Warum? Es wird doch besser.Und da frage ich mich... WAS ZUM TEUFEL DAS SOLL!?!?! Was ist das für ein schlecht-wetter-Frühling?
Welche hast Du noch gesät?So, Du bist schuld!
Ich topfte um, topfte noch was anderes um, sortierte meine Samen neu...und - schwupps! - musste (!) ich 6 weitere Tomatensorten aussäen...
Da wandern dann Zwerge ins Freiland; ich bin gespannt.
Welche hast Du noch gesät?
Hui, meinst Du, die Fleischtomaten werden noch was?
Oh, ach so, ich dachte du meintest mit Zwergen, du hättest noch ein paar zwergwüchsige Tomaten gesät. ;-)
Für diese Sorten könnte es mit der Reife tatsächlich etwas eng werden.
Ja, aber wenn man früher ist, kommt man auch bis zum 7. Fruchtansatz. Zumindest bei Salat- und Cherrytomaten.Direktsaat ins Freiland nach Mitte Mai ist so ungewöhnlich nicht, meine Pflanzen sind dann sogar etwas früher dran.
Nach dem 3. Fruchtansatz köpfe ich dann eben.
Ja, aber wenn man früher ist, kommt man auch bis zum 7. Fruchtansatz. Zumindest bei Salat- und Cherrytomaten.
Das finde ich auch einen sehr interessanten Ansatz, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.Nach dem 3. Fruchtansatz köpfe ich dann eben.
Bei euch sieht es auf jeden Fall mit der Vorhersage noch besser aus als bei uns! ;-)
Unsere Winter überleben die Ringelblumen nicht...Naja, Stockrosen und Ringelblumen haben im väterlichen Garten den kompletten Winter draußen überlebt.
Ach ok, ich dachte Du meinst, die Wärme verteilt sich dann besser, wenn die höher steht.Das ist meine Heizung, Model La Palma. Ich habe im Gang in der Mitte momentan noch so viele Pflanzen stehen, die noch abgeholt werden müssen, die wollte ich nicht so direkt anpusten
Moment! Damit habt Ihr ganz alleine angefangen. Tststs. Immer auf die Kleinen.Zig Pflanzen umgetopft und gestäbt... mir reichts... mehr als 30, maximal 40 mache ich nicht mehr... ich bin keine Gärtnerei.
Nächstes Jahr schaue ich erst im Mai hier rein, wenn die ganzen Großanzuchten mit 60-100 Sorten schon durch sind.
wer ihr..?
Gut, ich gestehe... ein Teil des Überschusses kommt von den Ödemen, weil ich sie ja zunächst für eine infektiöse Erkrankung gehalten hatte.
Von der LWG Bayern habe ich übrigens bis zum heutigen Tag nichts mehr gehört.
Was für ein Glück, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Diese Frage können sie dir vermutlich nur selbst beantworten. ;-)Und wieso meldet sich die LWG nicht?
Habe ich auch... mehrere recht deutliche Makro-Aufnahmen von den Blattschäden.Du solltest doch was schicken, oder nicht?
Sunfreak,
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Mit einer Resistenz hatte ich auch nicht gerechnet, aber es gibt ja Sorten, die besser im Freiland klarkommen. Wenn der Sommer sehr feucht ist, geben die auch auf, klar.
Aber zumindest hast du es schon mal ihr ihr probiert. Meine letzten Freilandversuche mit Tomaten sind schon ewig her.
Einen geschützten Platz kann ich ihr nicht bieten, da muss sie jetzt durch.
Bei uns 15°C Samstags, 24°C Sonntags. Vielleicht... mal abwarten was den Meteorologen einfällt, wenn sie das nächste Mal zum Fenster rausschauen.Samstag 19 Grad, Sonntag 28.
Hoffentlich macht das der Kreislauf mit.