Du meinst diese Jiffy-Pots, Schwarzdrossel?
Im Prinzip ja, nur aus Holz- bzw- Pflanzenfasern statt Torf.
Diese Jiffy-Pots bestehen glaube ich immer aus Torf und ich möchte sie daher nicht nehmen, wegen der ökologischen Hintergründe. Bspw. beim Biogartenversand gibt es Alternativen dazu aus anderen Fasern, die vllt. etwas umweltschonender sind (sicher auch bei anderen Händlern). Habe keine hier, kann daher zur Qualität nichts sagen.
Aber nach den Rückmeldungen werde ich es vermutlich eher nicht probieren. Wenn die Wurzeln gehindert werden könnten, ist es mir zu riskant. Wobei im Voraus natürlich auch ein paar kleine Löcher hineingestochen werden könnten. Oder der Topf könnte vor dem Einpflanzen etwas eingerissen werden?
Dachte es wäre gerade bei Gurken ganz gut, weil die das Umtopfen nicht so mögen. Dann könnten sie von Anfang an im gleichen Topf bleiben.
Recht schwierig schien mir bei solchen Töpfen immer das Austrocknen. Weil die Feuchtigkeit leichter entweichen kann, geht das bei starker Sonne teils ziemlich schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Also muss da mehr aufgepasst werden. Viel weiter gehen meine Erfahrungen aber nicht.
Habe noch keine einzige Pflanze in so einem Topf ausgepflanzt.
Vielen Dank für die Berichte!
PS
Werde mal den Friedhof besuchen und nach übrig gebliebenen Töpfen Ausschau halten. Ist aber nur ein kleiner Friedhof, kenne da auch keine Ansprechperson.
Wirklich schrecklich, die Massen an Plastikmüll, die überall anfallen.