Tomatenzöglinge 2017

Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
468
Ort
Travemünde
hm. sollte ich wohl auch mal bei aldi nord einkehren? ich hab den beerendünger von lidl gekauft. eigentlich war mein plan, später damit auch die tomaten zu bewerfen. hihi...

:grins:

ich hab heute abend übrigens meine ständig beleidigten tommis in grössere pötte verfrachtet - und zack, sind sie stinkig auf mich

:grins: :grins:
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Tomatenhaus, brauche kein Fungisan :grins:

    Außerdem hoffe ich auf ein herrliches Sonnenjahr für die 50 Freiländer.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    In unserem Flußtal ernte ich wegen der Braunfäule ohne Sprizmittel nichts. Eine Überdachung etc. kommt mir nicht in den Garten. Ein wirklich schönes Glashaus kann ich mir nicht leisten. :(
     

    lalalu

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Leipzig
    Seit meinem letzten Beitrag hat sich ein bisschen was getan, auch wenns trotzdem mehr sein könnte. Immerhin sehen die Pflänzchen dank eurer Tipps schon gesunder aus. Weils hier momentan um den Nullpunkt ist und nachts Minusgrade hat, stehen sie erstmal drinnen, bis es wieder wärmer wird. Die kleinen werde ich die Tage auch noch in einzelne Töpfe setzen.
    tmp_21283-20170421_060519813930205.jpgtmp_21283-20170421_060544-664106285.jpgtmp_21283-20170421_060612886649399.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich weiß zwar NOCH nicht, was fungisan ist - aber ich habe folienhaus. brauche ich fungisan?

    Nein, du brauchst kein Fungisan. Das ist ein Spritzmittel, das vorbeugend gegen Braunfäule eingesetzt werden. Am Spritzen scheiden sich hier die Geister.
    Ich gehöre zu denen, die bestimmt nicht gegen Braunfäule spritzen werden. Meine Tomaten stehen unter Dach und haben eher mit zu trockener Luft und damit mit Spinnmilben zu kämpfen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Seit meinem letzten Beitrag hat sich ein bisschen was getan, auch wenns trotzdem mehr sein könnte. Immerhin sehen die Pflänzchen dank eurer Tipps schon gesunder aus. Weils hier momentan um den Nullpunkt ist und nachts Minusgrade hat, stehen sie erstmal drinnen, bis es wieder wärmer wird. Die kleinen werde ich die Tage auch noch in einzelne Töpfe setzen.
    Anhang anzeigen 550213Anhang anzeigen 550214Anhang anzeigen 550215

    Ich würde beim Vereinzeln jeder Pflanze grundsätzlich ein eigenes Behältnis geben, dann können sie schöne Wurzelballen ausbilden, was beim nächsten Umtopfen erleichtert. Sonst ist alles prima.
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Nein, wenn Du das Haus gut lüftest (im Sommer offen lassen), dann ist die Gefahr von Braunfäule viel geringer.

    ich schätze, über dieses folienhaus muß ich bezeiten nochmal mit euch sprechen, da ich absolut keine erfahrung oder ahnung von gar nix habe. ich habs gekauft, weil etwas anderes hier nicht in frage kommt (mietwohnung mit minigartenteil). als standort kommen nur zwei plätze in frage - einer davon relativ windgeschützt aber leider nicht besonders sonnig, der andere volle sonne, aber leider auch volle breitseite im wind. und was ich jetzt schon merke... es wird extrem heiß da drin, wenn die sonne druffscheint...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Feststoff- oder Flüssigdünger?

    Feststoffdünger muss absolut luftdicht gelagert werden. Denn sonst zieht er Feuchtigkeit. Auch in trockenen Räumen.

    Und: Originalverpackt ist nicht gleich luftdicht! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
    Ja, genau. Der ist fest.
    Hier gibt es ein Vakuumiergerät, das wird ja reichen.

    Echt Mäusesicher? Die fressen Dünger? (Lol-wollen die noch wachsen? ;-))
    Ich glaube aber in meinem Katzenhaushalt ist das nicht soo nötig...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt Mäusesicher? Die fressen Dünger? (Lol-wollen die noch wachsen? ;-))
    Das gab schon zweimal ne ziemliche Schweinerei :schimpf:
    Habe viele der Dünger dann in IKEA -Samla Boxen gelegt.

    aldi nord hat 2%, zufällig gesehen.

    Hier war er ausverkauft. Ich habe aber auch noch drei Packungen von der Variante ohne Phosphat. Blöd. Wer stellt sowas her? Hatte ich erst daheim gesehen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    so, ich hab noch ältere bilder aufm handy. bass uff...

    1. Foto:
    Da stand es zuerst. die lange seite ist die südseite. leider geht es bei wind fliegen und wenn wir hier irgendwas können, ist es wind. sichern kann man es dort nicht ausreichend.

    2. Foto:
    Dort haben wir es jetzt stehen, ausreichend gesichert, solange kein orkan im anmarsch ist. südseite leider verdeckt vom unterstand *nerv*

    3. und 4. Foto:
    Die Sonnensituation über mittag - da haben schon nur noch die vorderen pflanzen sonne, bei den hinteren ist zappenduster. Danach ist ende mit sonne im haus für den rest des tages :-(

    WAS TUN?
     

    Anhänge

    • 20170404_141858.jpg
      20170404_141858.jpg
      806,7 KB · Aufrufe: 87
    • 20170416_160429.jpg
      20170416_160429.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 84
    • 20170417_121025.jpg
      20170417_121025.jpg
      882,8 KB · Aufrufe: 77
    • 20170417_121035.jpg
      20170417_121035.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 78
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das ist blöd. In dem Häuschen pflanzt Du auch, ja? Setzt Du die Pflanze in Erde oder in Töpfen? Wofür ist der Holzboden?
    Blöd ist, dass man keine Erdheringe setzen kann und Steine zum Beschweren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Orientierung mit deinem Häuschen ist mir nicht so ganz klar in deinem Garten...

    Kannst du das GWH nicht einfach so weit von dem Unterstand (nach rechts) schieben, bis es nicht mehr verdeckt wird? (oder ist das die Stelle wo es zu erst war?)

    Wie habt ihr es denn jetzt windfest gemacht?

    Du könntest das Dach des Unterstandes durchsichtig machen- mir fällt der Name von diesen Kunststoffplatten gerad nicht ein...
    Ich befürchte aber das das Gerätehaus dann Schatten werfen wird-das kannst du aber nur beurteilen...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Oh, das ist blöd. In dem Häuschen pflanzt Du auch, ja? Setzt Du die Pflanze in Erde oder in Töpfen? Wofür ist der Holzboden?
    Blöd ist, dass man keine Erdheringe setzen kann und Steine zum Beschweren.

    auf dem holzboden ist das "gerüst" festgemacht (wenn es richtig sturm ist, flieg das teil aber so oder so weg). es kommt alles in kübel, wir haben hier unmengen schnecken, im boden geht überhaupt nichts.


    Die Orientierung mit deinem Häuschen ist mir nicht so ganz klar in deinem Garten...

    Kannst du das GWH nicht einfach so weit von dem Unterstand (nach rechts) schieben, bis es nicht mehr verdeckt wird? (oder ist das die Stelle wo es zu erst war?)

    Wie habt ihr es denn jetzt windfest gemacht?

    ja, das ist die stelle, wo es zuerst war, grösser ist der garten nicht. windfest ist es jetzt durch mehrere seile, die hinten am zaun und vorne am unterstand festgemacht sind und am holzboden ist es auch fest. bei richtig sturm wird aber vermutlich die plane reißen und das gestänge auseinanderfetzen (siehe mein wohnort) :-(

    Du könntest das Dach des Unterstandes durchsichtig machen- mir fällt der Name von diesen Kunststoffplatten gerad nicht ein...
    Ich befürchte aber das das Gerätehaus dann Schatten werfen wird-das kannst du aber nur beurteilen...

    wellplatten. daran hab ich auch schon gedacht, bin aber nicht sicher, ob das was bringt, denn dann wäre da immernoch die "wand" vom unterstand. und kosten tut das ja auch ne kleinigkeit. dann bleibt noch fraglich, ob diese wellplatten halten, wenn der wind da drunterhakt. tatsächlich wäre das aber in zweierlei hinsicht einen versuch wert: ich könnte ein paar tomaten auf rollwagen stellen, tags rausrollen und nachts unter das dach und an regentagen hätten sie immernoch ein bißchen licht. *grübel*

    ja, das gerätehaus ist dann der nächste störfaktor. im sommer steht die sonne höher als jetzt, dann wäre es einen tick besser. aber ideal noch immer nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte das haus auch jahre. jeden orkan stand gehalten. war rund um mit steinen und betonplatten gesichert. dann verschenkt. sie hat es nicht gesichert und beim kleinsten sturm war es weg. hatte sie ermahnt. pech.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ok, dein Wohnort ist der limitierende Faktor (das hatte ich vorher nicht gelesen-danke für den Hinweis!)

    Generell ist das GWH ja dann nicht sooo geeignet-aber man macht verschiedene Kompromisse- ist hier nicht anders.

    Ist es nicht möglich das GWH wieder an die "alte" Stelle zu stellen und die Paletten (?) im Boden zu fixieren?
    Dann hättet ihr die Sichtschutzwand zur Fixierung und den Holzzaun.

    Vielleicht ist es ne dumme Idee, aber ihr könntet doch auch das Gestänge (vllt. reicht das untere Rohr?) mit Beton ausgießen und dortrein Bodenheringe (oder Gewindestangen etc.) mit vermörteln, so daß ihr einen Spieß habt???
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    das untere gestänge ist nicht das problem, das ist auf dem dielenboden fixiert, darüber liegen noch minipaletten und wenn da bepflanzte kübel draufstehen, ist das safe. aber ich fürchte, daß diese plastikverbinder, die überall am gestänge sind, einfach auseinanderfetzen und mit wegfliegen.

    ich kann natürlich auch glück haben und es kommen keine grösseren stürme im sommer - das wäre dann allerdings das erste mal dies jahr :grins:

    ach menno. klar ist das folienteil denkbar ungeeignet für hier, aber was soll ich machen? was anderes kommt halt nicht in frage... :-(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    aber ich fürchte, daß diese plastikverbinder, die überall am gestänge sind, einfach auseinanderfetzen und mit wegfliegen.
    Ah...ich bin davon ausgegangen, das das Gestänge auch zusammengeschoben ist, wie bei meinen (dann hätte ich vorgeschlagen die mit Beton auszugießen).

    Vielleicht ist das gute alte Gewebeklebeband über den Verbindungen geklebt eine Option?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Kannst Du Dir nicht nur eine Überdachung bauen? Also etwas, was nach allen Seiten offen ist, oder geht das nicht wegen der Hunde?

    doch doch, die hunde sind kein problem (das gitter auf den fotos ist vor der tür wegen der amseln. die gehn da kackfrech rein und hacken alles zu brei, während du danebenstehst). aber wir dürfen nix mehr bauen. :mad:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde

    ja, doof. ich überleg schon tagelang, wie ich ohne richtige baumaßnahmen einen schutz für die melonen und kürbisse ähm... zurechtfrickeln kann. :grins:

    meine tommis hab ich gestern erneut umgetopft. sie riechen jetzt schon wie tomaten... nachdem sie anfangs schön klein und kompakt blieben, geben sie jetzt langsam gas. man merkt, daß die tage länger werden...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbisse brauchen keinen Schutz. Für Melonen hatte ich auch nie einen. Das einzige, was ein Dach braucht, sind Tomaten.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Kürbisse brauchen keinen Schutz. Für Melonen hatte ich auch nie einen. Das einzige, was ein Dach braucht, sind Tomaten.

    die haben ja eins. und wenn das fliegen geht, stopf ich notfalls alles in den unterstand oder ins gerätehaus.

    :grins:

    meinste echt, die brauchen nichtmal ne folie, wenns mal richtig fett regnet? also die melonen und so meine ich?!
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ UD

    das mit dem wind an der küste vergisst man immer, wenn man ne weile nicht dort war ;-)

    ich glaube, du hast getan, was möglich war!

    das wird schon!

    macht es viell. sinn die plastikverbinder nochmal dick mit panzertape zu umwickeln und einzukleben?

    Grüße
    Andreas
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Aber nicht alle haben ein Dach für Tomaten.:confused:
    Ich z.B. habe kein Dach,habe Freilandtomaten.
    Gedüngt wird mit Brennesseljauche.Im vergangenen Jahr haben wir in jeden Pflanzloch zerpflückte Brennesselblätter und Hornspähne rein getan.
    Ich hatte kein Problem mit der Braunfäule.
    Wenn ich kranke Pflanzen habe entsorge ich sie in der Mülltonne.Viele machen den Fehler die kranken Pflanzen auf den Komposthaufen zu entsorgen und dadurch holt man sich die Braunfäule wieder rein.
    LG Monika
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    irgendwas stimmt mit hasi nicht!

    ich brauch mal euer wissen. war grad bei meinen tomaten und die eine sieht echt komisch aus, ganz dunkelgrün und auch der stengel ist ganz dunkel. ich hab mal fotos gemacht. auf einem hab ich den stengel einer anderen danebengesetzt, zum vergleich. was stimmt mit hasi nicht?

    irgendwasstimmtmithasinicht.jpg vergleich.jpg


    und dann noch ein foto von zwei pflanzen, die ich aus gekauften samen gezogen hab, gleiche tüte. eine pflanze ist eindeutig eine tomate, aber was bitte soll das andere sein? *kopfkratz*

    hmmmm.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    irgendwas stimmt mit hasi nicht!

    ich brauch mal euer wissen. war grad bei meinen tomaten und die eine sieht echt komisch aus, ganz dunkelgrün und auch der stengel ist ganz dunkel. ich hab mal fotos gemacht. auf einem hab ich den stengel einer anderen danebengesetzt, zum vergleich. was stimmt mit hasi nicht?

    Ich kann es nicht so richtig erkennen. Es gibt Verfärbungen durch Kälte. Manche Sorten sind da empfindlicher für. Wenn die Blätter aber normal aussehen und alles gesund und kräftig ist, dann ist das sortenspezifisch. Dunkelabreifende Sorten sehen oft auch in als Pflanze schon dunkler aus. Wie heißt denn die Sorte?
    Und wie heißt die Sorte, aus deren Tüte unterschiedliche Blattformen kamen?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich kann es nicht so richtig erkennen. Es gibt Verfärbungen durch Kälte. Manche Sorten sind da empfindlicher für. Wenn die Blätter aber normal aussehen und alles gesund und kräftig ist, dann ist das sortenspezifisch. Dunkelabreifende Sorten sehen oft auch in als Pflanze schon dunkler aus. Wie heißt denn die Sorte?
    Und wie heißt die Sorte, aus deren Tüte unterschiedliche Blattformen kamen?


    die sorte heißt supermarkt cocktailtomate. :grins: genau wie die mit dem hellgrünen stengel daneben. krrkrkr :)

    kälte kanns nicht sein, sie stehen drinnen und nur bei schönem wetter über tag im folienhaus. die blätter sind halt auch sehr dunkelgrün im gegensatz zu den anderen. aber ansonsten sieht die pflanze fit aus. sie ist kleiner als die anderen, aber sonst ok.

    die sorte, die aus der tüte kam müsste hellfrucht heißen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    also ich muß sagen, das ist alles ganz schön spannend. ;)

    wir haben den garten erst im august bekommen, als andere mieter auszogen. und ich hab mich dann direkt ans werk gemacht und alles rausgerissen und umgestaltet. ich zeig euch jetzt mal die tomaten, die die vorigen gartenbewohner hinterlassen haben. ich konnte sie nicht einfach wegwerfen, ich hab sie an mich genommen...


    ohne eine ahnung von irgendwas hab ich mich um sie gekümmert und einen monat später hab ich sogar ein paar tomaten ernten können.

    naja... und dann hab ich mir gedacht: das kannst du auch und mit glück sogar besser. ich bin gespannt, was das abgibt dies jahr.

    :grins:
     

    Anhänge

    • 20160818_145721.jpg
      20160818_145721.jpg
      943,7 KB · Aufrufe: 89
    • 20160825_123159.jpg
      20160825_123159.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 98
    • 20160825_151620.jpg
      20160825_151620.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 77

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute 3 tomaten an der strasse verkauft. wollte 50 cent das stück. der typ hat geschummelt und nur 90 cent in korb gelegt, obwohl da stand bitte in den briefkasten werfen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist ärgerlich abelonee, aber bei "Vertrauensverkauf"-wenn ich das jetzt richtig verstanden habe- nicht gänzlich auszuschließen.

    Ich bräuchte mal bitte einen Rat von den Altvorderen hier:

    IMG_0059.jpg IMG_0057.jpg IMG_0056.jpg
    Hitzeschaden, Alternaria, oder KBF (wäre ein bisschen früh, oder?)????
    Drei Sorten sind betroffen und zwar diejenigen die im GWH oben standen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Diese hellen Flecken sehen eher wie Kälteschäden aus.
    Danke Marmande.

    Ich habe die Tomaten unter 6°C nicht draußen gelassen und sie stehen im Folien-GWH, was auch teilweise nachts/vormittags mit ner Öllampe beheitzt wird.
    (Ich hatte aber tatsächlich eine Nacht da waren es 4°C und ich hatte vergessen das Licht an zu machen)

    Kann das von einer Nacht mit einer Woche Verzögerung kommen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten