Das sind zwei verschiedene Sorten, ohne Frage.
So, ich hab dann auch mal meine Sortenliste komplettiert und noch ein bisschen eingekauft. Im Beet gibt's dies Jahr 7 Sorten, 2 Pflanzen pro Sorte. Mit der Terrasse bin ich noch unschlüssig.
Haleys PurpleCometBlack & Brown Boar
Black Cherry
AlstonsEverlasting
Persuasion
Sweet Solano
Indigo Apple
Oh man, gut dass Du das sagst, die hatte ich glatt verdrängt. Aber die liegen in der Samenkiste ganz oben auf!und Zipfel
Ich hatte mal aus einer gekauften Tüte von Idyll eine Gelbabreifende dabei, die war richtig toll, sauguter Ertrag, total lecker. Aber Pflanzen aus deren Absaat waren dann wieder rot, wie schade. Also war die Gelbe eine verkreuzte. Ich habe die Sache dann aber nicht mehr weiter verfolgt, das ist schon ein paar Jahre her.
Es kann im Grunde drei möglichkeiten geben: ein falsches Korn ist reingeraten, verkreuzt, oder eine Mutation (sehr selten).
Keimen tun meine Tomaten bisher gut, aber es mehr Helmritter dabei, als letztes Jahr, und eine keimte mir sogar ohne Blätter (musste die wohl abgerissen haben).
Frage mich woran es liegen kann. Sind im gleichen Substrat wie die Paprika, am gleichen Standort. Paprika und Chilis kamen ohne Probleme...Brauchen sie mehr Wasser, damit die Schale weicher wird???
Wie gesagt, meine Empfehlung wäre in einem solchen Fall immer ein oder mehrere Stecklinge.
http://www.gavagrup.com/index.php/en/productos-5/2015-08-06-08-16-31/monterosa-tomatoMediterranean tomatoes born in Catalonia with the aim of bringing back traditional tomatoes. They are asymmetric and ribbed, have velvety skin and very pronounced sepals. Rosy colour when they ripen, and herbaceous smell.
Zugegeben, einen Schönheitspreis bekommt das hier nicht
Anhang anzeigen 543037
Aber dafür dürfte das Licht für die Tomaten passen. Sind nun aus dem Gewächshaus raus, bis auf die Berner Rose sind alle soweit gekeimt, und die paar Nachzügler werden eben bei normalen 22 Grad keimen müssen (oder auch nicht). Wobei ich schon gerne die Berner Rose hätte...aber die kann ich schlimmstenfalls immer noch nachsähen und unter die Röhre ins Gewächshaus zu den Paprika und Auberginen stellen
Wieso sollst Du auf so einen Laden treffen Marmande?
Nein, man sieht nur die Läden, die man sehen möchte. GG z.B. würde solche Läden nie finden.
Könnte ich jetzt frischen Pferdemist holen und ablagern und den dann in drei Monaten unter die Erde der Chilis und Tomaten mischen als Dünger?