Tomatenzöglinge 2019

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Mein Karfreitag in Bildern... 20 Sorten a 67 Pflanzen die alle ausziehen bzw vorübergehend in „Pflegefamilien“ kommen bis es ein Wiedersehen auf dem Acker gibt.
Ausgepflanzt wird erst Mitte/Ende Mai.

Die 11 restlichen Sorten trödeln noch und unsere eigenen Pflanzen für Balkon, Beet und Hochbeet sind noch nicht mit dabei (auf den Bildern).

Weiter geht es hier dann mit Zucchini, Kürbis und Gurkenanzucht 😊

1F10093E-65BB-415A-9D9C-BB95E5711820.jpeg
EF0A0587-D613-4187-9039-A9B71233BA9A.jpeg
EED30D25-5C97-4764-A633-DD18540E532A.jpeg
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Sie sind noch richtig mickrig. Die Staunässe hält hoffentlich ein bißchen vor. Morgen Abend bekommen sie nochmal Wasser, dann heißt es hoffen.

    Ich sehe du hast da gleiche Problem wie ich. Bin jetzt auch 3 Tage nicht da und die Sonne knallt voll beim Fenster rein. Habe daher gestern / heute ordentlich gegossen und auch den Untersetzer angefüllt.
    Und nächstes Wochenende dann nochmal das gleiche Spiel.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande, dann drücke ich die Daumen, das die Tomaten das auch überstehen.

    auriko, direkt vor dem Fenster würde ich die nicht stehen lassen, eher runter stellen.

    Heiter, die Tomaten sehen wirklich toll aus. (y)

    Wurzelelfe, eine schöne Tomatenanzucht. (y)
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ..........

    @schwäble hast Du die Bosque Green Cherry dieses Jahr im Anbau? Wenn ja, könntest Du bitte Samen machen? Sie ist leider bei den Opfern. :traurig:

    ...werde es mir vormerken.
    Stand jetzt sind 3 Samen gekeimt und auch bereits pikiert. Stehen im Keller unter Kunstlicht. Sehen allerdings, im Gegensatz zu manch anderer Sorte, noch relativ schwach aus.
    Morgen ist wieder Giesstag nach dem Mondkalender. Wenn ich drandenke mache ich ein Foto.

    Grüssle
    und Frohe Ostern
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Karfreitag in Bildern... 20 Sorten a 67 Pflanzen die alle ausziehen bzw vorübergehend in „Pflegefamilien“ kommen bis es ein Wiedersehen auf dem Acker gibt.
    Ausgepflanzt wird erst Mitte/Ende Mai.

    Die 11 restlichen Sorten trödeln noch und unsere eigenen Pflanzen für Balkon, Beet und Hochbeet sind noch nicht mit dabei (auf den Bildern).

    QUOTE]

    Wie, Du hast 1340 Tomatenpflanzen pikiert???
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ...werde es mir vormerken.
    Stand jetzt sind 3 Samen gekeimt und auch bereits pikiert. Stehen im Keller unter Kunstlicht. Sehen allerdings, im Gegensatz zu manch anderer Sorte, noch relativ schwach aus.

    Grüssle
    und Frohe Ostern

    Ja, meine waren auch sehr mickerig. Haben dann leider Staunässe bekommen.

    Auch einen lieben Gruß und frohe Ostern für Euch.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    alle Tomaten die draußen übernachtet haben sehen sehr gut aus.
    Wollte euch mal neue Bilder zeigen von den Pflanzen im Gewächshaus. Die ersten blühen schon bzw. zeigen viele schon Blütenansätze

    @Heiter, das sieht klasse aus!!
    Habe ein paar Fragen an Dich:
    Wann hast Du mit der Anzucht angefangen?
    Und wo stehen die anderen Pflanzen aktuell? Hast Du aucb ein Teil unter Kunstlicht angezogen?
    Wie gießt Du Deine Pflanzen? Einzeln oder mit Schlauch? Wie groß sind die Töpfe?
    Das GWH ist aus Folie, oder? Aus was besteht das Dach? Kannst Du das belüften? Bepflanzt Du das auch im Sommer mit Tomaten?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wie, Du hast 1340 Tomatenpflanzen pikiert???

    Heiderzacken nein, nein nein!
    Sorry, ich lache hier grad Tränen über die Spracherkennungsfunktion meines Handys 😂

    @Lauren_ ich fühle mich geehrt dass du mir das zutraust 😁

    Aber nein. @Tubirubi 20 Sorten aus 67 Pflanzen sollte da stehen. Aber selbst das ist missverständlich wie ich gerade sehe.

    Herrgott ich hab einen Knoten im Kopf weil ich so lache. Mein Kopfkino von Herrn HildeWeit zwischen 1340 Tomatenpflanzen macht mich fertig. Sorry 😁

    Ich habe 20 Sorten gesät die auch gekeimt sind. Die 67 (und ein paar zerquetschte zusätzliche) sind die daraus entstandenen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, na Gott sei Dank, ich dachte schon ihr habt einen neuen Bodenbelag aus Tomatenpflanzen und sie kommen euch zusätzlich zu den Ohren raus :grinsend:
    Mit 1340 Pflanzen könnte man ja nicht nur einen Gemeinschaftsacker sondern ein ganzes Dorf versorgen. :verrueckt:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Wurzelelfe, ich denke die vielen Pflanzen zu pikieren, wäre schon eine Heidenarbeit aber wo man die hinstellen soll, wäre wohl das größere Problem. Da brauch man ein riesiges beheiztes Zelt.

    Aber 67 Pflanzen aus 20 Sorten, das ist in Ordnung.

    Ehrlich ich hab heute zwar pikiert, aber nicht gezählt, wie viele Pflanzen es sind.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    an Tubi
    Habe ein paar Fragen an Dich:
    Wann hast Du mit der Anzucht angefangen? am 31.Januar bis 16.Februar immer ein paar
    Und wo stehen die anderen Pflanzen aktuell? der größte Teil steht im GW, einige im Wintergarten, mittlerweile ca. 30 auf Balkon und Terrasse
    Hast Du aucb ein Teil unter Kunstlicht angezogen? Die standen alle am Anfang unter Kunstlicht mehr oder weniger je nach dem wie schnell ich den Platz gebraucht habe, sind sie in den Wintergarten umgezogen, da der frostfrei gehalten wird. Vor ca. 14 Tagen habe ich angefangen sie umzutopfen und da sind sie dann ins GW gezogen,
    Nur die letzten nicht weil es dann gerade so kalt wurde das ich denen den Kälteschock ersparen wollte, deshalb Wintergarten, Platz hätte ich genug im GW.
    Wie gießt Du Deine Pflanzen? einzeln mit der Gießkanne
    Einzeln oder mit Schlauch?
    Wie groß sind die Töpfe? die meisten haben einen 18er Durchmesser, hatte jedoch nicht genug, deshalb auch manche etwas kleiner kommt natürlich auch auf die Endgröße der Tomate an. Fleischtomaten sitzen sogar in noch größeren Töpfen
    Das GWH ist aus Folie, oder? Das ist ein Doppelfolien-GW, mit 2 großen Schiebetüren, sonst keine Öffnungsmöglichkeiten. Habe das Glück das ich dort mittags Schatten habe durch Bäume, gegen Abend jedoch wieder die Sonne reinkommt und wieder aufwärmt. Zur Zeit als Frostschutz 2 Heizlüfter drinnen.
    Aus was besteht das Dach? Rundherum Folie, ich mach dir morgen mal ein Bild
    Kannst Du das belüften?
    Bepflanzt Du das auch im Sommer mit Tomaten? Ja dort habe ich eigentlich nur Tomaten drinnen, überwiegend Fleischtomaten wenn noch Platz ist dann auch andere
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Na, ein Glück, @Wurzelelfe . Da müssen wir dann doch keinen Arzt rufen :lachend::lachend::lachend:

    :lachend:Noch nicht :lachend:

    @Lauren ich hätte auch nix dagegen das Dorf zu ernähren wenn alle meine Sorten dadurch mal Ausgang bekommen und ich somit das Saatgut auffrischen kann :zunge:

    @Caramell wenn ich nicht hätte zählen müssen weil jeder so und soviel reserviert hat hätte ich’s auch nicht gewusst. Tatsächlich dringend brauche ich 31 Pflanzen. Jeweils eine andere Sorte. Alles andere ist „überfluss“ (Saatgut von 2010 welches überraschend besser aufgeht wie ursprünglich vermutet). Einen gewissen Anteil zwacke ich uns für den Balkongarten und das Hochbeet als Eigenbedarf noch ab. Die restlichen Pflanzen dürfen ziehen. Meine Abnehmer habe ich jetzt, denen schreibe ich nur noch, wieviele Pflanzen sie bekommen 😁

    Snowberry hat nach vier Wochen entschieden sich endgültig zu zeigen. Das erste Pflänzchen streckte die Nase vorgestern raus, heute ziehen zwei weitere Nasen nach. Bei ihr bin ich schwer versucht mir eine Pflanze über zu lassen, wenn dann wohl im Hochbeet der Mädels wo auch Sweet Plum unterkommen wird
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Heiter, vielen Dank! Wie groß ist den das Gewächshaus? Das sind ja riesige Töpfe, die Du verwendet hast. Und sie stehen mit guten Abständen. Richtig viel Platz haben sie bei Dir!
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Das GW ist 4,20 breit und glaube 6,50 m lang, muß morgen mal nachmessen.
    Habe jedoch noch Teile da liegen könnte es noch verlängern. Sind immer 1,50 teile die man anbauen kann.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    oh habe es noch nie ausgereizt und weiß es eigentlich gar nicht, da ich bis jetzt noch nie so viele für mich im GW angebaut habe. Aber die Familie wird immer größer und der Geschmack immer vielfältiger usw. letztes Jahr hatte ich knapp 40 drinnen soweit ich mich erinnere. Da ist aber noch viel Platz nach oben gewesen
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...warum eigentlich keinen "Forumsgarten"?
    Würde dafür sogar den bisher als Wiese und Schafweide "genutzten Teil der ca. 1000qm selbstlos zur Verfügung stellen. Jemanden zum Umpflügen liesse sich sicherlich auch finden.
    Auch Giesswasser wäre nicht das Problem; wir haben im eigenen Grundstück am Haus einen zuverlässigen Brunnen. Und Camping-Wasserkanister für den Transport, dazu einen VW-Caddy als Lastenesel.
    Alles gut erprobt im extrem trockenen Jahr 2018....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, tolles Gewächshaus, schön viel Platz! :)
    Bei mir ist das eine deutliche Nummer kleiner und schon das sind mehr Tomaten, als ich essen kann...

    Meine Kinderstube ist seit etwa zwei Wochen im freien. Extrem warm dies Jahr... Hoffentlich wird's nicht wieder so heiss und trocken.
     

    Anhänge

    • 20190426_121052.jpg
      20190426_121052.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 93

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab meine Tomaten diese Woche ins Freie gesetzt, weil ich sie nicht ein weiteres Mal umtopfen wollte. Hier in unserem Weinbauklima kann man die Tomaten - sofern sie nicht vergeilt sind - relativ gefahrlos Ende April auspflanzen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Tomaten beim zweiten Umtopfen vom kleinen Joghurtbecher in die schwarzen 9cm Töpfchen aber schon in einer deutlich schwereren Naturerde einpflanze, wo die Vergeilungsgefahr gleich Null ist. Die wachsen erstmal recht blattreich in die Breite und bekommen nen dicken Stängel, bevor es sie in die Höhe treibt.

    Als ich sie diese Woche ausgepflanzt habe, waren sie ca. 15cm groß und mindestens ebenso breit und hatten nen gut 0,5cm breiten, gut behaarten Stängel. Aber so richtig ins Wachsen kommen die erst im Boden. Und das geht bei Tomaten auch recht schnell, weil sie nicht so wärmebedürftig sind wie die Paprika. Die hätte ich zwar auch schon ausgepflanzt, aber die sind (leider) noch nicht so weit. Allerdings haben die sich die letzten Tage auch gut weiterentwickelt.

    Meine Zucchini hab ich zwar auch ausgepflanzt, weil sie mir im Haus zu viel Platz wegnehmen, aber die sind weg, wenn es nochmal gefrieren sollte. Die kann ich bestenfalls mit ner wachsenden Folie schützen.
    Selber vorgezogene (abgehärtete) Tomaten hab ich eigentlich immer noch durchbekommen, wenn nachts die Temperaturen auf 1-2 Grad minus runter sind. Da waren vielleicht mal ein paar Blätter hin, wenn's blöd kam, aber die sind immer wieder ausgetrieben.
    Gurken und Zucchini sind aber fast immer draufgegangen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Kinderstube ist seit etwa zwei Wochen im freien. Extrem warm dies Jahr... Hoffentlich wird's nicht wieder so heiss und trocken.

    Klasse! Bei uns ist jetzt viel zu kalt. Ich habe noch alles drinnen. Sind das Rosentöpfe? Wie viel Liter fassen die? Meine müssen sich mit 500 ml zufrieden geben. Da bin ich rigoros.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rosentöpfe?? Was ist das?
    Die Töpfe fassen 3,6 L, die hab ich mir vor ein paar Jahren mal online gekauft, 30 Stück. Sind sehr stabil und wohl dauerhaft haltbar, eine gute Investition. Bis die Ende Mai ins Beet oder in den Kübel kommen wären mir 0,5 L eindeutig zu klein, da verhungern die ja. Aber Deine 200 Tomaten lassen sich wohl besser handeln in den kleinen Pötten... Ein weiterer Vorteil: Die fallen bei Wind nicht so leicht um und windig ist es hier fast immer.

    Bis auf die Black Beauty blüht bei mir auch noch nichts, aber von der alle Pflanzen. Ist wohl eine ganz eilige Sorte.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Rosentöpfe?? Was ist das?
    Die Töpfe fassen 3,6 L, die hab ich mir vor ein paar Jahren mal online gekauft, 30 Stück. Sind sehr stabil und wohl dauerhaft haltbar, eine gute Investition. Bis die Ende Mai ins Beet oder in den Kübel kommen wären mir 0,5 L eindeutig zu klein, da verhungern die ja. Aber Deine 200 Tomaten lassen sich wohl besser handeln in den kleinen Pötten... Ein weiterer Vorteil: Die fallen bei Wind nicht so leicht um und windig ist es hier fast immer.

    Bis auf die Black Beauty blüht bei mir auch noch nichts, aber von der alle Pflanzen. Ist wohl eine ganz eilige Sorte.


    Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Deine Tomaten rausgestellt hast. Das hättest Du aber schon etwas früher tun sollen, weil einige schon etwas arg lang und dünnstängelig geworden sind. Da hilft dann nur noch tiefes, leicht schräges Einpflanzen und das Hoffen darauf, dass sich das Längenwachstum erstmal beruhigt und die Pflanze wieder kräftiger und blattreicher wird.
    Lass sie auf jeden Fall auch nachts draußen stehen, solange es nicht gefriert! Die Tomaten brauchen den Kältereiz zur ''Bestockung''
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rosentöpfe?? Was ist das?

    Das sind besonders hohe Töpfe, für tief wurzelnde Pflanzen. Physalis habe ich früher gerne in sowas gepflanzt.

    Die Töpfe fassen 3,6 L, die hab ich mir vor ein paar Jahren mal online gekauft, 30 Stück. Sind sehr stabil und wohl dauerhaft haltbar, eine gute Investition. Bis die Ende Mai ins Beet oder in den Kübel kommen wären mir 0,5 L eindeutig zu klein, da verhungern die ja. Aber Deine 200 Tomaten lassen sich wohl besser handeln in den kleinen Pötten...

    Ja, die Töpfe sind auch schön. Ich hoffe, ich kann bald auspflanzen. Und ja, meine sind schon immer recht hungrig. Aber was will man machen. Sie tragen trotzdem genug. Es geht mir ja mehr um die Vielfalt, als um hohe Ertragsmengen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Deine Tomaten rausgestellt hast. Das hättest Du aber schon etwas früher tun sollen, weil einige schon etwas arg lang und dünnstängelig geworden sind.
    Nicht Dein Ernst oder?
    Früher raus geht nicht, wenn Du willst, guck die die Temperaturwerte für Hamburg an vor Ostern. Die stehen drin unter Kunstlicht und ehrlich, selbst die Tomaten in der Gärtnerei sind langstieliger als meine. Draußen stehen sie seit drei Wochen Tag und Nacht. Rein hole ich sie, wenn die Vorhersage unter 5° geht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig, und abgesehen davon macht es einer Tomatenflanze auch nicht das geringste aus, etwas spargelig zu sein. Langsam nervt diese Panikmache mich hier ein wenig. :rolleyes:
    Meine allererste selbst gezogene Tomatenpflanze vor 20 Jahren war ein einziger , hauchdünner Spargel - und wurde draußen innerhalb kürzester Zeit zu einer prächtigen, robusten Pflanze.
    Es gab hier schon mehrere User, die Bilder dieser Wandlung gezeigt haben, u.a. @Kapha

    Wenn diese Panikmache hier nicht irgendwann aufhört, ziehe ich extra eine super spargelige Pflanze und mache eine Foto-Doku - "vom Spargel zur Tomatenpflanze", die ich jedem verunsicherten Tomateneinsteiger, den man damit zutextet, zeige.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mein größter "Spargel" ist 120cm hoch und stand recht wacklig in seinem kleinen 13cm-Töpfchen. Ich hab ja nun ausgepflanzt und denke, dass der "Spargel" jetzt ein bisschen weniger schnell wächst.
    Vergeilen sehe ich nicht bei solch einer Pflanze, sondern siedle das Wort eher bei den Keimlingen an, die sich bis zum Umfallen recken, weil Wärme und Licht nicht zusammen passen.
    Aber so eine Foto-Doku, Lauren, wäre sicherlich lustig :D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oh, auch "erwachsene" Pflanzen können vergeilen. Hier gab's mal einen User, der hatte im dunklen Zimmer Tomaten gezogen. Ich sag mal übertrieben, wenn alle 20cm mal ein Blatt wächst, der Rest ist Stengel, dann wars zu dunkel. Aber davon sind meine Pflanzen weit entfernt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe jedes Jahr mindestens 2 Spargeltomaten: Carnica!
    Da kannste indoor nichts gegen machen und sobald sie im Freiland sind spargeln sie fröhlich weiter.
    Ein bisschen weniger als indoor aber dennoch - in den ersten Jahren war ich noch völlig panisch "das kann doch nicht... . so lang und dünn" aber doch, Carnica kann!
    Und die Ernte ist immer prima und für Tomatensoße super.

    Zur Erklärung von Tubis Aufrolltipp:
    Die Pflanze ganz vorsichtig um einen Stift oder eine Stange aufrollen und dann direkt in das vorbereitete Pflanzloch runter schieben und mit Erde bedecken bevor der Stiel sich wieder entkringelt.
    Das geht bei vergeilten Tomaten recht einfach, da die Stengel i.d.R. weich und flexibel sind.

    Hier sieht es ganz gut aus. Kleinere Zöglinge als in den vergangenen Jahren, was ungewohnt ist.
    Aber ich wollte es so und habe bewusst erst später als bisher mit der Anzucht begonnen.
    Ich hatte die Wahl: früh anfangen und dafür weniger Pflanzen (Platzprobleme indoor wenn die Töpfe größer werden müssen)
    Oder später anfangen und die größeren Töpfe ins GWH auslagern können.
    Und an dem Punkt bin ich jetzt angekommen: die 34 Tomaten brauchen neue Töpfe.
    Da muss ich sehr bald ran!
    Und Auslagerung wird jetzt auch klappen. Zur Not kommt die GWH-Heizung an die Gasflasche.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten