Tomatenzöglinge 2022

• Nur sechs Sorten ist mehr als eingeschränkt....

Ich habe eine ganz tolle gelbe.....

Die Black Eagle sollen aber erst blau sein, bevor sie dann schwarz werden. 😉

• Nein, die hat mich zufällig auf dem letzten Herbstmarkt im Dortmunder Westfalenpark "angesprungen". 😄😄

Genau wie die Purple Pepper, über die ich leider nichts im Internet finde.
    Die wollen mir dort immer Chilis unterjubeln.... 🙄

Das sind sie:

• So, nachdem eine Freundin abgesprungen ist, habe ich mich nochmal neu sortiert.
    Von den "blauen" wird mind. 1 Pflanze an eine andere Freundin abgegeben.
    Zum Keimen werde ich jeweils 1 Samen mehr auslegen, als die gewünschte Anzahl.
    Mit spät und mittel beginne ich in den nächsten Tagen.
    Damit liege ich zeitlich zwischen 2020 (zu früh) und 2021 (zu spät) und hätte z.Not noch Zeit zum nachlegen.
    Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet, da ich bisher wenig Erfolg damit hatte. Das waren allerdings immer späte Sorten; vielleicht klappt es mit den mittleren ja besser :D

NameReifegewünschte Anzahl
    89Bijskiy Rozanfrüh
    1​
    84Chereshenka 2021früh
    2​
    19Matina früh
    2​
    73Harzfeuer früh
    2​
    55Kremser Perlefrüh
    2​
    28Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017früh
    3​
    90Sakhar Beliy (White Sugar)mittel
    1​
    94Nonna Antoninamittel
    1​
    77Stone Flower (Kamennyi Tsvetok)mittel
    2​
    86Kozula 139 / 2021mittel
    1​
    88Dwarf Mystic Ladymittel
    1​
    91Kanarische Wildtomatemittel
    3​
    93Manadinger Süßlingmittel
    2​
    92Aztekmittel
    2​
    82Cinnamon Pear 2021mittel
    1​
    83Pascal de Picardie 2021mittel
    1​
    80Streak Lighningmittel
    2​
    81Cascade Lavamittel
    2​
    95Belle Arlesiennemittel
    2​
    71Amish Pastemittel-spät
    1​
    45San Marzanospät
    2​
    36​

• Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet
    Bin dafür etwas sehr auf Cherries/Datterinos ausgerichtet, die werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt. ;-)
    Bei mir wurden späte Fleischtomaten leider auch überwiegend nichts, nur frühe und mittlere Reifezeit funktioniert hier einigermaßen.
    Freue mich schon auf alle Berichte und Fotos!

• 2020 hatte ich bei M.Schick die Pyro Cyclayo reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen!
    Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit

Es kann natürlich durchaus sein, dass das ein Saftladen ist, dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden. Wir sind das nur meist nicht gewohnt, weil das Netz durchaus eine hohe Zustell-Zuverlässigkeit hat. Es könnte aber natürlich trotzdem sein, dass in diesem Fall die Mail schlicht nicht ankam. Aus dem Grund würde ich - wenn es mir wichtig ist - immer noch ein zweites Mal hinschreiben, bevor die Leute auf die Abschussliste kommen.

die werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt.
    Die Kurze und ich mögen das auch gerne; GöGa hat sie lieber hübsch aufgeschnitten im Salat oder mit Büffelmozza :D
    Ich mag aber auch sehr gerne Grilltomaten - da sind die Fleischis dann deutlich besser.
    Soße brauchen wir auch ohne Ende im Winter.
    Und die Maiglöckchen sind fast ausschließlich zum halbtrocknen und einfrieren geplant - die sind soooo lecker im Winter auf Pizza, im Ratatouille ....

@Knofilinchen
    aus den Massen hatte ich mir welche ausgesucht und den Rest wollte/will ich 2022 nicht anbauen.
    Mein Platz ist leider auch endlich und ein paar von den altbekannten Sorten will ich auf jeden Fall dabei haben.
    Allein schon Matina & Harzfeuer sollen es endlich mal zu gescheiten Früchten bringen, die ich hoffentlich verhüten kann.

Und die Maiglöckchen sind fast ausschließlich zum halbtrocknen und einfrieren geplant - die sind soooo lecker im Winter auf Pizza, im Ratatouille ....
    Jetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?

Es kann natürlich durchaus sein, dass das ein Saftladen ist, dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
    Das wäre natürlich möglich, aber ich habe die Mail-Adresse aus der Homepage kopiert und da ist das doch eher unwahrscheinlich.
    Ich kauf da jedenfalls nie wieder was.

dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
    Ich kenne es von den meisten Shops so, selbst von kleineren, dass erstmal eine automatische Antwort kommt, die darüber informiert, dass die Anfrage eingegangen ist und so bald wie möglich beantwortet wird. Das finde ich ganz gut, da man ja kein Hellseher ist, aber mit seinem Anliegen auch kein Stalking betreiben möchte.

Jetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?
    Hallo @Coldy
    es gibt keine dummen Fragen :D
    Ja, ich trockne beide Hälften der durchgeschnittenen Tomaten nur halb im Dörrex- so, dass sie zwar schon leicht schrumpelig, aber noch ein bisschen saftig sind und friere sie dann ein.
    Den Tipp hat mir vor ein paar Jahren @Tubi gegeben.
    Und die Maiglöckchen hat für uns perfekte Größe & Geschmack.

• Zurück
    Oben Unten