Tomatenzöglinge 2017

ich hab sie vorhin gegossen, als sie anfingen zu hängen. ganz vorsichtig, mit zimmerwarmem wasser. aber seitdem ist es schlechter geworden. zuviel wasser mögen die tomaten gar nicht, hab ich festgestellt, darum bin ich da echt vorsichtig.... aber trocken sind sie nicht. hätt ich sie mal bissi trockner gelassen... ich glaub, ich hab ihnen wehgetan :-(

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    weswegen sind die so sauer? :-(

Die sind etwas angesäuert, weil sie unter Spannung stehen und nix haben Dampf abzulassen. Ist manchmal so, wenn man übermüdige Tomaten hat.

Wissenschaftlich ausgedrückt: Wenn die Pflanzen vital sind und gut Photosynthese betreiben können, produzieren sie entsprechende Mengen an Assimilate. Normalerweise würden die Pflanzen diese umgewandelte Energie in das Fruchtwachstum aufwenden. Wenn aber noch keine Früchte da sind (Pflanze zu jung) und das nirgends eingelagert werden kann, macht die Tomatenpflanze ein solches schneckenhausartiges Blatteinrollen.

Was heißt das nun für Deine Pflanzen?

Grundsätzlich nix. Das Blattrollen legt sich wieder. Spätestens mit Beginn des Fruchtwachstums.

Was heißt das für Dich?

Für die ersten ansetzenden Früchte bedeutet dies, dass sie mehlig in der Fruchtkonsistenz werden könnten (natürlich dennoch essbar). Eben durch den Überschuss. Aber da musst du durch.

Grüßle, Michi

okay, michi, habe ich soweit geschnallt. hast du auch eine erklärung dafür, warum ALLE ANDEREN pflanzen total super dastehen und nur diese zwei so schlappmachen? ich glotz schon neurotisch jede halbe stunde nach ihnen... *traurig*

Guten Morgen in die Runde, danke der Nachfrage, Ralph!

Heute morgen um halb sieben bin ich als erstes in den Flur gestürmt und hab nach den zwei Beleidigten geschaut - und siehe da, sie mögen mich wieder. *freu*

nächstes Mal zück ich nicht gleich die Wasserflasche und ertränke sie, wenn sie bissi genervt aussehen. *notier*

Anhänge

• nicht mehr beleidigt.jpg
      nicht mehr beleidigt.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 88

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und wenn du deinen Kasten etwas höher stellen kannst (einfach ein paar Bücher oder eine flache Kiste drunter), dann schauen deine Tomätchen auch richtig über den Fensterrahmen, bekommen mehr Licht und sind bestimmt noch glücklicher. ;)

Liebe Grüße, Pyromella

Die stehen über Tag in voller Sonne. Das Foto machte ich heute morgen, da stand die Sonne einfach noch nicht voll auf dem Fenster. derzeit gehen sie eh über tag raus ins folienhaus.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Däumling: Tomaten (aber auch manch andere Pflanzen) sind manchmal etwas sensibel bei Veränderungen (neue Erde, neues Licht, andere Luft,...) oder auch bei (anderen) "Anstrengungen", also z. B. wenn sie den ganzen Tag im Warmen standen und dann abends wieder in die Wohnung kommen und es dunkel wird. Dann lassen sie immer mal wieder auf diese Art die Blätter hängen. Das gibt sich aber in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden - es sei denn, man führt neuen Stress zu, indem man z. B. zu viel gießt. : )

So geht es mir übrigens auch immer, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, da lasse ich auch alles hängen. *g*

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die stehen über Tag in voller Sonne. Das Foto machte ich heute morgen, da stand die Sonne einfach noch nicht voll auf dem Fenster.

Du kannst ihnen aber noch etwas mehr Licht geben, wenn du die obere Kante deines Kastens auf gleiche Höhe mit dem Fensterrahmen stellst, so dass die gesamte Pflanze volles Licht erhält und nicht ein Teil hinter dem Fensterrahmen steht. Darauf bezog sich der Tipp.

Du kannst ihnen aber noch etwas mehr Licht geben, wenn du die obere Kante deines Kastens auf gleiche Höhe mit dem Fensterrahmen stellst, so dass die gesamte Pflanze volles Licht erhält und nicht ein Teil hinter dem Fensterrahmen steht. Darauf bezog sich der Tipp.

haben sie, wenn sie dort stehen. glaub mir. (ich kann sonst auch ein foto machen, dann siehst du es.)

SOS!

eben hab ich meine Kinder aus dem Folienhaus geholt und erspäht, daß sie kleine Geiztrieben fabrizieren. JETZT SCHON??? :d

es sind ja nun samen aus supermarkt cocktailtomaten gewesen, nichts genaues weiß man also nicht. wenn wir jetzt mal mutig davon ausgehen, daß das auch genau solche werden... würdet ihr sie ausgeizen (wenn der trieb ein wenig länger geworden ist) oder einfach wuchern lassen? *ratlos*

Anhänge

• huch.jpg
      huch.jpg
      63,8 KB · Aufrufe: 91

abelonee

Foren-Urgestein
    boa hab alles reingeschleppt. dürfen 2 tage inne wärme.

Anhänge

• 20170418_161903.jpg
      20170418_161903.jpg
      1 MB · Aufrufe: 95

Maultäschle

Mitglied
    SOS!

eben hab ich meine Kinder aus dem Folienhaus geholt und erspäht, daß sie kleine Geiztrieben fabrizieren. JETZT SCHON??? :d

es sind ja nun samen aus supermarkt cocktailtomaten gewesen, nichts genaues weiß man also nicht. wenn wir jetzt mal mutig davon ausgehen, daß das auch genau solche werden... würdet ihr sie ausgeizen (wenn der trieb ein wenig länger geworden ist) oder einfach wuchern lassen? *ratlos*
    An deiner Stelle würde ich sie ausgeizen. Selbst wenn du sie mehrtriebig ziehen willst, solltest du dann später eher die etwas höheren Seitentriebe stehen lassen.

aurinko

Foren-Urgestein
    Guten Morgen in die Runde, danke der Nachfrage, Ralph!

Heute morgen um halb sieben bin ich als erstes in den Flur gestürmt und hab nach den zwei Beleidigten geschaut - und siehe da, sie mögen mich wieder. *freu*

nächstes Mal zück ich nicht gleich die Wasserflasche und ertränke sie, wenn sie bissi genervt aussehen. *notier*

Wie groß ist denn dieser Balkonkasten bzw. wie groß werden die Tomatenpflanzen? Mir scheinen die Tomaten jetzt schon im Verhältnis zum Kasten viel zu groß zu sein - d.h. der Kasten bzw. die Erdmenge wäre wenn es sich nicht gerade um Topftomaten handelt zu klein.

Wie groß ist denn dieser Balkonkasten bzw. wie groß werden die Tomatenpflanzen? Mir scheinen die Tomaten jetzt schon im Verhältnis zum Kasten viel zu groß zu sein - d.h. der Kasten bzw. die Erdmenge wäre wenn es sich nicht gerade um Topftomaten handelt zu klein.

ich hab ihn nun nich gemessen, aber ich denk mal so 25cm tief? ähm ja, die tommis sind in den letzten tagen erst so gewachsen. die sind da erst ne woche oder so drin und seitdem drehen die völlig durch! muß sie die tage in grössere einzeltöpfe setzen. muß nur erstmal welche besorgen...

ich hab zweimal zwei tommis in diesen kästen. die anderen, die in einzelpötten sind, wachsen nicht so wie diese vier mutanten. *kopfkratz*

ich hab nicht den hauch einer idee, wie groß diese pflanzen werden. sagt ihr es mir ;)

T

Tubirubi

Guest
    Meine legen jetzt los. Musste die Lampen höherhängen. Und das bei der Kälte (sie stehen bei 16 °C im Zimmer).

Das dürfte schwierig werden, denn die samen sind aus ner supermarkt tomate entnommen. wenns keine hybridsorte war, werden es cocktailtommis. ansonsten... Ü-Eier halt :D

und von den sechs verbuddelten gekauften samen... tja da ist mir direkt nach dem keimen die anzuchtplatte runtergefallen. ich fand zwar 5 keimlinge wieder, aber mit der beschriftung wars vorbei danach :pa:

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute alles umgepflanzt und zwei von vier Grünen Helarios schon an Nachbarin weitergegeben. Bis nächste Woche ziehen dann alle Doubletten in ein neues Zuhause um. Es dürfte dann auch gerne mal wieder warm werden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das dürfte schwierig werden, denn die samen sind aus ner supermarkt tomate entnommen. wenns keine hybridsorte war, werden es cocktailtommis. ansonsten... Ü-Eier halt :D

und von den sechs verbuddelten gekauften samen... tja da ist mir direkt nach dem keimen die anzuchtplatte runtergefallen. ich fand zwar 5 keimlinge wieder, aber mit der beschriftung wars vorbei danach :pa:

Coctailtomate bezeichnet aber nur die Fruchtgröße. Das sagt dir nicht, wie groß die Pflanze wird.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Feststoff- oder Flüssigdünger?

Feststoffdünger muss absolut luftdicht gelagert werden. Denn sonst zieht er Feuchtigkeit. Auch in trockenen Räumen.

Und: Originalverpackt ist nicht gleich luftdicht! :rolleyes:

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Und man sollte die Kartons mäusesicher lagern:rolleyes:
    Aber 2-3 Jahre hält der bestimmt, oder nicht? Ich muss mal Bestandsaufnahme machen. Habe noch etliche Pferde- und Rinderdungpellets. Ich neige dazu so Zeugs zu horten.