Tubi
Foren-Urgestein
ich finde sie besser. Schöne große Früchte.Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?
ich finde sie besser. Schöne große Früchte.Der Manadinger Süßling von Marmande erinnert mich sehr an die Black Cherry. Bisschen anders ist er aber schon. Ob die wohl verwandt sind?
Ja, die Früchte sind größer und noch besser.ich finde sie besser. Schöne große Früchte.
Aber das macht nichts, man lässt sie aus Gier ohnehin nicht hängen bis sie überreif sind.
Wie gemein von ihr.Die interessiert sich nicht für meine Gier.....
Mein beiden Stabtomaten hängen voll - mal schauen, wieviel ich davon ernten kann
De Bareo
Anhang anzeigen 717533
Auriga
Anhang anzeigen 717532
@Taxus Baccata, dieses Ungetum ist die Romello (und da habe ich noch einiges entfernt, weil sie sonst bei den Nachbarn auch noch alles zugewuchert hätte)
Anhang anzeigen 717534
Noch schlimmer schaut die Golden Current aus. Da hatte ich eigentlich von Anfang immer reichlich entwirrt, damit sie nicht zu dicht wird und dann nicht mehr abtrocknen kann. Aber je mehr ich entfernt habe, um so stärker wucherte sie.
Anhang anzeigen 717535
Die braucht bei mir noch ein wenig... zu spät gesät... bin gespannt wie deine schmeckt.Ich glaube ich kann morgen die ersten Ernteglück ernten
Achso hast du die auch,?Die braucht bei mir noch ein wenig... zu spät gesät... bin gespannt wie deine schmeckt.
Ja, dank @MarcVillet.Achso hast du die auch,?
@Taxus BaccataJa, dank @MarcVillet.
Bin sehr gespannt, die Pflanze ist sehr schön gewachsen, nur Früchte hängen noch nicht ganz so viele, da ich erst Mitte April gesät hatte (und sie draußen steht, nicht GWH).
Denke 2-3 Wochen wird es noch dauern, aber ich lasse mich mal überraschen.
Wir haben tomaten angebaut. eine davon ist Lifingtone Magnus, die ist riesik und hat katoffelblätter,
aber keine Blüten. sie lebt im gewäckshaus.
kann einer einen tipp geben?
Nur: wenn keiner eine Antwort hat, schweigen alle.
@KnofilinchenVon meiner Seite aus kann ich dir da leider nichts zu sagen, Gartenerde, die Sorte kenne ich nicht und ein Gewächshaus habe ich auch nicht.
@all: Mir fiel schon des Öfteren auf, dass ihr insbesondere abends in Plapper-Höchstform seid, was toll ist, allerdings gehen dabei Fragen wie die von Gartenerde oft unter. Ich nehme an, dass sie meist schon gelesen werden, aber man hat vielleicht keine Antwort und schweigt deswegen. Nur: wenn keiner eine Antwort hat, schweigen alle. Ich möchte deswegen mal ein bisschen dazu anregen, wenigstens doch kurz etwas zu schreiben, gerade auch, wenn ihr doch eh momentan einen Beitrag nach dem nächsten raushaut, weil Plauderstimmung. Ein "dazu weiß ich leider nichts" dauert ja auch keine Ewigkeit. Der Fragende weiß dadurch aber, dass er wahrgenommen wurde, fühlt sich also nicht ignoriert bzw. übersehen. Und eine Richtung gibt die Info ja durchaus auch, wenn auch keine Antwort auf die konkrete Frage.
@Taxus Baccata Meine Joe bleibt late:
Anhang anzeigen 717551
Dafür konnte ich gestern den ziemlich angeknacksten (und leicht geschimmelten) Stolz Sibiriens ernten (Gordost sibiri), ein paar aufgeplatzte Red Robins und einige wunderbar süße Yellow Canary.
Anhang anzeigen 717558
Das ist leider das andere, dass sehr oft Antworten übersehen werden @Knofilinchen. ;-)Dem ist ja nicht so. Gartenerde hat doch zwei Reaktionen bekommen.....
Das müssen ja jetzt nicht alle wiederholen.
Es fehlt ein Tomatenlexikon.
Was fühlt sich kuschelig an? Das Fruchtfleisch oder ist die Schale so richtig pelzig?Ich kann mich aber irgendwie an dieses Kuscheltomaten Gefühl auf der Zunge nicht gewöhnen
Was fühlt sich kuschelig an? Das Fruchtfleisch oder ist die Schale so richtig pelzig?
(Ich kann es leider auf dem Foto nicht ganz so gut erkennen.)
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass eine kuschelige Tomate etwas gewöhnungsbedürftig ist
Aber gut, dass sie trotzdem geschmacklich gut ist!
@pantheraSieht gut aus @Golden Lotus . Sehr lecker
Bei mir ist gestern die erste Furry Red Boar reif geworden.
Anhang anzeigen 717573
Anhang anzeigen 717574
Schmeckt ganz gut. Süße und Säure dazu weiches Fruchtfleisch. Ich kann mich aber irgendwie an dieses Kuscheltomaten Gefühl auf der Zunge nicht gewöhnen
GenauSieht auf jeden Fall sehr hübsch aus!
@Taxus Baccata@Golden Lotus eine sehr schöne Ernte und sehr erfreulich dass die Ernteglück so gut ist! Bin sehr gespannt!
Auch auf die Red Pear, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Die Pflanze trägt viele dicke Brummer.
Das sieht ja richtig interessant aus. Da ich keine panaschierten Tomaten habe kann ich dir nicht sagen ob das überall so istHier ist was richtig interessantes was ich noch nie bei Tomatenpflanzen gesehen habe, ja klar hatte auch noch nie 2farbige.
Dieser Stengel ist von der unbekannten panaschierten Tomatenpflanze, die so speziell sein soll, sieht doch wunderschön aus , oder?
Habt ihr sowas bei euren panaschierten auch schon gehabt, oder sind die immer so 2farbig, die Stengel?
Ich bin ja schon sowas von gespannt, die hat jetzt halt erst mit Früchten ansetzen angefangen, da muss ich noch warten
Anhang anzeigen 717584
Bestimmt ich fange ja erst an Tomatensorten zu sammeln. Taxus Baccata kann ein Lied davon singen was ich alles spannend finde@panthera
Das ist kein Problem, aber das freut mich, vielleicht gibt es ja im Laufe der Zeit auch was bei mir , was dir gefällt, fängt ja erst an
Ja, manche Sorten machen sowas. Aber nicht alle. Wie heißt die?Habt ihr sowas bei euren panaschierten auch schon gehabt, oder sind die immer so 2farbig, die Stengel?
Ich bin ja schon sowas von gespannt, die hat jetzt halt erst mit Früchten ansetzen angefangen, da muss ich noch warten
Anhang anzeigen 717584
@TubiJa, manche Sorten machen sowas. Aber nicht alle. Wie heißt die?
Na siehste! Meine werden auch immer besser. Und teilweise sind sie mir schon wieder zu süß.So langsam werden meine Tomaten etwas leckerer. Auch die Golditas. Nicht auf dem Niveau wie früher aber deutlich besser.
Ist ja echt toll , aber mach mal aufEin paar aktuelle Bilder
Zwei Bilder von der Orange Queen. Trägt ganz ordentlich. Geschmack war bisher in Ordnung, ich teste nochmal die nächsten.
Anhang anzeigen 717611Anhang anzeigen 717612
Vor den Fleischtomaten ist die Yellow Stone definitiv die fleißigste. Und sie schmeckt auch ganz gut. Weich, süßlich, wie ein Frühlingsmorgen
Anhang anzeigen 717613
Den Eckplatz am Rande hat die Goldkrone bekommen. Zu schade dafür, sie schmeckt nämlich echt gut. Süß und Saftig. Leider trägt sie nur mittelviel und die andere, die so buschig wächst, trägt kaum was. Da ist auch was schief gegangen, die haben weiterhin komplett unterschiedliches Wuchsverhalten...
Anhang anzeigen 717614
Auch wenn die Goldita besser wird, die Schale ist weiterhin viel zu dick. Aber sie trägt sehr fleißig.
Anhang anzeigen 717615
Ein bisschen wenig ist auch die Chocolat Cherry. Sieht aus wie die Black Cherry, aber geschmacklich kommt sie nicht ganz ran. Und sie macht noch wenig Rispen.
Anhang anzeigen 717616
Die Gardeners Delight, einer der wenigen roten Sorten die ich habe. Ich stehe halt auf Gelb/Orange auch sie wird geschmacklich besser, eben war eine ganz gute bei. Etwas mehr Säure als die anderen Sorten, aber auch kräftiger im Geschmack.
Anhang anzeigen 717617
Mein Nachzügler, die Gold Medal. Erst im Mai gesäht, dafür hat sie ordentlich aufgeholt. Ich hoffe ich kriege vor der Braunfäule wenigstens eine zum probieren. Sie steht ungeschützt im Freiland.
Anhang anzeigen 717618
Anhang anzeigen 717619
Ich habe zu dieser Tomate folgendes was ich gerne wissen will.Hier ist was richtig interessantes was ich noch nie bei Tomatenpflanzen gesehen habe, ja klar hatte auch noch nie 2farbige.
Dieser Stengel ist von der unbekannten panaschierten Tomatenpflanze, die so speziell sein soll, sieht doch wunderschön aus , oder?
Habt ihr sowas bei euren panaschierten auch schon gehabt, oder sind die immer so 2farbig, die Stengel?
Anhang anzeigen 717584
Die Farbe der Stängel muss bei ihrer Pflanze genauso wie bei Dir aussehen, wenn Deine Pflanze aus einem Geiztrieb gezogen wurde. Oder hat sie zwei unterschiedliche Samenkörner gesät?Ist ja echt toll , aber mach mal auf
Ich habe zu dieser Tomate folgendes was ich gerne wissen will.
Die Freundin von der ich diesen Steckling bekommen habe, die hat ihre Pflanze in einen sehr kleinen Topf,ich denke ein 20-30 cm Durchmesser Topf der unten schmaler wird, diese Pflanze ist sehr klein und hat auch keine streifen am Stengel, sie will Luftwurzeln machen, meine dagegen ist viel größer, auch die Blätter, kann das alles an dem kleinen Topf bei der Freundin liegen?
@TubiDie Farbe der Stängel muss bei ihrer Pflanze genauso wie bei Dir aussehen, wenn Deine Pflanze aus einem Geiztrieb gezogen wurde. Oder hat sie zwei unterschiedliche Samenkörner gesät?
Das ist doch ideal, dann könnte man ihn doch fragen, wenn er so tomatenverrückt ist wie wir weiß er sicher was er panaschiertes ausgesät hat.@Tubi
Sie hat die Pflanze von einem Mann gekauft der auch so Tomaten verrückt ist wie wir, der hat auch ganz viele Sorten
@Taxus BaccataDas ist doch ideal, dann könnte man ihn doch fragen, wenn er so tomatenverrückt ist wie wir weiß er sicher was er panaschiertes ausgesät hat.
Aber ist doch schon Wahnsinn, dass dieselbe Tomatensorte wo eine Pflanze als Steckling raus gekommen ist so unterschiedlich sind, eine in Erde bei mir, eine im Topf@Taxus Baccata
Das stimmt eigentlich, ich frag sie Mal ob sie ihn fragen kann
Trotzdem müssten Blätter und Stiele doch ebenfalls bei der Mutterpflanze verschiedenfarbigBei mir wachsen die auch sehr unterschiedlich, Boden oder Topf macht bei vielen Sorten wirklich einen großen Unterschied.