Tomatenzöglinge 2019

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.206
Ort
direkt am Garten
Dankeschön für das nette Angebot.

Wie schon gesagt, es sind ja noch mehr als genug Pflanzen übrig.
Die schon sehr lange lagernden Sorten zu erhalten war der Plan für 2019.
Das wird schwierig, es ist aber keine Katastrophe. Wir werden mehr als genug zum Ernten haben. Wenn ich weiß, was mir definitiv ausgegangen ist, werde ich hier oder in der Tauschbörse nach Saatgut fragen. Bis zur neuen Runde ist ja noch ewig Zeit.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin mal gespannt ob es mit dem Auspflanzen in einer Woche klappt oder ob sich die Sache wieder, wie vor einigen Jahren, bis Anfang Juni hinzieht.
    Die Nachttemperaturen, die bei uns für die nächsten 16 Tage angekündigt sind, sind immer noch sehr durchwachsen. Bis Anfang Juni kann es nachts locker noch Temperaturen um die 4°C geben... wobei das natürlich nicht schlimm sein muss, wenn's nur mal nachts für ein paar Stunden ist und nicht in allen Nächten hintereinander.
    Mal abwarten.

    Ich hatte mit der Anzucht keine Probleme, sieht soweit alles normal/gut aus - ob's am späten Aussaatzeitpunkt lag...? Sonst habe ich alles gemacht wie immer, gleiche Erde usw.

    Große Pötte sind für meine 31 Pflanzen allerdings auch noch nicht drin, die gibt's erst draußen. Dafür ab jetzt regelmäßig ein Schlückchen Biomelassedünger.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Den Wasserinnenanbau von Tomaten kann jeder nutzen. Bevorzugt baue ich Fleischtomaten
    an. Da sind auch Rekord verdächtige Sorten dabei.
    Die anfallende Erde nehme ich zum Ausgleichen.
    Betonarbeiten darf ich nicht mehr machen. Ich hatte 10 Jahre am Bungalow und Gewächshaus
    gebaut.

    LG Chris
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    danke für deine Antwort Tubi, dann versuche ich das dieses Jahr auchmal und nicht erst nach dem ersten auftreten. Sprühst du alles ein? oder nur Flaschen und Fleischtomaten?
    einen schönen Donnerstag , heute werden Tomaten in Kübel gepflanzt
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @Heiter, den Dünger kennst Du, ja?
    Ja ich sprühe alle Pflanzen, ich habe auch ganz spezielle Cherry, die BEF zumindest in Töpfen produzieren können. Wichtig: vor allem die Blattunterseite!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Moin, ich habe es getan, ich war im Aldi und habe einen Karton mit 6 alten Sorten gekauft.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein Ralph, ich denke ich hätte keine gekauft. Ich bringe auch aus den Bauhäusern nie welche mit. Ich hätte auch viel zu viel Angst vor eingeschleppten Krankheiten.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    im 1. aldi ausverkauft. bei mir im ort massig da. alle pötte nachgeschaut, nicht das wer die getauscht hat.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    • Schwarze Ananas, Früchte sind dunkelbraun-gelbgrün gefleckt, sehr saftig und würzig im Geschmack
    • Andenhorn, schlanke, spitze rote Früchte, bis zu 18 cm lang, eignen sich zum Füllen
    • Grünes Zebra, mittelgroß, grüne Frucht mit einer markanten Streifung, erfrischend säuerlich im Geschmack
    • Schwarze Krim, dunkelrote bis braunrote mittelgroße Fleischtomate mit zart-saftigem, aromareichem Fleisch
    • Berner Rose, rosarot und saftig-weiche Früchte, ausgesprochen aromatisch und leicht süß
    • Roter Russe, große, plattrunde rote Fleischtomate, saftige, tomatige und aromavolle Früchte
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schöne Auswahl. Die ist dieselbe wie letztes Mal, nicht wahr? Kannst ja aus dem "Roten Russen" mal paar Samen rausbringen. :freundlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mach das mal, gleich von der ersten Frucht. Und fünf sind dann für mich, gelle?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will meine Tomätchen diese Nacht das erste Mal draußen lassen. Es soll laut Prognose nicht kälter als 8°C werden, dann ist es auf meinem Innenstadtbalkon immer noch ein paar Grad wärmer. Dazu haben wir eine herrlich feuchte Regenluft, das reinste Wachswetter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe den ersten Schwung, den ich heute ins Folienhaus gestellt habe auch draußen gelassen. Leider sind die Pflanzen schon so groß, das ich nur die oberste Etage für Tomaten nutzen konnte und deshalb ist es nahezu voll.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute einige Sorten nachgesät. Die Malaise hat auch Nachbarin berichtet. Wir glauben es liegt an der miserablen Qualität der Erde. Wir haben verschiedene Sorten gekauft , alle sind katastrophal. Ich werde im nächsten Jahr eventuell nur noch Erde aus dem Garten nutzen. Bis dahin wird erstmal geerntet.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Das sind die Winzdinger!
    20190517_075019.jpg


    20190517_083507.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Seltsam... Was kann an Erde eigentlich so dermaßen schief gehen? Anzuchterde ist meist extrem nährstoffarm, die nehm' ich für Tomaten nie. Da müssten sich schnell Mangelerscheinungen zeigen, da kann man düngen oder umtopfen. Wenn die Erde zu dolle gedüngt ist, gehen die Pflanzen entweder ziemlich fix ein, die Wurzeln verbrennen. Wenn nicht wachsen die dann wie bekloppt. Aber mitunter steckt der Wurm drin und man weiß nicht genau wieso. Gerade, wenn man meint, als erfahrener Tomatenanbauer eigentlich zu wissen, was man tut, ist das ärgerlich.

    Haben die genug Licht bei Dir?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Marmande, ja ok da ist wohl nicht viel zu gebrauchen.
    Das tut mir sehr leid für Dich. :paar:
    Ich habe selbst in diesem Frühjahr ähnliche Pflanzen dabei gehabt, wodurch sich mein Cherrytomatenbestand dezimierte. Und ich habe keine wirkliche Erklärung dafür. Weil die Cherrytomaten m.E. die gleiche Erde hatten, wie die Fleischtomaten, die ohne Probleme wuchsen. Eine Cherrytomate konnte ich retten, ich habe einfach den Kopf abgeschnitten und im Wasser neu bewurzeln lassen. Jetzt wächst sie bombastisch gut.

    Mensch, warum sind wir alles soweit auseinander? Ich würde Dir gerne welche abgeben, aber sie zu verschicken, traue ich mich nicht mehr in diesem Stadium. Die sind ja nun riesig und z.T recht spakelig durch Lichtmangel.
    Über das Saatgut mach Dir keine Gedanken, da helfe ich Dir die Bestände aufzufüllen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, das ist wirklich ärgerlich. :(
    Mit falscher Erde kann schon sehr viel schiefgehen, deswegen bleibe ich weiterhin bei der Compo Anzuchterde. Da hat mir eine Zeit lang die Konsistenz nicht so gefallen, aber ich hatte damit noch nie Krankheiten oder Schädlinge und sie ist auch immer genau richtig gedüngt. Bestimmt gibt es auch andere gute Anzuchterde, aber ich habe für mich leider keine gefunden - Floragard, die ich draußen gerne verwende, führte bei mir drinnen immer zu Spinnmilbenbefall, deswegen lasse ich das lieber. War dreimal hintereinander reproduzierbar. Und selbst wenn's Zufall war, war es mir ein zu häufiger Zufall. Mit Compo Anzuchterde hatte ich das noch nie.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Anzuchterde, wobei ich jetzt zum ersten Mal auch die Blumenerde im Einsatz hatte als ich Anzuchterde nicht bekommen habe. Die Pflanzen entwickelten sich aber in beiden Substraten sehr ähnlich, ich konnte keine sichtbaren Unterschiede feststellen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe schon früher mit der Nachbarin Pflanzen getauscht. Da waren öfter richtige Embryos dabei und trotzdem wurden die am Ende richtig gut. Mal gespannt, ob die Nachsaat noch etwas wird.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Komisch, meine Tomaten sind dieses Jahr auch nichts geworden, ebenso die meisten Chilies. Sehen ähnlich aus, wie die von Marmande. Habe es aber so gemacht wie immer. Beim Pikieren in gut abgelagerten Kompost mit Bioerde gemischt, eingesetzt. Meine Chilies, ausgesät im Januar haben 4-5 Blätter. Das ist ein Witz.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schade! Und ich war so traurig, das mir so viele Cherrys eingingen. Die meisten meiner Paprika und Chili sind gut gewachsen. Allerdings hatte ich auch erst Probleme mit der Erde und habe sie dann alle (über 100) dann neu umgetopft.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine sehr gute, wenig aufwendige Möglichkeit, Pflanzen zu "teilen", die schon zu groß zum Verschicken sind ist es, Ableger zu bewurzeln. Das Bewurzeln geht schnell, und sie werden im Handumdrehen groß und blühen und fruchten auch gleich (je nachdem wie alt die Mutterpflanze ist - da sie ja das gleiche biologische Alter haben wie die Mutterpflanze).
    Die Ableger lassen sich (anders als große Pflanzen) gut per Päckchen oder Maxibrief verschicken...
    (Ich würde ebenfalls gerne meine Hilfe anbieten, aber leider bilden meine Pflanzen noch keine Geiztriebe, sie werden wahrscheinlich demnächst damit anfangen...)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist super.

    Ich wollte dieses Jahr wirklich mal die uralten Sorten auffrischen. Es lag nicht an der Keimrate. Die war erstaunlich gut.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich pflanz meine Tomaten jedes Jahr in Kompost, entweder in den 25L Kübel oder ins Beet, wo ich vorher ordentlich Kompost drauf gepackt hab. Jetzt wollte ich den am Wochenende durchsieben, aber wohl dank des trockenen Sommers letzes Jahr ist da irgendwie noch gar nichts weiter verrottet. Jetzt muss ich wohl noch mal kräftig Blumenerde für die Kübel kaufen und das Tomatenbeet zur Abwechslung mal düngen... Gar nicht so das Problem, aber wohin jetzt mit den Gartenabfällen??
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du noch Platz, dass du einen weiteren Komposthaufen einrichten kannst?

    Unnd ja, wenn es wirrklich trocken ist, möchte sogar der Komposthaufen mal gegossen werden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    So , ich habe jetzt alle, die irgendwie noch lebendig aussahen, in die Freiheit entlassen. Dreikäsehoch ist nix, Balcony Yellow auch nicht. Wenn es wirklich gut geht gibt es auf dem Balkon dieses Jahr nur Himbeerrose. Es muß aber ein Wunder passieren, die Pflanzen auf dem Balkon und etliche Sorten im Garten sind im Embryonalstadium.
    Nachbar hat mir noch 4 Pflanzen unbekannter Sorten geschenkt. Hauptsache es gibt eine Ernte.

    Ausgefallen sind über 20 Sorten. Ich habe noch ein bißchen Hoffnung, daß die Nachsaat wenigstens eine Etage Früchte bauen könnte. Dazu muß es aber erstmal kommen. Ansonsten merkt man deutlich den nicht mehr vorhanden Buchs. Es gibt herrlich viel Platz, nur leider zu wenige Tomaten.

    Fazit, nächstes Jahr werden es mehr als 55 Sorten werden. Der Platz reicht dafür wirklich aus.


    Wenn die Saison läuft werde ich Inventur machen und für Euch dann meine Wunschliste einstellen. Ich versuche die fehlenden Sorten wieder zu bekommen. Sie dürfen nicht verloren gehen. Und 2020 wird ein Superjahr.


    Dankeschön für die angebotene Hilfe.

    Es wird schon werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Komisch, dass es bei so vielen so ist, dass die Pflanzen so mickrig bleiben. Manche von meinen sind auch noch sehr winzig. Verschwörungstheoretiker würden jetzt auf verseuchte Luft abfahren, aber naja, gar so weit gehe ich jetzt mal nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, an der Luft liegt das sicher nicht. Bei mir war es wie verhext. Die Pflanzen der ersten Topfplatte sind nach dem Umsetzen ganz toll gewachsen. Und bei der zweiten war dann der Wurm drin. Dummerweise bestand die zweite fast ausschließlich aus Cherrytomaten. Allerdings ist keine meiner eigenen Züchtungen betroffen und auch den Streifenzipfeln geht es gut, wenn sie auch im Wuchs etwas hinterherhinken. Aber das ist sortenspezifisch. Ich weiß nicht, woran es bei mir lag. Ich meine, sie hatten alle ne ähnliche Erde. Sonnenbrand gab es wieder am Fenster. Dieses Problem habe ich ja schon seit Jahren und tappe trotzdem immer wieder rein.
    Naja, wir haben jetzt einfach mehr Fleisch- und Salattomaten gesetzt (doppelte, die eigentlich abgegeben werden sollten) und ich behalte alle Streifenzipfel für uns. Eine ganz mickerige Jan's haben wir doch gesetzt, wenn sie sich nicht berappelt, kommt da was anderes hin.

    Eingegangen sind bei mir 11 Sorten komplett (jeweils beide Pflanzen), 3 Sorten sind nicht gekeimt.
    Von vielen habe ich auch nur eine Pflanze durchgekriegt.
    Trotzdem bin ich zufrieden. Sie müssen jetzt nur noch anwachsen, bzw. gepflanzt werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten