Danke Tubi, das ist lieb. Aber macht ja nix. Im Grunde muss ich erstmal gucken und aufbrauchen was ich noch so an Samen hab...
Versorgt für diese Saison bin ich ja jetzt dennoch...
Mhm, entweder ich hatte keine Geduld, oder ich habe zu wenige angebaut, Aber bei meiner Anthogelb-Venus-Kreuzung kamen keine im richtigen Kleinformat raus.
Hmm, ja... Zwerge sollten sich ab der F2 zeigen... Aber ich hab schon auch gemerkt, dass in der praktischen Pflanzenzüchtung nicht unbedingt sich mit dem deckt, was man in der Theorie so lernt...
Hab ja Minibel mit Sungold gekreuzt (war 'ne Ausnahme in Sachen Hybriden bei mir).
In der F1 hatte ich nur normalwüchsige Pflanzen (wie erwartet), aber sowohl F1-Pflanzen mit roten Früchten, als auch F1-Pflanzen mit orangen Früchten. Wegen Uniformität ging ich entweder von rot oder von orange aus. Aber nicht mit beiden Fruchtfarben im selben F1-Bestand. Warum? Ich weis nicht.
Ich hab dann nur von orangen Früchte Samen genommen...
In der F2 kam es dann zur Aufspaltung, wie im Lehrbuch. 75% normalwüchsig, 25% zwergwüchsig. Dabei hab ich beobachtet, dass diese 25% eindeutig zwergwüchsig sind (kurze Internodien). Aber der Abstand war dennoch größer als bei Minibel und die Pflanzen wurden letztlich insgesamt auch größer als Minibel. Und doch eindeutig erkennbar, dass es Zwergtomaten sind. Fruchtfarbe war bei allen orange.
Weitervermehrt hab ich natürlich nur den Zwergtyp.
Die F3, aktuell 2019, bringt mich erneut zum Staunen: Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Hälfte der F3-Pflanzen noch normalwüchsig sind, da nicht genetisch stabil und weiter selektiert werden muss. Eigenartigerweise sind alle F3-Pflanzen nun Zwergtomaten. Soll mir recht sein, bei meinen beschränkten Platzmöglichkeiten. Erklären kann ich es mir dennoch nicht.
Evtl. nur so, dass rot/orange-Früchtigkeit der F1, als auch 100% Zwergenwuchs in der F3 möglicherweise damit zusammen hängen könnte, dass einer der Kreuzungspartner (Sungold) eine Hybride war und somit nicht genetisch stabil war. Bin jetzt schon gespannt, ob die F4 auch wieder Normalwüchsige bringen wird oder nicht...
Egal wie es weiter geht, ich geh davon aus, dass ich meine Eigenkreuzung noch einmal mit Minibel kreuzen werde, in der Absicht kürzere Internodien (Minibel-Niveau) zu bekommen.
Grüßle, Michi