Tomatenzöglinge 2022

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.486
Ort
Raum Heidelberg
@Golden Lotus ja, ich habe sogar fast alle Pflanzen in Töpfen. ;-)

Wie groß wird die Sorte denn?
Mit 20-30 Litern machst du nichts falsch, das wäre ideal.
Mit 10 Litern kommt eine Tomatenpflanze aber auch aus, wenn sie muss. Je nach Sorte kann es aber passieren dass sie vom Habitus her kleiner bleibt und weniger Früchte trägt. Manche passen sich ihrem Pflanzgefäß ganz gut an, vor Allem die determiniert wüchsigen.
@Taxus Baccata
Vielen Dank für die klare Antwort, die Ananas Noire wird ca 160 cm hoch, das müsste ja gut gehen
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier haben doch einige von euch Tomaten in Töpfen?


    Ja, es haben einige Tomaten in Töpfen - aber deshalb muss ich doch nicht ahnen, was für eine Wüchsigkeit eine Ananas Noir hat. Höhe 160cm - und sonst? 10l für eine zierlicher wachsende Coctailtomate können gut gehen, aber wenn es ein stabiles Wuchsmonster mit 5 Trieben und mehr ist, dann ist der Topf zu klein und kippt, abgesehen davon, dass du mit Gießkanne und Düngerschaufel daneben stehen bleiben kannst.

    Ich hab meine Tomaten in 30l stehen, das ist recht stressfrei und kommt auch schon mal eine Woche ohne mich klar.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, es haben einige Tomaten in Töpfen - aber deshalb muss ich doch nicht ahnen, was für eine Wüchsigkeit eine Ananas Noir hat. Höhe 160cm - und sonst? 10l für eine zierlicher wachsende Coctailtomate können gut gehen, aber wenn es ein stabiles Wuchsmonster mit 5 Trieben und mehr ist, dann ist der Topf zu klein und kippt, abgesehen davon, dass du mit Gießkanne und Düngerschaufel daneben stehen bleiben kannst.

    Ich hab meine Tomaten in 30l stehen, das ist recht stressfrei und kommt auch schon mal eine Woche ohne mich klar.
    @Pyromella du Liebe
    Ich habe nicht gesagt das du wissen musst, welche Höhe Ananas Noire hat, ich habe nachgeschaut und geschrieben was ich gelesen hab, ich habe die das erste Mal dieses Jahr, eine hab ich draussen aber ich wollte ein paar mehr, deswegen Pflanze ich jetzt die 2 Stecklinge in Kübel, weil im Garten kein Platz mehr ist und ich habe nicht geschrieben das ich sie in 10 Liter Kübel Pflanze, @Taxus Baccata hat geschrieben mit 30 Liter kommt man gut hin und das wollte ich machen und du schreibst es ja auch das es so geht, ich schau gleich Mal was ich an Kübel finde, vielen Dank auch an dich
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.084
    Ort
    Mittelhessen
    Regen, ich will auch Regen🥺
    Wir hatten ein bisschen die letzten Tage, aber das gab nicht Mal ne halbe Regentonne voll. Viel zu wenig für die Vegetation.
    Wir schwanken laut Wetterbericht die nächsten Tage zwischen 18 und 23 Grad Tageshöchsttemperatur. Dazu Wind, Wind und ach ja Wind.
    Ab nächsten Freitag soll es dann straff Richtung 30 Grad gehen. Die Güte liegt bei knapp über 50%. Kann man also glauben oder auch nicht.

    Edit: okay alleine für nächsten Freitag finde ich je nach Wetterdienst Tageshöchsttemperatur zwischen 19 und 30 Grad.

    Das einzige wo sich alle einig sind: außer morgen ein bisschen ist kein Regen in Sicht.


    Aha, also brauchen wir schnell ein Lexikon um das Regenproblem zu lösen 🤔😆
    Ich habe um 6.30 Uhr angefangen zu gießen. Bin immer noch nicht fertig.
    Ich überlege, das Unkraut stehen zu lassen. Macht wenigstens etwas Schatten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    . Ja, die finde ich auch gut. Das ist aber keine Salattomate
    Wie findest du die Sorten, die ich genannt hatte..?
    Ich mein, Datlo ist keine Salattomate von der Form her, aber sie ist wirklich lecker, groß und man kann sie auch sehr gut in den Salat schneiden.

    Hattest du Chello und Yellow Taxi schon?
    Oder Yellow Perfection?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Et voilà - der Mongolische Zwerg. :love:
    (Mongolskyi Karlik)
    20220710_101715.jpg 20220710_102542.jpg

    Unser Fazit: Süß, etwas säuerlich - und ein ganz tolles Tomatenaroma (italienisch-tomatig), mit dem ich offengestanden nicht gerechnet hätte! Muss wieder kommen!
    Eine wunderbare Bodendeckersorte :love:

    Gekeimt am: 26.03.2022
    1. reife Frucht am: 10.07.2022
    106 Tage
    - frühe Sorte!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.084
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ich nehme auch unverhütete.
    Ok, ist notiert. :)

    An dieser Stelle ganz allgemein, da es schon diverse Anfragen gibt... ich gebe sehr gerne an jeden der Interesse hat, Samen weiter, möchte hier nur einschränkend sagen... ich habe von sämtlichen Tomaten bis auf ein paar Ausnahmen erst die ersten Früchte geerntet, ein umfassenderes geschmackliches Fazit werde ich erst nach mehreren Früchten ziehen können.
    (In den letzten Wochen war hier das Wetter schon ungewöhnlich gut.)
    Ich kann leider auch keine Garantie dafür übernehmen, dass Sorten, die uns hier schmecken und ein leckeres Aroma entwickelt haben, es in anderen Gärten/Saisonen auch tun werden, einige der diesjährigen Sorten baue ich selbst gerade auch zum ersten Mal an und habe noch keine Langzeiterfahrungen.
    Daher bitte die Sorten unbedingt googeln und schauen ob die Beschreibung oder noch weitere Erfahrungsberichte wirklich ansprechen...
     

    snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    @Taxus Baccata, der mongolische Bodendecker würde mich auch sehr interessieren, allerdings habe ich dieses Jahr noch nix zum Tausch anzubieten, weil ich nicht rechtzeitig von Verhütung etc. wusste (ich lerne hier ja täglich dazu). Ich weiss daher nicht, ob ich überhaupt für die Warteliste in Frage komme. Wenn doch, würde ich mich allerdings sehr freuen :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    @snackycat es ist noch nicht zu spät zum Verhüten, einfach ein Organzabeutelchen drüber und zusammenziehen. ;-) (bin auch noch dabei)
    Aber ich gebe auch so gerne etwas vom Saatgut ab, falls ich genug zusammengekomme, kein Problem. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ich hatte ein kleines Experiment laufen, sozusagen eine Keimprobe.
    Hatte noch zwei 42 Days gesät ( mit Samen aus der ersten diesjährigen Frucht)
    - und ich glaube drei Sicilias. Bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher, muss nochmal nachsehen.
    Gekeimt sind die ersten am 05.06., und ich habe die winzigen Keimlinge nur kurz darauf direkt raus gepflanzt, weil ich dachte... da müssen sie jetzt durch, und mehr Licht als das Tageslicht bekommen sie nirgends.

    Jetzt fangen sie an, zu blühen - gerade noch Zeit, das Organzabeutelchen drüber zu ziehen bevor die erste Knospe aufgeht.

    20220710_133717.jpg
    (Mal wieder ein super Foto mit meiner genialen Kamera :rolleyes: es stürmt hier wie blöd... da tut sie sich noch schwerer...)
    Tipfgröße täuscht, sind fast 20cm-Töpfe, da waren große Hortensien drin.)

    Zwei Generationen in einer Saison sind mir bisher auch noch nicht gelungen. :lachend:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.955
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann mit Stolz verkünden, die erste Herztomate fängt auch an sich zu verfärben. 😁 gelbes Birnchen und Sanmarzano interessieren sich nach wie vor nicht für den Farbwechsel.:wunderlich: ich schliesse jetzt mal aus das das frühe Sorten sind😉. Aber Früchte haben sie beide reichlich. Ich hoffe, sie überstehen die angehende Hitzeperiode und die Woche Urlaub dann gut!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.360
    Ort
    Baden
    Hier bei meiner neuen Minze hat sich eine Tomate selber ausgesahmt.
    20220710_140114.jpg
    Wundert mich ehrlich, weil da war bis vor Kurzem noch sehr tief unten ein von den Katzen plattgelegener Dost drin (der hatte dann keinen Bock mehr) und ein zefledderter Kugelthymian.
    Um aufzufüllen bevor ich es mal wieder mit einer neuen Minze versucht habe, hatte ich normale Blumenerde aus der Raiffeisen genommen.
    Sie hat andere Blätter als meine beiden geplant gesetzten. Werde ihr wohl mehr Licht gönnen und mal schauen, was sich da noch so tut.

    Und dann ist da noch der Geiztrieb, den ich größer werden lies und inspiriert vom Thread hier einfach mal als Steckling genommen habe. Er bekommt schon Blüten 🙂
    20220710_140615.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.955
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Weiss einer von euch wie man Katzen ärgern kann, die sich unter den Tomaten breit machen? Kaffeesatz geht schlecht, hab nur Kapseln und trinke nicht sehr viel davon, ist ein ziemliches Gefummel, den Kaffee da rauszupulen.
    Vielleicht Knoblauchtee vergiessen?🤔 damit könnt ich dienen. Mittel kaufen möchte ich wenn möglich nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Et voilà - der Mongolische Zwerg. :love:
    (Mongolskyi Karlik)
    Anhang anzeigen 715927 Anhang anzeigen 715928

    Unser Fazit: Süß, etwas säuerlich - und ein ganz tolles Tomatenaroma (italienisch-tomatig), mit dem ich offengestanden nicht gerechnet hätte! Muss wieder kommen!
    Eine wunderbare Bodendeckersorte :love:

    Gekeimt am: 26.03.2022
    1. reife Frucht am: 10.07.2022
    106 Tage
    - frühe Sorte!
    Habe gerade nach gelesen, sehr zu empfehlen für frühen Anbau, ich denke ich melde mich auch an 😘
    Da gibt es einen Shop, der hat lauter robuste Sorten auch Paprika und Gurken
    Shop.Strato.de da kann man schon planen für nächstes Jahr 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Tubi, das ist nett dass du uns wenigstens noch Fotos gönnst bevor du zuschlägst. :lachend:
    Guten Appetit, sieht sehr lecker aus!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.360
    Ort
    Baden
    Weiss einer von euch wie man Katzen ärgern kann, die sich unter den Tomaten breit machen?
    ...
    Mittel kaufen möchte ich wenn möglich nicht.

    Es ist kein Mittel, aber es hilft. Wobei ich nicht weiß, ob du es zu Hause hast:
    Einfach Kaninchendrahr auslegen. Hilft hier immer sehr gut gegen unseren Micky 😉
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.955
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knuffel : gute Idee, den kann ich ja einfach vorne hinlegen. Hier liegt so viel Mist rum, da werden wohl noch paar cm Kaninchendraht zu finden sein.😁 mit dem Tellereisen mache ich mich wohl zu recht nicht sonderlich beliebt. Ich hab ja nix gegen Katzen, solange sie mir nicht in die Quere kommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Hier die erste Zyska:
    20220710_171418.jpg

    20220710_171349.jpg 20220710_171321.jpg 20220710_171257.jpg

    Sie ist mit 146 Tagen eindeutig spät.
    Keimung: 14.02.2022
    1. reife Frucht: 10.07.2022

    Geschmack süß aber auch ganz leicht säuerlich aber trotzdem mild, gutes Aroma, kann man sehr gut roh essen, definitiv keine Sorte, die man verkochen muss.
    Unter dem Kunstlicht tat sie sich im Gegensatz zu anderen Sorten sehr schwer, draußen wächst sie sehr schön.
    Eigentlich gefällt mir die Sorte sehr gut, sie ist nur etwas spät.

    Eins spricht jedoch dafür, sie trotz der späten Reife wieder anzubauen:
    Die Pflanze hängt voll, steht im Kübel - und Null BEF ! :giggle:

    Die erste Flaschentomate, die hier in dieser Hinsicht völlig unkompliziert ist! 👍
    Und schmecken tut sie auch (Aroma ist "flaschentomatentypisch" gut)

    Ich denke, ich werde sie wieder anbauen.
    Da sie determiniert wächst, kann man sie auch an vielen Standorten gut unterbringen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten