Tomatenzöglinge 2022

• Und die nimmst du dann einfach mit?
    Gartenerde meint wahrscheinlich den Kompost-Abfallhaufen, den die meisten Friedhöfe haben. Dort werden teilweise noch fast intakte schöne Topfblumen samt Töpfen entsorgt... als Kind habe ich mir dort oft Kandidaten zum aufpäppeln mit nach Hause genommen, wenn ich im Sommer mit meiner Oma auf dem Friedhof das Grab gießen war.

• Bei meinen frisch gekeimten Tomaten sind leider einige gleich kaputt gegangen, da ist der obere Teil mit dem Keimblättern einfach abgeknickt und kaputt gegangen, war das zuviel Feuchtigkeit?

• Ich habe gerade la welche gemacht, das sind noch welche die noch in der Erde sind, die ganz schlimmen hatte ich schon raus gemacht und gleich Samen nach gelegt
    Vielleicht kann man was erkennen
    IMG_20220317_164450.jpgIMG_20220317_164500.jpgIMG_20220317_164520.jpg

Hm, ich erkenne es leider nicht ganz so gut, sind sie umgeknickt, weil sie so lang sind oder sind die Stiele durchgefault?
    Ersteres käme vom zu spargeligen Wuchs, da wird für den dünnen Hals das Gewicht zu schwer, zweiteres (auch "Umfallkrankheit" genannt) ist meist verursacht durch einen Pilz in der Erde.

• Und die nimmst du dann einfach mit?

Ich denke, dass die Plastiktöpfe gemeint waren, die im Abfall gelandet sind. Etwas mitzunehmen, was andere schon weggeworfen haben, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.
    Kleine Töpfe zur Anzucht kann man so bestimmt gut bekommen, aber große Töpfe für den Anbau wird niemand wegwerfen.

• Gartenerde meint wahrscheinlich den Kompost-Abfallhaufen, den die meisten Friedhöfe haben. Dort werden teilweise noch fast intakte schöne Topfblumen samt Töpfen entsorgt... als Kind habe ich mir dort oft Kandidaten zum aufpäppeln mit nach Hause genommen, wenn ich im Sommer mit meiner Oma auf dem Friedhof das Grab gießen war.
    Ja danke du hast mich verstanden. die in den Abfallhaufen geschmisen werden.bevor die weg kommen kann ich sie doch verwenden.

Richtig so, im Abfall landen viele Töpfe diverser Größen, teilweise auch Pflanzschalen, Ampeln und Kübel.
    Ich brauche ne Menge Pötte, da kommen ein paar 100 zusammen und die sind ausnahmslos vom Friedhof, ich muss sie inzwischen nicht mal mehr selber einsammeln, der Friedhofsgärtner erledigt das für mich und bringt sie sogar vorbei.
    Dafür bekommt er dann 4 Tomatenpflanzen und was er sonst vielleicht noch haben möchte... also für's transportieren und sortiert sind sie dann auch schon.

LG Conya

Welche Größe nehmt ihr für Chilis? Reichen da 10-15 Liter?
    Frage doch mal bei den Discountern, ob sie die leeren Schnittblumentöpfe kolo abgeben.
    Da habe ich eine Menge von gesammelt.
    Die haben so 8 - 10 L und das hat für die Chilis bisher gut gereicht.
    Löcher reinbohren ist mit Lötkolben schnell erledigt.
    Und sie halten hier mind. 3 - 4 Jahre.