Tomatenzöglinge 2021

• Bei Hahm würde ich gerne wieder bestellen... aber ich habe noch so viele neue Sorten, die ich ausprobieren "muss"... dieser vermaledeite Sammlerinstinkt...

• Joa, also mir brennt es ziemlich unter den Nägeln wieder Tomaten, Chilis & Co. kommendes Jahr anzubauen. Einen eigenen Garten schaff ich zeitlich nicht. Aber gemeinsam mit meinem Bruder wäre drin. Er hat dieses Jahr zum ersten Mal meinen ehemaligen Garten bewirtschaftet. Der lag 6 Jahre lang brach. Aufgegeben wegen der Rostmilbe (und weil ich umgezogen bin). Ich war ziemlich schockiert, dass die Tomatenrostmilbe bei ihm wieder da war. Trotz dieser langen Zeitspanne. Ich werd erstmal Kontakt mit Experten suchen und mich entsprechend beraten lassen. Je nachdem wird sich entscheiden, ob das 2021 was wird. Fürchte jedoch, dass es nicht gut aussieht.

Was ich aber auf jeden Fall machen will: Meine neue Wohnung mit Zimmerpflanzen ausstatten. Im Moment stehen die Fensterbänke noch leer. Heritage Seed Market (früher Heritage Tomato Seeds) hat dazu ein paar nette Zwergtomaten, die ich mal ausprobieren möchte. Leider sind die meisten im Moment ausverkauft, muss ich mich wohl noch gedulden...

Grüßle, Michi

• Ich werd erstmal Kontakt mit Experten suchen und mich entsprechend beraten lassen.
    Michi, würdest du uns dann berichten wie der Rat der Experten ausgefallen ist? Würde mich interessieren.

Überlege auch gerade wegen Zwergtomaten, da ich gerne 2-3 Wintertomaten hätte.

Hat deine jetzige Wohnung eigentlich einen Balkon oder eine Terrasse? (Falls der Garten in der kommenden Saison wegen der Rostmilbe noch ruhen müsste.)

Ja, klar. Kann ich berichten.

Ne Balkon und Terasse hab ich nicht. Aber mein Vermieter (mit dem ich das Haus teile) hat nix dagegen, wenn ich im Liegestuhl im Garten chille oder zum Tomaten mampfen in sein Gewächshaus gehe. Evtl. kann man da was ausloten. Und wenn ich nur paar Jungpflanzen anziehe und ihn dann wieder beim Futtern unterstütze...

Grüßle, Michi

• Angora Supersweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Bezrazmerny

Bite Size

Blue Green Zebra

Campari

Caro Rich

Copia

Elfin

Golden Gates

Green Sausage Balkon Blumenkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose Balkon Blumenkasten

Honigsüßer Erlöser

Ildy

Illini Star

Justens Süße

Kozula 174

Malachkitovaya Shkatulka

Marmande

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Orange Bougain

Orange Fleshed Purple Smudge

Pansy Ap Balkon Blumenkasten

Paul Robeson Cherry

Paul Robeson groß

S.Pierre

Safari

Shadow Boxing

Siberian

Snegirijok Apel

Supersweet 100

Teardrop

The Dutchman

Tigertte Cherry Balkon Ampel

Tropical Cherry

Violet Jasper

Wolfords Wonder

Das sind bisher 40 Sorten .
    Wie ich mich kenne, wird noch öfter editiert.
    Bei den Sorten für den Balkon bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
    Himbeerrose ist natürlich save.

Na klar, da kommen auch noch welche von mir und ganz sicher auch ein paar Sorten aus der Anzucht der Nachbarin dazu. Alle Jahre wieder.

Ich wusste nicht, dass du das gewerblich machst.... :LOL:

Nee! Respekt!
    Du musst ordentlich Platz haben.
    Ich habe gesehen, die Elfin ist auch dabei. Hattest du die schon mal?

• Ich hatte die Elfin schon im Anbau, eine tolle Sorte. Reichtragend, aber vor Allem ein köstliches Aroma. Kommt in der kommenden Saison wieder.

Eine sehr schöne Liste, Marmande. Ein paar der Sorten hatte ich schon im Anbau, ein paar will ich nächstes Jahr ausprobieren.

Alles eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes......😬

Danke Taxus.... das hört sich gut an.
    Auf die freue ich mich schon..