Jupp!Arbeitet jemand hier mit Tomatenhaken?
Weil ich auch welche haben möchte. Kannst Du mir bitte mal per PN schreiben, wo Du die erstanden hast?Jupp!
Tue ich dieses Jahr wieder.
Warum fragst du?
Wenn ich mir über sowas erst dann Gedanken mache wenn sie gepflanzt sind, ist es zu spät. Ich brauche nicht nur ein Dutzend Haken.Ich wäre froh, meine Tomaten kämen überhaupt mal ins Freie.
Hast Du viele? Setz sie zumindest tagsüber raus. Und 5-6 Grad mach gar nicht, wenn sie abgehärtet sind.
Hier beginnt es zu regnen, und ich habe im Schweiße meines Angesichts die 12 schweren Kübel (waren nach dem Einpflanzen natürlich alle gegossen) unter den schmalen Balkon gewuchtet.
Weltkind, das ist schade :-( aber bestimmt berappeln sie sich wieder. Wenn sie nicht massive Schäden haben sondern nur ein bisschen eingeschnappt sind muss das keinen Einfluss auf die spätere Ernte haben.Ein paar hat die Kälte bei mir schon mal erwischt, ein wenig unglücklich sehen sie noch aus, wachsen aber und manche blühen.
Wie willst Du das machen mit dem Bewurzeln? Wie sehen die Pflanzen denn jetzt aus? So schlimm? Mach bitte mal Fotos. Normalerweise schaden Tauermücken gesunden Pflanzen nicht. Ich habe auch etliche, weil ich einen Sack mit „verseuchter“ Erde erwischt habe. Die abgefressenen Wurzeln verzweigen sich doch wieder. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Halte die Pflanzen trockener. Nach dem Auspflanzen hast Du eh keinen Einfluss, wer Deine Pflanzen aufsucht.Bei uns gewittert es nur um uns herum und wir haben dann oft schönen sanften Regen...so wie gestern auch und heute sind es "komfortable" 9°
Ich überlege meine Tomatensämlinge in Wasser besser bewurzeln zu lassen...es fliegen jeden Morgen Trauermücken herum...also müssen ja noch Larven lustig an den Wurzeln knabbern...
Ich hab auch einen Streifenzipfel dieses Jahr im Anbau, nur muss ich noch warten, welches Töpfchen es ist. Beim Umtopf-Wahn hatte ich drei Pflanzen und drei Schilder über und konnte nicht mehr zuordnen.Vielleicht bin ich die Erste in diesem Jahr, das kann sein. Wem hast du denn noch Saatgut geschickt? (Nur, falls bei noch jemand dieses Jahr der Streifenzipfel im Anbau ist, dann könnte man ja untereinander vergleichen, welcher Standort der Tomate besser behagt.)
Eben, Tubi... was soll man machen? Erst im Juni auspflanzen ist irgendwie auch keine Option.Was soll ich machen?
Eine Frage an die Sortenexperten... @Tubi @Conya @Marmande ich habe dieses Saatgut der Baselbieter Röteli
Pflaumentomate Baselbieter Röteli | Bio-Pflaumentomatensamen von Sativa Rheinau | Samenhaus Samen & Sämereien
Wenn ich dieses Bild der Früchte mit sämtlichen sonstigen Beschreibungen und Fotos der Baselbieter Röteli im Internet vergleiche, scheint es aber nicht zu passen.
Die Früchte auf diesem Foto sehen birnchenförmig aus, in sämtlichen anderen Beschreibungen ist von kleinen Pflaumentomaten die Rede, und die meisten Fotos sehen anders aus.
Welcher Sortenkenner kann helfen?
Ich habe jetzt mit den Fleischtomaten im Folienhaus angefangen. Habe etliche Brandywines übrig (Black, Pink, Sudduths Strain). Da die wahrscheinlich eh keiner will, kann ich es jetzt auch wagen.Drücke die Daumen! Wobei man bei den "Russen" leicht vergisst, dass Russland nicht nur aus Sibirien besteht sondern dass Russland sich bis zur subtropischen Klimazone erstreckt, bis zu den Südhängen des Kaukasus. Am meisten wird wohl auch dort in wärmeren Klimaregionen angebaut, deswegen wird die Kältetoleranz der russischen Sorten gerne überschätzt. (Auch wenn es die bestimmt ebenfalls gibt)
Uih, wirklich? Na dann habt Ihr ja ein Projekt vor! Aber es lohnt sich wirklich. Das Wetter ist so schon schwierig, aber ohne GWH wäre ich diesem Jahr, vermutlich „am Ende“.Und ich schleppe gerade mit meiner besseren Hälfte 30l-Kübel zwei Etagen nach oben (wo noch Platz dafür ist) und habe mir geschworen: nie wieder. Das nächste Mal ziehe ich in einem GWH vor, wie @Tubi.