Tomatenzöglinge 2017

• Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Hey, und sag nicht Tomatenquäler zu mir :p ich kann an nem Zaun nunmal keine 10l Pötte aufhängen, da würd alles zusammen brechen :rolleyes:

In 2,0l kann man auch ordentliche Tommis ernten :)

• Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    smilie-gross_324.gif

Ich liebe diesen Smiley ^^... ich geh ma Foddos machen von den 2,0 Pflanzen.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Tomatenquäler ist 'ne Untertreibung. Tomatenvergewaltiger passt besser! :grins:

Nein, halt. Das mach ja ich, wenn ich wieder mit Pinzette an den Staubbeuteln rum mache! :eek:rr:

Grüßle, Michi

Maultäschle

Mitglied

jalapa

Mitglied
    Jalapa, Du wolltest doch ein Bild Deiner Humboldtii einstellen, bitte.

Oh, das hatte ich ganz vergessen: ich habe noch mal gemessen, und sie ist doch "nur" 2,50. Das Armierungsgitter auf dem 1. Foto endet so bei 2,40, und sie ragt etwas darüber hinaus. (Die Distel vorn und das Unkraut vor dem Zaun bitte ignorieren - das gehört alles zum leerstehenden Nachbargarten, von wo aus ich das Foto geschossen habe.)

SAM_6632.jpgSAM_6633.jpg

Die Früchte sind übrigens doch nicht gestreift, sondern einfarbig. Aber der Geschmack ist sensationell gut. Die Pflanze bringt gerade von unten her jede Menge Seitentriebe, die ich aber auch an das Gitter binden werde, um den Ertrag zu erhöhen.

T

Tubirubi

Guest
    Vielen Dank! Ist das alles eine Pflanze, oder sind da verschiedene. Wenn es alles eine ist, die Früchte erscheinen mir sehr groß! Zumindest die eine Frucht auf dem Bild. Wie schwer werden die? Meine wächst irgendwie ganz anders. Aber sie hat auch eine ungünstige, nährstoffarme, (baum)wurzelreiche Ecke.

• jalapa

Mitglied
    Ist das alles eine Pflanze, oder sind da verschiedene. Wenn es alles eine ist, die Früchte erscheinen mir sehr groß! Zumindest die eine Frucht auf dem Bild. Wie schwer werden die? Meine wächst irgendwie ganz anders. Aber sie hat auch eine ungünstige, nährstoffarme, (baum)wurzelreiche Ecke.

Links neben der Humboldtii ist eine Fleischtomate, und die große Frucht, die Du vermutlich meinst, ist von dieser Pflanze (die im Hintergrund, in einer Blattachsel). Die richtigen Früchte siehst Du auf dem linken Bild; das sind die direkt über dem Kabelbinder.

Die Humboldtii-Tomaten sind von der Größe wie größere Cherrytomaten; habe sie aber bisher nicht gewogen. Bohl beschreibt sie mit einem Fruchtgewicht von fast 50g, was für eine Wildtomate absoluter Rekord ist.

Meine beiden stehen in 12-Liter-Mörtelkübeln in Floragard-Komposterde.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    In etwas größeren Pötten:

Äääähm.jpg

Das dürfte Antho weiss sein.

Antho.jpg

Matina:

Matina.jpg

nochmehrtigers.jpg

Tiger irgendwas.jpg

Tomaten.jpg

Tomaten2.jpg

Tommis Dach.jpg

Irgendwie sind mir die Beschriftungen abhanden gekommen (da hatte ich die Löffel noch nicht). Da es aber nur ein paar wenige Sorten sind, sollten die sich bald outen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
    M

marlis

Guest
    Hallo Rumbleteazer,
    also den Titel "Tomatenquäler" verdienst du ja schon ein bisschen:p aber du scheinst allgemein wenig Platz zu haben oder? Hast du überhaupt einen Garten? Sorry hab noch nicht dein Profil durchstöbert, hab auch leider immer zu wenig Zeit, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab, falls ich irgendwas nicht weiss.:d
    Beim vorletzten Bild hat ein Tomätchen einen klitzekleinen "cul noir" (schwarzer Popo) nennt sich das bei uns, BEF, einfach nochmal düngen, falls du eh nicht schon getan hast. Bei so kleinen Töpfen kommt man wahrscheinlich mit giessen und düngen sowieso nicht hinterher, ist sicherlich alles nicht so einfach zu händeln. Und auf dem letzten Bild, rechts oben die Tomaten, drück die mal, sind sie steinhart, weg damit, sehen für mein ungeschultes Auge nach Braunfäuletommis aus, kann mich aber auch täuschen.
    Aber nichtsdestotrotz hast du natürlich auch schöne leckere Tommis:pa:

LG, Marlis

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Hallo Marlis,

danke für dein Feedback.

Nein, wir haben noch keinen Garten und müssen uns mit dem Hof und der Umrandung zufrieden geben. Wir sind überhaupt froh, das wir ein paar Kübel verteilen durften.

2020 ändert sich das ganze allerdings und wir haben dann ein paar Hektar Land + Haus + Oliven.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Ich empfinde es übrigens als eine Ehre, das Du mich ansprichst. Du bist schon lange hier angemeldet, und verhälst dich trotzdem ruhig. Das ist mir sympathisch.

M

marlis

Guest
    Hallo Marlis,

danke für dein Feedback.

Nein, wir haben noch keinen Garten und müssen uns mit dem Hof und der Umrandung zufrieden geben. Wir sind überhaupt froh, das wir ein paar Kübel verteilen durften.

2020 ändert sich das ganze allerdings und wir haben dann ein paar Hektar Land + Haus + Oliven.

oh ja mei, das dachte ich mir schon mit dem fehlenden Garten, also dafür dass ihr nur Kübel habt, sind deine Tommis mehr als gut:pa: da kann man es ja kaum besser machen bzw. müsste man sich auf sehr wenig beschränken.

Aber 2020 ist ja nicht mehr so weit und Oliven, toll, da geht ihr aber in den Süden oder? Brauchts ja ordentlich Wärme für. Meine Schwiegerfamilie (Marokko) hatten letztes Jahr 800 L Olivenöl:grins:

LG, Marlis

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich war zu langsam: Bei der Tomate, die im Topf steht, dachte ich heute Morgen, dass ich sie unbedingt noch an anderer Stelle sichern muss, weil sie sonst doch noch nach vorne umkippt. Ihre Schräglage lies darauf schließen. Sie war bislang nur in einer Richtung festgebunden, die Sicherung in die andere Richtung fehlte noch. Das wurde natürlich nicht gemacht und am Nachmittag machte es dann rumpel und sie fiel kopfüber vorne rum, auf den dichtbehängten Ast der Nachbarpflanze bzw. leicht an ihm vorbei. Allerdings hielt alles zusammen: nur der Topf und Untertopf fiel runter, die Erde hielt rundherum zusammen an der Pflanze, diese wiederum an dem Stecken, der im Topf stand und der wiederum an seiner einen Sicherung. So hing sie ein wenig das Fensterbrett herunter, leicht erhängt aussehend, hatte aber bis auf zwei Tomaten nichts weiter mitgerissen, plus wenig verteilte Erde und war nicht völlig platt. Da habe ich echt Glück gehabt. Nun wurde sie wieder aufgerichtet und auch noch an anderer Stelle festgebunden. Ich hoffe, das hält nun...

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Kannst Du die Pflanzen nicht an der Decke anbinden? Da könnte ein Sturm weniger Schaden anrichten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist sie jetzt, quasi. Da Altbau, ist die Decke drei Meter oder mehr hoch, und wir wohnen zur Miete, da darf ich nicht einfach Nägel in die Außenwand hauen. Aber die Fenster gehen bis fast ganz unter die Decke: erst kommen die "normalen", dann die, die man früher noch wegen des Feuers, zwecks Abluft hatte, damit man nicht irgendwann erstickt. Dort ist ein Fensterkreuz, da kann man den Faden gut drumbinden und das Fenster wieder schließen. Ich bin ja selbst dran Schuld, das war wieder so ein typisches "muss ich unbedingt noch mal machen"...

abelonee

Foren-Urgestein
    yea dad hat mich überrascht. er hat den kack vogelbeerenbaum gefällt. steht nur noch 2 meter stamm wo ich band für die tomaten dran hab. foto später.

brrr gleich halben eimer beeren zusammengefegt. 2 tomatenäste sind bei drauf gegangen. :mad:

Anhänge

• 1500909232066-861991706.jpg
      1500909232066-861991706.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 88
    • 20170724_173339.jpg
      20170724_173339.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ach Schade! Naja, brauchste nächstes Jahr keine Tomaten aussäen ;)
    Und Dein GWH hat auch mehr Licht.

Welche Sorte war das denn?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die grüne ist die Grüne Traube. (Ich hab die Bilder übrigens beschriftet.)
    Letztes Jahr fand ich sie richtig toll, eine süße, sehr tomatige Frucht, aber dieses Jahr hat sie eine furchbar harte Schale entwickelt. Kann das sein, dass da ein Zusammenhang mit besteht, dass sie auch mein Haupt-Spinnmilbenopfer ist?

abelonee

Foren-Urgestein
    Ach Schade! Naja, brauchste nächstes Jahr keine Tomaten aussäen ;)
    Und Dein GWH hat auch mehr Licht.

Welche Sorte war das denn?

wieso keine aussähen? sorte weiss ich nimmer sind ja nur 2 spitzen ab am rechten ausläufer. die steht im hochbeet. hatte die noch vom strassenverkauf über und dachte machs aufs hochbeet.

abelonee

Foren-Urgestein
    da morgen der dauerregen weiter geht hab ich 2 tomaten in folie gepackt. die an der hauswand.

abelonee

Foren-Urgestein
    bin noch kurz raus mit schirm zum knipsen.

Anhänge

• 20170724_211215.jpg
      20170724_211215.jpg
      968,3 KB · Aufrufe: 89
    • 20170724_211040.jpg
      20170724_211040.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 87

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ein Regencape für die Tomaten, wie süß. Aber schwitzen die da nicht total drunter? Das müsste doch Nährboden pur für die Pilze sein.

Das mit dem Baum oder besser gesagt mit den Tomaten ist ja echt ärgerlich. :- (

Pyromella: Deine Ernte sieht schön bunt aus.

jalapa

Mitglied
    Ein Regencape für die Tomaten, wie süß. Aber schwitzen die da nicht total drunter? Das müsste doch Nährboden pur für die Pilze sein.

Vor einigen Jahren habe ich meinen Pflanze auch mal solche Tomatenkondome angezogen. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Wie Du schon ganz richtig vermutest, sind sie die ideale Brutstätte für Pilze. Nie wieder!!!

aurinko

Foren-Urgestein
    Vor einigen Jahren habe ich meinen Pflanze auch mal solche Tomatenkondome angezogen. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Wie Du schon ganz richtig vermutest, sind sie die ideale Brutstätte für Pilze. Nie wieder!!!

Ja wenn man es länger verwendet, aber 1-2 Tage sollten kein Problem sein.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Es haben sich wieder Fehler eingeschlichen.Die Tomate heißt nicht Azioschka,sondern Azoychka.Der nächste Fehler ist,wir hatten eine gelbe Tomate,Azoychka bestellt und es wurde der Samen vertauscht,es ist eine rote Tomate.LG Monika

Anhänge

• P1010128.jpg
      P1010128.jpg
      542,8 KB · Aufrufe: 79

jalapa

Mitglied
    Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Fraßschäden an den Tomaten, und der Übeltäter saß noch dran:
    SAM_6682.jpgSAM_6690.jpg

Dieses Schneckenpack!!! :schimpf::schimpf::schimpf:
    Es war übrigens eine Black from Tula. Diese Viecher wissen auch, was schmeckt.

jalapa

Mitglied
    Ja, ich habe mich auch geärgert. Ich hatte die Frucht sogar hochgebunden, damit sie nicht abknickt, und dann so was. Und sie war von einer der wenigen Pflanzen, die noch ihr Schild haben.

Naja, gibt Schlimmeres. Aber erfreulich ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ich dachte immer die Schneckis mit Haus sind braver, als die Nackis. Naja, scheinbar muss man sich vor allen schützen.

jalapa

Mitglied
    Von diesen mit dem gestreiften Häusern haben wir ganz viele, die sind echt übel!

Tagetes - abgefressen, neu gesät und geschützt gestellt in einen Kasten, wieder abgefressen. Die, die sich selber ausgesät haben, sind einigermaßen verschont worden. Ausgerechnet über die wunderschöne pfirsichfarbene Neuzüchtung von Thompson and Morgan, extra bestellt in England, mussten sie herfallen!

Und die Chilis sind auch arg mitgenommen von Fraßspuren. Sie tragen viele schöne Früchte, aber die Pflanzen sehen gruselig aus. Die mag ich hier im Forum gar nicht zeigen...

T

Tubirubi

Guest
    Ohje, das ist echt gemein. Hier fressen sie nur von den Gurkenblättern. Wo ich sie eingrenzen will, stelle ich meine grünen Ringe auf, mit Schneckenkorn. Die sind dann regengeschützt. Bei Starkregen und Sturm natürlich auch nicht mehr. Schwierig dieses Jahr

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo jalapa,das ist echt aus der Haut zu fahren,mit deinen Schnecken.
    Ich habe in diesem Jahr auch Tagetes gepflanzt und ich habe mir eingebildet,das dadurch weniger Ungeziefer,an den Tomatenpflanzen gehen.Wir haben so sehr mit Werren ( Erdkrebse )zu tun.Vor denen habe ich in diesem Jahr Ruhe.
    Eine kleine Tomatenernte zeige ich hier.Die Yello Bean pflanze ich nächstes Jahr nicht mehr,da sie total anfällig für Braunfäule ist.LG Monika

Anhänge

• P1010182.jpg
      P1010182.jpg
      822,7 KB · Aufrufe: 98

Weiße Lilie

Mitglied
    Da hatte ich welche gemacht :)
    Das kann also durchaus möglich sein.
    Hab sie Buschförmig wachsen lassen weil ich Anfangs dachte es sei eine wildtomate..... Naja mal schauen was wird
    Nochmal danke für die schnelle Antwort :pa: