Tomatenzöglinge 2022

@Taxus Baccata
Ja das ist eine Einschnürung, wie ab gequetscht

Bei Umfallkrankheit schneide ich den Keimling einige mm über der Einschnürung ab und stecke ihn in frische Erde. Wenn es eine Tomate ist, macht der Keimlingssteckling wieder frische Wurzeln, meistens.

Grüßle, Michi

• Wenn die Sämlinge regelmäßig zur Anzucht in einem Ex-Aquarium stehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sporen durch den Niederschlag auf den Scheiben dauerhaft im Aquarium vorhanden sind. Dann hilft natürlich auch die sauberste Erde nichts.

Desinfizierst du das Aquarium nach der Anzuchtperiode?

Übrigens: die beschriebene Fliegenfalle funktioniert auch exzellent mit Wasser, etwas Spüli, ein Spritzer Essigessenz und einem Schuss Kaffeesirup. Spüli gegen die Oberflächenspannung, Essigessenz für das gute Vermischen der Bestandteile, und der Kaffeesirup ist derartig widerlich süß, da stehen Fruchtfliegen und co. sehr daruf.

Was ihr über tote Erde sagt macht Sinn.
    Allerdings ist es meiner persönlichen Erfahrung auch früher schon so gewesen, dass ich mir irgendein Zeug mit der Erde reinhole wenn ich es nicht mache. Krabbelviecher, Trauermücken, Schimmelsporen etc. Wenn ich sie erhitze hab ich das nicht und den Pflänzchen geht es damit prächtig.. also da hab ich noch keine Nachteile erlebt. Wohlgemerkt mache ich das auch nur im Frühjahr für die Indooraussaat, nicht später wenn die größer werden und umgekippt werden.

Es ist ein bisschen wie mit dem pikieren und umtopfen. Da heißt es ja auch immer das sei Stress für die Pflanzen. Ich persönlich topfe aber total gerne häufig um, die Pflanzen mögen das und erstrahlen danach jedes mal in der frischen Erde und bekommen einen Wachstumsschub. Ich setzte sie daher schon bei den Keimblättern tiefer und warte nicht auf die richtigen Blätter. Ich Wechsel da aber nicht die Erde, ich buddeln sie nur aus und dann wieder ein.
    Wie ist das bei euch?

• Zum Thema Trauermücken: das mit dem Sand unten ist ein toller Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Einen Teil hab ich ja schon besandet aber in der großen Schale sind einige Samen noch nicht gemeint und ich möchte da jetzt nicht noch eine dickere Schicht drauf machen, daher warte ich. Ich war gestern so genervt davon (trotz der Gelbtafeln und regelmäßigem Absaugen wurden es immer mehr) dass ich einen kleinen Rest von meinem Silberfischspray genommen habe und dachte, wenn es die um die Ecke bringt hilft es vielleicht auch gegen die Trauermücken. Ich hab daher etwas auf die Fensterbank gesprüht und dann die Schale wieder drauf gestellt und tatsächlich half es...

• Wenn die Sämlinge regelmäßig zur Anzucht in einem Ex-Aquarium stehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sporen durch den Niederschlag auf den Scheiben dauerhaft im Aquarium vorhanden sind. Dann hilft natürlich auch die sauberste Erde nichts.

Desinfizierst du das Aquarium nach der Anzuchtperiode?

Übrigens: die beschriebene Fliegenfalle funktioniert auch exzellent mit Wasser, etwas Spüli, ein Spritzer Essigessenz und einem Schuss Kaffeesirup. Spüli gegen die Oberflächenspannung, Essigessenz für das gute Vermischen der Bestandteile, und der Kaffeesirup ist derartig widerlich süß, da stehen Fruchtfliegen und co. sehr daruf.
    @Kilatron
    Ich reinige mein Aquarium von innen immer auch zwischendurch mal, ich habe eine neue Abdeckung drauf, da werde ich Löcher rein Bohren damit Feuchtigkeit raus kann, ist eine ausgeschnittene doppelsteg Platte, die alte mit dem Licht drin ist schon lang kaputt, ich ziehe im Aquarium eigentlich auch nur an und wenn was sichtbar wird Stelle ich sie eigentlich raus, ans Fenster, nur hatte ich zuwenig Zeit, wegen dem Umbau in der Küche

• Das hatte ich echt noch nie: Die eine Tomate wuchs falsch rum. Kopf in die Erde, Hintern in die Höhe. Dazwischen bildete sie eine Spirale. Echt seltsam. Heute habe ich sie mal umgedreht, aber durch ihren Kopfstand hat sie kaum Wurzeln, die Keimblätter bekamen dank der Dunkelheit in der Erde ja auch kein Licht, also vermute ich, dass das nichts mehr wird mit ihr.

Hatte das schon mal jemand, dass die Pflanze falsch herum wuchs?

Knofilinchen, ich hatte das bei den Cannas! Da wuchsen einige falsch herum und ich musste sie richtig hindrehen.
    Sind aber alle groß und stark geworden.

Das hatte ich echt noch nie: Die eine Tomate wuchs falsch rum. Kopf in die Erde, Hintern in die Höhe. Dazwischen bildete sie eine Spirale. Echt seltsam. Heute habe ich sie mal umgedreht, aber durch ihren Kopfstand hat sie kaum Wurzeln, die Keimblätter bekamen dank der Dunkelheit in der Erde ja auch kein Licht, also vermute ich, dass das nichts mehr wird mit ihr.

Hatte das schon mal jemand, dass die Pflanze falsch herum wuchs?

Sind Sie komplett in der Erde gekeimt? Oder hast Du sie vorkeimen lassen?

Ich säe direkt in die Erde.

Wie so was wohl entsteht? Ich meine, eigentlich wissen die ja, wo sie hin müssen. Echt seltsam. Aber offensichtlich ist das Phänomen nicht unbekannt. Taxus, bei dir waren gleich mehrere betroffen?

Taxus, bei dir waren gleich mehrere betroffen?
    Ja, und ich habe mich auch sehr gewundert. Die Keimlinge wuchsen mit dem Kopf nach unten gut 2cm in die Erde! Ohne Nachhilfe wären sie wohl verendet - aber so sind inzwischen 50cm große, kräftige Pflanzen daraus geworden (Cannas, allerdings).
    Aber man wundert sich schon wie so etwas zustande kommt. Die Samenkörner sind ja rund, und von natur aus weiß der Samen ja auch nicht wie herum er von der Pflanze in die Erde gefallen ist. :unsure:

Die Samenkörner sind ja rund, und von natur aus weiß der Samen ja auch nicht wie herum er von der Pflanze in die Erde gefallen ist. :unsure:

Da werden Dinge wie Erdanziehung, Schwerkraft usw. mit reinspielen. Sobald der Samen keimte, richten sich Wurzeln bzw. Keimblätter in die richtige Richtung aus. Also, normalerweise. Vielleicht hat meine Tomate eine Gleichgewichtsstörung? Hm... :)

Bei mir weichen jetzt noch ein
    - Iva's Sweet White
    - nochmal Santjago (habe eine Bestellung bekommen ;-))
    - Chelnok
    - Donatellina
    - Geraldine
    - Grape
    - Krainiy Sever
    - Primabella

Die Samen der Sunviva konnte ich als einzige nicht finden :augenrollen: Sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
    @Golden Lotus da ich an deinem Like gerade sehe dass du da bist :paar: Wie machen sich eigentlich deine Promyks...?
    Meine sehen leider nicht besonders aus. Zusammen mit Zyska und Awizo.
    Sämtliche anderen Sorten stehen dunkelgrün, saftig und kräftig da, und diese Pflänzchen wirken sehr krüppelig, hellgrün, schwach. :unsure:
    Da es den anderen Pflanzen sehr gut geht und nur diese betroffen sind (Promyk und Awizo schlimmer als Zyska) vermute ich stark dass es am Saatgut liegen muss.
    Bei der Awizo sind auch von drei Pflanzen zwei "Taugenichtse" herausgekommen, die in der Mitte nicht weiterwachsen.

Wenn ich das so beobachte und damit vergleiche wie traumhaft schön die anderen Sorten von anderen Saatgutherstellern wachsen (interessanterweise sind die drei Sorten vom selben Saatguterzeuger), dann fange ich langsam an, es wie @Kilatron zu sehen. :unsure:
    Von solchen schwächlichen und kränklich wirkenden Jungpflanzen werde ich definitiv keine Samen nehmen.
    Nur von den Pflanzen, die jetzt wirklich bildschön gewachsen sind (was bis auf diese drei Sorten fast alle sind).

@Taxus Baccata
    Meine Promyks sind leider alle Sämlinge dahin gegangen, es war wohl doch die Feuchtigkeit, habe schnell wieder nach gelegt
    Dann bin ich mal gespannt wie die werden.
    Ich überlege gerade, den Rest des Samentütchens auszusäen und zu selektieren... sofern überhaupt kräftige Pflanzen dabei herauskommen sollten.
    Nur ob es lohnt..?

Sodele,
    Ich mal wieder nach langer Abwesenheit.
    Sorry; ging einfach nicht anders.

Meine zahlreichen Keimlinge aus altem Saatgut werde ich schon unterbringen. Aber erst mal muss ich die 2er-Töpfchen nochmals pikieren.
    Dieses Jahr sollen doch wieder Pflanzentauschbörsen möglich sein.

Und wenn nicht baue ich mir so ein grünes Tomatenhaus auf und stelle dieses vor's Haus an die Strasse.
    Habe da optimale Voraussetzungen hinsichtlich "Personenfrequenz".
    Zum Einen ist gegenüber ein Kindergarten wo die Mamas und Papas schon desöfteren neugierig in meinen Garten und die Kübelreihen an der rückwärtigen Hauswand schauten.
    Zum Anderen führt am Haus ein beliebter Wanderweg vorbei.
    Da mache ich mir keine Sorgen.

Nachdem meine Planung die Tomaten ab Februiar etappenweise auszusäen nicht klappen wollte habe ich am 08.03.2022 kurzerhand alle in das Kokossubstrat gebracht.

COCKTAIL/KIRSCH
    133​
    A Grappoli d'InvernoSupernovae
    2018​
    nv
    8​
    134​
    Amy's Sugar Gemeigene
    2019​
    nv
    8​
    135​
    Antho violettMartin (K&R)
    2020​
    nv
    4​
    136​
    Antho weissSupernovae
    2019​
    vh
    6​
    137​
    Aztek (Busch)eigene
    2018​
    nv
    6​
    138​
    Black StrawberryTubirubi
    2016​
    nv
    5​
    139​
    BlushTausch
    2018​
    6​
    140​
    Blusheigene
    2019​
    6​
    141​
    Broad Rippled
    Yellow Curranteigene
    2018​
    nv
    4​
    143​
    ClouAntje
    2​
    144​
    Cloueigene
    2019​
    nv
    145​
    Dancing with SmurfsSupernovae
    2018​
    nv
    6​
    146​
    Dancing with Smurfsaus Tausch K&R
    2017​
    nv
    7​
    147​
    Datteltomate orangetomaten-fundus
    2017​
    vh
    6​
    148​
    Dingwell Scottygräubchen
    2017​
    vh
    4​
    149​
    FigielPremier Seeds Direct
    6​
    150​
    FriesjeAmarille
    2018​
    nv
    5​
    151​
    Gelbes Birncheneigene
    2018​
    nv
    12​
    152​
    Glossy Rose BlueTausch K&R
    2016​
    nv
    3​
    153​
    GoldkroneOriginal
    3​
    154​
    Green GrapeSplenica
    2019​
    nv
    3​
    155​
    Grünes Birncheneigene
    2019​
    nv
    6​
    156​
    Idyll (Trado)Trado
    2017​
    nv
    6​
    157​
    Idylleigene
    2019​
    nv
    6​
    157AIdyllgräubchen
    2017​
    vh
    6​
    158​
    Iva's Red Berryekzotomat (UA)
    4​
    159​
    Johannisbeertom.gelbaus Tausch??????
    6​
    160​
    Lampadina gelbLa Insolitevh
    6​
    161​
    Nisbett's VictoriaTausch K&R
    2017​
    nv
    6​
    162​
    Pascal de PicardieTomato Eden
    3​
    163​
    Pfrontner DattelBiogärtn.Herb
    2015​
    2​
    164​
    Rote Rispencocktail
    (Birnchen) v. Miltitzerv.Miltitzer
    2018​
    4​
    166​
    Schneewittcheneigene
    2019​
    nv
    6​
    167​
    VenusbrüstchenJunimond01
    2017​
    nv
    4​
    168​
    White CurrantPyromella
    2016​
    nv
    2​
    169​
    Wildtomate gelbeigene
    2019​
    nv
    6​
    170​
    Zucker kleinfruchtTausch
    2018​
    3​
    171​
    Zuckertraubeeigene
    2019​
    nv
    8​
    142​
    Isis CandyUrmel
    2011​
    nc
    9​
    165​
    Antho violettrotgräubchen
    2017​
    vh
    2​
    PHYSALIS
    Ananaskirsche
    Zolotaja RossipB.Mücke
    2015​
    12​
    FLEISCH
    172​
    Unbekannte russische
    Fleischtomatesibsad-nsk.ru
    3​
    173​
    Alter KommunistTom.Tag BZ
    2018​
    ??
    3​
    174​
    Aunt Ruby's
    174​
    German Green (TTP)Urmel
    2013​
    nv
    8​
    176​
    Beckers Blaue Dolgenereigene
    2018​
    2​
    177​
    Berner RosenMeralin
    2019​
    nv
    5​
    178​
    Berner Roseneigene
    2019​
    nv
    4​
    179​
    Berner RosenAntje
    2019​
    nv
    6​
    180​
    Black RussianAmarille
    2016​
    nv
    6​
    181​
    Blaue KasachstanMaja
    2017​
    vh
    2​
    182​
    Bolotogräubchen
    2017​
    vh
    4​
    183​
    Burgess Mammoth
    Wonderaus Tausch
    2009​
    ??
    12​
    184​
    Canestrino di Luccaeigene
    2019​
    nv
    4​
    185​
    Cosmonaut Volkovgräubchen
    2017​
    vh
    3​
    186​
    Dark GalaxyTubirubi
    2017​
    vh
    4​
    187​
    Deweese Streakedaus Tausch
    2018​
    nv
    4​
    188​
    Dwarf Peppermint
    StripesEkzotomat (UA)
    4​
    189​
    Dwarf Russian SwirlTomato Eden
    4​
    190​
    Emerald AppleUrmel
    2014​
    nv
    4​
    191​
    Fleischtomate aus
    Bosnien-HerzegowinaAmarille
    2019​
    nv
    5​
    192​
    Gold StripesBastelkönig
    2020​
    vh
    4​
    193​
    Gordost SibiriTomato Eden
    4​
    194​
    Grandma's Tomatoewizcardia??????
    2​
    195​
    Green MoldavianTom.Tag BZ
    2019​
    ??
    2​
    196​
    Herztomate a.Russlandsibsad-nsk.ru
    4​
    197​
    HillbillyUrmel
    2011​
    nv
    12​
    198​
    Homer Fikes
    Yellow Oxheartgräubchen
    2017​
    vh
    3​
    199​
    Indigo Applegräubchen
    2016​
    vh
    2​
    200​
    Indigo Blue BeautyOrig. UK
    3​
    201​
    Jackass Yellow DwarfTomato Eden
    3​
    202​
    Lucid GemBastelkönig
    2019​
    vh
    3​
    203​
    Maltitzer BrauneBaer-Bel
    2018​
    nv
    3​
    204​
    Merill Schulz BeefsteakBastelkönig
    2019​
    vh
    4​
    205​
    Nonna AntoninaUrmel
    2014​
    nv
    9​
    206​
    Ochsenherz
    Rammenau IHofladen
    2017​
    ??
    3​
    207​
    Ochsenherz
    Rammenau IIHofladen
    2017​
    ??
    3​
    208​
    Ochsenherz
    Rammenau IIIHofladen
    2017​
    ??
    3​
    209​
    Ochsenherz aus dem
    Burgenland (Absaat)2015eigene
    2015​
    nv
    3​
    210​
    Ochsenherz russ.plasmaseeds
    3​
    211​
    Ochsenherz sizilianischv. Markt LB
    2015​
    ??
    3​
    212​
    Ochsenherz spanischgekauft bei
    (Corazon de Buey)Semillas Battle????
    3​
    213​
    Ochsenherz Valaus Tausch??????
    3​
    214​
    Ochsenherz v.KarinKarin Hennig
    2019​
    nv
    3​
    215​
    Ochsenherz weisseseigene
    2019​
    nv
    8​
    216​
    Orange WellingtonAntje
    2​
    217​
    Pantanoeigene
    2019​
    nv
    4​
    218​
    Periforme AbbruzzeseTausch K&R
    2017​
    nv
    2​
    219​
    RAF Sel. MeyerBastelkönig
    2020​
    vh
    3​
    220​
    Rosella Purple DwarfTomato Eden
    4​
    221​
    Saki's griech.FleischtomateAthan.Gradis
    2018​
    nv
    5​
    222​
    Sart RoloiseMeralin
    2020​
    nv
    4​
    223​
    Schwarzwäld. ErdbeereBastelkönig
    2020​
    vh
    4​
    224​
    Shapka MonomakhaTomato Eden
    5​
    225​
    Solar Flarela rubia
    2018​
    nv
    2​
    226​
    Tatar of Mongolistaneigene
    2019​
    nv
    4​
    227​
    Tennessee SurpriseBastelkönig
    2020​
    vh
    4​
    228​
    Tigreenla rubia
    2018​
    nv
    2​
    229​
    TundraEkzotomat (UA)
    4​
    230​
    Turks MutsTomato Eden
    4​
    231​
    Vera's Paradeiseraus Tausch K&R
    2016​
    nv
    6​
    232​
    Weißbehaarte "Pelo Blanco"Trekkinggips
    2017​
    nv
    5​
    233​
    "Wunder der Erde"sibsad.nsk.ru
    5​
    234​
    Zagadka Prirodyaus Tausch
    2018​
    nv
    6​
    235​
    Blue WonderUrmel
    2014​
    nv
    8​
    236​
    Handschuhsheimer
    FeldtomateBastelkönig
    2020​
    vh
    8​
    237​
    Königin der NachtUrmel
    2014​
    nv
    6​
    NORMALGROSS
    235AApolloeigene
    2018​
    nv
    6​
    236ABloody Butcheraus Tausch K&R
    2017​
    nv
    6​
    237AChernoe SertseTomato Eden
    3​
    238​
    Dwarf Champiponaus Tausch
    2017​
    4​
    239​
    Fuzzy Wuzzyeigene
    2019​
    nv
    5​
    240​
    gestreifter ZipfelIngrid
    2018​
    4​
    241​
    Goldball§Karin Henning
    2018​
    3​
    242​
    Harzer Kindeigene
    2019​
    nv
    6​
    243​
    Indigo Rose Meralin
    2019​
    nv
    6​
    244​
    Indigo Rose Antje
    2020​
    nv
    5​
    245​
    K 25-54Ekzotomat (UA)
    3​
    246​
    (Little) Black KrimMeralin
    2019​
    nv
    2​
    247​
    MaliniakOriginal
    6​
    248​
    MatinaScarlet
    2017​
    vh
    6​
    249​
    Michael PollanAnneliese
    2015​
    ??
    4​
    250​
    Michael PollanTrekkinggips
    2018​
    nv
    4​
    251​
    MobilBastelkönig
    2020​
    vh
    4​
    252​
    Rio GrandeTamina
    2019​
    vh
    5​
    253​
    Rote Zoraaus Tausch
    2017​
    nv
    6​
    254​
    SiegerAntje
    2020​
    nv
    6​
    255​
    Striped RomanKarlsruhe
    2021​
    ??
    6​
    256​
    "Zschorlich's Lavendel-Zschorlich /
    tomate"eigene
    2018​
    nv
    8​

Na ja. Hatte trotzdem die Qual der Wahl beim Streichen aus dem ersten Entwurf meiner Anbauplanumng 2022.
    Konnte aber noch Plätze in fremden Gärten "buchen" sodaß ich von jeder Sorte mindestens 1 Pflanze unterbringe. Von den diversen Ochsenherzen sollen es jeweils 2 Pflanzen werden.
    Wir tendieren auf "etwas mehr" Selbstversorgung als die letzten Jahre. Zumindest bei Chili/Paprika, Tomaten, Kräutern, Beeren und Wurzelgemüse. Zucchini wird leicht zurückgefahren. Yakon fällt ganz raus.

Karl

Ja, und ich habe mich auch sehr gewundert. Die Keimlinge wuchsen mit dem Kopf nach unten gut 2cm in die Erde! Ohne Nachhilfe wären sie wohl verendet - aber so sind inzwischen 50cm große, kräftige Pflanzen daraus geworden (Cannas, allerdings).
    Aber man wundert sich schon wie so etwas zustande kommt. Die Samenkörner sind ja rund, und von natur aus weiß der Samen ja auch nicht wie herum er von der Pflanze in die Erde gefallen ist.

Im Normalfall wissen Pflanzen wo oben und unten ist, u. A. in den Wurzelspitzen befinden sich Gravirezeptoren, auch Schweresteinchen genannt, die ihnen bei der Orientierung helfen. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen die solche Störungen erzeugen können, angefangen von Pflanzenhormonen über Chemikalien, Befall mit Pathogenen, Temperaturreize, Berührungsdruck, Strahlung, magnetische oder elektrische Reize usw.
    Was genau im Einzelfall für die Verwirrung des Sämlings gesorgt hat lässt sich kaum feststellen, aber es fällt auf, dass es offensichtlich dieses Jahr häufiger als sonst zu diesen Störungen kommt.

@schwäble Eine interessante Liste hast Du da eingestellt, aufgefallen ist mir zweimal "Michael Pollan"... aber welche ist es?
    Und handelt es sich bei Beiden um die gleiche, nur aus anderer Herkunft?

LG Conya

Ein nackiger Sunfreak ist eine weitere mögliche Ursache, weswegen Keimblätter gen Erde wachsen. :whistle:

Davon abgesehen, ein Gendefekt könnte ich mir als weitere Ursache vorstellen. Hab mich aber mit dem Thema bislang nicht beschäftigt. Das Phänomen hatte ich nämlich noch nie.

Grüßle, Michi

Ich glaube ja, dass es deinen Tomaten egal ist, ob du und wie du bekleidet bist, Michi.
    Wer weiß wie empfindsam so eine Tomatenseele ist...? ;-)

Aber ich will stark hoffen, dass du Recht hast, Pyro, und dass es nicht an mir liegt, dass meine Tomaten schon rot werden. :lachend:

Hat zufällig jemand meine Packung Sunviva gesehen..? Ich suche immer noch... :traurig:

Vielleicht klopfst Du auch mal.....😇😈
    Worauf? :fragend:

Alternativ hätte ich noch ein Tütchen ältere Sunviva Samen von M. Hahm. Die sind mir letztens beim Archivieren in die Hände gefallen, an die hatte ich mich gar nicht mehr erinnert und mir Anfang des Jahres ein Tütchen von Culinaris gekauft.
    Falls das nicht mehr auftaucht, werde ich wohl die älteren Samen nehmen...

......Oder ganz neu: Abo für 1,99 € / monatlich, um Hausgarten.net werbefrei zu genießen. :verrueckt:

Grüßle, Michi

Dann lieber mit Werbung!
    Ich erinnere mich da mit Grauen wie es damals mit den Kraut&Rüben-Forum lief.
    Plötzlich kostete Alles Geld und einige User gründeten dann unter Mithilfe des Inhabers von www.tomaten-forum.com ein neues Forum namens Kraut-Rosen.

Stellt ihr eure (pikierten) Jünglinge eigentlich bei dem sonnigen Wetter nach draußen, oder bleiben die schön hinterm dem Fenster?