Tomatenzöglinge 2022

Ich hadere eigentlich nur noch, ob ich 3-Korn, 2-Korn oder 1-Korn Methode für meine 12-Jahre alte Samen machen soll. Wird nämlich schwierig für mich mein Überschuss los zu werden. Und ich

Stell doch deine überzähligen Pflanzen am Ende einfach bei eBay Kleinanzeigen ein. Habe ich auch schon öfters gemacht, die gingen immer problemlos weg. Egal ob zu verschenken oder gegen einen kleinen Obolus, die Empfänger haben ich immer sehr gefreut.

• An sich eine sehr gute Idee 👍 aber man braucht halt den Platz für die Anzucht und die Zeit fürs Verpacken und Versenden...
    Ich hindere daher wenn möglich lieber den Überschuss an der Keimung. ;-)
    Immer klappt es nicht, aber meistens, und 3-5 Pflanzen wird man auch immer irgendwie los.

• Ach da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Bei uns in der Gegend sind auch oft Pflänzchen zu verschenken die frisch pikiert wurden und dann noch ein paar Wochen im Haus stehen müssen. Versenden tue ich so etwas aus Prinzip nicht 😅
    Ansonsten kommen sie bei mir auf den Kompost. Da bin ich mittlerweile hart.
    Aber ja du hast schon recht, wenn man eh nur eine Pflanze behält ist es sinnvoller auch nur ein Korn zu säen.

• Ansonsten kommen sie bei mir auf den Kompost. Da bin ich mittlerweile hart.
    Hm... so weit bin ich innerlich noch nicht :verrueckt: das schaffe ich nicht...
    Im Zweifelsfall bemühe ich mich eher, für alle ein Plätzchen zu finden. (Was dann auch nicht immer ideale Plätze sind)
    Deswegen habe ich dieses Jahr die Einkorn-Methode relativ strikt durchgezogen und hat bisher prima funktioniert. :freundlich:
    Aber bei 12 Jahre altem Saatgut ist halt doch eine Zitterpartie ob wirklich alles keimt...

• Stell doch deine überzähligen Pflanzen am Ende einfach bei eBay Kleinanzeigen ein. Habe ich auch schon öfters gemacht, die gingen immer problemlos weg. Egal ob zu verschenken oder gegen einen kleinen Obolus, die Empfänger haben ich immer sehr gefreut.

Sicher, sicher... Aber das Problem welches ich hier meinte...

Wird nämlich schwierig für mich mein Überschuss los zu werden.

... ist da bei mir andere Natur. Ich hab ganz schlimme Trennungsängste. Ich tue mich sooooo schwer hübsche Tomädchen abzugeben... :cry:

Grüßle, Michi

Hm, offensichtlich gibt es hier zwei 1 Korn-Methoden...
    Zum einen wenn jemand nur eine Pflanze je Sorte haben möchte...
    zum Anderen je 1 Korn pro Topf, unabhängig von der Sortenanzahl...
    Wenn man schon etwas müde ist und nur quer liest könnte das ein großartiges Durcheinander in den Hirnwindungen geben :grinsend:

Ich nutze übrigens die zweite Variante der 1 Korn-Methode und habe nie Probleme mit Überschuss.

@Sunfreak Und wenn die Tomädchen ein schönes Zuhause finden, fällt es Dir dann auch so schwer?

LG Conya

• Dann nehme ich zurück, was ich weiter oben geschrieben habe, dann säe lieber nur ein Körnchen von den zwölf Jahre alten Samen. :lachend:

Wäre vermutlich psychologisch sinnvoller... :unsure:

Tatsächlich war ich vor 'ner Woche an dem Ort, wo ich meine Tomaten und Chilis vom letzten Jahr beerdigt habe... Das war ein bewegender Moment...

Grüßle, Michi