Google hats doch auch mit Tippfehler gefunden.
Das ist in der Tat blöd.Ja, ich weiß. Aber was nicht schön ist, dass die Namen der Sorten dann z.T. auch geändert werden.
Also ich glaube mit den russischem Namen werde ich nicht mehr warm...Morkovnij
Ich gebe meine Tomaten nebst guter Pflegeaufzucht ab.@Supernovae
dumme Frage: was bekommst Du für die Tomaten?
Wenn es ein freundliches Dankeschön ist, würde ich Namen & die voraus. Wuchshöhe auf einen Stecker (der auch gerne aus einem alten Yoghurtbecher geschnitten sein darf) schreiben und um eigene Recherche im WWW bitten.
Bei Obolus wäre ggf. etwas mehr Mühe drin.
Oder sollen die Abnehmer Dir ihre Erfahrungen über den Handzettel dokumentieren?
Dann wird eine Excel-Liste die einfachste Variante sein.
Davon ausgehend, dass Du die Bestände ohnehin so organisierst.
und die erste oder zweite Tomatenfrucht.
Naja, genau deshalb habe ich mir bei dem im WWW unauffindbaren Namen Morkarnji , der auf der Wichteltüte stand, keinen Kopf gemacht.Ach Du meine Güte, so viele unterschiedliche Namen für eine Tomatensorte!
Wahas Du hast auch noch zwei davon???@aurinko und @Tubi
Da werde ich die Tomaten dieses Jahr wohl mal anders positionieren.
Denn wenn die pro Rispe, wie @Sunfreak geschrieben hat, auch nur so relativ wenig Früchte haben, dann bekommt die Gelbe dieses Jahr meinen Tomatenständer für sich alleine. Das sind so 2 halbe Drahtröhren, die oben verbunden sind und unten weiter auseinander in die Erde kommen.
Und die rote setze ich dann mal ins Blumenbeet. Da will die Dahlie Bohemian Spartacus nicht keimen, gibt es halt essbaren Ersatz
Ja, die ist wahrscheinlich perfekt für diese Witterung.Naja, genau deshalb habe ich mir bei dem im WWW unauffindbaren Namen Morkarnji , der auf der Wichteltüte stand, keinen Kopf gemacht.
Die nächste Namensähnlichkeit reichte mir, die zu probieren.
Und die so gefundene Beschreibung passt bisher wie Faust auf Auge.
Noch ist sie vergleichsweise kleinwüchsig, hat diese fedrigen Blätter und sehr frühe Blüte.
Wie also auch immer der korrekte Name lautet: ich bin bisher glücklich mit dem Pflänzchen.
Vielleicht mache ich doch eine Anzeige in den Kleinanzeigen der Bucht? Oder ich stelle sie an die Straße.
Die müssen ja auch beerntet werden! Nee das ist nix mehr für alternde LeuteJa, ich wollte dieses Jahr eigentlich drei Wildtomaten machen. Matt's Wild Cherry, Bianca und Aurantiacum. Letztlich habe ich aber nur Matt's Wild Cherry gesät. Einfach weils ne Platzfrage ist.
Grüßle, Michi
Ach blöd,GG kommt alle paar Tage mit neuen Bestellungen.
Wahas Du hast auch noch zwei davon???
Ich würde Euch eine Kleinanzeige bei der E-Bucht empfehlen. Hat hier wunderbar geklappt, wohne am Stadtrand und da hat das Rausstellen an die Straße nicht geklappt. Auf meine Kleinanzeige (ich hab sie verschenkt) hätte ich gefühlt 1000 Stück (hatte aber nur 18 Pflanzen zuviel) anbieten können. Es waren hauptsächlich junge Leute, die sich bei mir gemeldet haben.
Naja.Boah, meinste das klappt?
Warum die erste oder die zweite?
Aha, daher weht der Wind .und die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung niedriger ist...
Ich habe nicht soo viele Interessenten.Vorschlag: Warum verkaufst Du nicht jedem nur eine Pflanze?
Ja, das ist bei mir aber nicht der Fall. Das was ich einnehme, investiere ich auch wieder.Ich verschenke übriggebliebene Pflanzen. Verkauf kommt nicht in Frage , insbesondere wenn ich für das Saatgut selber nichts bezahlt habe.
Bisher sind 72 Pflanzen bei mir vorbestellt. Hoffe, dir übrigen gehen dann auch noch weg. Aber ich habe noch keine „Werbung“ gemacht. Waren alle bisher Anfragen,Ich habe nicht soo viele Interessenten.
Ist ja mein erstes Jahr und ich muss eh noch Überzeugungsarbeit leisten...
Thema: Eine rote indeed Cherry um die man sich nicht kümmern muss...
Ja. wie ein bunter Hund. Im Frühjahr gehen alle Autofensterscheiben runter und fast immer fällt das Wort „Tomaten“.Du bist ja auch gut bekannt, Tubi
Ja. wie ein bunter Hund. Im Frühjahr gehen alle Autofensterscheiben runter und fast immer fällt das Wort „Tomaten“.
12 Leute oder 12 Pflanzen?Ich habe 12 Pflanzanfragen.
Warum das? Es muss doch schon eine geerntet worden sein, wenn es Samen gibt?Du wirst Geschichte schreiben und die erste reife Streifenzipfel ernten, die jemals geerntet wurde!
Ähm, ich meinte die früheste, wart ich korrigiere.Warum das? Es muss doch schon eine geerntet worden sein, wenn es Samen gibt?
Super! Ich hoffe, sie wird Dir schmecken.
Du wirst Geschichte schreiben und die früheste reife Streifenzipfel ernten, die jemals geerntet wurde!
Jaha, die frühste natürlich. @Supernovae hat auch welche. Aber ob sie dieses Jahr anbaut, glaube ich nicht.Wieso das? Du hast sie doch auch schon reif geerntet, sonst hättest du mir kein Saatgut schicken können.
Vielleicht bin ich die Erste in diesem Jahr, das kann sein. Wem hast du denn noch Saatgut geschickt? (Nur, falls bei noch jemand dieses Jahr der Streifenzipfel im Anbau ist, dann könnte man ja untereinander vergleichen, welcher Standort der Tomate besser behagt.)
Ich habe von Anfang an klargestellt, das ich dieses Jahr nur Pflanzen abgebe, die ich eh über habe.Oh, wenn ich nur 24 hätte, gäbe es aber lange Gesichter.
Ehi, nicht korrigieren.Warum das? Es muss doch schon eine geerntet worden sein, wenn es Samen gibt?
Nee, dieses Jahr nicht.Jaha, die frühste natürlich. @Supernovae hat auch welche. Aber ob sie dieses Jahr anbaut, glaube ich nicht.