Tomatenzöglinge 2017

Das ist völlig normal bei Tomaten-Babys, dass der Stängel zwischen Erde und Keimblätter lila wird. Natürlich wird die Anthocyan-Bildung durch niedrige Temperaturen, hohe Lichteinstrahlung oder schlechte Nährstoffversorgung gereizt. Aber auch unter besten Konditionen machen Tomaten-Babys das.

Natürlich spielt Genetik auch eine Rolle. Will heißen: Das ist sortenabhängig. Anthocyane am Stängel zwischen Erde und Keimblätter ist der Normalzustand. Aber es gibt auch eine ganze Latte an verschiedenen rezessiven Genen, welche diese Bildung unterdrückt. Oder einfach ausgedrückt: Je nach Sorten werden diese Anthocyane gebildet - oder eben auch nicht. Die große Mehrheit der Tomaten-Sorten bilden sie jedoch aus.

Gut sichtbar auf diesem Foto der Unterschied:

http://tgrc.ucdavis.edu/Images/a^prov2-3-414-stem.jpg

Und umgekehrt gibts auch Gene, welche die Anthocyan-Bildung zur Perfektion treiben:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...wer-weiss-rat-helsing_junction_blues_2012.jpg

Grüßle, Michi

• Habe heute mal die Liste bearbeitet. Es sind 45 Sorten angekreuzt. Das ist definitiv zu viel. Ich brauche auch noch etwas Spielraum für eventuelle Käufe. Es ist zum Verzweifeln.:(:rolleyes::d

hi
    ich schreib jetzt mal alle Sorten auf , die ich anbauen möchte
    Tigerella
    Guernsey Island
    Kaukasisches Ochsenherz
    Abe Lincoln
    Tee Mo Or
    Green giant
    Sweet Million
    Ilka
    Besser
    Guernsey Iland Pink blush
    Timbler Red
    Zwerg Baum Tomate
    Juicy
    Burnley Gem
    Stick Locke
    cherokee Tiger
    Moravsky Div
    Explosion
    spot yellow

kennt einer die Sorten und gibt es bei irgentweiner was zu beachten?

• hi mamada
    danke , hab die leider in meiner Liste nicht, muss mal gucken wo ich die herbekomme

Bei mir waren die Stecklinge auch eher eine spontane Überlegung. Und das geht ja auch nicht bis in alle Ewigkeit, denn sonst müsste ich jeden Herbst Stecklinge nehmen und überwintern.

Ich werde sie auf jeden Fall mal aussäen und schauen, was rauskommt.

Hallole,
    Bei Denen von hot-pain gibt es einige Stecklingsvermehrer. Von Einem von Denen weiss ich, daß er sich jedes Jahr im Herbst von seinen diesjährigen Rocotos Stecklinge zur Vermehrung macht. Der will jedes Jahr seine bewährte Sorte wiederhaben.

s'schwäble

• schäble,

danke für den Tipp mit den Chilis! :)

Ich finde Stecklingsvermehrung auch bei Tomaten richtig toll. Ich habe die Stecklinge bisher aber nicht überwintert, bis auf diesen einen erwähnten. Meine üblichen Stecklingssenker haben im gleichen Jahr getragen, in dem ich sie gesteckt habe, und sind dann dem Frost zum Opfer gefallen.

Ich werde mal berichten, wie sich der überwinterte Steckling im Laufe der Zeit so macht.

Bei Chilistecklingen hätte man ja bestimmt auch zusätzlich noch den Vorteil einer früheren Ernte.

Zuletzt bearbeitet:
  • hi
    darf ich noch mal fragen, wie ihr das mit den Schnapsgläsern genau macht?
    also Anzuchterde da rein, und warten das sie keimen und Wurzeln bekommen? dann den Winzling schnappen( pikieren) und in ein größeren Becher?

hi
    darf ich noch mal fragen, wie ihr das mit den Schnapsgläsern genau macht?
    also Anzuchterde da rein, und warten das sie keimen und Wurzeln bekommen? dann den Winzling schnappen( pikieren) und in ein größeren Becher?

Ich weiß ja nicht, wie die andere das handhaben, aber ich keime die Tomaten erst auf feuchter Küchenrolle in einem verschlossenen Plastikbeutel vor. (Das ist Tribut an meine Ungeduld und Neugier.) Wenn der Keimling sichtbar ist, wandert er ins Schnappspinnchen, in das ich Blumenerde, keine Anzuchterde, gegeben habe. Dort kann das kleine Pflänzchen so lange drin wachsen, bis man durch das durchsichtige Pinnchen sieht, dass die Erde stark durchwurzelt ist, oder sich ein Nährstoffmangel an der Pflanze zeigt. Dann wird umgetopft. Der Vorteil an den kleinen Pinnchen ist, dass relativ viele Pflanzen unter die Pflanzlampe passen und man sich und den Pflanzen erspart, dass man nachher noch die Wurzeln auseinandersortieren muss. Ich weiß gar nicht, von wem im Forum ich das System übernommen habe, es wird jedenfalls von einigen Leuten hier genutzt.

@rosenbeet
    Ja, genau so. Vorher bohre ich noch ein Loch rein (habe keinen Lötkolben).

So, wie Pyromella auch, verwende ich aber auch keine Anzuchterde. Ich nehme normale Kübelpflanzenerde.

Ich wollte mal im Baumarkt Töpfchen in dieser Größe kaufen, und da gab es nichts Vergleichbares. Habe dem Verkäufer dann gesagt, was ich verwende, und er hat sich schlappgelacht.

Als nächst größere Topfgröße verwende ich Einwegkaffeebecher, die sind auch schön hoch, und ich kann die Tomaten tief pflanzen.

hi
    kann man doch auch Joghurt -Becher nehmen oder?
    dann würd ich jetzt mehr Joghurt essen und sammeln

große schwarze Töpfe hol ich mir bei aldi oder lidl, da frag ich nach den Töpfen wo die Schnittblumen drin stehen, die werfen die immer weg
    dann mit der Bohrmaschine Löcher rein und ich hab schöne große Töpfe

noch ne Frage, ich hab mehrere Sorten( ca 20) von denen ich 2-3 Samen ziehen wollte, wie beschriftet ihr die dann?
    welche Beschriftung hält auf dem Küchenpapier? oder wie verhindere ich das große chaos, da alles durcheinander kommt?

So, gerade die letzten Samen gekauft, in ca. 1-2 Wochen werde ich die dann aussäen.
    Ich werde mich wohl dieses Jahr auf vier Sorten beschränken:
    - Hildares
    - Chicco Rosso
    - Harzfeuer
    - gelbe Königin

Ich freu mich schon drauf wenn es endlich wieder los geht!

Ich bin dieses Jahr auch früh dabei :)
    Zu Weihnachten habe ich LSR bekommen und direkt am 24.12. ausgesät :D

So sieht meine Fensterbank heute aus
    DSC_0510.jpg
    DSC_0511.jpg

noch ne Frage, ich hab mehrere Sorten( ca 20) von denen ich 2-3 Samen ziehen wollte, wie beschriftet ihr die dann?
    welche Beschriftung hält auf dem Küchenpapier? oder wie verhindere ich das große chaos, da alles durcheinander kommt?

Ich habe - ich glaube von Katekit - das System der Plastiklöffel übernommen. Schon in den Keimbeutel kommt ein Plastiklöffel, auf den ich mit Edding den Namen der Tomate und eine Nummer geschrieben habe. Auf die kleinen Schnapspinnchen kommt dann nur die Nummer, aber sobald die Pflänzchen in größere Gefäße ziehen, wandert immer der Löffel mit.
    Klar gehen auch Joghurtbecher. Aber weil ich meine Joghurtsorte deshalb nicht ändern mag (kaufe den gerne im 500g Pfandglas) habe ich mir anders beholfen. Schließlich kann man fast alles zweckentfremden. Einige Balkonpflanzen werden bei uns auf dem Markt in 10er-Trays verkauft. Ich habe mir die sechs Töpfe, die ich dieses Jahr brauche, von so einem Männertreu-10er-Tray abgeschnitten und habe damit auch ungefähr 100ml- Gefäße.

Wenn man einigermaßen vernünftig mit Wasser umgehen kann, kann man sich die Löcher auch sparen.
    Ich habe noch nie welche rein gemacht. Die stehen ja nicht draußen wo man keinen Einfluss auf die Wassermenge hat.

Ich bleib bei den Löchern. :D Also ja, ich gebe es zu, ich kann mit Wasser nicht umgehen. :d

Aber GreenGremlin, man kann doch niiie zu viele Sorten haben. :D:D Du wirst schon einen Platz finden!

Ich ziehe dieses Jahr wieder, wie letztes Jahr auch, ganz konventionell in Anzuchtplatten vor. In jedes Loch kommen Erde und ein Saatkorn.

Das Bild ist vom letzten Jahr! Ich fange erst im März an.

IMG_9321.jpg

Nur was nicht keimen will, oder sehr altes Saatgut, ziehe ich auf feuchtem Küchenpapier an. Dann aber die ganze Packung und nicht nur ein Korn.

tubirubi, möchte auch tomaten züchten, du kannst sicher welche emfelen, anfängertomaten.
    ich habe kein gewäxhaus, also müssen sie unemfindlich sein.
    ich habe bei dir auf dem bild über 100 sorten gezählt, must du aber platz haben.
    viele grüße Iris:eek::eek:

Ich würde ja auch so gern schon meine Tomaten aussäen aber ich weiß nicht ob das ohne extra Licht so gut ist.
    Hatte, weil ich es nicht ausgehalten hatte schon ein paar Red Robin am 10. 1 versenkt. :grins:
    Die sehen jetzt so aus
    DSC_0770.jpg
    ( meiner Meinung nicht ganz so schlecht) allerdings hab ich das Gefühl das sie mega langsam wachsen.
    Möchte aber auch nicht erst im späten August ernten. Was meinen die Profis?
    Achso hab kein Gewächshaus also müssen se alle ins Freie bzw überdachte hochbeet

so hab 26 löcher in 25 becherchen mit der heissklebepistole und spitzschrauber gebohrt. loch 26 gleich beim 1. versuch in die hand g*

Weiße Lilie, ich finde, dass deine Pflanze gut aussieht. Wie kühl steht sie denn, dass sie nicht wachsen will?
    (Profi bin ich übrigens noch lange nicht, das ist jetzt mein drittes richtiges Tomatenjahr.)

Abelonee, ich hoffe, du hast dich nicht arg verletzt?

Weiße Lilie, ich finde, dass deine Pflanze gut aussieht. Wie kühl steht sie denn, dass sie nicht wachsen will?
    (Profi bin ich übrigens noch lange nicht, das ist jetzt mein drittes richtiges Tomatenjahr.)

Abelonee, ich hoffe, du hast dich nicht arg verletzt?

hatte das loch nachstechen wollen, 2 tropfen blut g*

Sie stehen am Fenster bei ca 21 bis 25 Grad C
    Deswegen war ich am überlegen ob ich die anderen jetzt schon in die Erde bring um notfalls nochmal nach zu säen

tubi woraus sind deine schildchen?

abelonee, das sind kleingeschnittene Pflanzstecker vom Gärtner Poetschke. Ich habe auch schon Margarinedeckel versucht, aber die sind zu glatt zum Schreiben oder zu Dunkel. Auf den Dingern vom Poetschke hält der Bleistift ewig und kann nur durch Ausradieren entfernt werden. Kosten leider bisi Geld, aber ich habe für mich nichts besseres gefunden.
    Diese kleinen Schildchen sind bei nur zur Anzucht. Nach der Auspflanzung kriegen die Pflanzen große Schilder umgebunden.

Ich würde ja auch so gern schon meine Tomaten aussäen aber ich weiß nicht ob das ohne extra Licht so gut ist.
    Hatte, weil ich es nicht ausgehalten hatte schon ein paar Red Robin am 10. 1 versenkt. :grins:
    Die sehen jetzt so aus
    Anhang anzeigen 543445
    ( meiner Meinung nicht ganz so schlecht) allerdings hab ich das Gefühl das sie mega langsam wachsen.
    Möchte aber auch nicht erst im späten August ernten. Was meinen die Profis?
    Achso hab kein Gewächshaus also müssen se alle ins Freie bzw überdachte hochbeet

Die kleinen sehen schön aus. Du kannst sie schon pikieren (vereinzeln).
    Ich habe am Sonntag auch erst kleinwüchisge gesät. Das Bild dort oben von mir stammt vom letzten Jahr, ist nur zur Veranschauung.

tubirubi, möchte auch tomaten züchten, du kannst sicher welche emfelen, anfängertomaten.
    ich habe kein gewäxhaus, also müssen sie unemfindlich sein.
    ich habe bei dir auf dem bild über 100 sorten gezählt, must du aber platz haben.
    viele grüße Iris:eek::eek:

Nee, das sind keine 100, sind ja auch doppelte dabei. Aber ich hatte noch ne Platte :d.
    Sorten kann man schlecht empfehlen, die Vorlieben sind unterschiedlich.Ohne Dach ist es auch schwierig. Tomatenpflanzen sind sehr empfindlich und werden bei schlechtem Wetter manchmal in 2 Tagen alle dahin gerafft.
    Aber wenn Du nach schmackhaften Sorten suchst, einfach unsere Thread lesen und die auswählen, die am meisten Leute angebaut haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wenn man einigermaßen vernünftig mit Wasser umgehen kann, kann man sich die Löcher auch sparen.
    Ich habe noch nie welche rein gemacht. Die stehen ja nicht draußen wo man keinen Einfluss auf die Wassermenge hat.

Mit dem Gießen habe ich auch keine Probleme, aber manchmal mit dem Enttopfen. ;) Deshalb wollte ich diesmal evtl. zwei Schnapsbecher ineinanderstellen und den inneren mit einem Loch versehen, das groß genug ist, um den kleinen Erdballen von unten rausdrücken zu können.

So ich habe mich getraut :D

DSC_0159.jpg
    DSC_0161.jpg
    DSC_0162.jpg

Habe jetzt noch 6 Sorten übrig die zum Teil als Geschenk mit dazu waren.
    Lohnt es sich welche davon zu machen besser gesagt hat jemand mit denen Erfahrungen.

DSC_0163.jpg

Sie stehen am Fenster bei ca 21 bis 25 Grad C
    Deswegen war ich am überlegen ob ich die anderen jetzt schon in die Erde bring um notfalls nochmal nach zu säen

Bist du sicher, dass es auf der Fensterbank so warm ist? Aber vielleicht habe auch ich nur den Eindruck, dass die Tomaten langsam wachsen. Meine stehen mittig im Raum unter einer Pflanzlampe.

Deine Tomatensorten hatte ich alle noch nicht im Anbau, aber kennst du zum Nachschauen diese Seite?

http://www.tomaten-atlas.de/startseite

Ich finde den Tomatenatlas immer ganz hilfreich, wenn man ein bischen was zu einer Sorte erfahren möchte.

Bei der Sortenauswahl hab ich das so gemacht: Im ersten Jahr einfach in den Baumarkt und da die diversen Sortentütchen angeschaut. Im zweiten Jahr dann bei online Shops in der schier unendlichen Auswahl gestöbert und das gewählt, was am interessantesten klang. Und so mach ich das heute noch. Ein paar Sorten bleiben, ein paar kommen neu, nicht taugliche werden aussortiert.

Was tauglich ist und was nicht, muß jeder selber entscheiden, die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag kleine Cherries, mein Favorit ist die Black Cherry. Und ich liebe die Black and Brown Boar, etwas größer. Hier im Forum wird z.B. die goldene Königin über den Klee gelobt, die schmeckt bei mir nach gar nichts. Vermutlich ist das auch abhängig von Standort und Wetter.

Ich pack die Samen übrigens in Plastik Schnapsbecher, die ich jedes Jahr wieder verwende. Kleine Papierschildchen drauf und gießen ganz vorsichtig dosiert mit einer kleine Laborflasche aus dem Baumarkt. Man sieht, wie nass es wird, da braucht es kein Loch unten. Austopfen geht ganz einfach, man muss nur warten, bis das Pflänzchen schon etwas kräftiger wird. Umdrehen und rausklopfen, bloss nicht an der Pflanze ziehen.

Black Krim ist nicht früh, RAF schmeckt gut, Marmande ist ber eine andere Sorte.

Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich der Reifezeit von Marmande, Marmi? Ich habe im Netz ganz unterschiedliche Angaben gefunden, von früh bis mittelspät.

Und sind Marmande und Marmande VF die gleiche Sorte, oder wurde hier für die Resistenz etwas eingekreuzt?

boa war heute mittag im grossen 1 euro shop. will der doch für 15 becher 1 euro. gestern hab ich die für 25 stück bekommen tzzz

Ich steck dir itze mal in die Erde und schau was wird.
    Werde auch eine cherry machen die ich im lidl gekauft habe. Die war mega lecker und außerdem finde ich es mega interessant das zu beobachten in was sie sich entwickelt