Tubi
Foren-Urgestein
oder Du baust ein Gerüst in 2,50 m höhe innen in den Balkon und bindest die Pflanzen dann dort an. Also vier Bretter auf vier hohen Füßen und Winkel (kurze Bretter) zur Stabilisierung. weißt wie ich meine?
Gute Frage...Oder Dürrfleckenkrankheit?
Da stimme ich zu, es sieht wirklich zunehmend nach Pilzbefall aus.So wie sich das Schadbild zeigt, bin ich der Meinung, dass es sich um einen Pilz als Erreger handeln muss.
Steht dir entsprechende Literatur zur Verfügung? Mit den Bildern im Internet bin ich leider nicht weitergekommen.Jetzt müsste ich auch anhand von Literatur abgleichen und schauen, was charakteristisch ist.
Das wäre die Bakterienwelke, da müsstest du auch schadhafte Stängel erkennen können und einen gelblichen ausflussAm Anfang sah das Bild exakt so aus:
Ganz helle Flecken
Anhang anzeigen 669116
Quelle: Tomaten Krankheiten » GartenBob.de der Garten Ratgeber
Ob es sich aber auf diesem Foto wirklich um Clavibakter handelt...? Ich bin mir nicht sicher.
Sicher nur, dass das Bild genau so aussieht wie der Befall auf meinen Pflanzen ganz am Anfang.
Ist aber das einzige, das ich dazu im Internet finden konnte.
Verzwickt... diese Symptome fehlen.Das wäre die Bakterienwelke, da müsstest du auch schadhafte Stängel erkennen können und einen gelblichen ausfluss
Bei meinen Pflanzen, die gegen Ende der Saison langsam mit Pilzbefall zu tun haben, mache ich es so, aber bei so winzigen Pflanzen? Manche haben erst das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern. Der Pilz wird dadurch nicht verschwinden... Ich befürchte, dass er sich eher verbreiten wird, wenn ich die Pflanzen so behalte.Bei Pilz wäre die erste Maßnahme, alles schadhafte zu entfernen.
Das ist eigentlich immer am besten, weil (zumindest in der Regel) eindeutige Ergebnisse.Vielleicht ist eine Labordiagnostik doch das Beste.
Das sicher nicht, aber wahrscheinlich für hessische Mitbürger. Aber das müsstest über einen Berater dort klären. Es war bei der Landesgarten -Akademie Hessen. Standort in Wetzlar. Ich habe die Pflanzen persönlich hingebracht.Das ist eigentlich immer am besten, weil (zumindest in der Regel) eindeutige Ergebnisse.
Tubi, die Stelle bei der du deine Pflanzen hast analysieren lassen - besteht diese Möglichkeit nur für Ortsansässige?.
Drei Stunden?Anhang anzeigen 669126
Heute wird desinfiziert!
Ach ich habe ja doch auch meine kleinen Schälchen, weißt ja, die zum Fermentieren. Süßigkeiten esse ich nicht. Und Datteln werden nicht einzeln verpacktJa, drei Stunden.
Und ich überlege noch ob ich sie anschließend in KNO3 schmeiße, weil die Saat teilweise recht alt ist (das älteste ist von 2003).
Aber da kann ich ja noch 2h drüber nachdenken.
Meine Schälchen sind von "Trolli-Burgern" eine Weingummisüßigkeit, die ich geschenkt bekam.
Das Zeug ist leider eine Umweltsau, aber ich dachte, dass die Plastikverpackung so wenigstens noch ein kleines Upcycling erfahren kann.
Stimmt.Wenn Du mehrere Samen von den 2003 hast kannste die doch aufteilen (mit und ohne, oder?) Ich persönlich würde die nicht in Erde keimen lassen, sondern auf feuchtem Küchentuch,
Ach, ja.
Die Fermentationsdöschen.
Nebenbei... Meine sind immer noch nicht da.
Drei Stunden?
Ich suche noch geeignete Schälchen... Brauche eine größere Menge.
Ja, ich müsste sogar noch welche haben. Das mache ich auch. Habe zwar nicht so viele, aber ich muss eh mehrere Runden machen. Denn so schnell werde ich die nicht alle gewaschen haben bis zum Säen. Nicht, das dann welche schon fünf Stunden in der Lösung liegen.@Tubi
Warum nimmst Du nicht die kleinen Schnapsbecherchen?
Sind preiswert und auch in 50er oder 100er Packs zu bekommen. Die 25er-Packs sind im Vergleich relativ teuer!
Ich bevorzuge aber die für 2cl vor den 1cl.
Hallo Michi,Kannst du zur Sicherheit noch ein Foto machen?
Wenn ich mir das Bild vom Umzug in die weißen Kisten Anfang März anseheSind sie irgendwie langsamer gewachsen in letzter Zeit oder langsamer, als sonst üblich?
würde ich sage, dass sie sich seither gut entwickelt haben. Heute wurde gegossen, teilweise ein bisschen Erde aufgefüllt und alle Pflänzchen sind kompakt und stabil
Aufgefallen ist mir lila unauffällig bei der letzten Wässerung vor etwa einer Woche.Ist das wirklich erst gekommen, als du das Kunstlicht vergessen hast (bzw. die Zeitschaltuhr defekt war)?
Temperatur in den letzten 2 Wochen lag zwischen 11,7° (nur kurz - da habe ich die Wärmewelle eingeschaltet) und 17°. Normal sind bei aktuellem Wetter etwa 14-15°.Da frage ich mich, ob nicht doch eher Kälte oder Nährstoffmangel (speziell Phosphor) die Ursache sein könnte!?
Happy wife, happy life.Wenn ich sorgfältig arbeite wird das unnötig sein. Die Töpfe befülle ich mit der Erde allerdings im Freien.
Ja, die Pflanzen von @Elkevogel sehen komisch-zu lila-aus.Was denken die anderen darüber?
Ich bin gespannt.Also erst einmal abwarten was die LWG Bayern zu der Sache sagt.
Das ist natürlich richtig gut.Was bin ich froh dass ich im Keller einen Anzuchtraum mit einem versiegelten Betonfussboden habe. Der kann nass rausgewischt werden.
Ich auch - einen alten Duschvorhang.Ich lege zum Befüllen der Töpfe mit Erde immer eine Plane unter, die ich anschließend draußen ausschüttele.
Aber schon vorher die Erde zusammenkehrenWas bin ich froh dass ich im Keller einen Anzuchtraum mit einem versiegelten Betonfussboden habe. Der kann nass rausgewischt werden.
Ist einfach praktischer. Wir haben zwar auch einen Bodenbelag, der sich leicht reinigen lässt (Fliesen) aber alles, was die lästige Wischerei erspart, ist Gold wert. ;-)Ich auch - einen alten Duschvorhang.
Im Prinzip... nein.Ich bin gespannt.
Hast du denn irgendeine Vermutung?
Ich habe alle Tomaten in die Keimbox gesteckt
Anhang anzeigen 669196
Aber vier Proben a minimum 80 Euro auf gut Glück... ist mir die Sache denn doch nicht wert.