Tomatenzöglinge 2018

Rentner

Foren-Urgestein
Komisch,

ich verwende seit einigen Jahren mit gutem Erfolg diese Jiffys für die Stecklings- und Sämlingsanzucht und kann absolut nichts Negatves berichten.

P.S. Man sollte übrigens die (leeren) Jiffys nicht mit den sogenannten Jiffy-Quelltöpfen verwechseln (die mag ich auch nicht)

Gruß,
Pit

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich kenne dieser Naturmaterial-Töpfe nicht, allerdings las ich das mit den Wurzeln, die darin Probleme haben, auch schon öfter mal. Da man die Plastik- oder Tontöpfe aber ja auch jedes Jahr aufs Neue verwenden kann, finde ich sie nicht gar so dramatisch. Insbesondere, da man sie jetzt im Frühling auch zu Hauf auf dem Friedhof aus den Abfallkörben fischen kann und nichts neu kaufen muss. Da gibt es selbst große Tonschalen - es ist der Hammer, was die Leute wegwerfen, wenn sie Bepflanzung von Winter auf Sommer umstellen!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Schön geordnet, Beate. :)

Tja, ich habe hier noch alte Töpfchen aus Holzfasern, die mit ausgepflanzt werden können. Haben oben aber nur einen Durchmesser von 6 cm. Leider zu klein.

Hallo,

wieso zu klein?
    Nimm die doch erstmal und wenn die Schuhe dann doch zu klein werden, kannst Du immer noch umpflanzen.

Und ja, Tomaten sind wirklich pflegeleicht und dulden eine Menge Übungsbehandlung und auch mal kurzzeitige Vernachlässigung.
    Das holen sie in der Regel im Freiland ganz fix wieder auf.

Edit:
    Uups- grade gesehen, dass es Jiffy-Töpfchen sind?
    Die kann ich auch nicht. Schimmel ist vorprogrammiert und daher sind die schon seit Jahren aus dem Anzuchtprogramm verbannt worden.

Dann würde ich lieber kleine Plastiktöpfchen nehmen - wie Supernovae schrieb.

LG
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

Foren-Urgestein
    Stimme dem voll zu. Ich nutze sie auch nicht mehr. Zur Zeit sind 10er Plastiktrays von den ersten Stiefmütterchen im Einsatz. Ins Minitreibhaus passen jeweils zwei hinein. Sie haben zwei Reihen und sind etwas größer als die Vorgänger mit drei. Mit etwas Glück brauche ich nur einmal umtopfen. Seit ich auf euch höre, muß ich weniger gießen und habe fast keine Probleme mehr mit Schimmel.

• Schwarzdrossel

Mitglied
    Du meinst diese Jiffy-Pots, Schwarzdrossel?

Im Prinzip ja, nur aus Holz- bzw- Pflanzenfasern statt Torf.

Diese Jiffy-Pots bestehen glaube ich immer aus Torf und ich möchte sie daher nicht nehmen, wegen der ökologischen Hintergründe. Bspw. beim Biogartenversand gibt es Alternativen dazu aus anderen Fasern, die vllt. etwas umweltschonender sind (sicher auch bei anderen Händlern). Habe keine hier, kann daher zur Qualität nichts sagen.

Aber nach den Rückmeldungen werde ich es vermutlich eher nicht probieren. Wenn die Wurzeln gehindert werden könnten, ist es mir zu riskant. Wobei im Voraus natürlich auch ein paar kleine Löcher hineingestochen werden könnten. Oder der Topf könnte vor dem Einpflanzen etwas eingerissen werden?

Dachte es wäre gerade bei Gurken ganz gut, weil die das Umtopfen nicht so mögen. Dann könnten sie von Anfang an im gleichen Topf bleiben.

Recht schwierig schien mir bei solchen Töpfen immer das Austrocknen. Weil die Feuchtigkeit leichter entweichen kann, geht das bei starker Sonne teils ziemlich schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Also muss da mehr aufgepasst werden. Viel weiter gehen meine Erfahrungen aber nicht. :)

Habe noch keine einzige Pflanze in so einem Topf ausgepflanzt.

Vielen Dank für die Berichte!

PS

Werde mal den Friedhof besuchen und nach übrig gebliebenen Töpfen Ausschau halten. Ist aber nur ein kleiner Friedhof, kenne da auch keine Ansprechperson.

Wirklich schrecklich, die Massen an Plastikmüll, die überall anfallen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich pflanze die Tomaten in Joghurt oder durchsichtige Getränkebecher. Die sind schön hoch und man die Pflanzen beim Umtopfen tiefer setzen.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Meine Jung-Paradeiser sehen richtig gut aus, die kommen schön in die Gänge jetzt. Vielleicht kann ich die ersten dann schon am WE pikieren.

Schwarzdrossel

Mitglied
    Helga, hast du vielleicht mal ein Foto davon? Würde mich zum Vergleich mit meinen Pflänzchen interessieren. :)
    Hier sprießen auch gerade die ersten richtigen Blattpaare, also sollte ich wahrscheinlich auch bald vereinzeln.

Scarlet

Foren-Urgestein
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Sollen wir eigendlich für dieses Jahr wieder einen extra Early-Joe-Thread aufmachen? Ich hatte letztes Jahr den Eindruck, da recht alleine zu schreiben. Dafür brauche ich keinen Extra-Thread.

Oder nehmen wir vom letzten Thread einfach die Jahreszahl weg? Michi, wärst du so lieb?

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Minitomate und die Kirschtomate scheinen auch kommen zu wollen - ich bin gespannt, wie es morgen bei ihnen aussieht.

Marmande

Foren-Urgestein
    Sollen wir eigendlich für dieses Jahr wieder einen extra Early-Joe-Thread aufmachen? Ich hatte letztes Jahr den Eindruck, da recht alleine zu schreiben. Dafür brauche ich keinen Extra-Thread.

Oder nehmen wir vom letzten Thread einfach die Jahreszahl weg? Michi, wärst du so lieb?

Das hätte man mit den Auberginen 2017 auch machen sollen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Helga, hast du vielleicht mal ein Foto davon? Würde mich zum Vergleich mit meinen Pflänzchen interessieren. :)
    Hier sprießen auch gerade die ersten richtigen Blattpaare, also sollte ich wahrscheinlich auch bald vereinzeln.

Nun gibts das Bild :)

Anhänge

• IMG_1355.JPG
      IMG_1355.JPG
      364 KB · Aufrufe: 102

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ach so: Wieso gab es denn einen extra Thread für die Early Joe, ist sie so besonders?

Es gab diesen Extra-Thread, weil die Sorte das Züchtungsprojekt des Users WaA76 ist.

Deshalb hatte ich dir auf die Samen, die ich dir schickte, auch die Quelle draufgeschrieben und die Generation, (hoffe zumindest, dass ich das gemacht und nicht zur vorgehabt habe) weil die Sorte halt noch nicht 100% stabil ist.
    Das Saatgut weiterzugeben ist wohl in WaA76 Sinn, wenn ihn nicht ganz viele Leute falsch verstanden haben.
    Er selbst hat im März 2017 das letzte Mal hier ins Forum geschaut, habe ich gerade gesehen, das wirkt für mich nicht so, als sei von der Seite das Interesse so riesig groß.

Hat den jemand der anderen, die den Early Joe anbauen, Bedarf an diesem Extra-Thread? Sonst können wir es meinetwegen auch komplett lassen und die Sorte nur noch wie jede andere Tomate auch dokumentieren.
    Ich werde jedenfalls meine eigenen Zöglinge immer mal wieder in meinem Balkonurwald zeigen und, wenn etwas Sehenswertes dabei ist, gerne auch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mhm...Schwere Frage, Pyro.
    Ich fänd es eigentlich gut, wenn man die Infos zum Projekt alle Zusammen hätte, aber ich denke das die Sorte mittlerweile stabil ist.
    Im Fred-Earlyjoe alleine schreiben, ist ja nicht so zielführend.
    Ich denke da nochmal drüber nach...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Jenny, wenn du mitschreibst, dann sortiere ich auch alles, was mein Early Joe macht, gerne auch noch zusätzlich in diesen Extra-Thread. Vielleicht mag noch jemand von den anderen Early Joe-Anbauern mitschreiben? Er müsste doch eigendlich bei einer ganzen Reihe Leuten wachsen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich kann da gerne auch mit reinschauen und gelegentlich etwas schreiben, jetzt, wo eine da ist. Die Frage ist aber ja, für wen es überhaupt wichtig wäre. Wa76 hatte seine gewünschten Erkenntnisse wohl bereits Ende 2015, so weit ich beim Überfliegen der Threads erkennen konnte.

(Warum Wa76 nicht mehr ins Forum schaut, weiß man übrigens nicht, nehme ich an. Desinteresse muss das nicht sein; Privates ist definitiv dringender als das Internet.)

ralph12345

Foren-Urgestein
    Aber das ist nicht so tragisch. Ich habe ja noch Probe Tomaten vom Dezember und die Saat vom Februar. Eine davon, ich war sehr optimistisch, habe ich draußen pikiert...hat die Anzahl der Pflanzen stark dezimiert, mein Versuch bei 5 Grad und herrlichem Sonnenschein.

Du misshandelst Deine Tomaten und gibst das hier auch noch freimütig zu? ;-)

Ich hab die Tage umgetopft, von den Schnapsbecherchen in 7cm Töpfchen. Danach sind die 9cm Töpfe dran, die passen noch unter die Kunstlichtanlage. Inzwischen sind alle Sorten gekeimt, eine musste ich nachlegen, die hängt nun zwei Wochen hinterher.

Ich hatte drei Helmträger, Keimlinge bei denen der Samen noch oben drauf steckte. Die hab ich vorsichtig mit zwei Pinzetten befreit. Bei einem Keimling hab ich dabei den Kopf abgerissen. Ich hab den einfach mal weiter gegossen und stehen lassen und oh Wunder, der treibt Blätter... Hat ne Weile gedauert, aber der Überlebenswille war wohl groß genug. Wachstumsverzögerung von ca 2 Wochen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    (Warum Wa76 nicht mehr ins Forum schaut, weiß man übrigens nicht, nehme ich an. Desinteresse muss das nicht sein; Privates ist definitiv dringender als das Internet.)

Da hast du natürlich Recht.

Vielleicht wäre es gut, wenn alle, die den Early Joe anbauen, das mal in dem Thread mitteilen würden? Dann weiß man wenigstens, an wen man sich wenden kann, wenn der Joe irgendwas anders macht als andere Tomaten. (Interessant fände ich auch, wer inzwischen in welcher Generation steckt.)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hast ihn ja inzwischen entdeckt. :grins:

Für alle anderen Sucher: Im Unterforum Tomaten, gar nicht tief unten, weil wir ja wieder frisch drin geschrieben haben.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Dachte es wäre gerade bei Gurken ganz gut, weil die das Umtopfen nicht so mögen. Dann könnten sie von Anfang an im gleichen Topf bleiben.
    Recht schwierig schien mir bei solchen Töpfen immer das Austrocknen. Weil die Feuchtigkeit leichter entweichen kann, geht das bei starker Sonne teils ziemlich schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Also muss da mehr aufgepasst werden. Viel weiter gehen meine Erfahrungen aber nicht. :)

Kurze Antwort off-Topic:
    Für Kürbisse oder Gurken könntest Du die Naturfaser-Pots doch gut mal ausprobieren. Die wachsen ja extrem schnell und müssen nicht so lange indoor gehätschelt werden. Das minimiert das Fäulnisrisiko. Außerdem haben beide viel kräftigere Wurzeln als Tomaten.
    Und ja, die Naturfasertöpfe trocknen außerhalb von GWH schnell aus.
    Das ist ja das Problem: mit Dach verschimmelt - ohne Dach vertrocknet. Da muss schon arg aufgepasst werden.
    Wobei ich persönlich finde, dass öfter gießen leichter ist, als Schimmel zu vermeiden.
    Gurken haben mir noch nie Probleme beim umpflanzen gemacht - allerdings werden sie hier nicht pikiert, sondern nach dem Keimbeutel gleich einzeln unten in höhere Plastikbecher gesetzt, wo die Erde noch ein paarmal aufgefüllt werden kann (wie auch Tomaten, Chilis & Luffas).

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

Schwarzdrossel

Mitglied
    Werde ich dieses Jahr vielleicht noch probieren, falls ich dazu komme mir in nächster Zeit die torffreien Töpfe zu besorgen. Danke für den Rat! Noch eine tomatenfremde Frage: Bis wann sollte ich angefangen haben, die Gurken und Kürbisse vorzuziehen? Also ab wann ist es "zu spät"?

Ich habe erst zweimal Gurken gezogen und die hatten beim Umtopfen glaube ich immer sehr den Kopf hängen lassen. Sah wirklich schlimm aus, aber glaube überwiegend hatten sie sich dann wieder erholt.

Zu den Tomaten:

Lycell

Mitglied
    Kürbis und Gurke säe ich irgendwann in den nächsten zwei Wochen aus. Die wachsen ja schnell.
    Das Umtopfen haben mir Gurken noch nie verübelt.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Schwarzdrossel,
    meine Gurken fürs GWH kommen in den nächsten Tagen in die Keimdose.
    Die für's Freiland erst Mitte April.
    Aber Ende April/Anfang Mai reicht auch noch. Kälte mögen Gurken gar nicht (Wachstumsstop) - daher reicht in kühleren Gegenden eine Auspflanzung im Juni immer noch gut aus. Das holen die Zwerge fix auf.

Ich hatte es so verstanden, dass Du kleine Potts vorrätig hast.
    Für die Anzucht wären die ausreichend und dann könntest Du ggf. immer noch in größere Plastiktöpfe umsetzen.

LG
    Elkevogel

Marmande

Foren-Urgestein
    Ja das war es und ich habe nur dieses eine Körnchen. Die Wildtomaten braucht auch immer ewig. Danke für den Tipp, es heißt also geduldig abwarten.

Schwarzdrossel

Mitglied
    Ich hatte es so verstanden, dass Du kleine Potts vorrätig hast.
    Für die Anzucht wären die ausreichend und dann könntest Du ggf. immer noch in größere Plastiktöpfe umsetzen.

Ja stimmt, aber nur ganz kleine mit etwa 6 cm Durchmesser. Es ging mir vorwiegend darum, den Gurken und Kürbissen das Umtopfen zu ersparen. Dafür bräuchte ich dann noch größere kompostierbare Töpfe. Aber vllt. bleibe ich dieses Jahr beim Plastik, bin noch nicht sicher.
    Da scheine ich ja noch keinen Zeitdruck zu haben, wenn sie so schnell wachsen. :)
    Dann kümmere ich mich erstmal noch um ein paar andere Pflanzen, die jetzt ausgesät werden müssen.

Bei meinen Tomaten fällt mir gerade auf, dass je nach Sorte das Wachstum in der Anfangsphase schon sehr unterschiedlich ist. Es ist besonders eine Art dabei, die wächst im Vergleich zu den anderen schon jetzt eher niedrig (aber optisch gesund). Weiß leider den Namen nicht, aber bin schon gespannt, welche Früchte sie am Ende trägt.

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    will mal berichten , was so abgeht auf der Fensterbank.
    Ich habe die Tomaten um den 15. März ausgesät. Ca. 40 Sorten sind es mal wieder geworden. 3 sind nicht gekommen. Die anderen stehen aber sehr gut. Da ich nicht nur den Stärksten der Tomatenkeimlinge pikiere, sondern alle, auch die Schwächeren, sind sie natürlich im Wachstum unterschiedlich. Aber bei mir soll jeder eine Chance bekommen. Seit 2 Tagen werden sie rausgestellt tagsüber und abends natürlich wider auf die Fensterbank plaziert. Die Paprika, die ich schon im Februar ausgesät habe, sind in 500ml Becher und ca 15 cm hoch. Beim Paprika wollte es am Anfang mit dem Keimen nicht so gut funktionieren und ich habe noch mals nachgesät. Jetzt habe ich ca 30 Stück. Ich denke, daß das Licht im Februar noch nicht so hell war, wie im März. Die Schwächeren sind noch in Joghurtbecher.
    Dieses Mal hatte ich am Anfang die Tomaten und die Paprikapflanzen in Kisten mit Coolwhite Birnen. Jetzt bekommen sie Frischluft. Ich denke, daß es nun auch ohne zusätzliche Lichtquelle klappt.
    Wenn ich in den Gartenmärkten die Tomiplanzen anschaue, wundere ich mich immer über die kräftigen Stängel. Bei mir sind sie dünner, da ich wahrscheinlich auf den Fensterbänken die geeigneten Temperaturen nicht einhalten kann. Nach dem Auspflanzen ins Freiland oder Kübel sind sie aber doch immer kräftig geworden.
    Nächste Woche werde ich mal Gurken aussäen. Ich stecke sie gleich mal in mindesten 10 er Töpfchen. Die Schwächeren werden natürlich nicht entsorgt, sondern umgepflanzt. Für meine Unmengen an Gemüsepflanzen finden sich Gott sei Dank immer Abnehmer.
    In der nächsten Zeit gibt es bei uns wieder einige Gartenmärkte. Ich finde immer noch irgend eine Tomatenpflanze oder Samen, die ich unbedingt haben muß. Tomatensucht ist doch was Wunderbares!

Gruß aus der Pfalz von OFI

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Aus der Erde gekrochen am 02-05.01.18

*E* und wieso "Angeberisch"? Wir hauen die Pflanzen grundsätzlich am 01.04 nach draussen (siehe letzt Saison). Wer keine Spätfröste verträgt, hat die daseinsberechtigung verspielt. That eazy ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So ungefähr macht das mein Mann mit seinen Pflanzen auch: Einpflanzen und dann sieh zu, wie du klar kommst. Nur dass er dann auch nicht gießt. *g*

abelonee

Foren-Urgestein
    meine süssen. töpfchen nun genug auf dem friedhof gesammelt.

Anhänge

• 15232447117931776844090.jpg
      15232447117931776844090.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 85

ralph12345

Foren-Urgestein
    Wenn ich in den Gartenmärkten die Tomiplanzen anschaue, wundere ich mich immer über die kräftigen Stängel. Bei mir sind sie dünner, da ich wahrscheinlich auf den Fensterbänken die geeigneten Temperaturen nicht einhalten kann.
    Zu warm im Verhältnis mit zu wenig Licht. Die Tomaten strecken sich in die Höhe. Wobei die Wärme nicht das Problem ist sondern der Lichtmangel. Mit Kunstlichverstärkung werden die dann kompakt und kräftig im Wuchs. Wenn Du das perfektionieren willst, dann pack die noch in den Wind, dann werden die Stängel noch kräftiger.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten stehen jetzt draußen. Bin mal gespannt, wie lange das warme Wetter anhält. Die UV Licht Gewöhnung ist hoffentlich durch, am Wochenende mal stundenweise draußen, Sonntag schon recht lange. Normalerweise mach ich das an trüben regnerischen Tagen, aber hier ist das Wetter direkt von Winter und Schnee nach Sommer gewechselt... Naja, bis Ende Mai gibt's bestimmt noch den einen oder anderen Nachtfrost. Da wandern die dann wieder ins Wohnzimmer.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Tomis stehen auch draußen, aber bisher im Schatten. Der Umschwung auf Sommer war doch etwas heftig. Aber dafür konnte ich die Pflanzen jetzt auch schon die zweite Nacht draußen lassen. Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der man vor dem Schlafengehen noch aufs Thermometer schielt.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh... an Rausstellen ist hier vielleicht mal untertags zu denken, allerdings geht das nur wenn ich daheim bin und nicht arbeiten. Und über Nacht draußen lassen, da wären sie jetzt alle tot. Ich hatte heute morgens wieder Eis an der Windschutzscheibe, also musste ich vor dem wegfahren noch Eis kratzen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich muss meine erst mal umtopfen - in den aktuellen kleinen Töpfchen würden sie von jedem kleinen Windhauch umgepustet werden. Aber dann kommen sie auch raus.