Du bist ja verrücktBei mir sind es 4-5 kg jeden Tag.
Vielleicht sind es auch mehr. Es sind nicht alle auf den Fotos. Und seit ich sie nicht mehr wiege, schlage ich mir den Bauch auch direkt von den Sträuchern voll.Du bist ja verrückt
Mit 5kg pro Tag könnten wir fünf Familien versorgen.
Mehr als 1kg pro Tag schaffen wir nicht wirklich...
Die Delikatess Cherry Biotomaten (bunte Sorten, nicht Standard) kosten bei unserem Biohändler gerade 13 Euro/Kilo, Datteltomaten und andere Leckerbissen sogar noch mehr, bis 16 Euro/Kilo. Einerseits verständlich, da der Bioanbau sehr aufwendig ist, aber mir zu teuer. Da lohnt die eigene Anzucht definitiv.Was kostet 1 kg Bio- Cherry und was kosten 1 kg gemischte Tomaten in Bioqualität?
Oh, nee. Soviel kann ich den Kollegen nicht abknüpfen…Die Delikatess Cherry Biotomaten (bunte Sorten, nicht Standard) kosten bei unserem Biohändler gerade 13 Euro/Kilo, Datteltomaten und andere Leckerbissen sogar noch mehr, bis 16 Euro/Kilo. Einerseits verständlich, da der Bioanbau sehr aufwendig ist, aber mir zu teuer. Da lohnt die eigene Anzucht definitiv.
Gerade nachgesehen, die Fleischtomaten (gerippte und andere) und Salattomaten/Strauchtomaten liegen zwischen 9-11Euro/kg.Und bunte Mischung von Salattomaten?
Ja nee , das kann ich nicht machen.Gerade nachgesehen, die Fleischtomaten (gerippte und andere) und Salattomaten/Strauchtomaten liegen zwischen 9-11Euro/kg.
Aber... das sind unsere teuren Preise hier unten... bei euch ist vielleicht bissl billiger?
Ich habe da keine Ahnung, vielleicht weiß das ja noch jemand anders, ich finde sie nur sehr faszinierendTrotzdem müssten Blätter und Stiele doch ebenfalls bei der Mutterpflanze verschiedenfarbig
sein, oder?
Ich hatte die letzten Jahre im 7 Euro für Cherry und 5 Euro für Mischungen genommen (also von 250 g bis ganz klein gemischt). Ich bin keine gute Händlerin.Ja nee , das kann ich nicht machen.
Ja, aber sie gleich zur Soße zu pressen, tut mir auch weh.Nicht Bio ist hier bei uns auch erheblich günstiger... kostet weniger als die Hälfte. Und dann gibt es halt noch die importierten Bio Sachen (meist auch deutlich günstiger) und Bio von regional... das schlägt hier so richtig zu Buche (wenn man nicht selbst anbaut).
(Selbst verlangen würde ich solche Preise von Kollegen aber auch nicht. Wobei ich auch höhere Auslagen für meinen Anbau habe. Für mich würde sich der Verkauf wahrscheinlich auch nur bei so hohen Preisen rentieren... deswegen verkaufe ich nichts. )
Ja gut, bei den Mengen kann man ja aber nur verkaufen oder gleich Soße machen.Ja, aber sie gleich zur Soße zu pressen, tut mir auch weh.
Oh, nee. Soviel kann ich den Kollegen nicht abknüpfen…
Und bunte Mischung von Salattomaten?
Sind die bunt und unterschiedliche Sorten?Bei uns in der Markthalle gibt es einen Händler, der für einen Bauern aus der Umgebung div. Tomatenraritäten (Reinsaat Sortiment) verkauft, sind Salat- bzw. Fleischtomaten. Das Kilo kostet 5,5€..
Ja, öfter als vier Mahlzeiten Tomaten geht irgendwie nicht.Ja gut, bei den Mengen kann man ja aber nur verkaufen oder gleich Soße machen.
@FrauSchulzeDie Ernteglück sieht ja aus wie ein Apfel....
Meine Ernte von heute:
Anhang anzeigen 717781
Ich glaube heut gibt es zum Essen....
Tomate
Es fehlt ein Tomatenlexikon.
Habe ich das schon mal erwähnt?
Ach, das ist ja blöd!Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat
Du hast 4 kg Black Cherry geerntet? Wie viele Pflanzen hast Du?Die ersten Black Cherrys sind reif und jetzt das: sie schmecken mir nicht hab mich am meisten auf sie gefreut und nur Positives gelesen. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie schmecken sie modrig.
Hab gestern auch 4 Kilo geerntet. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, weil der Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat
Ach menno, das ist ja komisch, eigentlich sollen die dunklen doch sehr süß schmecken, mach doch im Garten ein Feuer und koche darüber, machen wir im Sommer fast nurDie ersten Black Cherrys sind reif und jetzt das: sie schmecken mir nicht hab mich am meisten auf sie gefreut und nur Positives gelesen. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie schmecken sie modrig.
Hab gestern auch 4 Kilo geerntet. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, weil der Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat
Wer erntet denn auch dreimal am Tag?@Tomiflora genau, was für ein Glück dass nur die Black Cherries geschmacklich nicht gut waren, der Rest war hoffentlich leckerer?
Spätlese von gerade eben...
Anhang anzeigen 717810
Jetzt stehen hier 2kg Tomaten rum und ich bräuchte tatsächlich dringend ein paar Verarbeitungsideen...
Vor Allem weil es so viele Cocktailtomaten sind...
Einfrieren? Aber wieso schafft ihr keine 2 kg Tomaten an einem Tag?Wer erntet denn auch dreimal am Tag?
Ich würde gerne eine bestimmte Tomate ernten. Aber ich weiß auch schon wie das dann endet,
Na du bist gutAber wieso schafft ihr keine 2 kg Tomaten ab einem Tag?
Das ist auch eine super Idee, danke!@Taxus Baccata: Tomatenchutney vielleicht?
Warum? Macht doch nicht dick, ist nur Wasser.Na du bist gut
Weil wir keine Tubitomatenvernichter sind
Wir essen sehr gerne Tomaten, aber 1kg pro Tag ist denn doch zuviel.
Klar - wenn man Tomatensoße macht oder Tomatensalat oder ein Tomatengulasch, geht gleich was weg.
Aber das isst man ja dann auch nicht jeden einzelnen Tag.
Es sei denn man ist ein Tubitomatenvernichter, der mehrere Kilos pro Tag futtert
Stimmt schon, aber die Pflanzen sind halt auf 400qm + Balkon verteilt, da geht man am Tag mehrmals so durch und erntet immer wieder. ;-)erntet denn auch dreimal am Tag?
Darum geht es ja auch nichtWarum? Macht doch nicht dick, ist nur Wasser.
Hä??Keine Lust zu ernten???Wie geht das denn Bitte, ich freu mich auf die ganzen vielen TomatenIch habe keine Lust zu ernten.
Habe nur diese hier abgenommen:
Japanese Tomatotree
Anhang anzeigen 717814Anhang anzeigen 717815
Manadinger Süßling ist an der Decke
Anhang anzeigen 717818
Sind die bunt und unterschiedliche Sorten?
@Tomiflora genau, was für ein Glück dass nur die Black Cherries geschmacklich nicht gut waren, der Rest war hoffentlich leckerer?
Spätlese von gerade eben...
Anhang anzeigen 717810
Jetzt stehen hier 2kg Tomaten rum und ich bräuchte tatsächlich dringend ein paar Verarbeitungsideen...
Vor Allem weil es so viele Cocktailtomaten sind...
Ich habe keine Lust zu ernten.
Habe nur diese hier abgenommen:
Japanese Tomatotree
Anhang anzeigen 717814Anhang anzeigen 717815
Manadinger Süßling ist an der Decke
Anhang anzeigen 717818