Tomatenzöglinge 2022

• Jaha, nur ich kann mich mäßigen und mache unbeirrt, höchstens genauso viele Pflanzen wie letztes Jahr. Ehrer sogar weniger. :freundlich:
    Und gekauft habe ich nicht 1 Korn.

• Könnte mir jemand helfen..?
    Ich überarbeite gerade zum zwanzigsten Mal meine Anbauliste...

Kann mir jemand sagen welche dieser Cherrysorten milder ist?
    (D.h. also nicht, welche am süßesten ist - sondern welche am wenigsten sauer schmeckt.)

- Sweet Aperitif
    - Idyll
    - Iva's Sweet White
    - Iva's Red Berry
    - Gardener's Delight
    - Gajo de Melon

Es ist nur für drei dieser sechs Sorten Platz.

Edit - wie die Gardener's Delight schmeckt weiß ich, aber ich weiß nicht wie sie sich im Vergleich zu den anderen hält. Sie war süß mit ein klein wenig Säure, war sehr gut - aber falls es noch mildere gäbe würde ich die bevorzugen.

Sicher auf der (Balkon-)Liste steht schon die Goldkrone, die mild sein soll, und Dolly und Dolcetto, die sich in der vergangenen Saison sehr gut bewährt haben. Zusätzlich die Artisan Blush Tiger (erster Versuch) und die Anmore Treasures (die ich schon kenne).

Falls einer von euch die Sorten schon angebaut haben sollte... @Tubi , @Sunfreak @Conya würd ich mich über einen Tipp freuen. Danke. :paar:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich fand, das Gayo de Melon sehr lange zum Reifen brauchte. Idyll fand ich lecker. Aber ob sie "mild" ist, kann ich nicht sagen. Die anderen kenne ich nicht.
    Ich schaue auch immer, dass es bisi bunt wird. Und weiße sind ja oft milder.
    Mach nicht zu viele. Nächstes Jahr ist auch ein Tomatenjahr.

Danke, Tubi. :freundlich: Hm... dann verschiebe ich die Gajo vielleicht lieber aufs nächste Jahr... lange Reifezeit ist hier immer nicht so günstig. Muss ich gut abwechseln... ein paar länger reifende gehen schon... aber muss gut mit schnell abreifenden gemischt sein... sonst gibt's hier nichts zu ernten.

Dann probiere ich es vielleicht mit der Idyll aus, und mit der Iva's Sweet White.

Mach nicht zu viele. Nächstes Jahr ist auch ein Tomatenjahr.
    Tja... wenn es nur man so leicht wäre, das zu beherzigen... ;-)
    Aber du hast ja Recht. Was bringt es einem, alles zu voll zu stopfen... das Geschachere um die Plätze verdirbt einem dann auch wieder ein bisschen vom Spaß.

• Geschmacklich kann ich nur für zwei Sorten sprechen: Sweet Aperitif und die Gardeners Delight. Ich würde sie als nicht mild bezeichnen. Lecker auf jeden Fall - aber gerade eben wegen der gesunden Portion Säure.

Ich würde auch darauf spekulieren, dass die Iva's Sweet White die mildeste sein könnte...

Grüßle, Michi

Achja, da fällt mir 'ne Frage ein, die ich schon vor etwa 18 Monaten stellen wollte, und gerade erst mir wieder eingefallen ist: Kann es sein, dass milde Tomatensorten mit Mozarella besser harmonieren? Wegen der Säure und dem Kalzium?

Bin nicht so der Fan von milden Tomaten, aber per Zufall bin ich drauf gekommen, dass die ollen Yellow Pearshaped Früchte vorzüglich mit etwas Mozarella geschmeckt haben.

Grüßle, Michi ... #Forenschnecke

Kann es sein, dass milde Tomatensorten mit Mozarella besser harmonieren? Wegen der Säure und dem Kalzium?
    Meinem bescheidenen Empfinden nach - ja. ;-)
    Und das erklärt vielleicht auch ein bisschen unseren Bedarf an milden Tomaten: Tomate + Mozzarella zählt hier zum Standard-Abendessen. :lachend:

• Ich kann es auch nicht näher erklären, mir/uns schmecken mild-aromatische Tomaten einfach besser als saure. :lachend:

Nur saure Tomaten mag ich auch nicht, sie sollten schon Aroma haben. :freundlich:
    Aber für Kinder und zum Eis sind die Süßen besser. Wenn Du aber Tomatensoße kochen willst schmeckt es einfach nicht, ohne Säure. Es braucht von allen Sorten etwas!

Aber wir mögen auch Tomatensoße lieber aus milden Tomaten.. aus sauren schmeckt sie uns einfach nicht so gut. :-(
    Die San Marzano (die ja als ideale Soßentomate gilt) ist laut pH Messung auch eine der mildesten...
    Sauer dürfen hier gerne die Johannisbeeren sein. ;-)
    Die Geschmäcker sind halt verschieden. :paar:

Aber wir mögen auch Tomatensoße lieber aus milden Tomaten.. aus sauren schmeckt sie uns einfach nicht so gut. :-(
    Die San Marzano (die ja als ideale Soßentomate gilt) ist laut pH Messung auch eine der mildesten...
    Aha und ihr esst Ketchup ohne Essig, ja?
    Dann isst es aber Marmelade und kein Ketchup. :freundlich:

• Zurück
    Oben Unten