Marmande
0
Dann ist immer noch genug Zeit.
Das finde ich ja jetzt noch nicht soo alt...Manche Sorten sind aber auch schon neun Jahre alt.
Stimmt, sind taufrisch.Das finde ich ja jetzt noch nicht soo alt...
Ich habe schon Tomaten aus Samen gezogen, die waren 13 Jahre alt.Stimmt, sind taufrisch.
Ich auch, aber sie keimen dann halt nicht mehr so schnell und auch nicht unbedingt alle.Ich habe schon Tomaten aus Damen gezogen, die waren 13 Jahre alt.
Stimmt, sind taufrisch.
Letztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...Ich fange im kommenden Jahr definitiv vor März an, spätestens ab Anfang Februar. War die letzten Jahre zu spät dran, das gibt unser Voralpenklima leider nicht her...
Das mache ich auch gerne , nach VollmondLetztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...
Die frisch entnommenen Samen sind aber doch unter genau denselben Bedingungen innerhalb von ein bis zwei Tagen gekeimt, und @Tubi hatte mich extra darauf hingewiesen, dass älteres Saatgut von Tatiana sich mit dem Keimen zum Teil recht schwer tut.Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.
Ja, sie brauchen wärmer und keimen etwas länger.Hier, ihr Profis....
Dieses Jahr werde zum ersten mal Wildtomaten haben wollen.
Während "normale" Tomaten mit 20-24*C Keimtemperatur angegeben werden, habe ich Temperaturen bei WT von 25-28*C gefunden.
Könnt ihr das besrätigen?
Sweet Pear currant,Welche Wildtomate soll es denn sein?