Tomatenzöglinge 2022

Kilatron

Mitglied
Bestimmt. :paar: Hast du nicht auch einige kleiner bleibende Pflanzen?

Ja, eine ;) Eine Vilma. Die Himbeerrosen sollen zwar auch kleiner bleiben, aber irgendwie sind die schon voluminöser als erwartet.

Wird schon klappen, kein Thema. Notfalls wird eben für die letzte Zeit eine Ecke woanders reserviert. Wenn da nicht das Pelzungeheuer wäre …

9EBD440F-2355-49FD-B4DB-CC41FE1F8F06.jpeg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ooh, das sieht aber flauschig aus, das Pelzungeheuer. 🥰
    Genau wie das Tomätchen. :lachend:

Die Himbeerrosen sollen zwar auch kleiner bleiben, aber irgendwie sind die schon voluminöser als erwartet.
    Die bleiben schon sehr kompakt, aber sie hängen halt, wodurch sie natürlich etwas mehr Raum einnehmen als richtige stehende Zwerge.
    Aber im Vergleich zu großen Sorten sind es schon auch Knirpse. ;-)

• Kilatron

Mitglied
    Ooh, das sieht aber flauschig aus, das Pelzungeheuer. 🥰
    Genau wie das Tomätchen. :lachend:

Das Pelzungeheuer ist übrigens ein heiliger Birma. Neugierig ohne Ende. Deshalb ist das auch nicht so ganz einfach bei mir in der Wohnung mit der Anzucht.

Bei den Tomaten scheint sich die kühle Küche zusammen mit regelmäßigen Kunstlicht und Wasserknappheit auszuzahlen. Zusammen mit der je nach temperatur gekippten Terrassentür in der Küche, scheinen Temperatur und Licht genau die richtige Mischung zu sein. Da hatte ich ja erst Befürchtung, dass es entweder zu dunkel, oder zu warm sein könnte.

Die Himbeerrose hatte ich ja auch deshalb ausgewählt, weil sie halbwegs resistent gegen Krankheiten sein soll, auch wenn sie nicht überdacht ist. Zwei davon kommen ins Hochbeet hängend, eine kommt in einen Kübel unter freiem Himmel. Ich bin gespannt, wie sie das mitmachen. Da sie allerdings recht früh tragen soll, ist das Risiko eines Totalausfalls vielleicht etwas geringer.

• Monalisachen

Mitglied
    Hi ihr alle!
    Jetzt will ich aber auch mal Zeigen und selbstverständlich auch die Gelegenheit nutzen euch mit 1, 2 Fragen zu belästigen :ROFLMAO:
    Meine kleinen sind vor einem Monat ca unter die Erde gekommen und haben dieses Jahr teilweise auch echt lange gebraucht um zu keimen. Schon verrückt das es dieses Jahr hier einige so erging :unsure:

Sie bleiben sich auch treu und wachsen auch recht gemütlich weiter, aber das stört mich nicht, besser als zu schnell. Sie werden sich schon noch machen :lachend:

Hier erstmal ein Überblick, bin jetzt im dritten Jahr dabei und habe meine Sortenauswahl in der Zeit schon etwa ver 10 facht ... nicht dass ich hier dafür irgendwem die "Schuld" geben möchte :sneaky:
    Die Pieker sind übrigens mehr Katzenabwehr, als dass sie die wirklich schon bräuchten.

20220409_092958.jpg 20220409_093215.jpg 20220409_093041.jpg

Nun noch meine Fragen, ich habe dieses Jahr unter anderem das erste mal " Mexikanische Honigtomate" und "Honigsüßer Erlöser" dabei.
    Die Mex. Honigtomate wächst gut, kommt aber Kartoffelblättrig daher, soll das so oder ist da was schief gelaufen? :unsure:

Und von dem Honigsüßen Erlöser habe ich insgesamt vier Pflanzen und alle 4 sind im Gegensatz zu den anderen Sorten total schwächlich, krümmen die Blätter und machen einfach insgesamt keinen Guten Eindruck, habt ihr da Erfahrungswerte für mich oder habe ich da vlt eine Montags Samentüte erwischt?:rolleyes::rolleyes:

Hier nochmal beide Kandidaten eingekreist, vorne die drei mex Honigtomate, dahinter die drei Honigsüßer Erlöser. Die schwächlichkeit kommt auf dem Bild nicht so richtig rüber, aber die brauchen als einzige die Pieker wirklich, ohne lagen die quasi Flach auf dem Boden und konnten sich gar nicht halten. :cry:

20220409_093414.jpg

Liebe Grüße, Mona :cool:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich bin fasziniert von den Tomi Fachleuten hier und lese zu meiner Weiterbildung mit.

Ich bin aufgrund von Allergien, kein großer Tomatenliebhaber, vertrage nur die kleinen Wilden. Trotzdem gibts jedes Jahr so ca 15 Töpfe, ich säe zu Hause am Fenster, dann das GWH, dann ins Freie halb überdacht. Gießen und düngen.fertig. Klappt immer. Ohne schnickschnack. Nur das allererste Gartenjahr endete in braunen Tomaten- seither kenne ich das Wort Braunfäule:devilish:.

Macht weiter so mit vielen Bildern

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist bei euch auch so ein Hammer-Wetter angekündigt..? :oops:
    Ab übermorgen für über zwei Wochen Tagestemperaturen nur über 16°C, Nachttemperaturen immer über 6-7°C.
    Da kommen die ersten auf den Balkon!
    Erfahrungsgemäß klappt das bei so einer Vorhersage (kurzfristig für 1-2 Stunden kommen sie sogar mit 0°C nachts aus, wenn sie ein paar Wochen abgehärtet sind.)
    Ich habe so viele Pflanzen (um die 60 Stück bei geplanten 40 Stück), dass ein Verlust von 9 Stück auch gar kein Problem wäre. (Wobei sich der bei Kübelhaltung auf dem Balkon auch jederzeit verhindern ließe.)
    In zwei Wochen könnte ich sie sonst eh ins GWH stellen.
    Wunderbar, das schafft in zwei Tagen etwas Platz.

Kilatron

Mitglied
    Die Vorhersage wechselt bei uns dauernd, aber momentan sind es angekündigt sogar bis zu 22 Grad in den nächsten Tagen. In der Tat, da kommt das ganze Anzucht wieder an die Sonne, sofern sie scheint.

Lieber wären mir aber auch eher 16 Grad und Schleiersonne, so wie häufig im März.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Monalisachen , die Honigsüßen Erlöser werden schon noch, manchmal brauchen Sorten länger, bis die loslegen.
    Zur mexikanischen Honigtomate kann ich grad nichts sagen, habe meinen PC nicht an. Befrage mal Google oder den Tomaten Atlas.

Monalisachen

Mitglied
    @Monalisachen , die Honigsüßen Erlöser werden schon noch, manchmal brauchen Sorten länger, bis die loslegen.
    Zur mexikanischen Honigtomate kann ich grad nichts sagen, habe meinen PC nicht an. Befrage mal Google oder den Tomaten Atlas.

Bei Google hab ich dazu nichts gefunden außer, dass ich über die Bildersuche ziemlich verschiedene Blätter gesehen habe und beim Tomatenatlas sind sie als normal blättrig beschrieben. Dann werd ich mal abwarten was da raus kommt. :cool:

• Goldi 1

Mitglied
    Hallo,
    ich habe heute meine Tomatenbabys an das Südfenster im Wohnzimmer gestellt. Bekommen die da keinen Sonnenbrand? Es heißt ja, Tomaten brauchen Licht und Wärme. Vorher standen sie an einem SO Fenster, bekamen aber wenig Licht, weil das Nachbarhaus davorsteht.
    Ich werde sie auch demnächst in kleine Töpfchen pflanzen.

LG aus Hessen

Anhänge

• 3A1DA69F-E668-409F-98A6-4F2D4C06E0C7.jpeg
      3A1DA69F-E668-409F-98A6-4F2D4C06E0C7.jpeg
      447,4 KB · Aufrufe: 103

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Also bei uns ist Mitte nächster Woche ein kleiner Peak von 19 und 21 Grad vorher gesagt und dann stürzt die Temperatur wieder runter auf 9 Grad...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Leute, meine Orange Russian sieht seltsam aus. 2 Pflänzchen sind es geworden und beide drehen ihre Blätter so komisch. Alle anderen Pflanzen machen das nicht gleiche Erden, gleicher Standort... was ist das?
    20220409_195116.jpg
    20220409_195122.jpg
    20220409_195142.jpg

Wie man unten sieht geht das schon bei den Keimblättern los.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Keimlinge sehen auch häufig so verdreht aus, aktuell auch wieder.

Für mich kann ich sprechen, dass sie das machen, weil sie so die Lichtausbeute erhöhen und der Lichtquelle sich zuwenden.

Dabei ist die Geschichte viel komplexer, wie man zunächst annimmt. Denn "Lichtquelle zuwenden" bedeutet nicht einfach nur simpel gesprochen "sich in Richtung Fensterscheibe recken" oder "sich der Glühbirne zuwenden".

Sondern gleichzeitig zur Hauptlichtquelle spielen auch Reflektionen - also Reflektionsquellen - eine große Rolle. Weißer oder heller Boden (Fenstersims, Untersetzer), weiße oder helle Wände, usw. Vielleicht irgendwas wo spiegelt. Vielleicht etwas, wo man nicht so schnell drauf kommt, oder das menschliche Auge einem das auch garnicht so recht erkennen lässt.

Gibt es, aus Sicht der Pflanze, multiple Lichtquellen, wird die Pflanze versuchen, Licht aus allen Quellen und somit verschiedenen Richtungen beziehen. Und genau das macht dann die Blätter so verdreht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hm, ok, aber die Größere hat die Blätter ja auch schon richtig eingeknickt... schon komisch, die anderen Sorten machen das nicht...

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich bewältige gerade zwei Anzuchten an drei verschiedenen Standorten- extrem herausfordernd. Zum einen meine private,die steht noch unpikiert zu Hause.
    Zum anderen ziehe ich auf der Arbeit mit meinen Klient*innen auch Tomaten, Paprika und Chili für die Bewirtschaftung unseres Projektgartens an- die sind auf den Fensterbrettern in den Büros der Kolleg*innen verteilt- die sind glücklicherweise aufgeschlossen. Wir haben zwar im Projektgarten einen Folientunnel,aber keinen Strom,so dass Heizung ausfällt. Wir planen für Anfang Mai ein kleines Gartenfest mit Pflanzenverkauf,daher sind das bestimmt 300 Zöglinge.
    Allerdings waren von der Aussaat noch so viele Keimlinge übrig, dass ich sie am Wochenende mit in meinen Schrebergarten genommen habe. Ich habe sie in Tetrapackkartons pikiert und ins Gewächshaus gestellt. Jetzt habe ich meine Heizung aktiviert und sie haben die erste Nacht gut überstanden. Damit sich das Heizen auch lohnt, werde ich am nächsten Wochenende auch meine anderen Pflanzen ins Gewächshaus auslagern,dann wird der Aufwand auch geringer. Vorher muss ich das GWH wohl aber mal aufräumen....
    Ich habe in meinem Kleingartenverein eine Pflanzentauschbörse organisiert, da werde ich sie hoffentlich los.

20220410_080834.jpg 20220410_080817.jpg 20220410_080801.jpg

Anhänge

• 20220410_080834.jpg
      20220410_080834.jpg
      728,7 KB · Aufrufe: 81
    • 20220410_080801.jpg
      20220410_080801.jpg
      662,4 KB · Aufrufe: 93

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab eben mal wieder getopft. Einige Pflanzen bräuchten größere Schuhe. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich nun 21 Tomaten und 20 Chili. Letztere brauche ich gewiss nicht in der Menge 🙈
    Auf jeden Fall hab ich jetzt schon ein Platzproblem, die Küche steht bereits zu...
    Anbei nochmal ein Foto meiner 5 Bajajas. Es bleibt bei der zweigeteilten Entwicklung. Die großen beiden wachsen ordentlich weiter, die 3 kleinen bleiben gleich winzig. Ich bleibe dabei, dass sich da was vertauscht/verkreuzt hat, die 2 Gruppen unterscheiden sich definitiv...von Beginn an bis jetzt

20220410_115454.jpg
    20220410_115529.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @FrauSchulze komisch. Wobei die Blättchen schon ähnlich aussehen. :unsure:
    Bin neugierig was am Ende raus kommt.
    Sollten die Pflanzen noch aufholen, würde ich nur von den beiden schnelleren, kräftigeren Samen nehmen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wird die eigentlich wirklich so wie auf den Fotos?

Dachte ist ne hellgelbe/weiße?

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gestern alle Tomaten ins GWH gepflanzt....1°....😭....ich mußte die Pflanzen aus der FeWO räumen...der Osterbesuch naht.....
    Wenn meine Theorie stimmt, dann bekommen die Pflanzen nun einen Spätschaden ....ich geize also nicht mehr aus, bis ich genug Stecklingspflanzen habe...es ist ja noch genug Zeit...
    Mein neues Gewächshaus muß eine Möglichkeit zur Beheizung bekommen..

Kilatron

Mitglied
    Und wenn du zuheizt? Notfalls mit im Backofen erwärmten Steinen, die du zu den Tomaten legst? Wenn es nur für über Ostern ist, wäre der Aufwand doch akzeptabel.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern alle Tomaten ins GWH gepflanzt....1°....😭....ich mußte die Pflanzen aus der FeWO räumen...der Osterbesuch naht.....
    Wenn meine Theorie stimmt, dann bekommen die Pflanzen nun einen Spätschaden ....ich geize also nicht mehr aus, bis ich genug Stecklingspflanzen habe...es ist ja noch genug Zeit...
    Mein neues Gewächshaus muß eine Möglichkeit zur Beheizung bekommen..
    @mahatari
    Ich finde das garnicht schlimm, das ist voll gute Abhärtung, habe ich letztes Jahr auch mit ein paar Tomaten gemacht, wenn's zu kalt wird Noppenfolie drüber, geht wunderbar 🙃👍

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So, Tomaten stehen jetzt im Gewächshaus. Die werden jetzt in Radieschengeschwindigkeit abgehen.

Nur die Wildschweine sind eine Nullnummer (altes Saatgut). 5 haben gekeimt. Davon 3 Nichtsnutz. 2 ohne Keimblätter. Keine Gesunde dabei.

Die Nachsaat anderer Sorten und neuerer Samen brachte Keimquote von 100% und bisher sind alle gesund.

Anhänge

• IMG_20220412_134236.jpg
      IMG_20220412_134236.jpg
      498,3 KB · Aufrufe: 75

halloschorle

Mitglied
    Vielleicht eine 1000 Mal gestellte Frage - aber ich bin mir da echt unschlüssig - Internet und auch hier werden unterschiedliche Aussagen getätigt - ab welchem Stadium können die Tomaten von Anzuchterde in Erde mit mehr Nährstoffgehalt?

Mir scheint die haben zu wenig Nährstoffe. Was meint ihr?

20220412_174905.jpg20220412_174928.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nach Nährstoffmangel sehen sie eigentlich nicht aus, man kann sie aber trotzdem schon in normal gedüngte Erde setzen. (Wobei ich mit meinen Pflanzen recht vorsichtig bin und nur gute Erde verwenden würde. Billigerde nur noch, wenn sie schon jemand ausprobiert und für gut befunden hat :roll:)

Kilatron

Mitglied
    Es ist erstaunlich, wie lange Tomaten und sonstige Zöglinge in Anzuchterde bleiben können. Deine Tomaten können meiner Meinung nach noch einige Tage in dieser Erde bleiben. In diesem Stadium wie bei dir, sind da sowieso nur ganz dünne Würzelchen dran, die noch keine heftig gedüngte Blumenerde brauchen.

Wenn du nicht gerade erst gewässert hast, würde ich aber deutlich sparsamer gießen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meiner Erfahrung nach macht den kleinen Tomaten normal gedüngte Erde nichts, wenn es eine gute Erde mit guter Düngung ist. Für Erde mit schlechter Düngung (gibt es leider auch) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...
    Stimme aber zu, diese Pflanzen müssen sicher noch nicht dringend umgetopft werden. Die können locker noch eine Weile so weiterwachsen.

halloschorle

Mitglied
    Zum Thema Gießen, ich hatte die auf den Fotos gerade besprüht direkt auf die Erde. Weit weg vom Absaufen. Dennoch danke auch für diesen Tipp!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mir ist das einmal passiert, dass die zarten Wurzeln in Blumenerde verbrannt sind. Allerdings eben auch nur einmal. Die restlichen Male hat es immer geklappt.

Ich nehm mal Aussaat-, mal Blumenerde. Was halt grad da ist. Tendenziell aber lieber Aussaaterde.

Wenn die Aussaaterde hochwertig ist, kann man sogar drin Tomaten ernten. Denn es ist ein häufiger Irrglaube, die Erde wäre nährstoffarm oder nährstofffrei. Aussaaterden werden sogar vorgedüngt, nur halt mild. Bekömmliche Babynahrung für unsere Kleinen, sozusagen.

Unbegründet ist der Irrglaube aber nicht ganz: Ist die Erde :poop:, merkt man das mit einer mild gedüngten :poop:-Aussaaterde schneller, als mit einer normalgedüngten :poop:-Blumenerde.

Wir hatten dann das hier im Forum tatsächlich schon öfters, dass die Keimlinge null-komma-nix gewachsen sind.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich benutze nie Aussaaterde... Ich säe alles direkt in normale Tomatenerde. Ich hab dieses Jahr zwei Markenerden benutzt. Die erste war eigentlich gut, aber vom letzten Jahr und leider bereits von Trauermücken bewohnt. Deswegen hatte ich neue gekauft. Die ist trauermückenfrei aber so richtig gefällt sie mir nicht. Die Pflanzen scheinen sie nicht so zu mögen, ich musste eben gelbe Keimblätter von einer kleinen Chili entfernen... hm, ich weiß auch nicht.

Kilatron

Mitglied
    Manchmal ist es echt interessant, wieso manches wunderschön aufgeht und anderes einfach nicht will.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Elkevogel die linke Pflanze kann ich auf dem Bild nicht gut erkennen aber die rechte kann definitiv noch werden.
    Sie ist klein, sieht aber doch nicht so schlecht aus. :)

Desperado

Mitglied
    Ich hab ein kleines Problem mit meinen Tomaten. Ich weiß nämlich nicht, was welche Sorte ist:confused:

Ich hab beim Lidl zwei Päckchen Tomatensamen gekauft (ca. 15-20 Körnchen für 49Ct.), die soweit auch ganz gut aufgelaufen sind, aber da waren halt drei verschiedene Sorten in einem Samentütchen

- die Ananastomate
    - die Schwarzer Prinz
    und eine Ochsenherztomate

Ich kenn zwar diese Fleischtomaten dem Aussehen nach und hab auch schon Tomaten dieser Art gekostet, aber ich kann sie als Jungpflanze nicht groß unterscheiden. Die mit dem größten Anthocyananteil wird wohl die russische Tomate sein (vgl. im Geschmack und Aussehen mit der Black Krim oder der Black from Tula).

Nun möchte ich gerne mit meiner Tante ein paar Tomatenpflanzen gegen ein paar ihrer Paprikapflanzen tauschen, weil ich keine 38 Tomatenpflanzen brauche (so viel sind dabei rausgekommen und mir dank guter Pflege auch erhalten geblieben), aber ich weiß nicht, was ich ihr da für Tomaten gebe.

Aber sicher kann mir einer dieser Tomaten-Freaks hier im Forum weiterhelfen!