Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Ja, sind immer so 8-10 Sorten, in rot, orange, gelb, tw. grün. Nur Blaue sind nicht dabei.
Aufgebaut sind sie sortenrein, aber man kann sie gemischt haben (ich habe letzte Woche nach einer Mischung Soßentomaten verlangt) und man kann sich auch aussuchen, ob man eher größere oder kleinere haben will bzw. eher weicher oder fester.

Nur Cocktailtomaten gibt es an dem Stand nicht, die gibt es am Nachbarstand - in einer Schale a 500g ebenfalls bunt gemischt. Da weiß ich aber aktuell nicht wieviele die kosten, da ich heuer noch keine gekauft habe (und wohl auch keine mehr kaufen muss, da ich jetzt selber genug habe).
Das ist toll! Da würde ich auch kaufen. Sowas gibt es hier nicht.
Ich habe meine heute zum Preis wie in den vergangenen Jahren verkauft. Es ist sicher unter Wert und steht in keinem Verhältnis zu der Arbeit. Aber so viele brauche ich ja auch nicht auf einen Schlag. Das Dumme ist nur, das viele Sorten Fleischtomaten tatsächlich nicht viele Früchte haben. Durch die Hitze sind viele Blüten verbrannt. Der Geschmack ist jetzt außerordentlich. Aber es wird nicht mehr viel nachkommen bei einigen Sorten.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wow, das ist ja ein irrer Schnitt! :oops:
    Ich glaube bei mir sind es jetzt so 27 von 44 Sorten, allerdings habe ich die letzten viel zu spät, erst Mitte April, ohne Gewächshaus gesät. Das waren auch 10 oder 12 Sorten. Dafür ist der Schnitt auch wieder gut.

• Tomiflora

Mitglied
    @Tubi, das hört sich tatsächlich nach viel Arbeit an. Aber je länger man nicht ernten, desto mehr werden es auf einmal.
    So sind auch meine 4kg zusammen gekommen. Da ist man zwei Tage nicht da und hat dann eine Tomatenschwemme.

Wenn ich einen Herd habe, werd euch Tomatensuppe kochen und Saucen kochen. Die Tomaten müssen nur solange durchhalten, bis der Herd kommt 😃

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, das hört sich tatsächlich nach viel Arbeit an. Aber je länger man nicht ernten, desto mehr werden es auf einmal.
    So sind auch meine 4kg zusammen gekommen. Da ist man zwei Tage nicht da und hat dann eine Tomatenschwemme.

Wenn ich einen Herd habe, werd euch Tomatensuppe kochen und Saucen kochen. Die Tomaten müssen nur solange durchhalten, bis der Herd kommt 😃
    Ich habe ja gestern geerntet . Ich mache morgen weiter.

• Tomiflora

Mitglied
    @freedom1 ich hab auch alle immer abgemacht und weggeschmissen. Aber im Dickicht haben sich ein paar versteckt und sind ausgereift. Die waren wahrscheinlich so aromatisch, weil die Pflanze wenig Wasser hatte. Sonst hätten sie ja auch keine BEF

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Tubi
    versuche es doch beim verkaufen mal über einen Mindestpreis/Kg plus Spende/freiwillige Gabe für den Aufwand und den Luxus so eine tolle Auswahl an Biotomaten frei Haus geliefert zu bekommen.
    Da wird sicher der eine oder andere Kollege/Abnehmer aufrunden.
    Vor allem, wenn Du auch noch "drohst", den Anbau - und damit die Abgabe - ansonsten im nächsten Jahr deutlich zu verringern.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe das ehrlich gesagt noch nicht probiert, mag aber die Art wie Kalinka die Sachen erklärt.
    Wir hatten bisher auch immer nur so viele Tomaten um am Ende der Saison ein paar Gläser Sugo zu kochen.

Ich fürchte, auch dieses Jahr wird es so kommen. Die Trockenheit wirkt sich deutlich aus.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Habe das ehrlich gesagt noch nicht probiert, mag aber die Art wie Kalinka die Sachen erklärt.
    Wir hatten bisher auch immer nur so viele Tomaten um am Ende der Saison ein paar Gläser Sugo zu kochen.

Ich fürchte, auch dieses Jahr wird es so kommen. Die Trockenheit wirkt sich deutlich aus.
    Lohnt sich auf alle Fälle was mit Tomaten zu machen, Sugo ist auch toll, aber auch Tomatenkonfitüre ist toll, das mache ich dieses Jahr mal , schmeckt toll zu Käse

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe schon mal Tomaten-Konfitüre gekostet . Die schmeckt ganz gut, ist aber nicht wirklich mein Liebling . Außerdem ist ziemlich viel Zucker drin .

Tubi

Foren-Urgestein
    Tomaten enthalten kaum Pektin. Für Marmelade empfiehlt sich Apfelpektin zuzufügen. Dann kann man auch den Zuckeranteil reduzieren. Super schmeckt auch die Kombi von (gelben Tomaten) und Aprikosen oder Tomate mit Apfel (enthalten auch eigenes Pektin).

Tomiflora

Mitglied
    Eingelegte Tomaten sind super. Ich komme gebürtig auch aus dem Osten Europas und da gehören die eingelegten Tomaten immer dazu. Im Winter mit Bratkartoffeln sehr lecker.
    Und wenn hier die Inflation und die Krise so weitergehen, dann sind wir im Winter froh, bei den Preisen das alles nicht kaufen zu müssen.

apropos, hier steht der Küchenmensch seit 7 Uhr und baut den Rest der Küche mit Herd ein 🥰 und ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub und kann schön Rezepte ausprobieren.
    @Marmande falls du noch mehr solche Rezeptideen hast, ich bin daran sehr interessiert und für jeden Tipp dankbar 😊

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben ja reichlich Tomaten...und verschenken auch viel....(anstatt Blumenstrauß z.B.)
    Ich habe noch draußen kleine Tomatenpflanzen in Töpfen...lohnt es sich, sie aufzupäppeln und später ins GWH zu pflanzen? Wenn meine sehr frühe Ernte so weiter geht, sind vielleicht bald Plätze im GWH frei....
    Meine Überlegung ist, haben Tomaten eine innere Uhr und sagen sich, die Tage werden zu kurz...ich brauche nicht mehr zu wachsen...??Bisher hat sich mir die Frage so nicht gestellt....ich hatte noch nie so eine frühe Ernte...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Überlegung ist, haben Tomaten eine innere Uhr und sagen sich, die Tage werden zu kurz...ich brauche nicht mehr zu wachsen...??
    Nein. Es gibt vereinzelt Sorten, die irgendwann nicht mehr so viel tun, aber die meisten Sorten wuchern und fruchten einfach bis der Frost dem Treiben ein Ende setzt.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Habe schon mal Tomaten-Konfitüre gekostet . Die schmeckt ganz gut, ist aber nicht wirklich mein Liebling . Außerdem ist ziemlich viel Zucker drin .
    Ich hatte vor kurzem eine geschenkt bekommen, aus grünen und roten Tomaten , die war sehr lecker, dann hat sie mir noch eine aus grünen Tomaten geschenkt, die ist nicht so lecker wie die andere 😅
    Ich werde dann eine aus nur roten Tomaten machen und heute will ich eine Feigen-Tomaten Konfitüre machen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier dreht sich alles nur noch um Tomaten... und schon wieder über 1,2kg geerntet 😅
    20220728_135547.jpg

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich hatte vor kurzem eine geschenkt bekommen, aus grünen und roten Tomaten , die war sehr lecker, dann hat sie mir noch eine aus grünen Tomaten geschenkt, die ist nicht so lecker wie die andere 😅
    Ich werde dann eine aus nur roten Tomaten machen und heute will ich eine Feigen-Tomaten Konfitüre machen
    Golden Lotus, sagst mir dann wie die Tomaten-Feigen Marmelade schmeckt?
    Feigenmarmelade und Tomatenmarmelade habe ich schon...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Golden Lotus, sagst mir dann wie die Tomaten-Feigen Marmelade schmeckt?
    Feigenmarmelade und Tomatenmarmelade habe ich schon...
    @00Moni00
    Die Feigen Tomaten Konfitüre schmeckt sehr gut, man schmeckt die Feige gut raus, die Tomate nicht so, es war eine lasche Sorte die Promyk, außerdem hatte ich weniger Tomate wie Feige, aber sehr lecker, auch zu Käse, werde sie mal noch in den Haltbarkeits Thread reinmachen

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich bedaure inzwischen etwas, dass ich sie nicht gewogen haben. Kann das schlecht schätzen. Über 50 kg bin ich längst.

Tubi

Foren-Urgestein
    ...aber was machst Du damit, verkaufst Du sie oder kochst Du täglich ein? (Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen)
    Bisher ist es nicht nötig welche einzukochen. Und für tägliches einkochen sind es zu wenig. Ein paar Tage kann man sie lagern. Wir essen sie sehr gerne und täglich größere Mengen. Einen Teil habe ich verkauft und verschenkt.
    Wenn es zuviel wird, werde ich sie am Wochenende verarbeiten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ernteglück:
    20220729_141917.jpg 20220729_141942.jpg

Denke sie war noch nicht richtig reif... ist noch sehr sauer. Mal schauen wie die nächsten werden.
    Gekeimt am: 24.03.2022
    1. Frucht am: 29.07.2022
    (Aber vielleicht hätte sie auch noch ein paar Tage gebraucht)

Geschmacklicher Spitzenreiter bei den roten Cocktails bleibt hier bisher die Primavera.

Heutige Ernte:
    20220729_140511.jpg

Später wird ein riesiger Topf Soße für Lasagne gekocht und auf mehrere Portionen eingefroren. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Im Unterstand fangen die dicken Brummer an, zu reifen - bin einfach nur glücklich über den Unterstand, die Pflanzen haben sich darunter hervorragend entwickelt, tragen Kilos und sind alle perfekt gesund.
    Napoli und Rondino haben dort auch schon einiges abgeworfen.

Gesund sind aber - abgesehen vom Zikadenbefall am Manadinger Süßling :sauer: - auch alle anderen Pflanzen, selbst die Bodendecker, die an der Erde kleben.
    Daran hat sogar der letzte Regenguss nichts geändert.
    Es ist dieses Jahr eine wahre Freude!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nochmal Tondino Maremmano... gerade eben gepflückt, ganz schräg -
    20220729_144920.jpg

Die erste Frucht - zu 1000% von derselben Pflanze - sah so aus:
    20220729_145124.jpg

Die war absolut birnenförmig. :unsure:

Geschmacklich bleibt es leider dabei: sehr feste Schale, Aroma gut aber recht sauer und nicht außergewöhnlich.

Wird nicht mehr angebaut, da sind andere um Welten besser.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Marmande, ich glaube du hattest Interesse an der Zyska für den Blumenkasten (?)
    Ich fürchte dafür wird sie etwas zu wuchtig. Hier steht sie in einem Kübel, der so 25-30 Liter fasst.
    Sie ist zwar determiniert, aber ein winziger Zwerg ist sie nicht.
    Die Früchte sind aber sehr gut und nicht BEF-anfällig. Hier wird sie wieder angebaut
    20220729_161514.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier der Mongolische Zwerg und Chelnok - keine Spur mehr von Phytophthora. Habe nichts getan, nur vor ein paar Wochen ein paar befallene Blätter entfernt. Sie haben keinen Regenschutz und kein Dach und wuchern auf der Erde. Sehr robuste Pflanzen.
    20220729_155258.jpg 20220729_155302.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei der Trockenheit ist das auch kein Wunder.
    Sie hatten hier trotz Trockenheit Anfänge der Phytophthora (es genügt, wenn die Sporen in der Luft sind) , und hier hat es vor kurzem ja tatsächlich auch eine Nacht lang geregnet.
    Luftfeuchtigkeit die Tage danach bei 60%.
    Eigentlich hätten sie danach tot sein müssen... aber es geht ihnen gut.
    Sie sind also tatsächlich sehr tolerant und robust. 👍
    Da die Früchte schmecken, werden sie definitiv wieder angebaut.

Marmande

Foren-Urgestein
    @Marmande, ich glaube du hattest Interesse an der Zyska für den Blumenkasten (?)
    Ich fürchte dafür wird sie etwas zu wuchtig. Hier steht sie in einem Kübel, der so 25-30 Liter fasst.
    Sie ist zwar determiniert, aber ein winziger Zwerg ist sie nicht.
    Die Früchte sind aber sehr gut und nicht BEF-anfällig. Hier wird sie wieder angebaut
    Anhang anzeigen 718032

Ich fürchte die Sorte ist eher etwas fürs Beet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das hat ja nichts mit Robustheit der Sorte zu tun, ob die unreifen Früchte durch die Sonne verbrennen.
    Bei manchen Sorten heißt es aber doch in der Beschreibung "verträgt starke Hitze" und ich meine da auch Unterschiede bei den Pflanzen zu bemerken ? 🤔
    Es gibt ja auch welche, die Kälte und Nässe tendenziell ein wenig besser vertragen.

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen. Die Pflanzen stehen fast alle vollsonnig, nicht schattiert, und 35°C im Schatten hatten wir auch...

Aber wahrscheinlich war es bei euch noch heißer, ich denke bis 40°C hätten sie wahrscheinlich auch nicht mitgemacht.

aurinko

Foren-Urgestein
    Das hat ja nichts mit Robustheit der Sorte zu tun, ob die unreifen Früchte durch die Sonne verbrennen.

Also wenn die Pflanzen die Sonne von Anfang an gewöhnt sind, gibt es eigentlich keine Probleme. Bei mir am Feld (sowohl am alten wie auch am neuen) habe ich, wenn die Sonne scheint, Sonnenschein pur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da gibt es kein bisschen Schatten (im Gegensatz zu einem Haus) und ich hatte noch nie Sonnenbrand an den Früchten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Also wenn die Pflanzen die Sonne von Anfang an gewöhnt sind, gibt es eigentlich keine Probleme. Bei mir am Feld (sowohl am alten wie auch am neuen) habe ich, wenn die Sonne scheint, Sonnenschein pur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da gibt es kein bisschen Schatten (im Gegensatz zu einem Haus) und ich hatte noch nie Sonnenbrand an den Früchten.
    Ja, im Pachtgarten habe ich auch keine Probleme. Ich denke im Hausgarten heizt es sich eher durch die umliegenden Häuser auf.