n8elf, es ist richtig, dass Hybriden gezüchtet werden, um besonders widerstandsfähige und ertragreiche Sorten zu erzeugen.
Im Erwerbsgartenbau unter kontrollierten Bedingungen mag das auch so funktionieren.
Im Hausgarten sieht es aber oftmals doch ein wenig anders aus als in den komplett durchgeplanten Gewächshäusern der Erwerbsgärtner.
Ich hatte schon zig Tomatensorten - sowohl samenfeste als auch Hybriden - im Anbau (und bin damit hier eher ein kleineres Licht, andere hatten schon hunderte Sorten im Anbau) und kann aus eigener Erfahrung eigentlich nicht bestätigen, dass die Hybriden wirklich immer mehr abwerfen oder zuverlässiger tragen würden.
Es gibt sehr gute Hybridzüchtungen, die viel tragen, es gibt aber genaus sehr ertragreiche samenfeste Sorten.
Wenn das Saatgut gut selektiert ist (deswegen kaufe ich auch von samenfesten Sorten gerne Saatgut!) und die Pflanzen vital sind, sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied.
Je nach Sorte eben - manche tragen deutlich mehr, manche tragen weniger.
Dann spielt, je nach Standort, oft auch noch eine Rolle ob eine Sorte früh oder spät reift.
Von früh reifenden Sorten ernte ich in unserer kurzen Saison allgemein mehr als von spät reifenden.
Noch etwas zum Thema Hybridsorten (weil immer wieder erwähnt wird, dass sie so "böse" seien...)
Hybriden sind einfach nur Kreuzungen. Daran ist nichts "böse", und man "darf" in seinem Garten auch Kreuzungen ziehen. Mir scheint immer wieder, dass viele das missverstehen.
Das aktuelle Streitthema an der modernen Hybridzüchtung ist, dass sich viele große Konzerne bei der Kreuzungsarbeit Methoden bedienen, die an Gentechnik grenzen.
Ich hatte an anderer Stelle schon darüber geschrieben und darf mich selbst zitieren:
Die moderne Hybridzüchtung (Stichwort "Agrochemie") greift selten auf traditionelle Methoden zurück, die Stichworte dessen, was heute in den Laboren der großen Saatgutkonzerne geschieht, sind u.A.: "smart Breeding", "in vitro-Selektion", "gezielte Mutationsauslösung durch Oligonukleotide", "Transformation mittels Minichromosomen" etc. pp, um nur einen Bruchteil zu nennen.
Quelle:
Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :) - Hausgarten.net
Wen das Thema noch ausführlicher interessiert - hier gibt es noch einen sehr interessanten Link
https://naturwissenschaften.ch/uuid...99298997_51a980b4-3bdd-5ea1-acb1-7df6dcb916a9