Tomatenzöglinge 2022

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.827
Haltet ihr mich für verrückt wenn ich sage, dass ich schon eine Sortenliste für 2023 habe..?
Nein definitiv nicht :D ich habe auch schon eine auch wenn sie sich noch ändern muss mangels Platz. Ist doch praktisch wenn du gerade alle Besonderheiten und Bewertungen im Kopf hast, diese gleich umzusetzen.

Ich hab Calciumblattdünger bestellt. Ich glaube, es war am ersten Fruchtstand. Aber mehrere Pflanzen. Sehr ärgerlich, weil ganze Rispen betroffen waren.
Drücke dir fest die Daumen, dass du damit die BEF in den Griff bekommst.

Wenigstens habe ich schon ganz viele Gurken genießen können. Die haben mich dieses Jahr nicht enttäuscht. So viel Gurke habe ich sonst nie gegessen 😃

Gurken sind auch sehr lecker und netterweise früher dran als die Tomaten. 😋
 
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Moin. Mal wieder die gleiche Laier, BEF bei Tomaten. Mexikan. Honigtomate und gelbes Birnchen stehen im selben Kübel, also selbe Erde und selbe Wassermenge.

    Das gelbe Birnchen bekommt nun an einigen Rispen, Tomaten mit BEF, aber nicht alle. Woran könnte es liegen und neigt das gelbe Birnchen eher dazu? Vor zwei Jahren zog ich sie in Hydroponik und da hatte sie keine Probleme, bekam ja aber auch perfekte Düngeverhältnisse.

    Habt ihr Tipps, bzw. Rettungsvorschläge?
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Wir diskutieren hier in diesem Thread seit vielen Seiten darüber ;)
    Du musst die Pflanzen mit Calciumdünger oder Calciumbrausetabletten einsprühen.
    Dann sollte sich das Problem geben.

    Habe direkt calciumhaltigen Dünger eingegraben und mit Leotungswasser gegossen. Werde vorm Urlaub noch einen EL gemahlene Eierschalen untergraben. In Töpfen neigen die Tomaten ja eh schneller dazu, deswegen habe ich einige nicht mehr im Anbau.

    Calciumtabletten mit Zitrusgeschmack oder ist es den Tomaten egal :ROFLMAO::love:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Habe direkt calciumhaltigen Dünger eingegraben und mit Leotungswasser gegossen. Werde vorm Urlaub noch einen EL gemahlene Eierschalen untergraben. In Töpfen neigen die Tomaten ja eh schneller dazu, deswegen habe ich einige nicht mehr im Anbau.

    Calciumtabletten mit Zitrusgeschmack oder ist es den Tomaten egal :ROFLMAO::love:
    Habe gelesen, es ist ihnen egal 😃
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hab auch mit Calciumtabletten gewässert. Leider lässt der Blattdünger auf sich warten. Aber heute hat es schön lange geregnet und die Erde war wieder gut durchwässert. Sie duften immer so toll, wenn es ihnen gut geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @pflanzenralle Ich glaube es ist ihnen egal. :lachend:
    Was du aber tun solltest, falls der Befall weit fortgeschritten ist... lieber einsprühen anstatt nur zu gießen, das bringt wohl mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    Kann mir jemand helfen. Welche Probleme haben die Pflanzen? Düngermangel?
    @Taxus Baccata , @Sunfreak @Conya ?
    Ich lade mal ein paar Fotos hoch:
    50873386-EE8F-40C1-B800-B903F4D4556D.jpeg

    7C76EC71-5B25-4187-B552-197E67913200.jpeg

    A14C75E9-A6E4-4155-8EBD-053DBA2441B8.jpeg

    und:
    E3EF946A-64CA-45AA-AD1B-9E8CB7A55B21.jpeg
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Nabend @Tubi

    Das ist vermutlich eine Knobbelaufgabe ... zumindest für mich...

    Könnte evtl. in Richtung Spurenelement gehen...

    Calcium... Eisen... etc. ...

    Irgendwie gedüngt die Tage? Trockenheit?

    Ich kenne das Schadbild so nicht, fische daher auch nur im Trüben...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @Tubi, ich kenne diese Bilder schon... nur kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen, worum es sich handelt...
    So vereinzelt an einzelnen Blättern habe ich alle diese Dinge an paar von meinen Pflanzen auch schon gesehen.
    Hat sich allerdings überall, wo ich es gesehen habe, wieder gegeben.
    Gerade an der Anmore Treasures, die ja schon ein wenig älter ist, hatte ich diese Phänomene. Hab tatsächlich gut gedüngt und umgetopft und sie sieht jetzt zumindest meiner Ansicht nach kerngesund aus...
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ist das eine Tomatenkrankheit?
    Ich habe sowas noch nie gesehen. Fast weiss bleibende Stellen.
    Bitte schaut mal die Bilder an.

    Tomate Erwin WhatsApp Image 2022-07-01 at 20.17.01.jpg Tomate Erwin WhatsApp Image 2022-07-01 at 20.17.02.jpg Tomate Erwin WhatsApp Image 2022-07-01 at 20.17.03.jpg Tomate Erwin WhatsApp Image 2022-07-01 at 20.17.04.jpg Tomate Erwin WhatsApp Image 2022-07-01 at 20.17.05.jpg

    Freue mich auf eure Hilfe.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi
    Das zweite Bild erinnert mich etwas an Eisenchlorose, sicher bin ich aber nicht. Der Rest nicht unbedingt.

    Ich muss morgen meine Wildtomaten im Kübel Düngen. Das Wetterdurcheinander und die beginnende Fruchtreife haben offenbar ganz schön Futter gebraucht. Gut ist meine Gierschsuppe schon in Arbeit. Erst einmal werden sie aber noch normalen Flüssigdünger als Nothilfe bekommen. Den Tomaten im Unterstand gehts nach wie vor prächtig. Heute die ersten 3 Auriga geerntet. Sehen chic aus, aber ungewohnt klein. Ungewohnt für mich, ob das für die Sorte normal ist weiss ich gar nicht. Geschmack ist gut, aber ich darf sie noch etwas länger hängen lassen wie es aussieht. Innen noch wenig Grün vorhanden, das merkt man auch beim Testen.
    20220701_195202.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    Nabend @Tubi

    Das ist vermutlich eine Knobbelaufgabe ... zumindest für mich...

    Könnte evtl. in Richtung Spurenelement gehen...

    Calcium... Eisen... etc. ...

    Irgendwie gedüngt die Tage? Trockenheit?

    Ich kenne das Schadbild so nicht, fische daher auch nur im Trüben...
    Nein, nicht gedüngt. Gestern gegossen. Also das letzte Bild ist was anderes. Bei den anderen ist der Austrieb sehr hell.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das eine Tomatenkrankheit?
    Ich habe sowas noch nie gesehen. Fast weiss bleibende Stellen.
    Bitte schaut mal die Bilder an.

    Anhang anzeigen 715012 Anhang anzeigen 715013 Anhang anzeigen 715014 Anhang anzeigen 715015 Anhang anzeigen 715016

    Freue mich auf eure Hilfe.
    Das ist Blütenendfäule, haben wir weiter zurück in diesem Thread schon vor paar Tagen besprochen. Stichwort Calciummangel.

    Ach ich habe mich verguckt, der Fleck ist seitlich, ja? Nicht unten an der Frucht. Dann ist es Sonnenbrand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Aber ich habe sie doch gerade erst eingestellt. :fragend:
    Aber Tubi...! :lachend: Ich meinte damit natürlich, ich kenne diese Schadbilder!
    Das müsste aus meinem Text doch hervorgegangen sein. ;)
    Speziell um den helleren Austrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Habe ich noch nie als krankhaft gewertet, und es sprach in meinen Fällen auch Im weiteren Verlauf nie etwas dafür. (Wird, wenn es hier bei mir auftritt,m in der Regel von alleine irgendwann normal dunkelgrün)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Es ist ein Nährstoffproblem, sieht nach Magnesium- und Eisenmangel aus, eventuell in Verbindung mit Manganmangel. Die Problematik zeigt sich oft bei zu hohem PH-Wert des Bodens und kurzfristigen "kalten" Niederschlägen in Warmwetterphasen. Der Austrieb ist so hell weil die Photosynthese nicht so richtig funktioniert, auch die Entwicklung und Funktion der Wurzeln wird behindert weil der Mangel u. A. ein Ungleichgewicht der Pflanzenhormone verursacht.
    Achte darauf ob es sich die Tage von selbst berappelt, sonst musste doch mal nachhelfen.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @Tubi Ich würd jetzt einfach mal auf Eisen spekulieren.

    Wenns das wäre, müsstest n Blattdünger mit Eisen für Rosen oder Citrus nehmen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, der Beitrag von @Conya hat sich mit meinem überschnitten. Das mit dem Nachdunkeln hab ich mir auch überlegt, war mir dann aber doch unsicher, weil diese Spurenelemente doch oft innerhalb der Pflanze träge im Transport sind. Aber wenn @Conya das meint und ich das auch in Überlegung hatte, kannst sie ja mal beobachten. Und wenn das nix nützt oder schlimmer wird, ggf. doch ne Blattdüngung überlegen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Eisenmangel wäre dann vermutlich die Folge vom Magnesiummangel bei erhöhtem Kalkvorkommen und zu hohem PH... der sollte (nach fachliterarischer Schlauscheißerei) bestenfalls zwischen 5,8 und 6,3 schwanken, nach meiner Erfahrung liegt das Optimum bei 6,0 bis 6,5 herum, zumindest so in etwa, man muss es nicht absolut perfekt anstreben.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Es ist ein Nährstoffproblem, sieht nach Magnesium- und Eisenmangel aus, eventuell in Verbindung mit Manganmangel. Die Problematik zeigt sich oft bei zu hohem PH-Wert des Bodens und kurzfristigen "kalten" Niederschlägen in Warmwetterphasen. Der Austrieb ist so hell weil die Photosynthese nicht so richtig funktioniert, auch die Entwicklung und Funktion der Wurzeln wird behindert weil der Mangel u. A. ein Ungleichgewicht der Pflanzenhormone verursacht.
    Achte darauf ob es sich die Tage von selbst berappelt, sonst musste doch mal nachhelfen.

    LG Conya
    Danke!
    Geregnet hat es hier kaum. Und sie stehen im Tomatenhaus in zweiter und dritter Reihe. Das einzige Wasser, was sie bekommen, ist das was ich gieße.
    Kann es an dem Kompost liegen. Den ich ins Pflanzloch getan habe (von der Kompoststelle)?
    Ach und das vierte Bild. welcher Mangel ist das ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, was den Kompost betrifft kann ich mich nicht festlegen, welche Nährstoffe und in welchem Verhältnis im Kompost vorliegen hängt davon ab was kompostiert wurde und welchen Mengenverhältnissen und das ist mir nicht bekannt... ausschließen kann ich es allerdings auch nicht. Ursache solcher Mängel sind Störungen der Verfügbarkeit, es muss nicht zwangsläufig so sein dass zu wenig Magnesium oder Eisen vorhanden ist, aber wenn es in einer Form vorliegt welche die Pflanze nicht aufnehmen kann dann entwickeln sich solche Probleme, z. B. auch wenn zu viel Kalk im Boden ist.
    Bild vier könnte sich zu Manganmangel auswachsen, wird sich in den nächsten Tagen verdeutlichen oder berappeln, würde ich abwarten.

    Übrigens liegt es manchmal auch am Gießwasser wenn es aus Regentonnen stammt, denn wenn die Tonnen offen sind und alles Mögliche an Blättern, Insekten usw. darin verrottet, dann entwickelt sich daraus etwas ähnliches wie ein Flüssigdünger. Auch Grundwasser kann zum "Flüssigdünger" mutieren, abhängig von den Stoffen die durch Landwirtschaft, Industrie usw.eingeschwämmt werden.

    Der Boden in den Tomatenhäusern wird im Winter nicht genutzt oder?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hätte ja sein können dass es sich geändert hat, deshalb die Nachfrage.
    Bewässert wird vermutlich im Winter gar nicht und im Sommer nur über die eingegrabenen Flaschen... richtig?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    Hätte ja sein können dass es sich geändert hat, deshalb die Nachfrage.
    Bewässert wird vermutlich im Winter gar nicht und im Sommer nur über die eingegrabenen Flaschen... richtig?

    LG Conya
    Ich habe jetzt sowohl direkt auf die Erde als auch in die Flasche gegossen.
    Im Winter wurde nur sehr wenig gewässert, ja.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde ein paar Tage abwarten und wenn es sich nicht bessert nachdüngen...
    Hm, ich kann Dir leider nichts empfehlen was ich so verwende weil es Dir nicht zur Verfügung steht, wohnst halt nicht so inne Büsche wie ich, daher biste mit einem Blattdünger vermutlich gut dabei.
    oder ich muss Dir was fertigmachen und schicken ;)

    Aber jetzt muss ich erstmal auf meinen Schlafplatz krabbeln, ich schau morgen wieder hier rein.

    LG und gute Nacht ihr Süßen :grinsend::paar:

    Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde ein paar Tage abwarten und wenn es sich nicht bessert nachdüngen...
    Hm, ich kann Dir leider nichts empfehlen was ich so verwende weil es Dir nicht zur Verfügung steht, wohnst halt nicht so inne Büsche wie ich, daher biste mit einem Blattdünger vermutlich gut dabei.
    oder ich muss Dir was fertigmachen und schicken ;)

    Aber jetzt muss ich erstmal auf meinen Schlafplatz krabbeln, ich schau morgen wieder hier rein.

    LG und gute Nacht ihr Süßen :grinsend::paar:

    Conya
    Danke! Gute Nacht Du Süße :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm ... leise reinschleich ... kann ich mich bei euch kenntnisreichen Tomatenfreaks mal mit einer ganz schlichten Frage dazwischenschummeln?

    Hab im Mai am Gartenmarkt 1 Minute vor Schluss, als fast nix mehr da war, noch 2 Pflänzchen gekauft, eine Fleischtomate und eine Cocktailtomate (glaub ich), namens Costoluto fiorentino und Zuckertraube. Weiß wer was über die beiden? Geschmack und so? (Sie wachsen jede für sich im Terrassenkübel bisher bestens und setzen gerade die ersten Früchte an.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Moin @Rosabelverde, leider kann ich zu beiden Sorten nur sagen, dass sie sehr lecker sein sollen.
    Die Costolutio Fiorentino möchte ich noch anbauen (glaube @Marmande hatte sie schon öfter im Anbau..?) und die Zuckertraube hatte ich zwar schon im Anbau - aber eine sehr schlechte Selektion von Quedlinburger, die hier die Erwartungen, die an die Sorte gestellt wurden, nicht erfüllten.
    Eigentlich soll sie sehr gut sein. Ich bin gespannt wie dein Urteil nach Verkostung ausfällt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    @Tubi eine Frage... gehört es so, dass die Goldita tagelang optisch fertig gereift an der Pflanze hängt, sich aber noch nicht pflücken lässt?
    Die Früchte sind schon seit ein paar Tagen satt goldorange/goldgelb, aber ich müsste sie mit Gewalt abreißen wenn ich sie ernten wollte?
    20220702_131019.jpg


    Eine Sorte, die mich auch sehr begeistert, ist die Primavera. (Vorhin auch wieder was geerntet.)
    Angeblich resistent gegen Braunfäule (zumindest sehr tolerant), relativ früh und die Früchte sind wirklich lecker.
    Die darf im nächsten Jahr auf jeden Fall auch wieder kommen. 👍
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich lese hier weiterhin ganz interessiert mit....möchte aber vermelden...Ziel erreicht....Wir essen jeden seit gestern jeden Abend Tomaten aus eigener Ernte....alles übrige wird verschenkt....
    Da ich noch verschiedene nachwachsende Pflanzen aus Geiztrieben im Freiland habe...bin ich gespannt, wie lange sich die Ernte hin zieht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.126
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mir jetzt einfach ein Gartenband durch die Pflanzsäckchen gezogen, so brauche ich nur die Schnur zusammen ziehen, habe es gerade bei Ananas Noir probiert, geht viel einfacher , denn manchmal sind sie ja doch sehr zart und dann ist es sonst fummelei 😅
     

    Anhänge

    • IMG_20220702_143249.jpg
      IMG_20220702_143249.jpg
      497,4 KB · Aufrufe: 34

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe mir jetzt einfach ein Gartenband durch die Pflanzsäckchen gezogen, so brauche ich nur die Schnur zusammen ziehen, habe es gerade bei Ananas Noir probiert, geht viel einfacher , denn manchmal sind sie ja doch sehr zart und dann ist es sonst fummelei 😅

    Ich habe hier etwas nicht mitbekommen...tütest Du die Früchte ein?...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Sagt mal, macht es Sinn Wildtomaten doch auszugeizen und zu beschneiden. Die wuchern explosiv und stehen in Unmengen von Blüten. Es bilden sich auch Tomätle, aber die reifen nicht. Habe das Gefühl, die verbrauchen die Energie fürs weiterwachsen. Oder kommt das noch und ist normal?

    BEF Update: ganz klar liegt es wohl an der Sorte. Die Black Plum hat wieder was, an kleinen jungen Tomaten. Während größere Früchte teilweise nicht befallen sind. Wenn es so weitergeht, kommt sie mir nicht noch mal ins Haus. Das hat sie jetzt davon! :poop:. Es sei denn, die ist geschmacklich der Oberhammer. Oder es ist schlechtes Saatgut?

    Habe heute ordentlich Blattmasse entfernt und die Seitentriebe, von denen ich zu viele habe, gekappt. Mal schauen, wie es so weitergeht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.777
    Sagt mal, macht es Sinn Wildtomaten doch auszugeizen und zu beschneiden. Die wuchern explosiv und stehen in Unmengen von Blüten. Es bilden sich auch Tomätle, aber die reifen nicht. Habe das Gefühl, die verbrauchen die Energie fürs weiterwachsen. Oder kommt das noch und ist normal?
    Ich habe nicht extrem viel Erfahrung mit den Wilden, hatte bisher nur die rote Murmel, aber soweit ich weiß, sollte man sie wuchern lassen. Die Früchte sind ja auch winzig.
    Ich beschneide meine allerdings auch ein wenig... so komplett ungebremst wuchern lasse ich sie tatsächlich auch nicht.


    BEF Update: ganz klar liegt es wohl an der Sorte. Die Black Plum hat wieder was, an kleinen jungen Tomaten. Während größere Früchte teilweise nicht befallen sind. Wenn es so weitergeht, kommt sie mir nicht noch mal ins Haus. Das hat sie jetzt davon! :poop:. Es sei denn, die ist geschmacklich der Oberhammer. Oder es ist schlechtes Saatgut?
    Am Saatgut wird es eher nicht liegen, an der Sorte kann es durchaus liegen.
    Macht die Black Plum längliche Früchte?
    Hältst du sie im Kübel?
    Letztere wären zwei Faktoren, die BEF massiv begünstigen... wenn die Sorte dann auch noch anfällig ist... ist dem schwer beizukommen.
    Hat das Calcium Sprühen auch nichts geholfen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.780
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi eine Frage... gehört es so, dass die Goldita tagelang optisch fertig gereift an der Pflanze hängt, sich aber noch nicht pflücken lässt?
    Die Früchte sind schon seit ein paar Tagen satt goldorange/goldgelb, aber ich müsste sie mit Gewalt abreißen wenn ich sie ernten wollte?
    Ist schon länger her, das ich sie hatte. Wie fühlen sie sich denn an? Ich habe sehr viele, bei denen man etwas warten muss.
    Ich ernte nach meinem Gefühl in den Fingern. nicht nach der Farbe.
    Kann man sie nicht an der Sollbruchstelle abknicken?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.126
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe hier etwas nicht mitbekommen...tütest Du die Früchte ein?...
    @mahatari
    Nein das ist zum verhüten, das die Blüten nicht anderen Staub bekommen 😉sortenrein, wenn's die Möglichkeit gibt mache ich es bei manchen Sorten
    @Taxus Baccata
    Habe jetzt bei der Weinbergtomate auch Säckchen drüber
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sagt mal, macht es Sinn Wildtomaten doch auszugeizen und zu beschneiden
    Ich habe ja diese Johannisbeertomaten. Soweit ich weiss sind das auch Wildtomaten (Irrtum vorbehalten). Ist das erste Jahr. Also die sibd von Anfang an so gewachsen das ich schon bei 10 cm eigentlich keinen Haupttrieb mehr hatte. Insofern wäre ein Ausgeizen m.M. völlig sinnlos gewesen. Diese Tomaten fangen jetzt an umzufärben. Die Rote deutlich zackiger als die Gelbe, wobei die Rote eh schneller/grösser ist. Von Anfang an hatte die mehr Power.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Die Black Plum macht leicht längliche Früchte. Sie stehen im Freiland. Den Calciumdünger habe ich online gekauft und er ist leider noch immer nicht da. Weit und breit gibt es so etwas hier in den Läden nicht zu kaufen. Als ob niemand mit BEF zu kämpfen hätte.

    Andere Frage: heute war ich auf dem Markt und an einem Stand gab es scheinbar mehrere Tomaten, die ich nächstes Jahr anbauen möchte. Ich habe mal welche gekauft und habe mich sehr auf die Verkostung daheim gefreut. Jetzt kam die große Enttäuschung: sie schmecken genauso fad wie die Supermarkttomaten. Dabei waren die Green Zebra, Faworyt und Artisan Green Tiger. Was ist da schief gelaufen? Oder sind die so? Das hat meine Vorfreude drastisch reduziert und ich weiß nun nicht, ob ich den Anbau wagen soll :wunderlich:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe ja diese Johannisbeertomaten. Soweit ich weiss sind das auch Wildtomaten (Irrtum vorbehalten). Ist das erste Jahr. Also die sibd von Anfang an so gewachsen das ich schon bei 10 cm eigentlich keinen Haupttrieb mehr hatte. Insofern wäre ein Ausgeizen m.M. völlig sinnlos gewesen. Diese Tomaten fangen jetzt an umzufärben. Die Rote deutlich zackiger als die Gelbe, wobei die Rote eh schneller/grösser ist. Von Anfang an hatte die mehr Power.
    Die Johannisbeertomaten habe ich auch. Ja, die zählen zu den „Wilden“. Es ist bei mir auch ein Dschungel. Ich hebe sie immer als Busch an und schau, ob was reif ist. Die gelbe Johannisbeere ist bei mir die fleißigste.

    Danke für eure Erfahrungen. Ich werde sie dann wuchern lassen und mich in Geduöd üben. Manche sind die Steinmauer hochgewachsen und breiten sich nun oberhalb aus :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten