Tomatenzöglinge 2022

• @Tubi, alles gut :paar: vielen Dank. Ich hab doch eh viel zu viele Sorten, die ich gerne ausprobieren will, und du schickst mir ja eh noch was und der Manadinger Süßling von Marmande braucht auch noch einen Platz... :verrueckt:

Taxus: Ich bezweifle, dass sich dadurch die Meinung der Leute über dich ändert, falls überhaupt eine vorhanden war (was ich noch mehr bezweifle). Saatguthersteller werden massenhaft "Ihr Saatgut hat Null gekeimt"-Nachrichten erhalten, von denen vermutlich mindestens 90% schlicht Unsinn sind, weil es nicht am Saatgut, sondern am Gärtner lag. Entsprechend stereotyp sind ihre Antworten.

Aber wenn du dich so wohler fühlst, passt es ja.

• Taxus: Ich bezweifle, dass sich dadurch die Meinung der Leute über dich ändert, falls überhaupt eine vorhanden war
    Knofilinchen, keine Ahnung, ich kenne die Leute nicht und kann nicht beurteilen wie sie es sehen.
    Daher kann ich nur von mir ausgehen: wenn mir jemand ein Feedback gibt, ganz neutral, ohne etwas von mir zu wollen nehme ich das sehr viel ernster als wenn sich jemand einen wie auch immer gearteten Vorteil davon erhofft oder etwas fordert. 🤷🏼‍♀️

• Ich werde jedenfalls weiterhin Samen reklamieren, wenn ich mich im recht fühle. Und den Tipp habe ich übrigens aus dem Forum. Allerdings habe ich das Geld (2,80 €) nach Jahren noch nicht eingelöst. Das liegt noch auf meinem Kundenkonto. :grinsend: Seitdem habe ich nichts mehr dort bestellt. :freundlich:

Bei Horstmann habe ich mal einen Rhabarber nach 1 1/2 Jahren reklamiert, weil es die falsche Sorte war. Habe ein Foto geschickt und den Betrag gut geschrieben bekommen. Anstandslos. Da der gewünschte Rhabarber dann nächstes Mal nicht mehr da war, habe ich einen ähnlichen genommen. Nun habe ich vier! Rhabarber. :ROFLMAO:

Ich reklamiere auch.
    Letztens habe ich eine qualitativ schlechte Zimmerpflanzenlieferung für viel Geld bekommen.
    Fotos von Beschädigungen etc habe ich an die Infoadresse geschickt.
    Wir haben uns auf eine Ermäßigung von 55% geeinigt.

• Ich reklamiere auch.
    Letztens habe ich eine qualitativ schlechte Zimmerpflanzenlieferung für viel Geld bekommen.
    Fotos von Beschädigungen etc habe ich an die Infoadresse geschickt.
    Wir haben uns auf eine Ermäßigung von 55% geeinigt.
    Das waren die Pflanzen, die Du uns gezeigt hattest ja? Das hätte ich auch gemacht.
    Meine erste Reklamation war diese hier:
    Und Du hast mir geraten zu reklamieren.
    Vielen Dank nochmal!

Pflanzen reklamiere ich auch mit Foto, wenn's ist. Hat man sichtbaren Grund zur Beanstandung ist das schnell geklärt.

Hier mit den Samen wäre mir jetzt lieber man würde meine Rückmeldung ernst nehmen anstatt das als Versuch, ein kostenloses Tütchen abzugreifen, abzutun.

Deswegen bin ich froh, dass ich in der ersten Mail tatsächlich auch gar nichts von "Reklamation" oder "Bitte um Ersatz" geschrieben hatte. Denn das ist mir in diesem Fall tatsächlich einfach nicht so wichtig.
    Ich finde nach wie vor eher krass, dass von 30 Samen nicht ein einziges Körnchen gekeimt hat.
    Von 5-10 Samen würde ich mir noch eher eingehen lassen... aber 30 sind schon zu viele, als dass es sich um einen Zufall handeln könnte.

Abgesehen davon habe ich auch ohne diese Sorte nicht annähernd genug Platz für alle Sorten, die ich hier habe und gerne anbauen würde. :roll:

Das Problem ist, freundliche Rückmeldungen ohne Abgreif-Versuch sind die Unternehmen gar nicht gewohnt. Ich musste bei diversen Firmen auch schon ein paar mal deutlich erklären, dass ich gar keine Ersatzware oder gar eine Gutschrift haben will. Die Unternehmen sind statt dessen oft Empörung und Vorwürfe bis hin zu aggressivem Gepöbel gewöhnt.

Trotzdem bekommen Verkäufer auch von mir immer mal eine Rückmeldung, denn viele wissen gar nicht, dass ihre in eigener Meinung supertollen und allseits beliebten Produkte durchaus auch Schwachpunkte haben können. Für eine ehrliche und unaufgeregte Kritik ohne Vorwurf sind die dann meistens auch dankbar.

• Das waren die Pflanzen, die Du uns gezeigt hattest ja? Das hätte ich auch gemacht.
    Meine erste Reklamation war diese hier:
    Und Du hast mir geraten zu reklamieren.
    Vielen Dank nochmal!
    Ah...
    Das hatte ich ganz vergessen!

• Ich reklamiere mittlerweile auch fast alles. Bei so kleinen Beträgen mache ich auch einmal eine Ausnahme, aber bei teureren Sachen ärgert es mich dann richtig.
    Man ist überrascht was da manchmal alles geht.

Ich habe letztes Jahr bei Lidl im Laden ein Frühbeet gekauft für 30 Euro. Das Ding ist totaler Mist. Die Teile passen nicht mal richtig zusammen, ich musste Gummis kurzen, Löcher bohren und Schrauben austauschen.
    Habe dann online reklamiert und Bilder geschickt. Ohne eine Rechnung zu zeigen habe ich die vollen 30 Euro auf mein Konto bekommen. Also auch nicht nur eine Gutschrift. Vermutlich gab's da auch mehr Reklamationen...

Meine Oma hat immer gesagt:
    Entweder machst deinen Mund auf oder deinen Geldbeutel.

Recht hatte sie 😅

Diese Frühbeetkästen nutze ich auch. Ein Teil des Verschlußes fehlte. Der Kaufpreis wurde ohne Probleme erstattet, das Plastikteil hat Nachwuchs Kumpel auf dem 3D Drucker nachgebaut. Die Qualität ist o.k. und hält 3 bis 5 Jahre. Die Dinger von Beckmann sind natürlich viel stabiler, halten aber sicherlich auch nicht Jahrzehnte. Der Kunststoff ist eben irgendwann hinüber.

So und ich habe jetzt meine Tomatensamen bekommen, es sind aber schon 2 andere Sorten am keimen, Fleischtomate Red Pear und eine Dattel Cocktail, das waren Samen aus den leckeren Früchten, da wollte ich schauen ob sie keimen, dann habe ich noche eine gelb blaue Cocktail und eben dies 3 Sorten, ach und noch meine Fuerte Ventura Tomate, das sollte es dann sein🙃
    IMG_20220209_104534.jpg

@Golden Lotus toll! (y)
    Die Promyk habe ich auch (auch dieses Jahr im Anbau) - bin mal gespannt.

Von Bingenheimer habe ich nichts mehr gehört, aber eine Versandbestätigung für die Samentütchen bekommen... da waren sie wohl schneller mit Versenden als ich mit meiner Antwort gestern.
    Na ja, wenn sie jetzt doch kommen, dann nehme ich sie gerne. ;-)

@Golden Lotus toll! (y)
    Die Promyk habe ich auch (auch dieses Jahr im Anbau) - bin mal gespannt.

Von Bingenheimer habe ich nichts mehr gehört, aber eine Versandbestätigung für die Samentütchen bekommen... da waren sie wohl schneller mit Versenden als ich mit meiner Antwort gestern.
    Na ja, wenn sie jetzt doch kommen, dann nehme ich sie gerne. ;-)
    @Taxus Baccata
    Ich bin auch sehr gespannt
    Tauschen wir uns aus

Gerne, @Golden Lotus. Bin gespannt auf die Sorte. Sie soll so früh und kältetolerant sein, dass man sie laut Beschreibung sogar direkt ins Freiland säen könnte, aber das traue ich mich nicht ;-) das könnte angesichts unserer meist sehr kurzen Saison trotzdem nach hinten losgehen.

Gerne, @Golden Lotus. Bin gespannt auf die Sorte. Sie soll so früh und kältetolerant sein, dass man sie laut Beschreibung sogar direkt ins Freiland säen könnte, aber das traue ich mich nicht ;-) das könnte angesichts unserer meist sehr kurzen Saison trotzdem nach hinten losgehen.
    @Taxus Baccata
    Das würde ich auch nicht machen, aber schön zu wissen , ich ziehe sie vor und warte auf den Moment 😉