Tomatenzöglinge 2022

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.640
Ort
direkt am Garten
Auf dem Balkon wird es zusehends.

20220706_200127.jpg




20220706_200140.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Sehr schön. :)
    Meine Pflanzen explodieren auch alle. Das gibt eine satte Ernte.
    Organzabeutel sind jetzt überall angebracht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Aber über die Jahre gehen die Pflanzen immer mehr kaputt.
    :fragend:
    Meinst du damit die übrigen Gartenvegetation, also nicht, Tomaten?

    Ich musste vor zwei Tagen an dich denken... musste da zum ersten Mal in diesem Sommer meinen Phlox gießen, der im großen Staudenbeet steht und den ganzen Tag Sonne hat.
    Obwohl es am Vortag bisschen getröpfelt hatte, hing er erstmals bisschen schlapp. Dieses Jahr ist hier wirklich ungewöhnlich trocken.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Die nächste Sorte ist endlich reif. 113 Tage nach Aussaat habe ich die erste Violet Jasper geerntet.
    img_20220706_210222495-jpg.715525

    715526

    Schmeckte leider mehlig. Vermutlich hätte ich sie auch schon gestern ernten können.

    Dazu kamen noch 4 Johannisbeertomaten
    715527


    Und 3 von den kleinen roten Cherrys aus dem Kleingarten. Nur eine hat es aufs Foto geschafft.
    715528

    Die kleine rote Cherry schmeckt mir bisher von allen Dreien am besten. Schön fruchtig. Wenn man was bemängeln wollte wäre es die Schale. Die bleibt immer bis zuletzt im Mund.
     

    Anhänge

    • IMG_20220706_210222495.jpg
      IMG_20220706_210222495.jpg
      413,1 KB · Aufrufe: 182

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Woher kommt der Volksglaube Tomaten schützen vor Stechmücken?

    Ich hatte schon viele Tomaten an der Fensterbank, einschl. Wildwuchs. Kenne also den Effekt der natürlichen, grünen Gardine.

    Aber genützt hat es nie. Stechmücken fanden trotzdem den Weg.

    Und aktuell im Gewächshaus oder Garten, inmitten von Tomaten, werde ich von den Biestern ebenfalls geplagt.

    Ich muss das mal googlen...

    Oder muss ich die Tomaten rauchen damit das nützt? :unsure:

    Wie der Imker, der seine Bienen betäubt...
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich will nur mal meinen Frust loswerden.
    Meine Tomaten werden nix. Nur kleine Früchte, an manchen keine Blüten,
    Die Paprika hat nur eine Frucht, aber ok bei den Gurken kommt jetzt was.
    Werde nächstes Jahr nur die Alditomaten kaufen.
    Mit Roter Russe, Schwarze Krim, Andenhorn, Berner Rote hatte ich tolle Tomaten.
    Dieses Jahr irgendwie nix und dazu auch noch harte Schalen.:cry::confused:

    Meine Pflanzen explodieren auch alle. Das gibt eine satte Ernte.
    Organzabeutel sind jetzt überall angebracht.
    Ich bin echt richtig neidisch.(y) für dich
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Eine Freundin hat das gleiche Problem...und das bei ihren, aus eigenem bewährtem Samen herangezogenen Pflanzen...es ist wohl ein komisches Jahr..
    Ich bin zufrieden mit meinen Tomaten...der Eigenbedarf ist mehr als gesichert....(Ernte gestern)
    Tomaten 6.7. .jpg

    Dafür sind die Gurken erst jetzt in die Gänge gekommen....Paprika sind ein Witz...jedes Jahr ist anders...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    @UweKS57 Das liegt eher an diesem Jahr als an den Pflanzen. Bei mir wächst auch sehr vieles nicht vernünftig.


    Ihr Lieben, ich zitiere noch mal meine Frage von weiter oben, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte:

    "Diese Tomate ist oben aufgeplatzt, wie ich eben sah:

    gordost_sibiri_tomate-jpg.715411


    Da bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe, woran das liegt. Falsch gewässert? Falsch gedüngt? ...?"
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    :fragend:
    Meinst du damit die übrigen Gartenvegetation, also nicht, Tomaten?

    Ich musste vor zwei Tagen an dich denken... musste da zum ersten Mal in diesem Sommer meinen Phlox gießen, der im großen Staudenbeet steht und den ganzen Tag Sonne hat.
    Obwohl es am Vortag bisschen getröpfelt hatte, hing er erstmals bisschen schlapp. Dieses Jahr ist hier wirklich ungewöhnlich trocken.
    Ich meine damit alles, was ich nicht schaffe zu gießen. Morgen muss ich Mal im Pachtgarten die Himbeeren wässern. Für den kriechenden Phlox habe ich da wenigestens einen guten Standort gewählt. In Hausgarten war einer nicht mehr zu retten. Aber der hatte auch noch irgendwas anderes. Phlox ist für hier leider keine geeignete Pflanze. Ich hatte gedacht, es ist eine gute Alternative für Dahlien, aber dem ist leider nicht so.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Woher kommt der Volksglaube Tomaten schützen vor Stechmücken?

    Leider keine Ahnung, scheint aber genauso ein Irrglaube zu sein wie die Aussage, dass Wespen den Tomatengeruch nicht mögen. Oder meine Wespen wissen einfach nichts davon. Wir hatten dieses Frühjahr 4 verschiedene Wespenvölker die versucht haben Nester in meinem Gewächshausschuppen zu bauen obwohl die Tomaten da schon drin standen.

    Finde es ja schon interessant wie unterschiedlich Gemüse in verschiedenen Jahren wächst. Letztes Jahr gab es im ganzen Sommer genau 1 Handvoll Tomaten, dafür kamen wir beim Gurken essen kaum hinterher.
    Dieses Jahr, Tomaten geht so, Gurken mager, Paprika und Auberginen bisher nichtmal Fruchtansatz. Dafür explodieren der Kohl, der Rucola und die Zwiebeln.
     

    snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    Liebe Leute, ich befürchte, jetzt hat es mich auch erwischt. Ist das hier (an meiner ersten Zapotec Pleated) die gefürchtete BEF? :oops:

    PIC_20220706_180010.JPG PIC_20220706_180234.JPG

    Wenn ja, weiß ich aus den letzten Seiten schon, dass ich eine Calcium-Blattdüngung machen muss. Taugt dafür eine ganz einfache Sprühflasche (wie die von Putzmitteln), oder brauche ich etwas feiner Sprühendes/Vernebelndes?

    Noch besser wäre natürlich, wenn es gar keine BEF wäre (aber was dann??). Ich gieße eigentlich recht regelmäßig (mit wenigen Ausnahmen täglich ca 1-2l), und die Pflanzen stehen draußen, überdacht vom Mini-Gewächshaus, aber ohne Fundament oder sowas.

    Den anderen beiden Sorten scheint es gut zu gehen; seit vorgestern gibt es auch die ersten Verfärbungen! :)

    PIC_20220706_175854.JPG PIC_20220706_175910.JPG PIC_20220706_175925.JPG PIC_20220706_180417.JPG

    (von links nach rechts: Zapotec Pleated, eintriebig. Pink Tiger, zweieinhalbtriebig. Mexican Honey, zweitriebig)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    565
    Ort
    Sachsen
    Hallo, jawohl es ist BEF. Hier besteht ein Mangel an Calzium.
    Eine schnelle Hilfe wären Calzium Brausetabletten aus der Apotheke, Internet, Drogerie ,,,,, diese zerkleiner und um die Pflanzen einarbeiten. Für die Zukuft empfehle ich dir Urgesteinsmehl mit unter die Erde zu mischen.
    Ich selbst nutze ja eigenen Kompost, da ist Calzium mit enthalten. Gruß
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Also bei mir haben Calciumtabletten nichts gebracht. Daher würde ich immer eine Blattdüngung empfehlen. Wenn erst ein Mangel da ist, können die Pflanzen das irgendwie nicht mehr aufnehmen. Wie beim Vit. B12 und oder Eisen beim Menschen, manche müssen es gespritzt bekommen, mit Essen klappt’s nicht (sry für den Vergleich 😃). Und klar kostet Wuxal 13€, aber ich hab mit einem verdünnten Liter alle Tomaten damit besprüht und es reicht für lange. Bei den Brausedingern kommt man an Ende auf den gleichen Preis, wenn nicht sogar mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe Leute, ich befürchte, jetzt hat es mich auch erwischt. Ist das hier (an meiner ersten Zapotec Pleated) die gefürchtete BEF? :oops:

    Anhang anzeigen 715558 Anhang anzeigen 715559

    Wenn ja, weiß ich aus den letzten Seiten schon, dass ich eine Calcium-Blattdüngung machen muss. Taugt dafür eine ganz einfache Sprühflasche (wie die von Putzmitteln), oder brauche ich etwas feiner Sprühendes/Vernebelndes?

    Noch besser wäre natürlich, wenn es gar keine BEF wäre (aber was dann??). Ich gieße eigentlich recht regelmäßig (mit wenigen Ausnahmen täglich ca 1-2l), und die Pflanzen stehen draußen, überdacht vom Mini-Gewächshaus, aber ohne Fundament oder sowas.

    Den anderen beiden Sorten scheint es gut zu gehen; seit vorgestern gibt es auch die ersten Verfärbungen! :)

    Anhang anzeigen 715560 Anhang anzeigen 715561 Anhang anzeigen 715562 Anhang anzeigen 715563

    (von links nach rechts: Zapotec Pleated, eintriebig. Pink Tiger, zweieinhalbtriebig. Mexican Honey, zweitriebig)
    Ja, das ist BEF. Man kann Calcium auch als Prophylaxe spritzen.
     

    snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    Ich danke Euch allen!
    Wuxal ist bestellt und kommt nächste Woche!

    @Tomiflora: Mit einem verdünnten Liter meintest Du 1 Liter Wasser mit der richtigen Dosierung Wuxal drin, nicht 1 Liter Wuxal, richtig? Wieviel von der verdünnten Flüssigkeit (also Wasser+Wuxal) braucht man denn so pro Pflanze? Bzw. wieviele Pflanzen hast Du mit deinem Liter geschafft? Erinnere ich mich richtig, dass Du so etwa dreißig hast?

    @alle: Macht man bei der Blattdüngung die Blätter (und auch die Stiele und Früchte?) so richtig tropfnass, von oben und unten? Und wenn ich während der Wartezeit aufs Wuxal schonmal eine Blattdüngung mit Brausetabletten versuchen würde, wieviele Tabletten (meine haben je 400mg Calcium) bräuchte man denn dann auf einen Liter Wasser, damit das von der Wirkung her in etwa vergleichbar wird?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @snackycat ja, ich hab 1Liter mit entsprechender Menge Wuxal verdünnt aufgetragen. Es waren, glaube ich, auf der Flasche 40ml Wuxal pro 10Liter Wasser empfohlen. Ich hab 20ml auf 5l gemacht und nur 1Liter verbraucht davon. Mit dem Rest habe ich dann einfach noch die Pflanzen gegossen 😃 ich hab aber auch so eine Druck-sprühflasche mit feinvernebelung, damit bin ich immer sparsamer als mit der Hand-Sprühflasche. Ich hab 15 Pflanzen besprüht, die gefährdet waren. Die Wilden und so haben keine Anzeichen, daher hab ich sie ausgespart.

    Die aufgelösten Brausetabletten haben zumindest bei mir weiße Flecken auf den Blättern hinterlassen, an die das Gießwasser gekommen ist. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Wie @Tubi schrieb, werde ich das nächstes Jahr einfach bei den gefährdeten Sorten prophylaktisch anwenden und nicht darauf hoffen, dass alles gut läuft. Schließlich sind unter den neuen bestellten Sorten ein paar Fleischtomaten und paar Ovale/Längliche :freundlich:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    @UweKS57 Das liegt eher an diesem Jahr als an den Pflanzen. Bei mir wächst auch sehr vieles nicht vernünftig.


    Ihr Lieben, ich zitiere noch mal meine Frage von weiter oben, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte:

    "Diese Tomate ist oben aufgeplatzt, wie ich eben sah:

    gordost_sibiri_tomate-jpg.715411


    Da bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe, woran das liegt. Falsch gewässert? Falsch gedüngt? ...?"

    Nachdem von den Experten keiner antwortet, versuche ich es. Ich hatte das gelegentlich bei einer Tomate, habe das bis dato aber immer auf schwankende Temperatur (sprich an dem einen Tag +35°Cund am nächsten dann nur 15-20°C) bzw. starke Regenfälle nach einem Gewitter geschoben. Obs stimmt keine Ahnung. Aber es ist nicht weiter schlimm.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dieses Jahr bin ich hier eher der stille Mitleser...

    Das liegt zum einen daran das wir privat viel Gehirnchaos haben und zum anderen, das ich nicht viel beizutragen habe.
    (Nach 2021 bin ich vorsichtig in meinen Wünschen und mit den Hoffnungen.)

    Hier wächst alles an Tomätchen gut und ich bin dazu übergegangen nicht alles konsequent auszugeizen. Nicht wegen fehlender Zeit, sondern weil das Gesammtwachstum dann gebremst wird (Statistik müsste natürlich definitiv gegen geprüft werden 😉) wie ich feststelle.

    Es ist zwar ein Wirwar aber ich habe die starke Vermutung das die Tomate schon weiß was sie packen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Oh, die ist aber schön! :love:
    Machst du von der auch verhütetes Saatgut..?


    Dieses Jahr bin ich hier eher der stille Mitleser...
    Dein Input fehlt hier. :paar:
    Aber ich verstehe dich so gut.


    und ich bin dazu übergegangen nicht alles konsequent auszugeizen. Nicht wegen fehlender Zeit, sondern weil das Gesammtwachstum dann gebremst wird (Statistik müsste natürlich definitiv gegen geprüft werden 😉) wie ich feststelle.

    Es ist zwar ein Wirwar aber ich habe die starke Vermutung das die Tomate schon weiß was sie packen kann.
    So ähnlich halte ich es auch. 👍

    Hier ist jetzt einiges am Umfärben... :love:
    Ich glaube es gibt schon bald die richtige erste Schüssel Tomaten.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.245
    Es ist zwar ein Wirwar aber ich habe die starke Vermutung das die Tomate schon weiß was sie packen kann.
    es ist genau so,
    "wir" haben es uns so gewünscht, das Tomaten aufrecht wachsen und an Stäben angebunden werden,
    die Pflanze hat da sicher niemand gefragt ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich habe dieses Jahr zwei beeindruckende Sorten. Sie sind nur 30-40 cm hoch, wuchern aber jeweils einen guten Quadratmeter Beet zu und hängen voller riesiger Früchte.
    Sie sollen genau so wachsen, ausgeizen wäre auch gar nicht möglich.
    Mongolian Dwarf und Chelnok.
    Fotos kommen morgen, heute war das Wetter zu schlecht.
    Mongolian Dwarf ist ein Knirps der wuchert wie Giersch und riesige Fleischtomaten macht. Chelnok macht große Flaschentomaten.
    Der Wuchs ist einfach nur faszinierend.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe dieses Jahr zwei beeindruckende Sorten. Sie sind nur 30-40 cm hoch, wuchern aber jeweils einen guten Quadratmeter Beet zu und hängen voller riesiger Früchte.
    Sie sollen genau so wachsen, ausgeizen wäre auch gar nicht möglich.
    Mongolian Dwarf und Chelnok.
    Fotos kommen morgen, heute war das Wetter zu schlecht.
    Mongolian Dwarf ist ein Knirps der wuchert wie Giersch und riesige Fleischtomaten macht. Chelnok macht große Flaschentomaten.
    Der Wuchs ist einfach nur faszinierend.


    Wehe Du gewinnst kein Saatgut von den Sorten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Hier kam heute schon ordentlich was runter (Regen). Aber 40°C könnten die meisten Pflanzen nach diesem relativ trockenen Frühjahr und Sommer tatsächlich nicht gebrauchen...

    Hier sind zum Glück keine 40°C angekündigt, 31°C an ein oder zwei Tagen soll das höchste der Gefühle sein... angeblich.
    Mir wäre sehr recht, wenn das stimmen würde, ich habe nämlich selbst bei den bisherigen Temperaturen bereits an einigen Früchten meiner Balkontomaten Hitzeschäden obwohl ich die Pflanzen großzügig gegossen hatte.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.183
    Ich habe dieses Jahr zwei beeindruckende Sorten. Sie sind nur 30-40 cm hoch, wuchern aber jeweils einen guten Quadratmeter Beet zu und hängen voller riesiger Früchte.
    Sie sollen genau so wachsen, ausgeizen wäre auch gar nicht möglich.
    Mongolian Dwarf und Chelnok.
    Fotos kommen morgen, heute war das Wetter zu schlecht.
    Mongolian Dwarf ist ein Knirps der wuchert wie Giersch und riesige Fleischtomaten macht. Chelnok macht große Flaschentomaten.
    Der Wuchs ist einfach nur faszinierend.

    Ich würde da auch mal vorsichtig den Finger heben für 2 Korn.
     
  • Similar threads

    Oben Unten