der Sorte sonst nicht viel. :(
    Weißt du zufällig etwas darüber..?

• Bajaja hatte ich 2014 im Anbau. Hier meine Bewertung:

• Danke, @Tubi. :paar: Also leider auch bei dir sauer... dann werde ich die Maskotka säen. Ist die besser?
    Maskotka habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Beschreibungen über Geschmack habe ich leider nicht gefunden. Nur tolle Bilder (Bobby-Seeds).
    Aber die Bajaja war wirklich sauer! Und wenn ich das sage, kannst Du es glauben. Ich mag spritzige Tomaten, aber das war nicht essbar für mich. Da nützt das Ertragreiche auch nicht, darüber konnte ich nicht klagen.

Ich glaubs dir unbesehen @Tubi :paar: Gerade weil ich ja weiß, dass du spritzige Tomaten magst.
    Hattest du die Aztek schon im Anbau?

• Ich hab bei der Durchsicht meiner alten Samen bemerkt, dass bei etlichen Samenkörnern sich eine Art Staub um das Samenkorn an der Samentüte abgelagert hat. Habt ihr das auch? Ist das ein schlechtes Zeichen?

Grüßle, Michi

Ich habe da gerade auch geschaut.
    Zu einer Bajaja F1 habe ich nichts gefunden und wenn es ein gekauftes Saatgut (also von einem Markenproduzenten) muss eigendlich die Kennzeichnung "F1" drauf stehen.

Meinst du mit Kümmerlingen die drei die du in dem Rundtopf?
    Die werden noch kommen. Keine Sorge.

Na dann warte ich mal einfach ab. Aber wenn sie so furchtbarschmecken soll, dann wäre es ja auch kein Drama 🙈

Die Bajaja ist samenfest. Ich wollte sie eigentlich auch säen, habe dann aber leider sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, die einen finden sie süß, andere finden sie sauer. :unsure:
    Hattest du sie schon einmal @FrauSchulze und falls ja, wie findest du sie geschmacklich?

Nein, ich hab sie dieses Jahr das erste mal...

Maskotka habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Beschreibungen über Geschmack habe ich leider nicht gefunden. Nur tolle Bilder (Bobby-Seeds).
    Aber die Bajaja war wirklich sauer! Und wenn ich das sage, kannst Du es glauben. Ich mag spritzige Tomaten, aber das war nicht essbar für mich. Da nützt das Ertragreiche auch nicht, darüber konnte ich nicht klagen.
    Danke für deine Berichte, das klingt ja furchtbar 😬
    Dann werd ich nur eine behalten und schaue mal wie sauer sie werden, ich mag ja saure Tomaten gar nicht gern 🙈
    Ich hatte in der Beschreibung auch von süß gelesen und war da ganz hoffnungsvoll... 🙁

Danke für deine Berichte, das klingt ja furchtbar 😬
    Dann werd ich nur eine behalten und schaue mal wie sauer sie werden, ich mag ja saure Tomaten gar nicht gern 🙈
    Ich hatte in der Beschreibung auch von süß gelesen und war da ganz hoffnungsvoll... 🙁

Sorry ich wollte Dich nicht beunruhigen und habe deshalb nichts gesagt. Aber @Taxus Baccata hatte gefragt.
    Vielleicht schmeckt sie bei Dir ja auch besser.

@Sunfreak das ist aber auch gemein ;-) meistens denke ich ja dran, aber dieses Mal gerade nicht :lachend:
    Kennst du zufällig dir Aztek und die Maskotka..?

• Zurück
    Oben Unten