Tomatenzöglinge 2022

Ein Glück, dass ich in der Familie und im Bekanntenkreis genügend Leute habe, die sich über überzählige Tomatenpflanzen freuen....... Die ersten haben schon gefragt, wie es denn dieses Jahr aussieht. :grinsend:

• Immerhin braucht diese Sorte mal locker 1 m² an Platz. Das hat auch nicht mal eben jeder übrig.
    Man muss sie nicht zwingend so wuchern lassen, man kann sie durchaus etwas schmaler halten. Ich hatte vorletztes Jahr eine im Kübel, die wuchs sehr überschaubar.

Zum verschenken schwächlicherer Pflänzchen... die werden meist im Verlauf ihrer Entwicklung auch noch richtig groß und stark. Wenn du sie nicht gerade an jemanden abgibst der selbst züchten und selektieren sondern nur ernten möchte, ist das absolut nicht problematisch. :freundlich:

• Ich verschenke auch schonmal Tomatenpflanzen, aber auch nur an Tochter und Freundin und nicht weil zuviele, sondern um sie zu erfreuen, aber sie können sie auch gebrauchen, ansonsten finde ich immer irgendwo ein Platz wenn's zuviel ist und was nicht so gut aussieht muss halt auf den Kompost, aber ich kann auch nur Mal 2 Samen säen wenn's sein muß 😅

• Ich säe Wildschweine und Schweinekoteletts... fertig... :whistle:

Oh, cool, Wildschweine säen. Anleitung bitte!

Und dann bin ich seit einigen Minuten mit ABC Potato Leaf schwanger. (...) Tomaten hängend hab ich nicht soviel Erfahrung, aber für die überleg ich sie in eine Ampel zu setzen. Weis aber nicht, ob die Sorte sich dafür eignet.

Taxus erinnert richtig: Zwei hatte ich 2017 im 80er Balkonkasten und hängend wachsend, 2019 dann eine in einer Ampel. Sieht gut aus, braucht wegen des geringen Platzes für die Wurzeln und der Größe der Pflanze aber viel Wasser und Dünger. Hier waren die zwei noch etwas jünger.

703941

• Die setze ich jedes Jahr in die Balkonkästen zwischen die Sommerblumen.

Rote Murmeln in Balkonkästen?

Zu einem leckeren Salat gehören auch Tomaten!
    Damit kriegst du sie..... :LOL:

Kein Garten, kein Balkon, das wird schwierig, sie von der Haltung einer Wildtomate in der Wohnung zu überzeugen ;)

Aber zum Thema überzählige Jungpflanzen, Das muss man glaube ich etwas entspannter sehen. Wenn man bei 100 Tomatensorten dann hinterher 200 nicht genutzte Pflanzen entsorgen muss, kann das sicherlich etwas traurig machen. Aber ich denke mal, ein oder zwei Tomaten zu kompostieren, sollte den Seelenfrieden nicht übermäßig beeinflussen.

Ich möchte ja gar nicht daran denken, wie viele Pflanzen in den Gartenmärkten unverkauft entsorgt werden. Die haben wahrscheinlich über das Jahr gerechnet ganze Container voll davon.

• Goldener Lotus: Laut google ist hängend mit der Johannisbeer-Tomate wohl möglich. Die Topfgröße ist meiner Erfahrung nach relativ egal, wenn man bereit ist, ständig zu gießen, viel zu düngen und - bei aufrecht wachsenden Pflanzen - extrem zu stützen.

Ich muss mir neue Töpfe kaufen. Leider hat mein Mann die alte Sammlung beim Umzug vor Jahren entsorgt da er sich sicher war, meine Tomatenzeiten sind vorbei 😄
    Naja, jetzt geht die gute alte Frage los welche und wie groß... 20 Liter, 30 Liter oder doch 40 Liter Töpfe... Ich muss mal meine 3 vom letzten Jahr ausmessen gehen und etwas rechnen, die Größe klappte ganz gut. Die sind aber auch etwas größer gewesen.

Welche Größe nehmt ihr für Chilis? Reichen da 10-15 Liter?

Ich muss mir neue Töpfe kaufen. Leider hat mein Mann die alte Sammlung beim Umzug vor Jahren entsorgt da er sich sicher war, meine Tomatenzeiten sind vorbei 😄
    Naja, jetzt geht die gute alte Frage los welche und wie groß... 20 Liter, 30 Liter oder doch 40 Liter Töpfe... Ich muss mal meine 3 vom letzten Jahr ausmessen gehen und etwas rechnen, die Größe klappte ganz gut. Die sind aber auch etwas größer gewesen.

Welche Größe nehmt ihr für Chilis? Reichen da 10-15 Liter?

Habt Ihr ein action in der Nähe. Die grauen Recyclingtöpfe von dort sind sehr gut und unheimlich günstig.

Uff, gerade einen Umtopfmarathon hinter mich gebracht...
    Ich habe eine Anzuchterde gefunden, die absolut top ist :love: "Aussaaterde" von Ökohum. Tolle Konsistenz, riecht nicht nach Schimmel (ist mir wichtig, da die Anzucht in meinem Arbeitszimmer stattfindet) und die Düngung ist perfekt.
    Die Pflanzen entwickeln sich super.
    Inzwischen sind drei Regale in Betrieb und mein Zimmer erinnert an eine Gärtnerei. Ich genieße es.

Könnte ich die Johannisbeer-Tomate in einem Blumenkasten wachsen lassen?So das sie hängen könnte?
    Bei mir hatte die Johannisbeertomate dünne, recht biegsame Stiele. Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanze auch hängend wachsen kann.
    Vorsicht, wenn du gar nicht ausgeizt, dann wird sie gerne ein Pflanzenmonster.