Tomatenzöglinge 2022

Moin zusammen,

mit Tomaten fange ich meist so um den 20. März an oder etwas später, vorher brauche ich den Platz für anderes Grünzeug und Tomaten wuchern ohnehin schnell, da macht es für mich keinen Sinn früher mit der Aussaat zu beginnen. Außerdem wüsste ich auch gar nicht wohin mit denen, die Anbauliste steht zwar noch nicht, aber da ich kaum weniger haben werde als Tubi... nee, das wird zu viel für die Fensterbank...

LG Conya

• Ich möchte nicht lügen, ich würde es nicht bis Ende März ohne Tomaten aushalten. Deswegen habe ich meine Knirpse. Die nehmen bis zum März nur den Platz in Anspruch, der passend vorhanden ist und werden dann im Frühjahr in Balkonkästen wandern.

Ich habe letztes Jahr am 19.03. und 20.3. gesät. Das war zu früh.
    Außerdem werde ich nur noch an einem Tag säen, an dem ich voll konzentriert bin, sonst habe ich wieder zu viele Pflanzen. :grinsend:
    Tomaten möchte ich nicht mehr im Haus anziehen, das ist im GWH viel bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haste an den zwei Tagen alle Sorten gesät oder gab es später noch einen Nachschlag?

LG Conya
    Ich habe die Hälfte der Platte, die ich am 19.03. gesät habe nochmal gesät. Dazu später noch etwa 10 Sorten (mit mehr Körnern), die vorher mit zwei Korn nicht wollten. Wenn ich mich recht erinnere. Ein paar landeten auf feuchtem Papier.

• Ich bin noch am überlegen wie viel ich dieses Jahr mache, da sind noch so viele Bohnen die unbedingt an den Start gehen müssen...
    Am besten konzentriere ich mich erstmal auf Paprika und ein paar Experimente, so zum warm werden :grinsend:

LG Conya

• Ich werde erst die Paprikasamen einräumen und kategorisieren, Dann die Liste für die Chili und Paprika erstellen. Dann das Gleiche für die Tomaten. Und dann ist es wahrscheinlich schon Zeit auszusäen. Es hätte schon was, jetzt an Silvester mit den Paprika anzufangen, aber dann hat man ja schon wieder Zeug rumstehen. Und die Paprika brauchen ja auch nur eine Woche zum Keimen.
    Ich hatte mir eine neue Ampeltomate ausgesucht, aber eine Bestellung für eine Tomatensorte mache ich nicht mehr.
    Also bleiben die Kästen auf dem Fensterbrett leer oder es kommt ein Wiederholer.

• Bohnen mache ich nur eine, wenn überhaupt. Aber dieses Mal ins Freiland.
    Wie war das, vertragen sich Tomaten und Bohnen?

@Tubi
    Meine Chili/Paprika sind schon vorbestimmt. Einige pubescens sogar bereits ausgesät. Und auch der Bestand katalogisiert.
    Und doch mussten wieder ein paar Sorten entgegen der ursprünglichen Auswahl weichen da ich "bessere" fand.
    Tomaten sind jetzt an der Reihe mit ihrer Anbauplanung und Karalogisierung.

@Tubi
    Meine Chili/Paprika sind schon vorbestimmt. Einige pubescens sogar bereits ausgesät. Und auch der Bestand katalogisiert.
    Und doch mussten wieder ein paar Sorten entgegen der ursprünglichen Auswahl weichen da ich "bessere" fand.
    Tomaten sind jetzt an der Reihe mit ihrer Anbauplanung und Karalogisierung.
    Ja, normal bin ich auch schneller. Aber ich war paar Wochen verhindert.
    Pubescens säe ich nicht mehr. Ich bin auch froh, das ich die Chinensen nicht sonderlich mag. Eine fand ich ganz gut, aber da habe ich keine Saat mehr von. Daher werde ich voraussichtlich nur Annuum säen.

@Tubi Welche Ampeltomate meinst Du?
    Und ja klar, Bohnen und Tomaten kannste zusammen setzen, ambesten die Tomaten auspflanzen und dann die Bohnen dazwischen stecken, die krabbeln dann an den Tomaten hoch, sofern es keine niedrigen Buschbohnen sind.

Ich mache besser erstmal meine Paprikaliste fertig, aber aussäen werde ich sie noch nicht, ist mir zu früh.

LG Conya

Ich konnte nicht warten und hab alles schon vorbereitet 😁 Aussaat dann aber erst gegen Mitte / Ende März. Die, die lange Zeit brauchen zum ausreifen werde ich wohl schon etwas früher anfangen. Wie macht ihr das wenn ihr von einer Sorte nur eine Pflanze wollt? Sicherheitshalber zwei Körnchen ziehen?