Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.629
Von meinem Dezembertomaten. Schmecken jetzt erstaunlich gut.Wintertomatenfrüchte?
Von meinem Dezembertomaten. Schmecken jetzt erstaunlich gut.Wintertomatenfrüchte?
Ist eine historische Sorte aus den USA um 1920 .Was haben deine Tomaten alle für Namen?
Aber gut sieht sie aus
Oder zu viele Triebe an den Pflanzen..? Meine Fleischtomaten hängen alle voll... aber ich habe leider zu viele Triebe stehen lassen, es reift nichts...Diese Jahr bekommen nur die kleinen Cocktailtomaten viele Früchte, aber die dicken kommen gar nicht.
Meinst Du das liegt daran? Sind die Früchte denn schon ausgewachsen!?Oder zu viele Triebe an den Pflanzen..? Meine Fleischtomaten hängen alle voll... aber ich habe leider zu viele Triebe stehen lassen, es reift nichts...
5-7 Mindestens... und ja, der Großteil der Früchte ist ausgewachsen. Das sieht irre aus. Nur... ob davon irgendetwas reif wird..? Ich kann es mir kaum vorstellen.wieviele Triebe gibt es denn?
Hier sind meine 5-7 definitiv zuviel... das mache ich nicht mehr.Ich habe immer 3 Triebe und das geht auch bei Fleischtomaten gut.
ob davon irgendetwas reif wird..?
@Tubi das ist interessant. Kann ich jetzt nicht so sagen. Habe alle zu verschiedenen Zeitpunkten gesät aber alle gleichzeitig raus gepflanzt.
Tragen tun sie hier bei mir genau in der Reihenfolge, in der ich gesät habe. (Sortenbedingte Reifedauer spielt auch noch eine große Rolle...)
Leider.
Die, die ich erst Anfang April gesät habe, sind alle noch nicht reif obwohl es kräftige Pflanzen sind.
Ach so, @aurinko, ja so gesehen hast du natürlich Recht. Wenn es nur um ein paar Tage hin oder her geht, dann kann das Pflanzen sicher einen entsprechenden Unterschied machen, das stimmt.
Ich ging jetzt irgendwie von ein paar Wochen aus... war ein Denkfehler.
Sicher länger. Zum Schluss kamen die ins Gewächshaus und Töpfen.Ich denke Tubi hat 7-10 Tage fürs Pflanzen gebraucht.
Gut dass de das nochmal sagst, wollte ich auch machen. Aber ich habe nicht daran gedacht. Aber in der Holzwolle liegen sie sich auch nicht durch.Machst du es eigentlich wie die in dem Filmchen gesagt haben, dass du die Früchte zum länger lagern auf die Schulter drehst? @Tubi?
Sie sagten ja das sei der festeste Punkt, deswegen dürfte man sie nicht mit dem Bauch (?) nach unten liegend aufheben.
Gut das zu wissen, ich habe da noch nie drauf geachtetMachst du es eigentlich wie die in dem Filmchen gesagt haben, dass du die Früchte zum länger lagern auf die Schulter drehst? @Tubi?
Sie sagten ja das sei der festeste Punkt, deswegen dürfte man sie nicht mit dem Bauch (?) nach unten liegend aufheben.
Ich habe heute die ersten Fürchte von der Resibella geerntet. Aroma gut, aber viel zu viel Säure. Das bekommt mir nicht so.
Dann habe ich zwei Früchte mit BEF von der Black Plum genascht. Das hat mir sehr gut gefallen, süß, aromatisch und keine Säure.
Die späteste Tomate ist bei mir damit die Black Cherry. Sie ist die einzige, die noch keine einzige reife Frucht produziert hat. Somit habe ich aber dann fast alle meine angebauten Sorten durchprobiert. Das ging auf einmal ganz fix. Jeden Tag reifen welche nach. Ich habe aber keine Fleischtomaten. Die kommen nächstes Jahr
daw haben sie in dem Filmchen auch gemacht und trotzdem bestand der Tomatenbauer strikt darauf, dass sie in der Holzwolle auf der Schulter lagen. Aber der liefert natürlich an Sternerestaurants und lässt sich das Gramm Tomate sicherlich vergolden. ;-)Ich lege die Fleischtomaten auf Polsterfolie oder Holzwolle.
Bei mir war sie auch immer eher später. Frage mich ob es da auch verschiedene Selektionen gibt..?Interessant. Die Black Cherry hatte ich schon öfters, sie war immer eine der ersten...
daw haben sie in dem Filmchen auch gemacht und trotzdem bestand der Tomatenbauer strikt darauf, dass sie in der Holzwolle auf der Schulter lagen. Aber der liefert natürlich an Sternerestaurants und lässt sich das Gramm Tomate sicherlich vergolden. ;-)
Bei mir war sie auch immer eher später. Frage mich ob es da auch verschiedene Selektionen gibt..?
Das stimmt. Bei mir stand sie immer vollsonnig... also eigentlich eher günstige Bedingungen.Möglich... oder auch standortbedingt...
Bei mir auch. Aber ich meine das auch im regionalen Sinne.Das stimmt. Bei mir stand sie immer vollsonnig... also eigentlich eher günstige Bedingungen.
Stimmt! Da hast du natürlich vollkommen Recht. Unser immer feuchtes, eher kühles Klima ist vielleicht kein so guter Vergleich.Bei mir auch. Aber ich meine das auch im regionalen Sinne.
Bei mir fangen sie auch endlich langsam an, ausser die Dattel-cocktail, da gibt es schon jeden Tag wasHier färbt sich die erste Sorte um. Bis zur ersten Ernte sind es nur noch ein paar Tage.
Bei mir war sie auch immer eher später. Frage mich ob es da auch verschiedene Selektionen gibt..?
Ich denke schon, dass es von der Black Cherry mehrere Linien gibt. Als ich mein erstes Tomatensaatgut als blutige Anfängerin von @Stupsi bekam, war auch die Black Cherry dabei. Und sie sagte mir damals, Anneliese, von der sie das Saatgut ursprünglich gehabt hätte, hätte sie gebeten, diese Sorte in Ehren zu halten, weil das die Orginallinie der Black Cherry sei.
Später habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen - sorry, weiß wirklich nicht mehr von wem - dass gerade unter dem Namen "Black Cherry" verschiedene Tomaten im Handel seien, weil sie sich so gut vermarkten ließe und nicht alle Firmen mit der nötigen Sorgfalt arbeiten würden. Wieviel an dieser Behauptung dran ist, weiß ich nicht sicher, aber es erscheint mir möglich.
Meine eigenen Black Cherry waren immer im Vergleich mit den anderen Cherrytomaten relativ spät mit dem Erntebeginn. Dieses Jahr habe ich sie aber nicht im Anbau.
Freut mich sehr, dass du so ein schönes Fazit für dich ziehen kannst. Drücke dir für die BF fest die Daumen. Hoffentlich hast du sie im Griff.Ich habe heute eine etwas andere Ernte gehabt. Braunfäule, das ist sie definitiv. Die letzte Woche war es nach den Regengüssen einfach sehr schwül draußen, wie im Dampfbad, perfekte Bedingungen für die Pilze. Habe alle Blätter abgemacht.
Wobei sie von den zu dicht gesetzten Wildtomaten ausgeht. Das mache ich nicht nochmal so, vielleicht lasse ich draußen allgemein nichts kriechend wachsen.
Nun heißt es abwarten. Ich bin aber ehrlich gesagt jetzt schon mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht, überhaupt bei der späten Aussaat etwas ernten zu können und meine Tomaten waren bisher null wässrig. Das freut mich schon so sehr, dass ich gar nicht mehr so traurig bin wegen der BF. Nächstes Jahr passe ich mehr auf und lasse weniger Triebe.
Ich möchte ja gerne nochmal einen Vergleichsanbau dafür starten. Fürchte aber das muss warten. Habe viel zu viele schöne Sorten die nächstes Jahr dran sein könnten und wegen altem Saatgut auch sollten.Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?
Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?
Ein ganz klein wenig platzanfällig sind sie hier schon. Aber das macht nichts, man lässt sie aus Gier ohnehin nicht hängen bis sie überreif sind.Keine Ahnung, jedenfalls platzen die nicht so schnell wie Black Cherry.