Tomatenzöglinge 2020

  • Bei Aldi hatten sie heute tatsächlich Balkontomaten, ich dachte, ich habe mich verguckt! Schöne blühende Dinger. Also wenn ich gar nichts hätte.
     
  • Guckt mal, ist das nicht hübsch :freundlich:

    D18E442D-20D0-44C1-AFA5-BFF581E72ECA.jpegDBCE99AD-3182-4C34-BB22-0512420024C5.jpeg5AF743EF-DF02-4A71-BA3B-F72A9F776848.jpeg
     
    Tubi, gut e war nur eine Tomate, aber in der Ansicht och schön anzuschauen.
    Sie hat noch keinen Namen, das kannst Du aber ändern.

    Bei mir werden wohl die Balkontomaten als erstes reif sein, zumindest sieht es bis jetzt so aus. Mal abwarten, das kann noch dauern, ich war ja spät dran mit dem pflanzen.
     
    Besser spät als gar nicht. Caramell. Die werden alle noch. Ich habe auch noch Nachzügler. Reifezeitpunkt ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, sie bleiben gesund.
    Einen Namen weiß ich noch nicht, freue mich, dass sie gesund ist. Bisher heißt sie K4, 2014.
     
    Die hat aber einen schöneren Namen verdient.
    Du kannst ja mal eine Umfrage machen. Vl hat jemand eine gute Idee:
    Blümchen, roter Stern, Zickzack sind meine Vorschläge.
     
    Ja gut, mache ich dann eine Umfrage, wenn ich mich entschieden habe, welche ich weitermachen möchte.
     
    Ja und richtig viele Blüten. Hach, was haben die mich angelacht, ich muss krank sein :augenrollen: . Aber ich habe dann nur Mandeln und Käse gekauft. Was ein Glück.

    Nicht? Bei Aldi Süd gab es die.
    Das ist der vorteil der Städte Gummersbach und Siegen die sind 2 geteilt Aldi Süd und Aldi Nord ,praktisch der Aldiäquator .
     
    Was mir da grad so einfällt ,kann man Tomatenpflanzen die man bei Aldi Süd gekauft hat bei Aldi Nord umtauschen?:)
     
    Tubi, eine Umfrage wäre toll, aber erst mal muss Du wissen, wie es weiter geht.
    Und klar meine Tomaten werden auch noch was, ich werde noch ein paar ernten.

    wolfhard, gut ein Aldi Nord und Süd in einer Stadt mag nicht schlecht sein, aber mir reiht ein Aldi auch.
     
    Tubi, "Balkontomate" hieß die einzige Strauchtomate, die der Blumenhändler auf dem Markt hatte, und da mir Mohammed eingegangen war, nahm ich sie mit. Ihre Früchte sind bisher etwas dicker als Mohammends, die Pflanze scheint mir auch etwas größer zu werden, allerdings auch weniger buschig, was weniger Blüten zur Folge haben scheint. Allerdings sind das nur erste Momentaufnahmen, unser Wetter ist bereits seit zwei Wochen nicht besonders, und wie sie schmeckt kann ich natürlich auch noch nicht sagen, weil alles noch grasgrün ist.

    20200717_193150.jpg

    20200717_193301.jpg

    20200717_193448.jpg
     
    Meine Bicolor wurde nicht organgerot, auch innen nicht marmoriert, sondern gelb mit einem Hauch grün (leider Foto vergessen). War aber schon weich. Geschmeckt hat sie trotzdem.

    So, doch noch ein Bild. Da war noch ein Eckchen zwischen dem gelben Paprika. Die Farbe ist eher heller als auf dem Bild.
    Bicolor oder nicht.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es sind halt nicht gewohnt viele, Caramell. Aber immerhin dick, wenn ich das mit den anderen beiden Pflanzen vergleiche, das ist zwar so viel wie immer, so winzig wie nie gesehen. Ich hoffe sehr, die wachsen noch.

    Geht noch, aber auch kleinere als sonst:
    20200717_193355.jpg

    Ohne Worte:
    20200717_193401.jpg
     
    Tolle Ernte, die bei euch heranreift oder, wie bei Pyromella, schon angefallen ist.
    Unsere Pflanzen sind leider noch nicht so weit, die kalten Nächte haben sie stark zurückgeworfen. So wirklich viel besser wird es mit den Nächten auf absehbare Zeit nicht mehr werden, mal sehen wann es etwas zu ernten gibt.
     
    Knofilinchen, bei mir ist die Tomatenernte auch noch weit weg, Du hats ja schon viele grüne Tomaten, bei mir sind es nur bei einigen wo überhaupt Tomaten zu sehen sind. Gut ich habe ja auch sehr spät gepflanzt.
    Ich habe hier auch so kleine Tomaten und ich mag die als Naschtomate für zwischendurch. aber nur solche das wäre dann doch zu viel.

    Pyromell, eine tolle Ernte.

    Taxus die doch recht kühlen Tage und vor allem Nächte machen sich hier auch bemerkbar.
     
    Ich habe ja nur drei Pflanzen, die naschen sich nebenbei weg. Mehr brauche ich auch nicht. Tomaten sind lecker, aber den Balkon möchte ich mir nicht damit zustellen. In einem Garten würde ich vermutlich auch mehr machen, aber so ist es mir wichtiger, dass ich auch noch andere Dinge, neben den Tomaten, habe.
     
    Ich stimme euch zu, so schön und schmackhaft Tomaten sind, nur ausschließlich Tomaten wollte ich auch nicht haben. Auf Blumen könnte ich auch nicht verzichten, das Auge hat auch "Hunger". ;-)
     
    Ich habe ja nur drei Pflanzen, die naschen sich nebenbei weg. Mehr brauche ich auch nicht. Tomaten sind lecker, aber den Balkon möchte ich mir nicht damit zustellen. In einem Garten würde ich vermutlich auch mehr machen, aber so ist es mir wichtiger, dass ich auch noch andere Dinge, neben den Tomaten, habe.

    Knofi, mehr als drei Pflanzen habe ich dieses Jahr auch nicht - dafür noch zwei Snackpaprika und zwei Ananaskirschen, aber beide bleibt ja als Pflanze klein.
     
    Von mir gezogen, auf Junior's Balkon in der Urlaubszeit vom Freund zuerst fast vertrocknet, dann mit Wasser überschüttet..
    Mama..kannst was retten?
    Einfach in den Garten gestellt, keine 5 Pfennig mehr dafür gegeben..und gestern die erste probiert, super lecker, voller Tomatengeschmack
    20200717_172719.jpg
     
    Ich stimme euch zu, so schön und schmackhaft Tomaten sind, nur ausschließlich Tomaten wollte ich auch nicht haben. Auf Blumen könnte ich auch nicht verzichten, das Auge hat auch "Hunger". ;-)
    Tomten ,Rosen,Gurken, in der reihenfolge :)
     

    Anhänge

    • IMG_20200718_151647.jpg
      IMG_20200718_151647.jpg
      554,8 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_20200718_152031.jpg
      IMG_20200718_152031.jpg
      431,9 KB · Aufrufe: 67
    Geschmeckt hat sie trotzdem.
    Das ist ja erstmal das wichtige.
    War das der erste Blütenstand?
    Da war meine, letztes Jahr auch noch sehr Verhalten mit der äußeren Färbung.
    Zudem brauchte sie bei mir auch relativ lange um rote Schattierungen, im Freiland, zu bekommen.
    Dieses Jahr ist auch ganz anders als letztes Jahr...
    Hier siehst du die unterschiedlich möglichen Varietäten:


    Aber, du kannst mir da vertrauen, wenn ich dir gesagt habe, dass das eine Beauty King war.
    Ernsthaft: ich verhüten Tomaten nicht (nur) zum Spaß und gebe sie dann, nach dem Fermentieren und Trocknen weiter.
    Mir ist es ein Anliegen, so sicher zu sein, dass ich nur verhütetes Saatgut weiter gebe.
     
    Ja, war der 1. Blütenstand.
    Natürlich vertraue ich dir, aber so lange sie schmeckt, ist es egal. Nur noch weicher hätte ich sie nicht essen wollen.
    So wie die gelbe bei den oberen 4 Tomaten sah meine genau aus. Und sie wechselte innerhalb von 2 Tagen von grasgrün auf gelb ohne jegliche Marmorierung. Ich lass mich von den nächsten überraschen. Die Orange Queen dauert noch.
    Von deinen "Out of the blue" habe ich eine Pflanze meiner Schwester geschenkt. Ich habe schon mehrmals ein Bild angefordert. So lustige Tomaten habe ich noch nie gesehen. Wirklich alle sehen aus, als ob immer 3 Tomaten zusammengewachsen wären. Also rund mit 3 Rundungen.
     
    Nein ganz normale Blüten und es sind ja alle Früchte so. Immer 3 Rundungen.

    Die Beauty King und Orange Queen sind im GH. Haben es also immer ganz ordentlich. Und warm ist es erst heute.
     
    @wolfhard Was ist das für eine Tomatensorte? Die trägt ja toll!

    @scheinfeld Viel zu retten ist da wohl nicht mehr. :) Aber die bereits vorhandenen Früchte sehen durchaus gut aus - und haben ja offensichtlich geschmeckt. So war Hege und Pflege doch nicht ganz umsonst. (Und beim nächsten Mal eine bessere Gießhilfe suchen, wäre meine dringende Empfehlung an deinen Sohn. :))

    @Pyromella Du hast aber lauter Stabtomaten, oder? Mir wäre das halt zu viel Platz auf dem Boden, die sie brauchen. Eine Stabtomate ok, die gab es ja im letzten Jahr auch, aber die Strauchtomaten im Kasten sind mir doch deutlich lieber. Vom Ertrag haben sie mich bisher auch nur selten enttäuscht.

    @Tubi Wo ich das Foto von dir sehe, fällt mir ein: Heute auf dem Markt hatte der eine Stand verschiedene Tomatensorten, darunter grüne. Ich bin mal gespannt, wie die schmecken; grüne Sorten kenne ich noch so gar nicht, weswegen ich ein paar mitnahm. Wobei es da ja auch geschmackliche Unterschiede wie Tag und Nacht geben dürfte.
     
    Ich richte mich mal an eure Kreativität.

    Ich habe zwei Cherrytomaten, die gewaltig gewachsen sind und immer noch wachsen. Das Problem ist jetzt, dass sie an der Decke angekommen sind.

    Ich würde sie gerne irgendwie an einer Schnur unter der Decke (habe nur einen überdachten Balkon) weiter ziehen.

    Die frage ist nur, wie spanne ich eine Schnur, ohne Haken in die Betondecke rammen zu müssen? Seitwärts hat die Wand eine Metallverkleidung. Da habe ich gedacht, vielleicht gibt es so Saugknöpfe, die sehr stark sind und einiges an Gewicht aushalten können. Dann könnte ich rechts und links je einen Saugknopf mit Haken befestigen und eine Schnur dicht unter der Decke ziehen.

    Kennt ihr sowas oder habt ihr noch eine bessere Idee? Fotos vom Balkon kann ich morgen gerne nachliefern, jetzt ist es bereits zu dunkel.
     
    Mit Keilen Kanthölzer senkrecht zwischen Decke und Boden befestigen. Danach kannst du nach Lust und Laune dazwischen Fäden spannen.
     
    Saugnäpfe werden nicht halten, befürchte ich. Die Tomaten haben ja doch schon ihr Gewicht. Wenn dein Balkon nicht gar so breit ist oder in der Tiefe eine Möglichkeit besteht - manchmal hat man ja Nischen: Es gibt Klemmstangen, z. B. für das Badezimmer, um nicht in Fliesen bohren zu müssen, für den Duschvorhang. Die würden halten, wenn man sie in der passenden Länge bekommt. Ansonsten hatte ich vor zwei Jahren ein Gerüst aus Wasserleitungen, diese dünnen Rohre. Wenn der Balkon die passenden Maße hat, kann man sich mit ihnen einen "Bogen" aus Einzelteilen, die man im Baumarkt besorgt, bauen. Ich hatte passenderweise links und rechts Regenrohre, wo ich es dahinterklemmen konnte, aber mit einem Winkel nach vorne Richtung Außenwand, könnte es auch nicht fallen. Da muss der Balkon aber natürlich passend gebaut sein. Die Rohe sind aber definitiv stabil, da kannst du dann auch noch mehr dran hängen. Variante 3 vielleicht: Du hast oben drüber nette Nachbarn, die die links und rechts Fäden runterhängen lassen (können), die sie oben stabil befestigen. Zwischen denen kannst du dann Schnur befestigen. Das wäre wohl die günstige Variante.
     
    Ach genau, logisch: zwei Klemmstangen kannst du natürlich ggf. auch vertikal einklemmen und dazwischen etwas spannen, so wie Baby Hübner vorschlug. Das müsste auch halten.
     
    Hat die komplette Wand die Metallverkleidung?

    Ich habe Haken in die Wände gebohrt und daran Kabel für Wäscheleinen mit den dazu gehörenden Spannern befestigt. Die Leinen laufen ca 20cm unter der Decke und bilden zusammen ein Trapez, das hinten schmal ist und vorne die ganze Balkonbreite abdeckt. Dorthin kann ich alle Rankstäbe anbinden, und zu lange Pflanzen waagerecht über die Spannleinen führen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten