Tomatenzöglinge 2017

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.532
Ort
bei Hamburg
Wenn Du morgens und abends ein bisschen mit Kunstlicht nachhilfst, dann bist Du schneller als viele andere hier, die vor drei Wochen ausgesät haben und sich nur auf die Sonne stützen. Zu spät ist immer relativ. Aber auch für eine Aussaat ohne Kunstlicht reicht das noch locker.




Kennt hier einer die Sorte Persuasion? Die will bei mir irgendwie nicht keimen. Gerade mal eine von 4 ist aufgegangen, hab schon nachgelegt, auch nichts. Damit dann jetzt 1 von 7... Saatgut sollte ganz frisch sein.
 
  • Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Kustlicht hab ich schon, aber mein Raum in dem ich immer alles vorgezogen habe ist jetzt ein Kinderzimmer und Wohnzimmer ist auch tabu, wegen langsam aktiv werdendem Baby. :( Keller ist zu kalt. Hoffe das klappt auch so, im Notfall kauf ich halt wie eigentlich geplant.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich denke auch, das klappt schon noch.
    Habe erst zwei Sorten ausgesät; die nächsten zwei schwimmen
    gerade im Wasserbad.
    Die restlichen (wahrscheinlich 4 Sorten) kommen anschließend noch dran.
    Wenn sie zum wachsen ein helles Plätzchen bekommen, schaffen die
    das bis zu den Eisheiligen locker.


    LG Katzenfee
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe gestern Abend auch erst mal die Pflanzen wieder hereingeholt. die Nachttemperaturen waren mir zu kritisch. Tagsüber dürfen sie aber natürlich wieder raus.


    Genauso hier.
    Morgens haben sie es dann immer noch ein bisschen frisch, wenn ich sie um 6.30 Uhr rausstelle, aber ein bisschen Zeit bei 7 Grad werden sie schon überstehen, denn dafür gibts nachher viel Sonner und die Tagestemperaturen liegen konstant über 10 Grad.
    Ich hoffe, nachts bald auch wieder.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    heute nacht war es um 6 uhr 2°+ sogar 0,2° haben die tomaten überlebt. war eh nur eine testsorte. seit gestern noch 4 andere.scheinbar werden die stengel bei kühle dicker beim wachsen. hab 12 sorten *bong*. hoffe find die alle wieder hab die alle durcheinander stehen, aber beschriftet. stolz bin.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Susan - ich habe deine Fotos erst jetzt gesehen. Es sieht mir fast nach derselben Problematik aus, mit der ich mich nun schon seit Wochen herumplage. Und wenn es das Gleiche ist, dann wird es nicht bei "nur zickenden Keimblättern" bleiben, leider:(

    Im Zaubergarten-thread diskutieren wir das Ganze nun schon ein Weilchen, habe auch mehrere Bilder dazu, wenn du Lust hast, kannst du dich gerne dazu gesellen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, das sind meine Zöglinge:

    1.jpg

    Sie sind erst kürzlich gekeimt und stehen seither Tag- wie Nacht draußen und bekommen Sonne satt.

    Es sind folgende Sorten:
    • 11x (Sungold F1) x (Minibel) F2
    • 5x Ambrosia Pastel F3
    • 4x Minibel
    • 3x Black Patio F1
    • 2x Green Zebra Cherry
    • 1x Arancia
    • 1x Rambling Red Stripe F1
    • 1x Malakhitovaya Shkatulka
    Teilweise ist sehr altes Saatgut darunter. Eine nicht kleine Menge an Keimlingen kam mit knallgelben Blättern auf die Welt. Einige sind schon nachgedunkelt, aber einige sind noch immer sehr hell:

    3.jpg

    Und dann hab ich noch diesen kuriosen Fall - der Keimling kam zunächst ohne Keimblätter auf die Welt (nur Stängel). Jetzt wächst daneben ein neuer Keimling raus.

    2.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Zöglinge sind schon etwas größer. :rolleyes:

    Black Cherry und Grüne Traube:

    P1040862Black Cherry.jpg P1040865Grüne Traube.jpg

    Himbeerrose:

    P1040866Himbeerrose.jpg P1040867Himbeerrose.jpg

    Ildy und meine beiden Wintertomaten, die Early Joe F5:

    P1040873Ildy.jpg P1040874Early Joe.jpg


    Johannisbeertomate und White Currant:

    P1040868Johannisbeertomate.jpg P1040871White Currant.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Die Helarios wird was.:grins:
    Nachbarin darf sich morgen von meinen Winzlingen bedienen. Was sie nicht braucht wird verschenkt.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dann will ich einen Teil meiner Zöglinge auch mal zeigen. Sind wieder gut geworden auch ganz ohne Kunstlicht. Gesät Ende Februar.

    Insgesamt habe ich dieses Jahr 48 Tomaten, 23 Sorten.

    Neu für mich sind:
    Summer Cider
    Herodes
    Tschernij Prinz
    Black From Tula
    Canestrino De Lucca

    Altbewährte:
    Federle
    Jersey Devil
    Matina
    Pink Brandywine
    Ananas
    Shimmeig Creg
    Red Cavern
    verschiedene Ochsenherzen
    und ein paar Supermarktsorten vorallem Cherry/Dattel und feste "Normalos".

    "Meine" Andenhorn sind als einzige nicht gekeimt. Waren meine letzten Samen dieser Linie.

    (Drei Tomaten stehen schon eine Woche Draußen in der Erde mit Minigewächshaus drüber. Werde ich demnächst auch noch fotografieren.)
     

    Anhänge

    • S7300723.jpg
      S7300723.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 130
    • S7300732.jpg
      S7300732.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 115
    • S7300720.jpg
      S7300720.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 111
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Samsarah, wo hast Du diese Halterungen für die Becher gekauft?
    Sind die stabil (also auch zum Hochheben der Tomaten insgesamt)?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hier mal meine. will die noch ordnen die tage. ups das 2. bild ist geordnet nach tomate -paprika, die stehen nun links nicht mehr im bild. 12 sorten. paar stehen im gewächshaus.
     

    Anhänge

    • 20170403_193455.jpg
      20170403_193455.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 93
    • 20170406_145743.jpg
      20170406_145743.jpg
      885,9 KB · Aufrufe: 79

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Raus darf hier noch gar nichts, eisiger Regen und 3 Grad. Vielleicht mal in 1-2 Wochen, wenn wir mal an einem WE über 15 Grad haben sollten.

    Dennoch wird schon mal an Blüten gebastelt bei der Maskotka, Black Krim und Banana Legs.

    P4050378.JPGP4050385.JPGP4050386.JPGP4050388.JPG
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute noch platz errungen. muttern kam vom angeln wieder und hats gleich gesehen, hatte versprochen nur 1 tisch hihi.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wir hatten fast jeden Morgen Bodenfrost.
    Ich warte mit dem Pflanzen bis nach den Eisheiligen.

    Das ist auch vernünftig.
    Ich mache das schon seit Jahren mit ein paar "Testtomaten" und ca die Hälfte wird noch vor Mai von der Kälte gekillt. -Trotz Minigewächshaus drumrum.

    Samsarah, wo hast Du diese Halterungen für die Becher gekauft?
    Sind die stabil (also auch zum Hochheben der Tomaten insgesamt)?

    Tubi, die sind extrem stabil. Die kannst du mit frisch gegossenen Tomaten hochheben, ohne das sich was biegt.
    -Wir hatten da übrigens letzte Saison schon drüber rumgeschrieben. Ich will selber noch welche davon haben, aber die gibt es nicht mehr.

    Edit:
    elis, danke für den Tipp. Werde mir von verschiedenen Quellen welche bestellen für nächstes Jahr und dann eine auswählen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So, knapp drei Wochen nach Aussaat bzw. zwei Wochen nach dem Nachlegen keimt nun endlich auch die Persuasion. Echter Spätzünder. Ich glaub, da werd ich mal versuchen, frische Samen zu machen... Der Rest ist bald reif fürs zweite Umtopfen, die 7er Töpfe werden zu eng.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, die sind extrem stabil. Die kannst du mit frisch gegossenen Tomaten hochheben, ohne das sich was biegt.
    -Wir hatten da übrigens letzte Saison schon drüber rumgeschrieben. Ich will selber noch welche davon haben, aber die gibt es nicht mehr.

    Ja, stimmt. Schade, die scheinen mir sehr brauchbar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Du wirst noch was ernten, keine Frage. Dir Pflanze wird wachsen, blühen, fruchten und irgendwann kommt der Frost und alles ist vorbei. Bzw. wenn es kühler wird, reift nichts mehr ab. Die Zeit, wo Du reichlich erntest, Juli-September, kommt dann bei Dir halt etwa 3 Wochen später, das Ende aber trifft Dich genau wie alle anderen. Je nachdem wo Du wohnst, ist die Erntezeit ohnehin recht kurz, von daher, das Optimum ist es nicht.


    Wenn Du erstmalig probieren willst, wie das läuft, dann nur zu. Zwecks guter Erträge würde ich parallel dazu vielleicht in eine Gärtnerei gehen und da vorgezogene Pflanzen dazu kaufen. Hab ich in meinem 1. Jahr auch gemacht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich bei windigen kühlen Wetter ca. 110 Tomatenpflanzen pikiert und noch 12 Chiliepflanzen. Bin gerade fertig geworden und freue mich über eine warme Stube. Jetzt können sie schön wachsen.

    lg. elis

    Bild folgt die nächsten Tage.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    es wächst. auch bei 0,2 °+
     

    Anhänge

    • 20170407_151711.jpg
      20170407_151711.jpg
      976,9 KB · Aufrufe: 94
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hab jetzt noch Samen bestellt - geht sich das noch aus oder bin ich schon zu spät dran?

    Wenn es Dir um Samengewinnung geht, würde ich es noch machen. Wenn Du aber viel ernten willst, ist es zu spät. Fleischtomaten auf alle Fälle nicht mehr. Was vielleicht noch geht, sind frühe Salattomaten und Cherrys. Aber Du solltest die Samen flott in die Erde tun!
     

    lalalu

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Leipzig
    Hällochen! Ich bin ganz neu hier im Forum und in der Tomatenzucht. Seit diesem Jahr hab ich einen kleinen Schrebergarten und da dürfenTomatennatürlich nicht fehlen. Ich hab nun auch schon ein paar aus Samen hochgezogen, aber die sehen ziemlich mickrig aus. Leider wohnen wir in einem Eckhaus im Erdgeschoss, da ist es also ziemlich dunkel und nur wenige Stunden am Tag kommt Sonne.
    Auf dem Anhangsbild seht ihr wie die momentan aussehen.
    Ich habs Gefühl, das wird einfach nichts mehr. Ich hab sie schon einmal tiefer gesetzt und trotzdem wachsen sie so dünn nach :(
     

    Anhänge

    • tmp_7210-20170408_185508-631541606.jpg
      tmp_7210-20170408_185508-631541606.jpg
      1.000,7 KB · Aufrufe: 101

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Die werden !
    Du kannst nochmal etwas Erde auffüllen und in nächster Zeit ganz vorsichtig etwas düngen. Ich benutze dazu ordinären Flüssigdünger in niedriger Dosierung.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Es bringt nichts sie tiefer zu setzen, wenn man die Ursache (zuwenig Licht, zuviel Wärme) nicht bekämpft. Sie werden sich im Verhalten wiederholen.

    Die Pflanzen in zweiter Reihe würde ich ebenfalls in erster Reihe stellen.

    Und dann haben wir Frühjahr. Hast du 'ne Möglichkeit die raus zu stellen?

    Am Anfang nicht direkt in die Sonne, denn wenn sie Lichtmangel gewöhnt sind, sind sie im Umkehrschluss die Sonne nicht gewöhnt (Sonnenbrand-Gefahr).

    Ich selber habe das Problem in meiner Kellerwohnung. Tomaten säe ich deshalb spät (20. März herum). Pflanzen kommen dann ab dem Keimlingsalter raus. So wie es das Wetter zulässt. Ich versuche es zu vermeiden die Pflanzen im Haus zu halten. Dieses Jahr klappt das in meiner Region wieder ziemlich gut. Sie stehen seither Tag wie Nacht draußen. Gewachsen sind sie nicht wirklich (zu kalt), aber bei der nächsten Schönwetterphase werden sie Gas geben. Zumindest bleiben sie so kerngesund, weil sie ausreichend Licht abbekommen. Das ist mir das Wichtigste. Bis nach den Eisheiligen blühen meine Tomaten dann auch.

    Ansonsten wird aus Deinen Pflanzen schon noch was. Sie brauchen nur mehr Licht und vielleicht auch weniger Wärme. Aber mehr brauchts im Moment meiner Einschätzung nicht.

    Grüßle, Michi
     

    lalalu

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Leipzig
    Wir haben einen Nordbalkon auf den ich sie stellen kann.

    Hab auch ein paar Rote Murmeln, die erst Ende März ausgesät wurden und die sehen viel kräftiger aus. Nächstes Jahr warte ich da definitiv länger.

    Vielen Dank für die Tipps!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Nichts desto trotz: mehr Erde solltest du ihnen noch geben, denn dort bilden sich weitere Wurzeln, was der Pflanze dann mehr Stabilität geben wird. Tagsüber auf jeden Fall raus, wenn keine eisigen Temperaturen, nachts kannst du sie ja immer wieder rein holen. Sobald es wärmer wird werde die dann schon.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Hi Lalalu,
    ich würde auf jeden Fall alle in die erste Reihe stellen, also die ganze Fensterbank nutzen, allein der Rahmen in der Mitte nimmt denen, die direkt davor stehen fast alles an Licht. Ebenso würde ich die Becher bis zum Rand auffüllen und nur noch alle paar Tage ein wenig Wasser von unten geben, immer nur eine kleine Pfütze und was nach einer Minute nicht weggetrunken wurde, wegkippen. Du kannst auch durch Hochheben vorher und nachher am Gewicht erkennen, ob die Erde Wasser aufgenommen hat. Die Töpfchen halte ich auch für genügend groß und schließe mich Michi an, dass sie noch nicht durchwurzelt sein werden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pflanzen kommen dann ab dem Keimlingsalter raus. So wie es das Wetter zulässt. Ich versuche es zu vermeiden die Pflanzen im Haus zu halten. Dieses Jahr klappt das in meiner Region wieder ziemlich gut. Sie stehen seither Tag wie Nacht draußen. Gewachsen sind sie nicht wirklich (zu kalt), aber bei der nächsten Schönwetterphase werden sie Gas geben. Zumindest bleiben sie so kerngesund, weil sie ausreichend Licht abbekommen.

    Grüßle, Michi

    Kann ich nur bestätigen. Habe die Region jetzt leider verlassen. Bis dahin waren meine Tomis alle draußen. Aber sie sind dort auch schön gewachsen.
    Nun sind die meisten alle drin. Nur diejenigen, die ich dreifach habe, sind draußen als "Testtomaten". Wer überlebt, darf bleiben :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    welche Nachttemperaturen habt ihr?


    02.04 => 8.4 °C
    03.04 => 6.9 °C
    04.04 => 3.9 °C
    05.04 => 0.7 °C
    06.04 => -1.4 °C
    07.04 => 0.0 °C
    08.04 => 6.9 °C
    09.04 => 0.8 °C

    Zumindest lt. der nächsten Wetterstation von mir. :eek:rr:

    Wenn die Werte wirklich stimmen, wäre das schon ordentlich kalt. Kam mir aber nie so extrem vor. Sonst hätt ich meine Pflanzen reingeholt. Ich hab immer nach Bauchgefühl und nach Wetterwarnungen vom DWD gehandelt.

    Jedenfalls. Reingeholt: Nie. Aber es geht ihnen gut.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, ich hoffe, dass der Temperaturfühler für deine Wetterstation noch etwas ungeschützter liegt, als deine Tomaten stehen. Minus 1,4°C hätte ich für das absolute Todesurteil für eine Jungtomate gehalten.

    Ich hole meine Tomaten immer rein, wenn abends mein sehr geschützt liegender Temperaturfühler Werte unter 10°C meldet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Tomaten durften heute den ganzen Tag draußen verbringen in den Häuschen´s. Hat ihnen gut getan. Sie sind gewachsen und sind kompakter geworden. Also unter 5 Grad würde ich die noch nie draußen lassen. Die bekommen dann einen Wachstumsschock und bleiben lange stehen. Ich habe die ja erst am Freitag pikiert.

    lg. elis

    Aprl0217.jpgApril0117.jpg
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke Michi.
    Ich denke ich werde die großen Pflanzen draußen lassen und die kleinen innen ans Fenster stellen.

    Kälter als 6 Grad war es in den letzten Wochen nachts nicht.
    Wenn ich sie morgens raus stelle ist es auch oft noch so kalt, das hat ihnen bislang nicht geschadet.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Pyromella, ich hab derzeit keinen Temperatursensor installiert. Nachts interessiert mich die Temperatur eh nicht. Da schlafe ich. Und sonst reicht das Bauchgefühl, z.B. wenn ich am Abend von der Arbeit heim komme, entscheide ich ob sie draußen bleiben oder nicht. Dann wird noch gegengeprüft was der DWD und der Wetterbericht sagt und dann passt das schon irgendwie.

    Ich denke nicht, dass sie unter 4 °C abbekommen haben. Sie sind kerngesund und wenn sie mal groß sind, werden sie bestimmt einen auf dicke Tomaten machen.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Meine stehen drinne. Die Woche solls hier nonstop regnen, bei dem trüben Wetter bekommen die unter den Leuchtstoffröhren mehr Licht ab. Und nachts ist es jeweils so kalt, dass ich die hin und her räumen müsste. Für nächste Woche ist Nachtfrost vorhergesagt.
    Wie jedes Jahr... Wenn sie langsam zu groß werden, um noch unter die Lampe zu passen, wird's draussen wieder kalt. Ich überlege seit Ewigkeiten immer mal wieder, lichttechnisch aufzurüsten. rot-blaue LED. Aber das ist in vernünftiger, haltbarer Qualität ein nicht unerheblicher Kostenfaktor...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab die topftomate die im gewächshaus steht mal geknipst. heute nachmittag gibs ne rund dünger
     

    Anhänge

    • 20170410_121107.jpg
      20170410_121107.jpg
      1 MB · Aufrufe: 86
  • Similar threads

    Oben Unten