Tomatenzöglinge 2019

Jetzt mal ganz ehrlich: Was macht ihr mit so vielen Pflanzen? Hab hier Listen gesehen mit rund 100 Sorten. Mir ist schon bewusst das der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen aber wohin mit den ganzen Früchten?
Wenn ich rechne das eine Tomate rund 3 Kilo Früchte bringt wären wir hier bei 300kg Tomaten, das reicht ja schon fast für ein Restaurant.
Spendet ihr die überschüssigen Früchte oder habt ihr so viele Bekannte die händeringend welche benötigen?
Ist nicht böse gemeint nur ich war schon mit 5 Pflänzchen voriges Jahr überfordert.

Naja, nicht jede Pflanze bring 3 kg Ertrag. Und je mehr Pflanzen man hat, um so geringer ist auch der Durchschnittsertrag, zumindest bei mir. Ich habe ja auch immer kleine Topftomaten (Spieltomaten), dann gibt es Pflanzen, die aus irgendwelchen Gründen nur 2-3 reife Früchte haben, oder die erst richtig kurz vor dem Frost loslegen. Die Abstände werden geringer gewählt, wie wenn man nur fünf Pflanzen anbaut. Der Fokus liegt bei mir auf Sortenvielfalt, Samengewinnung. Nicht auf Ertrag.
Dennoch hatte ich im letzten Jahr 287 kg Tomaten reif bekommen. Einen kleinen Teil habe ich verkauft (ca. 60 kg). Sehr viel haben wir frisch gegessen. Ich kann mich auch tagelang nur von Tomaten und Käsebrot ernähren.
Alles was übrig war wurde am Wochenende zu Saft, Ketchup, Marmelade und Nudelsoße (also mit Zucchini, Paprika, Zwiebeln etc.) eingekocht. Und das wird jetzt im Winter genossen.
Im diesen Jahr werde ich 108 Sorten anbauen, sofern sie alle keimen. Meine Listen haben ich in meinem Thread eingestellt, wer schauen möchte.
Die Leute fragen jetzt schon alle, wann ich denn endlich wieder Tomaten verkaufe. Und wann es das Tomatenfest (Einladung zur Verkostung) gibt. Viele möchten auch von den überschüssigen Pflanzen kaufen, die ich für einen geringen Obolus abgebe. Hierzu geben sie bei mir Bestellzettel mit der genannten Anzahl und Art (Cherra, Salat, Fleischtomate) und besondere Wünsche (z.B. "bitte keine Grünen"). Die restlichen Pflanzen gebe ich meinem Mann samt Beschreibung der Tomaten zur Arbeit mit. Binnen von 1 Std. sind da 40 Pflanzen verkauft. Und ich muss zuhause dann nochmal auf Suche gehen um die Traurigen, die leer ausgegangen sind zu trösten...
 
  • mir reichen meine paar, wenn ich aber seh das meine kiste mit beleuchtung voll ist und 2 matten noch voll sind wenn sie kommen, gibs noch einige. opitz ich kenn die auch nicht und lass mich überraschen.
     
    Hab mir heute eine Tomate "Coeur de Boeu gekauft. Frage mich warum sie nicht gleich Ochsenherz schreiben.
     

    Anhänge

    • 20190316_171238.jpg
      20190316_171238.jpg
      289,8 KB · Aufrufe: 71
    • 20190316_171227.jpg
      20190316_171227.jpg
      360,2 KB · Aufrufe: 70
    • 20190316_174136.jpg
      20190316_174136.jpg
      348,2 KB · Aufrufe: 77
  • Ja, es gibt viele verschiedene Ochsenherztomatensorten. Aber aus einer Supermarkttomate würde ich keine Saatgut zum Säen nehmen. Die kann auch ne F1 sein und sich im nächsten Jahr aufspalten. Das hatte ich auch schon gehabt. Wobei ich das Ergebnis nicht sehr schlimm fand. Aber man sollte dann schon mehrere Pflanzen davon setzen.
     
  • Ja, ich wollte Euch nur vorwarnen, nicht das Ihr enttäuscht seid. Es ist schon interessant zu sehen, wie sich Hybriden aufspalten. Aber man braucht halt auch Platz dafür. Und es kann sein, dass man auch ziemlich komische Sachen rausbekommt, die bestenfalls für Soße geeignet sind. Aber da ich ja sowieso Soße mache, ist das nicht schlimm.
     
    Es ist eigentlich auch nur Spielerei. Aber was ist aufspalten kenn mich null damit aus?
     
    Ich springe mal in die Bresche, Tubi..

    Aber was ist aufspalten kenn mich null damit aus?
    Also...wenn du aus einer Tommy aus dem Supermarkt kaufst, dann ist ja gar nichts klar.

    Tomaten sind ja eigentlich Selbstbestäuber, aber sie können auch von Flugtieren bestäubt werden.

    Wenn du jetzt also die Samen aus der Supermakttomate nimmst, dann kann es sein (wenn die Tomate "versehendlich" mit einer anderen Tomate bestäubt wurde) dass die Tomarensamen nicht die Eigenschaften hat, die die Mutterpflanze hat.
    Zum Nachlesen empfehle ich ja gerne: Mendel'sche Theorien..
     
  • Ich habe keinen Ahnung, von was du redest.

    Ich versuche das mit den dunklen Vorhängen nochmal zu erklären. Ich habe die nämlich auch. Ich habe schwarze molton Vorhänge für den Sommer. Die haben den Effekt wenn das es im Sommer immer sehr kühl im Zimmer bleibt und zwischen Vorhang und Scheibe wärmer. Jetzt im Frühjahr habe ich weiße Vorhänge. Die machen ist es für die Fensterbank Bewohner heller aber auch kühler. Hoffe ich habe das so richtig erklärt 😊
     
  • So in etwa mache ich es genauso. Große Familie mit 3 erwachsenen Töchtern mit Familie, Enkel, Freunde und Nachbarn. usw.Tomaten essen in jeder Form, einkochen, verschenken und wieder essen, es gibt nix besseres.
    ich habe von fast jeder Sorte eigentlich nur 1 Pflanze, damit ich viel ausprobieren kann
     
    Es ist eigentlich auch nur Spielerei. Aber was ist aufspalten kenn mich null damit aus?

    Sooo, habe nochmal 102 Tomaten gesät. Nun zu Deiner Frage. Das was Supernovae meint, eine Verkreuzung durch Insekten oder Wind kommt ja im Hausgarten auch vor. Aber dann hätte man im Folgejahr eine verkreuzte Tomate in der F1 Generation und alle Pflanzen wären gleich, wenn auch nicht mehr so, wie die ursprüngliche Frucht, sondern mit den Genen von Vater und Mutter.

    Ich meine Folgendes: Im Erwerbsanbau verwendet man häufig Hybridsorten, denen man bewusst bestimmte Merkmale eingekreuzt hat, wie hoher Ertrag, lange Haltbarkeit und robustes Wachstum.
    Das sind dann also F1- Pflanzen, sie tragen Gene von Vater und Mutter, manchmal sogar noch von mehreren Kreuzungspartner. Wenn man aus so einer Frucht die Samen nimmt und sie aussät, hat man die F2- Generation. Und die F2 -Generation und (die Folgenden Generationen bis etwa F 8)spaltet sich wieder in den genetischen Merkmalen auf und es gibt neue Kombinationen der Merkmale. Es gibt eine Vielfalt von unterschiedlichen Pflanzen mit unterschiedlichen Früchten und auch Farben, wenn die Elternteile verschiedene Farben hatten. Und keine der Pflanzen wird exakt so sein, wie eines der Elternteile. D.h. sowas wie das Original wird man nie wieder bekommen.
    Wenn man eine Frucht im Supermarkt kauft, weiß man das aber nicht. Die Samen können also F2 -Samen sein, oder F1 Samen oder samenfeste Samen. Das sieht man aber erst bei der Aussaat.
    Hier sieht man ein paar der Varianten meiner Kreuzung in der F2 - Generation in 2016:

    IMG_0895.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die 1. dürfen ins kühlere Glashaus auf dem Balkon.
     

    Anhänge

    • 20190317_112957.jpg
      20190317_112957.jpg
      344,2 KB · Aufrufe: 86
    Nein, das "Aufspalten" bezieht sich auf die Erbinformation, die zunächst in F1 bei allen Pflanzen gleich ist, aber sich in den Folgegenerationen wieder in vielen Varianten verteilt = "aufspaltet".
     
    Sodele, ich hab heut auch gesät. Allerdings uralten Samen von 2011-2013. Manchmal 2-3 Körnchen, manchmal ca. 30 Stück, zumeist unverhütet. Irgendwas wird schon keimen. Platz hab ich im GWH für ca. 10 Pflanzen.

    Hier meine Liste:

    Togo Trèfle
    Roma
    Cocktailtomate Vesenij rot
    Russische 'Balcony charm'
    Noire crimée
    Green Zebra
    Black Prince
    Chocolate Stripes
    Rote Eiertomate
    Grüner Streifling
    Feuerwerk (rotgelb gestreift)
    Black Pearl
    Violette Flaschentomate
    Schwarze namenlose
    2. Absaat der Supermarkttomate "spanische Mini-Kumato", im Original klein, eierförmig, dunkelgrün/rot gestreift

    Falls alles nix wird, geh ich Pflänzchen kaufen.

    Viel Erfolg uns allen! *wünsch*

    Grüßle
    Billa
     
    Ich habe bei den Samen von 2013 nur zwei Korn gesät. Keine Probleme. Uralt ist das noch lange nicht.
     
    Aber Du hast eine richtig tolle Liste, Billa!
    Eine sehr leckere Auswahl. Da kann man ruhig paar mehr von haben :freundlich:
     
    Das erinnert mich an mich vor ein paar Jahren: "Die Tüte ist schon ewig abgelaufen, also einfach mal alles aussäen, dann kommen vielleicht noch ein oder zwei Pflänzchen." Am Ende stand ich dann vor 40 Pflänzchen und wusste nicht wohin. :)
     
    Hehehe...30-35 Pflanzen und arten NICHT in Arbeit aus...Chapeau, Beatchen!

    Marmi, das plastiküberzogene Holzgestell links im Hof ist mein GWH...hast du das vor lauter gar net gesehen??
     
    @Billabong ich muss ja noch das andere bemuttern, wie Paprika, Zucchini, Melone, Bohnen, Erbsen, Möhren (von Radieschen, Kohlrabi und dem "Kleinkram" will ich gar nicht reden) und dann noch die Sucht nach Rosen, Taglilien ... oh oh, wenn ich das jetzt so lese, dann artet es doch etwas aus

    ach ja, Mann, zwei Söhne mit Freundin und Enkeltochter sind ja auch noch da und wollen bemuttert werden :)
     
    Nochmal diese Sache mit den Supermarkt Tomaten :) Hat das mal jemand gemacht und dokumentiert was sich wie aufgespatet hat ? Einfach aus interesse was so dabei rauskommt ?
     
    Als Balkonier habe ich ja nur Platz für neun Tomatenpflanzen - und die Menge verdrücke ich allein. Freue mich jetzt schon drauf. Bis zur Ernte dauert es ja noch etwas.
    Aber heute durften meine Kleinen zum ersten Mal an die frische Luft:
    Bei uns gibt es heute Nacht - 4 °C. Zum Glück sind meine noch nicht so groß...
    Ich bin gespannt, wann Du die ersten Früchte erntest.
     
    Nochmal diese Sache mit den Supermarkt Tomaten :) Hat das mal jemand gemacht und dokumentiert was sich wie aufgespatet hat ? Einfach aus interesse was so dabei rauskommt ?
    Ja, habe ich. Aber leider keine Zeit die Fotos hier einzustellen. Ich hatte 6 Pflanzen (Ochsenherz). Darunter waren Früchte ähnlich dem Ursprünglichen. Eine runde Salattomate und eine Flaschenförmige ähnlich dem Alten Kommunisten (Sortenbeschreibung ist in meinem Thread), die aber nur zu Sauce zu gebrauchen war. Ich habe das damals auch hier dokumentiert, aber Du hättest im Winter fragen müssen.
     
    @Billabong ich muss ja noch das andere bemuttern, wie Paprika, Zucchini, Melone, Bohnen, Erbsen, Möhren (von Radieschen, Kohlrabi und dem "Kleinkram" will ich gar nicht reden) und dann noch die Sucht nach Rosen, Taglilien ... oh oh, wenn ich das jetzt so lese, dann artet es doch etwas aus

    ach ja, Mann, zwei Söhne mit Freundin und Enkeltochter sind ja auch noch da und wollen bemuttert werden :)


    *kicher* Oh ja, da haste zu tun!


    Nochmal diese Sache mit den Supermarkt Tomaten :) Hat das mal jemand gemacht und dokumentiert was sich wie aufgespatet hat ? Einfach aus interesse was so dabei rauskommt ?

    Ja und nein, habe es wie Knofilinchen gemacht:

    Ich säte nur ab und zu mal was aus Supermarktware aus, das wurde auch immer lecker. Buch geführt habe ich nicht.


    Meine Supermarkt-Mini-Kumatos, klein, eierformig, grünrot gestreift, haben sich aufgespalten in mehrere ähnliche Sorten, alle niedlich, alle genießbar bis lecker. Ich würd's wieder tun. Mach ich ja grade auch mit deren Absaat, siehe Liste oben.
     
    Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass sich die Pflanzenfans 2 x im Jahr treffen, also so richtig persönlich, zum Essen und Plaudern und: im Frühjahr zum Samen tauschen und im Herbst zum Verkosten der Ernte. (Also, es gibt drei oder vier Treffen, regional, weil nicht jeder ewig weit fahren kann.)

    Bei einem Tomatentreffen (oder auch mit weiteren Zutaten) wäre ich glatt auch dabei, sofern vom Weg her irgendwie machbar, schon alleine, um den ein oder anderen mal von euch kennenzulernen. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten