Tomatenzöglinge 2022

• G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Bei mir sind die Tomaten und die Gurken und die Paprika dieses Jahr nur Enttäuschung.
    Als Anfänger vor 5 (?) Jahren hatte ich zu dieser Zeit schon min. jeden Tag bei 10 Pflanzen min. 1 dicke leckere Tomate auf dem Brot.. Letztes Jahr auch noch.
    Diese Jahr bekommen nur die kleinen Cocktailtomaten viele Früchte, aber die dicken kommen gar nicht.
    Ich habe die alle vielleicht zuviel gegossen oder der Boden taugt nichts mehr.
    Also: Im Herbst alter Boden raus und neuer mit Kompost rein.
    Dann die Alditomaten und dann Hoffnung.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    wieviele Triebe gibt es denn?
    5-7 Mindestens... und ja, der Großteil der Früchte ist ausgewachsen. Das sieht irre aus. Nur... ob davon irgendetwas reif wird..? Ich kann es mir kaum vorstellen.
    (Außer bei der Rondino, die ist trotz fettem Behang gerade am Umfärben.)
    Im Weinbauklima vielleicht. Ich weiß, nicht sehr clever. Das muss ich nächstes Jahr unbedingt anders machen...
    Bei Cherries und sonstigen Turbosorten klappen meine schlampigen Ausgeizgewohnheiten gut, Buschtomaten müssen ja eh nicht so, aber bei Fleischtomaten zahle ich die Rechnung dafür...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Heutige Ernte... und die ersten Late Joes.
    20220723_095914.jpg 20220723_095958.jpg

Sind bei dir jetzt auch welche reif, @Knofilinchen?

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tondino Maremmano:
    20220723_101724.jpg

Leider kein Bild vom aufgeschnittenen Zustand, war zu schnell verspeist. :grinsend:
    Lecker.
    Dicke Schale, aber das könnte an der Witterung gelegen haben - sehr süß, kaum Säure, viel Aroma.
    Die darf nochmal, auch wenn sie sehr spät ist.

Gekeimt am: 18.02.2022
    1. Frucht: 23.07.2022

• DanielaK

Foren-Urgestein
    ob davon irgendetwas reif wird..?

Na, wir haben ja erst mitte Juli! Ich bin es eigetnlich gewohnt, dass meine Tomaten jetzt erst langsam anfangen zu reifen und mitte August die ernst zu nehmende Menge da ist. Stattdessen ernte ich seit vielleicht 3 Wochen und fürchte fast, meine Woche Urlaub kommt zu einem ganz doofen Zeitpunkt.🤔 gib die Hoffnung nicht auf, meine Sanmarzano hat auch erst angefangen. Eine hat etwas Farbe gekriegt, die andere Pflanze ist immernoch grasgrün. Das wird schon werden!

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe festgestellt, dass ein wesentlicher Faktor nicht nur der Anzuchtzeitpunkt sondern auch der Pflanzzeitpunkt ist. Bei mir reifen sie zumindest in etwa in der Reihenfolge der Pflanzung. Gesät wurden sie gleichzeitig Mitte März. Einige habe ich eine Woche später gesät.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi das ist interessant. Kann ich jetzt nicht so sagen. Habe alle zu verschiedenen Zeitpunkten gesät aber alle gleichzeitig raus gepflanzt.
    Tragen tun sie hier bei mir genau in der Reihenfolge, in der ich gesät habe. (Sortenbedingte Reifedauer spielt auch noch eine große Rolle...)

Leider.

Die, die ich erst Anfang April gesät habe, sind alle noch nicht reif obwohl es kräftige Pflanzen sind.

aurinko

Foren-Urgestein
    @Tubi das ist interessant. Kann ich jetzt nicht so sagen. Habe alle zu verschiedenen Zeitpunkten gesät aber alle gleichzeitig raus gepflanzt.
    Tragen tun sie hier bei mir genau in der Reihenfolge, in der ich gesät habe. (Sortenbedingte Reifedauer spielt auch noch eine große Rolle...)

Leider.

Die, die ich erst Anfang April gesät habe, sind alle noch nicht reif obwohl es kräftige Pflanzen sind.

Der Unterschied beim Säen war bei dir aber ja schon mehrere Wochen, da ist klar, dass das dann der entscheidendere Faktor ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach so, @aurinko, ja so gesehen hast du natürlich Recht. Wenn es nur um ein paar Tage hin oder her geht, dann kann das Pflanzen sicher einen entsprechenden Unterschied machen, das stimmt.
    Ich ging jetzt irgendwie von ein paar Wochen aus... war ein Denkfehler. 😉

Tomiflora

Mitglied
    Ich habe heute die ersten Fürchte von der Resibella geerntet. Aroma gut, aber viel zu viel Säure. Das bekommt mir nicht so.

Dann habe ich zwei Früchte mit BEF von der Black Plum genascht. Das hat mir sehr gut gefallen, süß, aromatisch und keine Säure.

Die späteste Tomate ist bei mir damit die Black Cherry. Sie ist die einzige, die noch keine einzige reife Frucht produziert hat. Somit habe ich aber dann fast alle meine angebauten Sorten durchprobiert. Das ging auf einmal ganz fix. Jeden Tag reifen welche nach. Ich habe aber keine Fleischtomaten. Die kommen nächstes Jahr😊

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Machst du es eigentlich wie die in dem Filmchen gesagt haben, dass du die Früchte zum länger lagern auf die Schulter drehst? @Tubi?
    Sie sagten ja das sei der festeste Punkt, deswegen dürfte man sie nicht mit dem Bauch (?) nach unten liegend aufheben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Machst du es eigentlich wie die in dem Filmchen gesagt haben, dass du die Früchte zum länger lagern auf die Schulter drehst? @Tubi?
    Sie sagten ja das sei der festeste Punkt, deswegen dürfte man sie nicht mit dem Bauch (?) nach unten liegend aufheben.
    Gut dass de das nochmal sagst, wollte ich auch machen. Aber ich habe nicht daran gedacht. Aber in der Holzwolle liegen sie sich auch nicht durch.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gut das zu wissen, ich habe da noch nie drauf geachtet

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich lege die Fleischtomaten auf Polsterfolie oder Holzwolle. Aber so oder so, müssen die in zwei bis drei Tagen gegessen werden. Also müssen sie schon im Juli zu Soße werden :traurig:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich habe heute die ersten Fürchte von der Resibella geerntet. Aroma gut, aber viel zu viel Säure. Das bekommt mir nicht so.

Dann habe ich zwei Früchte mit BEF von der Black Plum genascht. Das hat mir sehr gut gefallen, süß, aromatisch und keine Säure.

Die späteste Tomate ist bei mir damit die Black Cherry. Sie ist die einzige, die noch keine einzige reife Frucht produziert hat. Somit habe ich aber dann fast alle meine angebauten Sorten durchprobiert. Das ging auf einmal ganz fix. Jeden Tag reifen welche nach. Ich habe aber keine Fleischtomaten. Die kommen nächstes Jahr😊

Interessant. Die Black Cherry hatte ich schon öfters, sie war immer eine der ersten...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich lege die Fleischtomaten auf Polsterfolie oder Holzwolle.
    daw haben sie in dem Filmchen auch gemacht und trotzdem bestand der Tomatenbauer strikt darauf, dass sie in der Holzwolle auf der Schulter lagen. Aber der liefert natürlich an Sternerestaurants und lässt sich das Gramm Tomate sicherlich vergolden. ;-)

Interessant. Die Black Cherry hatte ich schon öfters, sie war immer eine der ersten...
    Bei mir war sie auch immer eher später. Frage mich ob es da auch verschiedene Selektionen gibt..?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    daw haben sie in dem Filmchen auch gemacht und trotzdem bestand der Tomatenbauer strikt darauf, dass sie in der Holzwolle auf der Schulter lagen. Aber der liefert natürlich an Sternerestaurants und lässt sich das Gramm Tomate sicherlich vergolden. ;-)

Bei mir war sie auch immer eher später. Frage mich ob es da auch verschiedene Selektionen gibt..?

Möglich... oder auch standortbedingt...

Tomiflora

Mitglied
    @Taxus Baccata und @FrauSchulze ja, das ist sehr interessant. Meine Plänzchen von der Black Cherry waren aber auch sehr schwächlich am Anfang, die Blätter so komisch verdreht und wuchsen langsam. Habe gerätselt, ob es an der Sorte liegt oder ob das Saatgut schlecht war. Zumindest haben sie alle Früchte angesetzt.

Wobei ich auch eine Pflanze von der Resibella hatte, die nur das erste Blattpaar entwickelt hat und dann nicht weitermachte. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen. Irgendwann kam dann ein Geiztrieb und den habe ich als Haupttrieb gezogen. Auch da sah sie zwischenzeitlich einfach gerupft und komisch aus. Nun trägt sie aber echt sehr gut und man merkt ihr die Startschwierigkeiten nicht mehr an:freundlich:

Tomiflora

Mitglied
    Ich habe heute eine etwas andere Ernte gehabt. Braunfäule, das ist sie definitiv. Die letzte Woche war es nach den Regengüssen einfach sehr schwül draußen, wie im Dampfbad, perfekte Bedingungen für die Pilze. Habe alle Blätter abgemacht.

Wobei sie von den zu dicht gesetzten Wildtomaten ausgeht. Das mache ich nicht nochmal so, vielleicht lasse ich draußen allgemein nichts kriechend wachsen.

Nun heißt es abwarten. Ich bin aber ehrlich gesagt jetzt schon mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht, überhaupt bei der späten Aussaat etwas ernten zu können und meine Tomaten waren bisher null wässrig. Das freut mich schon so sehr, dass ich gar nicht mehr so traurig bin wegen der BF. Nächstes Jahr passe ich mehr auf und lasse weniger Triebe.😊

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tomiflora das ist doch trotz BF ein super Fazit :love: Darf ich nochmal fragen, wann du gesät hattest?
    Noch im März oder im April?
    Ich lese deine Tomatenberichte immer sehr gerne, tut mir sehr leid, dass die Braufäule dich auch schon erwischt hat, aber schön dass die Ernte trotzdem so ein Erfolg ist. :)
    Ich habe auch schon ein paar befallene Blätter an den eng gesetzten (eigentlich angeblich robusteren) Wildtomaten gesehen... habe mir auch vorgenommen, wie du, das nicht mehr so zu machen.

Edit - bin schon voller Vorfreude - die Napoli im Unterstand fangen an zu reifen! :love:
    Das gibt lecker lecker Soße... :giggle:

Tomiflora

Mitglied
    @Taxus Baccata ich hatte die meisten am 10.04. gesät. Dann ca. eine Woche später noch ein paar, weil ich dachte, es werden vielleicht nicht alle keimen/überleben 😃
    Das wird aber sicherlich nicht jeden Sommer so gehen. Denn 2021 war hier unten Raum Stuttgart auch nur Regen und kalt, sodass ich nächstes Jahr sicherheitshalber Anfang März starten möchte. Ich habe einige Fleischtomaten ausgesucht und die brauchen ja länger.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass die BF nicht zuschlägt. Falls mein Mann mitmacht, werde ich nächste Jahr viele Kübel aufstellen an den geschützten Stellen mit den empfindlichen Sorten. Und die Wildtomaten sind ganz nett, aber der Aufwand die zu ernten und eben das buschige Wachstum, wodurch sie schlecht abtrocknen - ich nutze lieber den Platz für ein paar neue Fancy-Sorten 😊

Pyromella

Foren-Urgestein

Ich denke schon, dass es von der Black Cherry mehrere Linien gibt. Als ich mein erstes Tomatensaatgut als blutige Anfängerin von @Stupsi bekam, war auch die Black Cherry dabei. Und sie sagte mir damals, Anneliese, von der sie das Saatgut ursprünglich gehabt hätte, hätte sie gebeten, diese Sorte in Ehren zu halten, weil das die Orginallinie der Black Cherry sei.

Später habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen - sorry, weiß wirklich nicht mehr von wem - dass gerade unter dem Namen "Black Cherry" verschiedene Tomaten im Handel seien, weil sie sich so gut vermarkten ließe und nicht alle Firmen mit der nötigen Sorgfalt arbeiten würden. Wieviel an dieser Behauptung dran ist, weiß ich nicht sicher, aber es erscheint mir möglich.

Meine eigenen Black Cherry waren immer im Vergleich mit den anderen Cherrytomaten relativ spät mit dem Erntebeginn. Dieses Jahr habe ich sie aber nicht im Anbau.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich denke schon, dass es von der Black Cherry mehrere Linien gibt. Als ich mein erstes Tomatensaatgut als blutige Anfängerin von @Stupsi bekam, war auch die Black Cherry dabei. Und sie sagte mir damals, Anneliese, von der sie das Saatgut ursprünglich gehabt hätte, hätte sie gebeten, diese Sorte in Ehren zu halten, weil das die Orginallinie der Black Cherry sei.

Später habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen - sorry, weiß wirklich nicht mehr von wem - dass gerade unter dem Namen "Black Cherry" verschiedene Tomaten im Handel seien, weil sie sich so gut vermarkten ließe und nicht alle Firmen mit der nötigen Sorgfalt arbeiten würden. Wieviel an dieser Behauptung dran ist, weiß ich nicht sicher, aber es erscheint mir möglich.

Meine eigenen Black Cherry waren immer im Vergleich mit den anderen Cherrytomaten relativ spät mit dem Erntebeginn. Dieses Jahr habe ich sie aber nicht im Anbau.

Kann ich nur bestätigen: mit die spätesten bei der Ernte (ich hatte sie auch aus einem Tauschpaket hier - ist schon lange her)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?

panthera

Foren-Urgestein
    Ich habe heute eine etwas andere Ernte gehabt. Braunfäule, das ist sie definitiv. Die letzte Woche war es nach den Regengüssen einfach sehr schwül draußen, wie im Dampfbad, perfekte Bedingungen für die Pilze. Habe alle Blätter abgemacht.

Wobei sie von den zu dicht gesetzten Wildtomaten ausgeht. Das mache ich nicht nochmal so, vielleicht lasse ich draußen allgemein nichts kriechend wachsen.

Nun heißt es abwarten. Ich bin aber ehrlich gesagt jetzt schon mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht, überhaupt bei der späten Aussaat etwas ernten zu können und meine Tomaten waren bisher null wässrig. Das freut mich schon so sehr, dass ich gar nicht mehr so traurig bin wegen der BF. Nächstes Jahr passe ich mehr auf und lasse weniger Triebe.😊
    Freut mich sehr, dass du so ein schönes Fazit für dich ziehen kannst. Drücke dir für die BF fest die Daumen. Hoffentlich hast du sie im Griff.

Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?
    Ich möchte ja gerne nochmal einen Vergleichsanbau dafür starten. Fürchte aber das muss warten. Habe viel zu viele schöne Sorten die nächstes Jahr dran sein könnten und wegen altem Saatgut auch sollten.

aurinko

Foren-Urgestein
    Mein beiden Stabtomaten hängen voll - mal schauen, wieviel ich davon ernten kann

De Bareo
    PXL_20220724_081815320.jpg

Auriga
    PXL_20220724_081805343.jpg

@Taxus Baccata, dieses Ungetum ist die Romello (und da habe ich noch einiges entfernt, weil sie sonst bei den Nachbarn auch noch alles zugewuchert hätte)
    PXL_20220724_082100109.jpg

Noch schlimmer schaut die Golden Current aus. Da hatte ich eigentlich von Anfang immer reichlich entwirrt, damit sie nicht zu dicht wird und dann nicht mehr abtrocknen kann. Aber je mehr ich entfernt habe, um so stärker wucherte sie.
    PXL_20220724_082133030.jpg

Tomiflora

Mitglied
    @panthera danke. Ich denke, dass noch ein paar Tomaten drin sein werden, bis alles hinüber ist oder es passiert nicht viel und der Befall hält sich in Grenzen.

Seit gestern schlafen wir auch in unserem Haus. Ist zwar mehr ne Baustelle. Aber hey, ich kann jetzt jeden Tag zu meinen Tomaten raus und sie betüdeln 🥰 und wenn ich aus dem Fenster schau, winken sie mir vom Garten aus zu:verrueckt: