Tomatenzöglinge 2021

• Wieso habe ich den Eindruck, dass @annikavm eher wissen wollte, wie die Tomaten gegessen werden (also frisch direkt oder eher für den Winter konserviert - in welcher Form?) oder ob ihr Mengen verschenkt/verkauft, weil ihr es selbst doch nicht gegessen bekommt.

Wenn meine drei Pflanzen voll tragen, muss ich eine Weile nicht zukaufen, die Ernte ist noch locker roh und direkt zu verfuttern. Nur sehr selten landen eigene Tomaten in irgendeinem Pfannengericht.

• Ach so, aber nach Rezepten wurde nicht gefragt.
    Das meiste essen wir frisch, einen Teil verkaufe ich und in der Hauptsaison, wenn es mehr als 50 kg in der Woche gibt, verarbeite ich auch viele. Schlecht wird da nichts.

Wir essen Tomaten roh, meistens nicht als Salat, es kommen viele zusammen mit Paprika in den Kochtopf, wir machen Soße für den Winter, wir verschenken auch welche. Sorten die nicht wirklich gut schmecken bleiben irgendwann hängen und werden nicht mehr geerntet. Viel übrig bleibt eigentlich nie. Wobei es in diesem Jahr schon ein bißchen viel ist.

Bei uns sind Tomaten in jeglicher Form ein Grundnahrungsmittel, sei es als Soße - Bolognese, Cannelloni, Lasagne al forno, simple Tomatensoße mit oder ohne Gemüse etc. pp, Tomaten zum Frischverzehr nicht eingerechnet.
    würden wir das alles nur aus selbstgezogenen Früchten bestreiten wollen, bräuchten wir mindestens so viele Pflanzen wie Tubi... aber dafür reicht unsere Anbaufläche nicht. ;-)

Bei uns sind Tomaten in jeglicher Form ein Grundnahrungsmittel, sei es als Soße - Bolognese, Cannelloni, Lasagne al forno, simple Tomatensoße mit oder ohne Gemüse etc. pp, Tomaten zum Frischverzehr nicht eingerechnet.
    würden wir das alles nur aus selbstgezogenen Früchten bestreiten wollen, bräuchten wir mindestens so viele Pflanzen wie Tubi... aber dafür reicht unsere Anbaufläche nicht. ;-)
    Ach, so 50 - 60 qm sollten doch für Tomaten drin sein :grinsend:

50-60qm stehen zur Verfügung, aber wir brauchen auch noch anderes Gemüse und Obst. Aber ja, bissel was geht schon... ;-)

Ich bin echt gespannt diese Saison, denn ich habe nur Sorten, die ich noch nie zuvor hatte......

Danke für die Antworten. Ich bekäme im Leben nicht so viele Tomaten gegessen, wobei mein Freund auch sagt, dass wir zu wenig Pflanzen haben und unter Garantie noch dazu kaufen müssen. 😅 Ich hatte noch nie so fühl Gemüse in der Pipeline wie dieses Jahr. Bin sehr gespannt wie es mit dem Verzehr wird.
    Wenn es um Anregungen für Überschuss geht, komme ich dann auf euch zu. Ihr scheint viele Ideen und Rezepte zu haben.

• Zurück
    Oben Unten