Tomatenzöglinge 2021

Das freut mich zu hören.

Dann kommen die kleinen hoffentlich in gute Hände und werden ordentlich tragen dieses Jahr.

• Tubi, kannst du eins empfehlen..? Bist du mit deinem zufrieden? Sollte man auf bestimmte Punkte achten?

Ich bin gespannt was die Experten aus Weihenstephan antworten.
    Meins gibt es nicht mehr, Taxus. Ich habe es schon seit hier in Forum die Tragödie mit der Rostmilbe war. Es gibt auch sicher schon bessere. Aber für meine Zwecke reicht es. Ich habe 1,3 MP und bis 200 fache Vergrößerung. Das reicht auch aus. Etwas schwierig finde ich das Händeling. Es wäre besser, wenn der Auslöser nicht am Mikroskop wäre, dann könnte man schneller scharfe Bilder machen.

• Heute wieder in der Firma gewesen - der Großteil ist bis dato gekeimt. Nur Dattelwein und Indigo Kumquat fehlen noch - aber da ist das Saatgut auch schon ~5 Jahre alt. Bei der Romello ist ein Töpfchen noch leer, aber in den anderen sind beide gekeimt (da könnte ich zur Not umsetzen).

• Die Ruthje ist die erste! 😁

20210318_175239_compress83.jpg

Aber bei der Medovaya Kaplya ist auch schon ein heller Punkt zu sehen.

• So es sind nun beinahe alle Tomaten vereinzelt und ich habe keinen Platz mehr. Die Keimquote lag bei ca. 85% und somit habe ich nun 81 Pflanzen von 33 Sorten 🤔🤔😇😇😇

6 Pflanzen aus den EazyPlugs habe ich in Blähton gepflanzt und tauche die einmal am Tag in leicht gedüngtes Wasser. Will diese 6 Pflanzen in Hydro versuchen, analog zu meinem Indoor-Projekt, über welches ich ja nen eigenen Thread eröffnet hatte "Tomaten im Growzelt"

Am Wochenende werden hoffentlich an die 20 Paprika und Tomaten an die Nachbarn verteilt.

Anhänge

• IMG_20210319_165559.jpg
      IMG_20210319_165559.jpg
      1 MB · Aufrufe: 68
    • IMG_20210319_165620.jpg
      IMG_20210319_165620.jpg
      941,1 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_20210319_165606.jpg
      IMG_20210319_165606.jpg
      1 MB · Aufrufe: 67
    Ich habe von jeder Sorte 3 Samen versenkt.
    Ruthje ist in kompletter Mannschaftsstärke da, von der Medovaya Kaplya eine. Der Rest zögert noch...... 😬

Heute ist Frühlingsanfang, da schlägt auch der alte Opitzel zu, auf dass sein Rentnerschreibtisch ergrüne!!
    Ich habe bei 18 Sorten Tomaten die Reißleine gezogen. Meine Schreibtisch-Anzucht bietet 56 Plätzchen auf.
    Sie werden auf 37 Standplätze auf der Hofterrase und im Garten aufgeschlüsselt mit verschiedenen "Schutzgraden" von Freiland total bis zum Plätzchen unter der südlichen Dachkante unseres Wäschedachs.
    Der Rest ist für die nachfolgenden Generationen.
    Wir leben unter USDA 6b. Die Wettermacher sollen sich mal wieder etwas Mühe geben!!

Bin seit gestern auch am Säen. Und wieder sind es mehr als - im letzten Jahr - vorgenommen.
    Hab auch viele älteren Samen noch ein Bewährung verschafft.
    Bin gespannt:eek:

Wie viele Sorten es sein werden: Medlung am späten Nachmittag.

Wir warten auf Deine Liste
    Vesennij Mieurinskij ist zusätzlich gesät worden. Husar, Campari und Eagle's Beak wollen nicht. German Red Strawberry und Mamadinger Süßling werden es schaffen.

Ananas

Angora Supersweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Bezrazmerny

Bicij Lob

Bite Size

Blue Green Zebra

Braune Malitzer

Campari

Caro Rich

Celsior

Cercasiforme

Copia

Dark Sunburst

Eagle´s Beak/ Adlerschnabel

Elfin

Epstein´s Potato Leaf

Extra Early

Fonarik

Golden Gates

Green Sausage Balkonkasten

Grüne von Helarios

Hawaii

Himbeerrose Balkonkasten

Homosa

Honigsüßer Erlöser

Honigtomate

Husar

Ildy

Illini Star

Justens Süße

Kozula 174

Liana Orange

Malachkitovaya Shkatulka

Mamadinger Süßling

Marmande

Nebolshoy Limon Balkonkasten

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Old Yellow Candystripe

Orange Bourgoin

Orange Fleshed Purple Smudge

Orange Russian

Pansy App

Paul Robeson Cherry

Paul Robeson groß

Petit Poire

Red Brandywine

Red Strawberry

Reinhard´s Goldkirsche

Roma

S.Pierre

Safari

San Marzano

Shadow Boxing

Siberian

Snegirijok

Solar Flare

Steak Lightning

Stupice

Supersweet 100

Teardrop

Tedula de Valladolid

The Dutchman

Tigerette Cherry Balkon Ampel

Tropical Cherry

Vesennij Mieurinskij

Violet Jasper

Wolfords Wonder

Wow

Zahnrad

Zuletzt bearbeitet:
    meine cheffin und ich haben ganz viele sorten, wir hatten hier mal ein Gast und der war hobizüchter,
    der hat uns ganz viele seltende sorten geschickt. Wir freuen uns schon wenn wir ernten im Sommer.
    viele grüsse Iris Gartenerde

meine cheffin und ich haben ganz viele sorten, wir hatten hier mal ein Gast und der war hobizüchter,
    der hat uns ganz viele seltende sorten geschickt. Wir freuen uns schon wenn wir ernten im Sommer.
    viele grüsse Iris Gartenerde
    Ja, dann gibt es hoffentlich viele schöne Bilder im Sommer. Habt Ihr schon gesät?

Wow, @Marmande, Du gehst das Tomatenjahr ausgesprochen sportlich an. :oops: Ich werde im Sommer Deine Posts verfolgen. Du weißt ja, mich interessiert bei mir noch unbekannten Sorten sehr stark die Abreifezeit.
    Ich bin scharf auf früh Reifende, unserer hiesigen Klimazone USDA- Klimazone 6b gemäß.
    Amüsiert habe ich mich über die abenteuerliche "Blüte" der Transskription "Vesennij Mieurinskij". Der große russische Biologe und Züchter hieß schlicht Iwan Mitschurin. :grinsend:
    Dieses Jahr habe sie mir noch verkniffen, aber für kommendes Jahr ist die Sorte gebont.

Die lächerliche Transkription russischer Namen hast ja nicht Du verbrochen, Marmande!
    Die "Sprachwissenschaftler" haben nicht nur bei diesem Anlass wunderliche Kreationen getätigt. Wenn ich an die Reform der deutschen Schriftsprache mit ihren zahllosen Schlechtbesserungen denke, bin ich oft sprachlos
    Was mich besonders interessiert, ist die Bezeichnung "Vessenij" für "frühe". Ich will auch rausbekommen, wo in dem riesigen Land sie entstanden ist, und ob "frühe" auch in Deutschlands Zeitablauf "frühe" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe den Tag auch genutzt, um in meiner Anzuchtkammer zu werkeln.
    Teil 2 der Anzucht ist unter der Erde (30 Keimlinge), Teil 1 der Anzucht aussortiert + umgetopft.
    Habe alle Pflanzen mit minimalen Symptomen entsorgt und nur diejenigen behalten, die komplett gesund wirkten. Sind 27 Stück.
    Beide Anzuchten wachsen nun getrennt voneinander auf.

@Taxus Baccata, ich drücke Dir die Daumen :paar: .

Ich habe 64 Sorten ins Desinfektionsbad gelegt.Aber ich denke, ich werde sie nach dem Spülen erst morgen säen.
    Bin nach dem gestrigen Impfen etwas benommen.
    Kann sein, dass ich dann an diesem Wochenende nicht alle zu säen schaffe. Aber das ist nicht schlimm. Hauptsache, ich schaffe eine Platte (150).

Zuletzt bearbeitet:
    Die lächerliche Transkription russischer Namen hast ja nicht Du verbrochen, Marmande!
    Die "Sprachwissenschaftler" haben nicht nur bei diesem Anlass wunderliche Kreationen getätigt. Wenn ich an die Reform der deutschen Schriftsprache mit ihren zahllosen Schlechtbesserungen denke, bin ich oft sprachlos
    Was mich besonders interessiert, ist die Bezeichnung "Vessenij" für "frühe". Ich will auch rausbekommen, wo in dem riesigen Land sie entstanden ist, und ob "frühe" auch in Deutschlands Zeitablauf "frühe" bedeutet.

Diese Sprache ist für mich eh nicht verständlich. Hier in den gebrauchten Ländern war und ist Russisch eher unbeliebt.

Hier an der Grenze wird das Französische leider auf unserer Seite der Grenze nicht wirklich gesprochen, drüben behaupten die Eingeborenen Französisch zu sprechen. Das wird von einem Pariser vehement in Abrede gestellt werden.
    Zur Verständigung benutzen wir den gleichen Dialekt. Da weiß man, was das Gegenüber sagen will.

Englisch und Latein gab es in der höheren Bildungsanstalt als Zugabe.

Vermutlich deshalb ist mir die italienische Sprache auch viel näher, als irgendein slawischer Zungenschlag.

Nichts Sensationelles, Opitzel;-)

German Orange Strawberry
    Ananas Tomate
    Cuor di bue
    Sibirischer Tiger
    gelbes Birnchen
    Siderno
    San Marzano
    Lehrertomate
    Green Zebra
    Big Yellow Zebra
    Tee Mo Or
    Soldacki (kartoffelklättrig)
    Grappoli Corbarino
    namelose Wildtomate
    verschiedene - ebenfalls namenlose - Ochsenherz (russisch, serbisch....)

und weitere fünf ohne Namen....

LG

@Taxus Baccata, ich drücke Dir die Daumen :paar: .

Ich habe 64 Sorten ins Desinfektionsbad gelegt.Aber ich denke, ich werde sie nach dem Spülen erst morgen säen.
    Bin nach dem gestrigen Impfen etwas benommen.
    Kann sein, dass ich dann an diesem Wochenende nicht alle zu säen schaffe. Aber das ist nicht schlimm. Hauptsache, ich schaffe eine Platte (150).

Gute Besserung! :paar:

mary

Es sind im Laufe des Nachmittags doch noch ein paar Sorten dazugekommen... unter anderem Indigo Pear Drop, San Marzano 2, Dolcetto und Philamina.
    Nun ist genug.

Tomaten heute:
    3x45 = San Marzano / 1X56 = Long Willi
    IMG_1585.JPG
    6xMaiglöckchen (b=eigene Absaat/c=neu von Deaflora)
    IMG_1584.JPG
    3x5 = Principe Borghese, 3x19 = Linda
    IMG_1583.JPG
    3x55 = Kremser Perle, 1x65 = Xanadu Green Goddes, 2x69 = Ananas, 1x73=Harzfeuer, 1x74=Morkarnji, 1x75=Diplom
    IMG_1581.JPG
    Sie sind immer noch sehr lila, sehen aber ansonsten gut aus und wachsen auch ganz langsam.
    Vielleicht lege ich 2 Körnchen von Ruthje noch nach.