Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.557
Ort
Mittelhessen
@panthera , große Klasse!!!! Vielen, vielen Dank für die Bilder.! Was geschieht mit der Ausstellung danach? Wird daraus dann Soße?
Die Freundin H. muss etliche Stunden vorbereitet haben, Alleine das sortenreine Ernten!
Wieviele Pflanzen hat sie insgesamt?
Und wie viele Sorten sind jetzt in der Ausstellung vertreten?
Hat sie auch großfruchtige Fleischtomaten?
Ach habe grad gesehen, ein paar sind dort.
Wie viele Leute sind zur Ausstellung gekommen?

Sind die Schilder in die Tomaten gepickt?
Ach, wie gerne wäre ich auch mitgekommen. Hätte der lieben H. ein Loch in den Bauch gefragt.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Da sind soooo viele Sorten dabei, deren Geschmack mich sehr interessieren würde oder die auf meiner "möchte ich noch anbauen-Liste" stehen...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ihr kriegt aber auch nicht genug;). Wie kann man nur so neugierig sein und verfressen sein;):D:D. Ihr habt ja echt das Tomatenfieber. Ist das ansteckend ?. Dann "weiche weiche Satan":D:D.

    Ach wie gerne wäre ich dabei gewesen panthera........
    Ich habe schon ein paar mal das bei Irina erlebt, aber jetzt seit C.......zeiten findet sowas ja nicht mehr statt, leider.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Grad dabei
    A9577983-FB5A-4E6F-B95D-0509E0CE672A.jpeg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands

    So etwas gibt es hier in der Ecke auch.
    Eine Hobbyanbauerin pflegt dies mit ihrer Familie.
    Fast 300 Sorten Tomaten in mehreren Folienhaeusern auf ihrem riesigen Grundstück. Dazu noch viel Anders und über 150 Bäume von alten Streuobstsorten.
    Wir von der regionalen Gruppe des VEN waren dort sogar schon mal eingeladen.

    Einen Eindruck gibt es auf einem Bild im Archiv der Seite saatgut-boerse.de!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.807
    Leider musste ich um 18 Uhr aufbrechen, da ich morgen noch einiges auf dem Zettel habe. Warte jetzt am Hauptbahnhof auf meinen ersten Zug in Richtung Heimat und nutze die Zeit mich Mal durch eure Antworten zu lesen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.807
    Woww!!!! Ist das toll!! :love:
    Beeindruckend!
    Hast du dich schon fleißig durchprobiert..?
    Ja das ist einfach irre. Durch die weite Anreise habe ich mich anders als die anderen Besucher ja nun einige Stunden da aufgehalten und noch viel über alles mögliche geschnackt :D interessanterweise habe ich selbst nach 4 h noch Sorten entdeckt die mir vorher gar nicht aufgefallen sind.
    Ein paar Sorten habe ich probiert und definitiv 2 Favoriten für nächstes Jahr gefunden. Die Blush und die Amber Keyes. Von beiden durfte ich netterweise neben einigen anderen Sorten Saatgut mitnehmen. Falls du das liest liebe H nochmal vielen Dank :)

    @panthera , große Klasse!!!! Vielen, vielen Dank für die Bilder
    Bitteschön, ich habe noch ein paar mehr die etwas ins Detail gehen. Werde sie demnächst noch reinstellen.

    Was geschieht mit der Ausstellung danach? Wird daraus dann Soße
    Die Ausstellungstomaten sind ihre Saatguttomaten. Die angeschnittenen aus der Verkostung gingen glaube ich an die Hühner und die heilen Tomaten aus der Verkostung werden heute Abend Tomatensalat für die Familie.

    Wieviele Pflanzen hat sie insgesamt?
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe müssten es ca. 530? Sein. Die Stabtomaten fast alle eintriebig gezogen.

    Und wie viele Sorten sind jetzt in der Ausstellung vertreten?
    In der Ausstellung waren leider insbesondere von den Fleischtomaten nicht alle Sorten vertreten, da vor 2 Wochen ein dreister Dieb das Gewächshaus geplündert und eine große Menge Tomaten weggeschleppt hat.:mad:

    Hat sie auch großfruchtige Fleischtomaten?
    Ach habe grad gesehen, ein paar sind dort.
    Ja, leider nur ein paar in der Ausstellung, Dank des Diebes.

    Wie viele Leute sind zur Ausstellung gekommen?
    Es waren nachher über 100 die über den Tag verteilt da waren.

    Sind die Schilder in die Tomaten gepickt?
    Ja so geht nichts verloren.

    Ach, wie gerne wäre ich auch mitgekommen. Hätte der lieben H. ein Loch in den Bauch gefragt.
    Ich sehe es bildlich vor mir. :LOL:

    Da sind soooo viele Sorten dabei, deren Geschmack mich sehr interessieren würde oder die auf meiner "möchte ich noch anbauen-Liste" stehen...
    Leider waren nicht alle Sorten zu verkosten. Sie hatte von fast allen Sorten 2-3 in der Ausstellung. Von den Cherrys mehr. Ausnahme waren die Fleischtomaten.
    Wenn darüber hinaus noch welche reif waren, lagen die zur Verkostung auf den Tischen. Wenn eine schmeckte, die liebe H fragen oder selbst mit der anderen Hälfte mit der Ausstellung vergleichen. Bis auf die roten runden konnte sie alle sofort zuordnen.

    Ach wie gerne wäre ich dabei gewesen panthera........
    Ich habe schon ein paar mal das bei Irina erlebt, aber jetzt seit C.......zeiten findet sowas ja nicht mehr statt, leider.
    Tatsächlich leider nicht. Das hier ist ja mehr ein wir streuen es im engen Kreis und regional.

    So etwas gibt es hier in der Ecke auch.
    Eine Hobbyanbauerin pflegt dies mit ihrer Familie.
    Fast 300 Sorten Tomaten in mehreren Folienhaeusern auf ihrem riesigen Grundstück. Dazu noch viel Anders und über 150 Bäume von alten Streuobstsorten.
    So ungefähr ist es hier auch. Einfach genial.

    Einen Eindruck gibt es auf einem Bild im Archiv der Seite saatgut-boerse.de!
    Danke für den Link. Hab ja noch ein paar Stunden Zugfahrt vor mir.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Tomfall:
    20220813_171539.jpg 20220813_171604.jpg
    Sehr aromatisch süß-säuerlich, Schale fest aber knackig, nicht zäh.
    Fazit: sehr nette kleine Spielzeugsorte.

    Gekeimt am: 04.04.2022
    Erste Früchte: 13.08.2022
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    @panthera das klingt ja alles spannend 😍 was für ein tolles Erlebnis! Wie schön, dass wir daran teilhaben durften. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Fotos. Darf ich neugierig fragen welche Sorten du noch probiert hast und wie du sie fandest?
    Die Blush kommt hier dieses Jahr auch sehr gut an, die Amber Keyes wollte ich anbauen, habe es dann aber @Tubi überlassen. 😉
    - @Tubi, wie schmeckt sie denn eigentlich? Hattest du schon berichtet? Bin mir nicht mehr sicher...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    aber @Tubi überlassen. 😉
    - @Tubi, wie schmeckt sie denn eigentlich? Hattest du schon berichtet? Bin mir nicht mehr sicher...
    Nein, ich habe nur allgemein berichtet, dass alle meine multifloralen Sorten mich nicht begeistern. Dazu gehört die ja auch.
    Aber es ist ja oft von so vielen Faktoren abhängig, Für meine Bedingungen passt sie vielleicht nicht. Ich finde sie relativ fad. Saat habe ich trotzdem gemacht (verhütet). Aber mir ist sie nicht aromatisch genug. Die zähe Haut werte ich man nicht. Bei mir ist sie raus und „gestochen“ von Awher Plate. Eine grüne Cherry, die mich zum zweiten Mal in Folge begeistert. Wenn sie auch nicht multifloral ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Das ist schade, @Tubi... aber ich war von den Multifloras, die ich bisher hatte, auch nicht so überzeugt
    Fandest du sie auch nicht stark aromatisch, @panthera? Mich würde da jetzt ein Vergleich brennend interessieren, nachdem sie dir sehr gut schmeckte...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist schade, @Tubi... aber ich war von den Multifloras, die ich bisher hatte, auch nicht so überzeugt
    Fandest du sie auch nicht stark aromatisch, @panthera? Mich würde da jetzt ein Vergleich brennend interessieren, nachdem sie dir sehr gut schmeckte...
    Tja, wie willst Du das jetzt vergleichen? A) weißt Du nicht, ob wir unterschiedlich schmeckende Tomaten hatten. B) weißt Du nicht, was wir schmecken können und was uns gefällt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    @Tubi das ist natürlich richtig, aber @panthera sagte bisher ja nur, dass sie die Sorte lecker fand. ;-)
    Und das ist soweit individuell, der Eine mag mild und süß... dir ist es zu langweilig, für dich darf es spritzige Säure sein.
    Verstehst du, wie ich es meine?
    Vielleicht fand panthera ja gerade gut, dass sie mild schmeckte? Dann wäre eure Wahrnehmung zwar ähnlich aber euer Empfinden anders.
    Wenn sie jetzt natürlich schreibt "ich fand das Aroma ganz stark"... dann bleibt nichts zum Vergleichen, das ist richtig. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi das ist natürlich richtig, aber @panthera sagte bisher ja nur, dass sie die Sorte lecker fand. ;-)
    Und das ist individuell - der Eine mag mild und süß... dir ist es zu langweilig, für dich darf es spritzige Säure sein.
    Verstehst du, wie ich es meine?
    Vielleicht fand panthera ja gerade gut, dass sie mild schmeckte? Dann wäre eure Wahrnehmung zwar ähnlich aber euer Empfinden anders.
    Wenn sie jetzt natürlich schreibt "ich fand das Aroma ganz stark"... dann bleibt nichts zum Vergleichen, das ist richtig. 😉
    Ja, das ist richtig. Am Besten, wir treffen uns mal zu einer gemeinsamen Verkostung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Zuhause :sleep:
    Was für ein Tag.
    Was für ein Mammutprogramm! Ich glaube, ich hätte mir da ne Pension gesucht. Für solche Späße an einem einzigen Tag fühle ich mich doch zu alt. Aber nun bist Du wenigstens in Deinem Bett. Vielen Dank, dass Du uns teilhaben gelassen hast. Und gute Erholung!
    Wenn ich darf, frage ich demnächst noch paar Sachen zum Anbau der lieben H.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.807
    Fotos, Texte und Antworten reiche ich morgen nach. Jetzt will ich nur noch in mein Bett :D
    @ Tubi Fragen darf man immer ;)
    Hätte tatsächlich sogar da übernachten können, wurde mir sehr lieb angeboten :) Habe morgen aber noch 2 Termine auf dem Zettel, unter anderem einen kleinen Jungen mit Ponyzeit glücklich machen. Wenn ich erst morgen früh zurück gefahren wäre, wäre das zeitlich alles zu knapp geworden.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich weiß nicht, ich kann mit dieser hochgelobten Ananastomate, von der diese Garten-Youtuber so schwärmen, herzlich wenig anfangen. Die ist einfach nur (ekelhaft) süß, hat einen komischen Eigengeschmack und ist "brav" wie eine Mirabelle. Da ist wenig Tomatengeschmack. Mir fehlen die ganzen "dunklen" Geschmacksnoten.

    Ich mag aber auch lieber Brombeeren, Holunder, schwarze Johannisbeeren, Sauerkirschen, Heidelbeeren und dieses ganze Zeug, was schön schwarzrot färbt. Bei allem was gelb ist, fehlen mir einfach die Flavonoide und Bitterstoffe. Deswegen esse ich auch keine gelben Tomaten.

    Dabei ist die Ananastomate ertraglich gar nicht mal so schlecht für eine Fleischtomate, und die Fruchtgröße ist auch ok, aber irgendwie ist das nicht mein Ding.

    Auch diese Tschernji Prinz, von der dieser Rigotti so schwärmt, muss ich nicht unbedingt haben, zumal diese Tomaten auch sehr schnell weich werden.

    Die einzigen, die wirklich wie ne klassische Tomate schmecken, sind diese Ochsenherzen. Die sind schön schnittfest, fleischig und veredeln mit ein paar Körnchen Salz auch jedes Brot. Die werd ich eventuell wieder anbauen, die anderen ganz sicher nicht mehr.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es ist wie alles einfach Geschmackssache. Über Geschmack lässt sich streiten, aber das tun wir nicht. Das ist ja diese Vielfalt an Geschmack, was die Tomaten so interessant machen. Mit z.B. schmeckt die Ananastomate schon. Ich liebe aber auch die dunkelbraunen russischen Sorten, einfach diese Vielfalt. Am liebsten esse ich sie dann ohne alles, ohne Salz und Pfeffer, damit man richtig den Geschmack spürt.
    Es kommt auch aufs gießen an. Wenn man sie zu stark gießt schmecken sie wässriger. Ich lasse sie immer dursten, wenn sie Farbe bekommen. Dann wird der Geschmack besser. Lasse sie im Haus auch immer ein paar Tage liegen bevor ich sie verwende, dann wird der Geschmack auch besser, finde ich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Nanu? Du warst doch sonst von der Himbeerrose immer so angetan?

    Ich habe mittlerweile scheinbar meinen Geschmack geändert und mag eher die Fruchtbomben mit viel Süße. Himbeerrose ist trotzdem ein Favorit. Sie trägt zuverlässig eine große Anzahl Früchte und hat zur Deko von Salaten die ideale Größe. Der größte Teil wird aber wie jedes Jahr zu Soße.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    @Marmande Dann probier doch als Alternative mal die Anmore aus. Du kannst sie auch im Kasten hängen lassen und die Früchte sind von der Optik her ähnlich, schmecken aber besser. Ein Massenträger ist sie auch.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.783
    Ort
    Baden
    Ich hatte ja mal von dem kleinen Sämling unbekannter Herkunft neben der Minze berichtet, der auch andere Blätter hat als meine Philovita.
    Ich hatte ihn dann an einen anderen Standort gestellt, damit er mehr Licht und Platz zum Wachsen hat und habe ihn vergessen 🙈
    Gerade noch rechtzeitig konnte ich die oberen 2/3 noch abschneiden und wieder bewurzeln, jetzt habe ich ihn gleich mit einem langen Stab markiert, dass er mir neben der Katzenminze nicht mehr untergeht.
    2 Blütenrispen zeigen sich schon, vielleicht wird es doch noch etwas mit den Tomaten. Zumindest halt eine zum Probieren.😉
    20220814_110539.jpg


    Und dann ist das noch die Aktion "Quer weiterziehen" die ich hier als Anregung im Thread bekommen habe. Macht sich auch gut:
    20220814_110641.jpg 20220814_110644.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube die Veränderungen in meinem Geschmack ist der Tatsache geschuldet, daß ich bis auf therapeutische Notfälle mittlerweile überhaupt keine Süßigkeiten mehr esse. So genannter Fruchtjoghurt oder ähnliche Dinge kann ich nicht mehr essen. Da ist so viel Zucker drin, daß es mich schüttelt.

    Obstig, süße Tomaten sind ein wunderbarer Ersatz.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Marmande ich bin vom Zucker keineswegs weg, aber mir ist was ähnliches passiert diesen Sommer: ich hab mich mehrmals dabei ertappt wie ich mit Lust auf Süsses in den Garten spaziert bin und mir ein paar Erdbeertomaten gegönnt hab. 😆 für mich ist das schon aussergewöhnlich, denn auf Zucker und besonders Schokolade springe ich seit je her ganz enorm an.
    Ganz komisch ist auch, dass ich tatsächlich manchmal so einiges zu süss finde. Leider sibd aber die 'therapeutischen' Schokoladenbedürfnisse noch zu zahlreich😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann habe ich noch eine kleine Pfirsich-Tomate bekommen, die ist bei der Freundin in einem Topf mit einer anderen Tomatenpflanze zusammen.
    Hatte die Tomate grosser sein können wenn sie mehr Platz gehabt hätte?
    Und bleiben die Samen automatisch kleiner, wenn die Frucht klein ist? Die Samen sind sehr klein.
    Und kann ich die Samen für nächstes Jahr nehmen,?
    IMG_20220814_120231.jpgIMG_20220814_132003.jpgIMG_20220814_131940.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Dann habe ich noch eine kleine Pfirsich-Tomate bekommen, die ist bei der Freundin in einem Topf mit einer anderen Tomatenpflanze zusammen.
    Hatte die Tomate grosser sein können wenn sie mehr Platz gehabt hätte?
    Und bleiben die Samen automatisch kleiner, wenn die Frucht klein ist? Die Samen sind sehr klein.
    Und kann ich die Samen für nächstes Jahr nehmen,?
    Anhang anzeigen 719472Anhang anzeigen 719471Anhang anzeigen 719470
    Die Samen sehen nicht gut aus. Mach doch ne Keimprobe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Ich finde die größeren Samen sehen normal aus..?
    Sind die Früchte unreif geerntet worden?
    Falls nicht werden die größeren Samen bestimmt keimen. Aber probier doch wirklich mal aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Meine Keimproben vom Juni hängen übrigens über und über voll mit Früchten. :grinsend:
    Ich vermute, sie werden zusammen mit meiner April-Aussaat reifen. Ist immer wieder bemerkenswert, wie viel schneller schnelle Sorten sein können.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Mein Fleischtomatengeschmacksfavorit 2022:
    Bawole Serce. Fruchtig aromatisch saftig:


    Ach schade, Foto hochladen klappt leider gerade nicht
     
  • Similar threads

    Oben Unten