Tomatenzöglinge 2021

• Stimmt, sind taufrisch.
    ❓

Es kommt natürlich auf viele Faktoren an und es gibt sicher Ausreißer nach oben und unten.
    Tomaten sind lange (auch sehr ausreichend) keimfähig.

Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.

Ich fange im kommenden Jahr definitiv vor März an, spätestens ab Anfang Februar. War die letzten Jahre zu spät dran, das gibt unser Voralpenklima leider nicht her...
    Letztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...

• Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.
    Die frisch entnommenen Samen sind aber doch unter genau denselben Bedingungen innerhalb von ein bis zwei Tagen gekeimt, und @Tubi hatte mich extra darauf hingewiesen, dass älteres Saatgut von Tatiana sich mit dem Keimen zum Teil recht schwer tut.
    Für den Tipp bin ich dankbar, denn ich habe nun alles, was ich von Tatiana hatte, gesät, in der Hoffnung viel frisches Saatgut ernten zu können.
    Mit meinem eigenen hatte ich noch nie Probleme bei der Keimung.

• Bei mir wird nur eingeweicht bis sie keimen.
    Das funktioniert eigentlich bestens, und ich hatte bisher immer Keimquoten von 98%-100%, nur Tatianas Samen tun sich offensichtlich recht schwer... sind größtenteils von 2012 und 2013. Sicher ist das noch nicht uralt, vielleicht liegt es an der noch vorhandenen Keimhülle..? Ich mache später ein Makrobild, hoffe, dass man es darauf erkennen kann.

Ich habe früher die Samen (Tomaten, Gurken Paprika..) immer vorher eingeweicht und nur die ausgesäht, die sich unten am Boden vom Glas angesetzt haben.

Hier, ihr Profis....

Dieses Jahr werde zum ersten mal Wildtomaten haben wollen.

Während "normale" Tomaten mit 20-24*C Keimtemperatur angegeben werden, habe ich Temperaturen bei WT von 25-28*C gefunden.

Könnt ihr das besrätigen?

Wann ist in März am besten für Tomatenaussäen? dann krieg ich Saaten von meine Freundin aus Rostock,
    so mitte März?
    vielen Dank
    Gartenerde

• Zurück
    Oben Unten