Tomatenzöglinge 2017

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.897
Ort
Österreich
Wir hatten die letzten zwei Tage sehr hohe Temperaturen, bis zu 24°.
Da standen meine Tomaten draußen, heute haben wir aktuell 9° und eiskalter Wind weht.
Habe einen Teil wieder reingestellt, die größeren stehen draußen, geschützt vor kaltem Wind...

DSC09248.png

DSC09247.png
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hab am Wochenende von einer Freundin Samen von einem guten Dutzend Tomatensorten bekommen, die sie auf einem Markt von so einem Samenarchiv bekommen hat. Name des Archivs war ihr leider nicht geläufig.


    Nun frag ich mich, wo ich die nächstes Jahr bloß alle unterbringen soll. Ich mag ungern nur eine Pflanze pro Sorte, ist schade drum, wenns denn doch gut schmeckt.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Heute die letzten Pflänzchen umgetopft. Dafür, dass die Keimquote hundsmiserabel war und der Rest zu Beginn auch rumgezickt hat entwickeln sie sich nun prächtig. Jetzt müssen sie nur noch das kommende Wochenende überleben - da müssen sie bis Mo. abend ohne Wasser auskommen bzw. ich muss davor halt reichlich gießen.

    IMG_20170412_065513.jpg
     

    Friedrich Rosa

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Habe von Bekannten Tomatensamen bekommen, diesen in Torftöpfchen mit Anzuchterde ausgesät. Die Pflänzchen sind super gewachsen. Jetzt habe ich in größere Töpfchen umgepflanzt und die Pflanzen sind über Nacht total verkrüppelt.( wollte ein Bild einsetzen, hat aber nicht geklappt)
    Was kann das sein?
    Vielen Dank
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Friedrich,
    angegossen hast Du sie genug?
    Was heißt "verkrüppelt"? Schlapp? Sie müssen sich nach dem Umpflanzen erst einmal berappeln. Stell sie noch nicht in die pralle Sonne. Bis morgen sollten sie wieder gut aussehen, denke ich mal. Aber ohne Foto ist ein Rat schwierig. Versuch das Hochladen nochmal. (Entweder über das Icon "Büroklammer", oder den Bilderrahmen neben dem Icon "Briefumschlag")
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Beim umtopfen zu grob gewesen? Wurzeln abgerissen? Erde zu trocken? Eiskalte Erde von draußen genommen?

    Das wird wieder. Vorsichtig gießen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich habe meine Tomis und Paprikapflanzen auf der Fensterbank und stelle sie erst im Mai raus auch mit den gießen muß man vorsichtig sein,daß man sie nicht ertränkt.Aber ich härte sie ab Anfang Mai ab.Sie vertragen auch keine grelle Sonne.Meine Tomaten sind Freilandtomaten,ohne geschützten Tomatendach.
    LG Monika
    P:S: links Paprika,rechts Tomatenpflanzen
     

    Anhänge

    • P1000406.jpg
      P1000406.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 139
    • P1000407.jpg
      P1000407.jpg
      910,3 KB · Aufrufe: 123
  • Friedrich Rosa

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    image.jpegimage.jpeg
    Hoffe, es hat geklappt mit den Bildern.
    Also beim Umtopfen habe ich die Torftöpfchen in Wärme Komposterde gepflanzt und ausreichend gewässert.
    Über Nacht haben die dann diese "verkrumpelte" Form bekommen, und das ist nun auch schon einige Tage her.
    Vielleicht weiß ja einer Rät.
    Schonmal vielen Dank
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Sahen die vorher nicht so verkrüppelt aus ? Vielleicht war ja die Erde zu scharf. Wenn Du nur Kompost genommen hast, ist das möglich. Du solltest die auf alle Fälle irgendwie gerade bekommen. Denn Du mußt sie ja festbinden können und sie sollen ja nach oben wachsen, nicht seitlich oder nach unten. Wenn dann würde ich die nochmal umtopfen in magerere Erde, um den Kompost zu entschärfen.

    lg. elis

    Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
     

    Friedrich Rosa

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Das war auch unser erster Gedanke, aber eine Pflanze haben wir in der gleichen Erde im Häuschen gepflanzt, die wächst ganz normal.
    über Nacht wachsen doch die Wurzeln nicht aus dem Torftopf und kommen mit der neuen Erde in Berührung?
    Aber vielleicht nehmen wir die doch nochmal in andere Erde.
    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Monika,
    prima Anzucht. Die Töpfe würde ich jedoch etwas höher stellen (über den Fensterrahmen hinaus), dann bekommen die Pflanzen mehr Licht.
    Bei den Tomaten, gibt es da einen Grund, warum manche Pflanzen am Topfrand platziert sind?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Friedrich,
    ich denke auch, das ist Überdüngung. Natürlich wachsen die Wurzeln nicht raus. Aber wenn Du die Pflanzen angießt, nehmen sie sicher die Nährstoffe aus der umliegenden Erde mit auf.
    Was ist mir der Pflanze, die ins Häuschen gesetzt wurde, ist die auch im Topf?
    Nach Frost sieht das nicht aus.
    Ich würde sie rausnehmen und in nährstoffarme Erde setzen.
     

    Friedrich Rosa

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Die Pflanze im Häuschen ist direkt aber mit der gleichen Komposterde gepflanzt.
    Habe jetzt alle rausgenommen und in normale Blumenerde gepflanzt.
    Hoffe ich konnte sie damit retten.
    Nochmals allen vielen Dank für die antworten.
    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Pflanze im Häuschen ist direkt aber mit der gleichen Komposterde gepflanzt.
    LG

    Ja, aber da ist es vielleicht nicht so schlimm mit der Überdüngung. Allerdings sind das alles Hypothesen. Gedrehte Pflanzenspitzen nach Überdüngung habe ich jedoch schon gesehen. Das hat sich aber dann verwachsen. Die Pflanzen waren aber schon etwa 1 m hoch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das denke ich nicht. Ich denke, ich habe einfach altes Saatgut bekommen. Eine weitere Sorte aus der Quelle ist schon im letzten Jahr nicht gekeimt. In diesem Jahr habe ich ganzen Samen in die Keimbox getan und doch noch eine Pflanze rausbekommen. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde nach Ostern die letzten Pflanzen pikieren.
    Außer Tigerette sind dann alle etwas geworden.
    Habe noch 5 Sorten von der Nachbarin bekommen.
    Die muß ich auch noch umtopfen.

    Die anderen Pflanzen werden dann verschenkt.

    Ich fürchte, es wird 2017 arg eng im Tomatenbeet.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mich mal wieder melden aus der Pfalz. Wir haben die letzten Tage immer ganz gutes Wetter gehabt und meine Tomis, sowie die Paprika und Kapstachelbeeren durften jeden Tag an die Luft. Abends habe ich sie wieder rein geholt. Tomis, die ich am 16.03. ausgesät habe, sind in kleine Joghurtbecher pikiert worden und sind jetzt ca.12 cm hoch. Sie stehen sehr gut. Ich denke, daß ich sie aber nochmals in 500 ml Becher umsetzen muß. Die Paprika und Kapstachelbeeren( ausgesät im Februar) stehen schon in 500 ml Becher und sind natürlich schon ca.16 cm hoch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum. Nicht gekeimt ist FEUERWERK, IVORY EGG, BITE SIZE, EARL OF EDGECOMB. Aber das kann ich alles verkraften, denn die anderen 40 Sorten sind gekommen. Je drei Samen ausgelegt, 1 oder 2 gekommen.Quote ganz pasabel. Ich habe Ende März nochmals ein paar Sorten ausgesät. Die sind natürlich noch viel kleiner. Gedüngt habe ich sie alle schon etwas mit Bio-Tomaten-Flüßigdünger. Ich finde es gut, daß die Pflänzchen(16.03) ziemlich gleich hoch gewachsen sind. Wahrscheinlich war die Temperatur von unten und die Sonneneinstrahlung am Fenster dieses Jahr optimaler als im letzten Jahr.
    Morgen soll es bei uns schlechteres Wetter geben, also bleiben die Pflänzchen am Fenster.

    Ostergrüße von OFI
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tubi, die sind extrem stabil. Die kannst du mit frisch gegossenen Tomaten hochheben, ohne das sich was biegt.
    -Wir hatten da übrigens letzte Saison schon drüber rumgeschrieben. Ich will selber noch welche davon haben, aber die gibt es nicht mehr.

    Huhu!
    Auch wenn es sie nicht mehr gibt, kannst du trotzdem sagen wie dieses Gestell heißt?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    di. u. mi. soll es nachts frost geben. glaub schlepp einiges rein in die küche brrr
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    di. u. mi. soll es nachts frost geben. glaub schlepp einiges rein in die küche brrr
    Heute ist es schon kalt, wegen der nassen Witterung!
    0Grad macht die dickste Öllampe im Gewächshaus nicht wett, aber meine Chili Tomaten und einiges andere "Zeug" hatten schon 4*C.
    Ich frage mich ob ich meinen (gesamten) Zöglingen jetzt schade, wenn ich die Mitte nächster Woche wieder rein stelle, obwohl sie mit den Nachttemperaturen gut klar kamen.
    (die Herren und Damen stehen schon gut einen Monat komplett im GWH, wenn es Nachts unter 5*C wurde, habe ich ihnen eine Ölkerze spendiert...)

    Ich gebe zu bedenken: Das Foliengewächshaus steht an zwei Seiten an einer Mauer.

    Was denkt ihr?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmm - ich glaube, ich würde lieber eine zweite Kerze reinstellen.
    Du kannst ja eine oder zwei Nächte vorher schon testen, wieviel
    Grädchen das bringt.
    Aber wenn sie schon so lange draußen sind, ist der Temperaturschock
    zu drinnen bestimmt größer.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Lege doch mal ein Thermometer rein schon ein paar Nächte vorher, dann kannst es besser abschätzen. Zünde mal eine Kerze an und teste einfach.

    lg. elis

    Ich trage meine auch täglich hin und her und habe in meinen Anzuchtshäuschens einen Thermometer liegen, gehe jetzt raus und schaue wie warm es dort ist und trage sie dann wieder raus oder lasse es. Je nach dem.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So, Kunstlicht etwas aufgerüstet. Muss noch höher gehängt werden. Die Lampen mit rundem Lichtkegel sind komplizierter als die langen Röhren. Stell ich jetzt so ans Fenster. Draußen ist noch zu kalt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    werd mal ein überkopf versuchen. erst mal in der küche. wenn es warm wird muss ich ein schönes plätzchen suchen.
     

    Anhänge

    • 20170416_152134.jpg
      20170416_152134.jpg
      839,3 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Immer mal was Neues im langweiligen Pflanzenalltag. :- )

    Die Blüte meiner ABC Potatoe Leaf ging auf und wird nun händisch bestäubt. Meine erster Versuch von sortenreinem Saatgut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hmm - ich glaube, ich würde lieber eine zweite Kerze reinstellen.
    Du kannst ja eine oder zwei Nächte vorher schon testen, wieviel
    Grädchen das bringt.
    Aber wenn sie schon so lange draußen sind, ist der Temperaturschock
    zu drinnen bestimmt größer.
    Genau! Wegen des großen Temperaturunterschiedes hatte ich gefragt. Ich habe nämlich die gleiche Befürchtung...
    Mein Thermometer ist leider in den ewigen Jagtgründen-blöde Ungeschicktheit!

    Ich habe noch Gartenvlies und "Tomatenschlauch" hier. Ob ich mich in dem Thema Verpackungskunst versuchen soll?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich hatte gestern die Tomaten den ganzen Tag draußen in meinen Anzuchtshäuschens gehabt. Darin waren es dann später nur noch + 10 Grad, vormittags waren es noch + 20 Grad. Heute dürfen sie drinnen bleiben. Es sind nur noch + 5 Grad. Auf alle Fälle ist eine gewisse Abhärtung gut dafür, aber zu kalt darf es nicht werden, denn die haut es dann in ihrer Entwicklung zu stark zurück. Hinterher ärgert man sich dann wenn man im Grunde nur zu faul war sie nachts reinzuholen. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Meine sind noch relativ klein, aber ich brauche sie ja erst Mitte Mai, also erst in einem Monat zum einpflanzen im Freien. Bis dahin sind sie schön groß und kompakt und abgehärtet. Demnächst werden sie an die Sonne gewöhnt, dann wachsen sie viel schneller. Das andere Bild sind Paprika und Chilies und Blumen.

    lg. elis

    Aprl0317.jpgAprl0517.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben schon mal 6 Pflanzen umgesetzt. Werde sie nachher verschenken. Mal sehen ob ich noch jemanden mit dem Tomatenvirus anstecken kann.:grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich mache mir auch Gedanken wegen nächster Woche, trotz der beiden erprobten Teelichtöfen auf 6 m² Gewächshaus. Unser Gewächshaus besteht aus Gitterfolie plus einer extra Lage Noppenfolie innen. Es hat ein Fenster und eine Tür, deren Öffnung und Schließung über Thermometer gesteuert und die dann über einen Barkas-Scheibenwischermotor geöffnet und geschlossen werden.

    Mein Vater hatte noch eine 250 Watt Heizung, für die ich einen Thermostat gekauft habe, den er drangebaut hat. Ich habe den Thermostat so eingestellt, dass er sich bei 7 Grad am Temperaturfühler einschaltet und bei 9 Grad wieder ausschaltet. Ich habe die Heizung anstelle der Teelichtöfen in den letzten drei Nächten getestet und zwischen 3 und 4 kWh pro Nacht verbraucht. Gestern Nacht habe ich einen der beiden Teelichtöfen angemacht und den Heizkörper dazugestellt. Werde nachher mal schauen, wie lange er tatsächlich gelaufen ist, wieviel ich verbraucht habe und wie die Min/Max-Temperatur so war.

    Hier in Halle soll es vor allem in den beiden Nächten von Dienstag auf Mittwoch und von Mittwoch auf Donnerstag in die Minusgrade gehen. Für die anderen Nächte brauche ich mir keine Sorgen zu machen; selbst bei ein Grad Außentemperatur schaffen die Teelichtöfen es so weit, dass meine Tomaten keine Kälteschäden haben.

    Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir die nächste Woche ohne Verluste überstehen.:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.994
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe meine Tomaten jetzt für die Mittagszeit noch mal an die frische Luft gestellt, es ist wieder warm genug, aber die nächsten Tage bekommen sie Stubenarrest hinter der Fensterscheibe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Immer wieder ein spannendes Spiel. Um die Mittagszeit ist es warm genug und gleichzeitig ist die Gefahr für Sonnenbrand am höchsten. Halbe Stunde hab ich's riskiert. Jetzt ist es wieder eiskalt und es regnet und stürmt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Meine müssen drin bleiben, es ist auch tagsüber viel zu kalt (und teilweise auch zu windig), mal abgesehen von den Minusgeraden der nächsten Tage. Aber das haben sie seit Anzuchtbeginn geschafft, entsprechend werden sie es die nächsten Tage auch noch schaffen. Klar, Frischluft und Sonnenschein wäre schöner, aber den bekommen sie dann auch noch. Zur Belohnung, dass sie so lange hier in der Wohnung ausgehalten haben, quasi. : )
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Moin! Ich bin brandneu hier, hab aber schon einige Wochen unauffällig gelesen und gelernt.

    Ich hab auch erstmalig einiges an Saatgut versenkt - und prompt ne Keimquote von 100% gehabt (ausser bei den Salatgurken - die mögen mich gar nicht). *schock*. Ein paar Pflänzchen hab ich schon weiterverschenkt, ich hab nur einen winzigen Garten.

    Vielleicht zeig ich Euch einfach mal meine Tomatenkinder, die Samen hab ich aus ner Supermarkt-Cherrytomate entnommen und am 7.3. eingebuddelt. ok, gegen ein paar Fotos, die ich hier sah, sind die noch winzig - aber ich bin guter Dinge, daß die was werden. Zwei Wochen später hab ich noch sechs Samen eingebuddelt - zweimal Hellfrucht Stabtomate und viermal irgendeine Cherrysorte, die Saat hab ich gekauft. waren auch alle grad gekeimt, da flog mir der Kasten runter. Ich hab nur fünf Keimlinge wiedergefunden und direkt wieder eingebuddelt. Denen gehts super, nur weiß ich jetzt nicht mehr, welche die Stabtomaten sind. hihi :grins:

    ok, hier also meine Supermarkt Tomaten vom 7.3., die ich bei sonem geilen Wetter, wie es heute war, selbstverständlich rausbringe ins Folienhaus.
     

    Anhänge

    • tommi 2017 1.jpg
      tommi 2017 1.jpg
      97,3 KB · Aufrufe: 77
    • tommi 2017 2.jpg
      tommi 2017 2.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 80
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Alle sehen gut aus, nur zwei machen total schlapp grad und es wird gefühlt minütlich schlimmer. weswegen sind die so sauer? :-(
     

    Anhänge

    • tommis beleidigt.jpg
      tommis beleidigt.jpg
      52,9 KB · Aufrufe: 90
    • tommis.jpg
      tommis.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 94
  • Similar threads

    Oben Unten