Tomatenzöglinge 2017

20170129_210259.jpg

Zwei mal Window Box Yellow...

... angeblich.

Es wird spannend

• Ich habe mir bei unserem russischen Laden eine Ochsenherztomate gekauft: Coeur de Boeuf,
    sie soll gut zum füllen sein,mal sehen wann ich sie aufmache,
    dann hebe ich paar samen auf

• Die hatte ich mal vor 3-4 Jahren angebaut, und war recht zufrieden damit. Habe sie als eine sehr anspruchslose und widerstadsfähige Tomate in Erinnerung. Allerdings beeindruckte mich der Geschmack nicht besonders, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache ;) Deshalb kam sie nicht wieder.

• Ich hab' auch den Eindruck, dass das einer der Sorten ist, die sehr lecker schmecken, wenn sie in mediterranem Klima angebaut werden. Bei uns kriegen sie einfach zu wenig Sonne um ihren Geschmack zu entfalten.

Daher vertraue ich auch auf mittel-/osteuropäische und englische Sorten, die für unser Klima gezüchtet wurden.

Ist aber nur eine These :razz:

• So, ich hab dann auch mal meine Sortenliste komplettiert und noch ein bisschen eingekauft. Im Beet gibt's dies Jahr 7 Sorten, 2 Pflanzen pro Sorte. Mit der Terrasse bin ich noch unschlüssig.

Haleys Purple Comet
    Black & Brown Boar
    Black Cherry
    Alstons Everlasting
    Persuasion
    Sweet Solano
    Indigo Apple

Ich hatte mal aus einer gekauften Tüte von Idyll eine Gelbabreifende dabei, die war richtig toll, sauguter Ertrag, total lecker. Aber Pflanzen aus deren Absaat waren dann wieder rot, wie schade. Also war die Gelbe eine verkreuzte. Ich habe die Sache dann aber nicht mehr weiter verfolgt, das ist schon ein paar Jahre her.
    Es kann im Grunde drei möglichkeiten geben: ein falsches Korn ist reingeraten, verkreuzt, oder eine Mutation (sehr selten).
    Die Blattform ist ja ähnlich bei Deinen. Aber die Blattfarbe sehr unterschiedlich. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Behälst Du beide?

• So, ich hab dann auch mal meine Sortenliste komplettiert und noch ein bisschen eingekauft. Im Beet gibt's dies Jahr 7 Sorten, 2 Pflanzen pro Sorte. Mit der Terrasse bin ich noch unschlüssig.

Haleys PurpleComet
    Black & Brown Boar
    Black Cherry
    AlstonsEverlasting
    Persuasion
    Sweet Solano
    Indigo Apple

und Zipfel :)

Jo, die wachsen bislang so schön, da können beide bleiben. Bin ja jetzt auch neugierig was raus kommt.

Keimen tun meine Tomaten bisher gut, aber es mehr Helmritter dabei, als letztes Jahr, und eine keimte mir sogar ohne Blätter (musste die wohl abgerissen haben).

Frage mich woran es liegen kann. Sind im gleichen Substrat wie die Paprika, am gleichen Standort. Paprika und Chilis kamen ohne Probleme...Brauchen sie mehr Wasser, damit die Schale weicher wird???

Bei solchen Problemchen decke ich die Töpfe mit einer Glasscheibe ab. Unter dem Glas hat es gute 99% RLF. Durch das Anstossen an der Scheibe streifen sich die Samenkapseln ab. Das ganze kann durchaus 1-2 Tage dauern, dafür braucht man nicht mit Nadel und Pinzette operativ eingreifen.

Gruß

Kenn ich von Chili, wo ich dann ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer die Samenschale aufschneide. Bei Tomaten hatte ich das noch nicht. Tiefer einbuddeln und die Erde fest drücken hilft. Und mehr Samen einbuddeln, dann kann man die nicht geeigneten entsorgen. (Sofern man das übers Herz bringt)

Ich hatte mal aus einer gekauften Tüte von Idyll eine Gelbabreifende dabei, die war richtig toll, sauguter Ertrag, total lecker. Aber Pflanzen aus deren Absaat waren dann wieder rot, wie schade. Also war die Gelbe eine verkreuzte. Ich habe die Sache dann aber nicht mehr weiter verfolgt, das ist schon ein paar Jahre her.
    Es kann im Grunde drei möglichkeiten geben: ein falsches Korn ist reingeraten, verkreuzt, oder eine Mutation (sehr selten).

Tubi, ich hatte im letzten Jahr so einen ähnlichen Fall: eine runde kugelige orangerote inmitten meiner Wladiwostoks. Sie war sehr lecker, sehr früh, reichtragend und robust. Ich habe bei dem Verkäufer der Samen nachgefragt (mit Bild) und der wusste auch nicht so richtig, welche Sorte das sein könnte bzw. er hatte mehrere Ideen, wollte aber eine Verkreuzung auch nicht ausschließen. Ich habe dann zur Sicherheit ein paar Stecklinge im Wasser überwintert. Einer hat es geschafft und steht jetzt im Topf. Ich werde sie trotzdem in diesem Frühjahr mal aussäen, dann merke ich ja, ob sie samenfest ist.

Wie gesagt, meine Empfehlung wäre in einem solchen Fall immer ein oder mehrere Stecklinge.

Keimen tun meine Tomaten bisher gut, aber es mehr Helmritter dabei, als letztes Jahr, und eine keimte mir sogar ohne Blätter (musste die wohl abgerissen haben).

Frage mich woran es liegen kann. Sind im gleichen Substrat wie die Paprika, am gleichen Standort. Paprika und Chilis kamen ohne Probleme...Brauchen sie mehr Wasser, damit die Schale weicher wird???

Wenn Du sie abdeckst mit Haube, werden die Kapseln durch die feuchte Luft weicher und öffnen sich von selbst. Ansonsten Erde immer etwas andrücken, dann streifen sie die Kapsel ab beim Auftauchen.
    Aber das eine Pflanze ohne Blätter rauskommt, hatte ich auch schon einmal. Das wird mit einem Gendefekt zu tun haben. Da kann man wohl nichts machen. Ist auch eher selten.

Wie gesagt, meine Empfehlung wäre in einem solchen Fall immer ein oder mehrere Stecklinge.

Ja, das wäre eine gute Idee gewesen. Aber das war noch in den Anfängen meines Anbaus. Irgendwann hätte ich jedoch auch mal Samen nehmen müssen. Naja, ist nicht schlimm. Daraus habe ich gelernt und danach folgten etliche neue Projekte, von denen einige mich jetzt noch fesseln.

Bei mir waren die Stecklinge auch eher eine spontane Überlegung. Und das geht ja auch nicht bis in alle Ewigkeit, denn sonst müsste ich jeden Herbst Stecklinge nehmen und überwintern.

Ich werde sie auf jeden Fall mal aussäen und schauen, was rauskommt.

Hallo Tomatensüchtige!

Ich habe heute bei Hofer (in D: Aldi) die Fleischtomate Monterosa gesehen (und ja, auch mitgenommen). Viel dazu finde ich nicht, außer
    Mediterranean tomatoes born in Catalonia with the aim of bringing back traditional tomatoes. They are asymmetric and ribbed, have velvety skin and very pronounced sepals. Rosy colour when they ripen, and herbaceous smell.
    http://www.gavagrup.com/index.php/en/productos-5/2015-08-06-08-16-31/monterosa-tomato

Kennt die von euch jemand?

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi, habe die Tomate auf einer spanischen Seite gefunden:
    https://www.tomatomonterosa.com/monterosa/

Die Tomate ist eine Kreuzung zwischen Costoluto Genovese und Pera de Girona (Birne von Girona? - Sorte kenne ich nicht...). Auf der Seite wird auch Samen verkauft, auch in kleinen Mengen. Habe aber nirgends gefunden, ob die Sorte samenfest ist. Probiere es doch einfach mal aus.

Ich habe die Sorte beim Aldi noch nie gesehen. Die einzige Tomate, die mir dort schmeckt und die ich richtig lecker finde, ist Tasty Tom, aber das ist eine F1.

Habe noch ein bisschen auf der Seite gestöbert und finde die Preise wirklich heftig: 10 Korn für 5 Euro bzw. 50 Korn für 23 Euro.
    Noch ein Grund mehr für einen Aussaatversuch.

Laut Beschreibung auf der Samenseite reifen die Früchte 60 Tage nach dem Auspflanzen. Die Pflanzen wachsen indeterminiert und werden über 2 m groß. Die ersten Früchte sind größer als die spätere Ernte und werden über 400g schwer.

Danke jalapa, da werd ich dann auch gleich mal nachschauen.

Die Preise sind ja echt Wucher.. Da werde ich's wohl tatsächlich versuchen. Muss dann nur ein hübsches Plätzchen finden. :D

Ich habe sie heute auch das erste Mal (zumindest bewusst) gesehen. So richtig aufgefallen ist sie mir deshalb, weil jede Tomate einen eigenen "Sticker" oben hatte (eben mit dem Namen und der Gavagrup).

Ok, da steht nicht viel mehr, als das, was du hier schon übersetzt hast.

Na, dann bin ich mal auf den Geschmack gespannt. :D

Danke für die Tipps bezüglich der Blätterlosen oder Helmtragenden. Blätterlose wurden entsorgt, ein Teil der Helmchen auch, diejenigen, die kräftig aussehen, werden morgen der Kopfbedeckung befreit, sofern das gut klappt ;)

Zugegeben, einen Schönheitspreis bekommt das hier nicht :D

P2010344.JPG

Aber dafür dürfte das Licht für die Tomaten passen. Sind nun aus dem Gewächshaus raus, bis auf die Berner Rose sind alle soweit gekeimt, und die paar Nachzügler werden eben bei normalen 22 Grad keimen müssen (oder auch nicht). Wobei ich schon gerne die Berner Rose hätte...aber die kann ich schlimmstenfalls immer noch nachsähen und unter die Röhre ins Gewächshaus zu den Paprika und Auberginen stellen ;)

JardinEnchante, wir wollen doch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern viele Tomaten ernten. :D

jalapa, ich bin heute auf eine rumänische Seite gekommen, da gibts auch Samen von der Monterosa, dort ist sie aber als F1 angegeben.. Ich lass mich trotzdem mal überraschen. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Zugegeben, einen Schönheitspreis bekommt das hier nicht :D

Anhang anzeigen 543037

Aber dafür dürfte das Licht für die Tomaten passen. Sind nun aus dem Gewächshaus raus, bis auf die Berner Rose sind alle soweit gekeimt, und die paar Nachzügler werden eben bei normalen 22 Grad keimen müssen (oder auch nicht). Wobei ich schon gerne die Berner Rose hätte...aber die kann ich schlimmstenfalls immer noch nachsähen und unter die Röhre ins Gewächshaus zu den Paprika und Auberginen stellen ;)

Und wo ist das "Gewächshaus" jetzt?

@CoMi:
    Probiere es einfach mal aus, du weißt nie, was rauskommt.

Eine Kollegin erzählte mir neulich, dass ihre leckersten Tomaten mal einfach so auf dem Kompost gewachsen sind. Sie hatte schlechtgewordene Supermarkttomaten auf dem Kompost entsorgt, und die haben sich ausgesät und dabei in ihre Elternpflanzen aufgespalten. Und das Ergebnis war phänomenal.

@JardinEnchante:
    Ich habe auch alles andere als eine schicke Luxusbeleuchtung. Ich verwende eine einfache preiswerte Leuchtstoffröhrenlichtleiste (6500K), die OBI komplett für 5 Euro für Kellerräume verkauft. Für die Befestigung habe ich einfach zwei Löcher gebohrt, zwei Schrauben reingedreht und dann die Leiste mit Bindfaden aufgehängt. Und es funktioniert prima.

jalapa,
    na dann hab ich ja gute Chancen auf leckere Tomaten. :D Und wenn es nichts Leckeres wird, dann habe ich es wenigstens probiert.

Aber ich finde es jetzt schon mal spannend, da man auf deutschen Seiten so gar nichts über die Sorte findet, wobei das Unternehmen für die Sorte in Spanien sogar einen Preis gewonnen hat.

Liebe Grüße
    CoMi

Liebe CoMi,

ich drücke die Daumen, das was Gutes rauskommt. Costoluto Genovese ist ja eine super Sorte. Pera de Girona ist wohl so eine Art San-Marzano-Tomate, also auch nicht schlecht.

Viel Glück!

Liebe Grüße,
    Ute

Vielen Dank, Ute! :eek:
    Wenn etwas aus den Samen wird, werde ich natürlich berichten, wie die Tomaten geschmeckt haben. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Ich habe heute die Liste verlängert.
    Es sind noch unter 40 Sorten. :rolleyes:
    Hoffe nur, ich treffe bei den Landausflügen
    nicht auf einen Markt oder einen Laden mt Saatgut.

Tja, gute Frage wo das Gewächshaus ist :D So langsam wird das ganze Wohnzimmer zum Gewächshaus. Mein Mann meckert schon, dass ich mir so die Polizei ins Haus hole.

Wir wohnen in einer Gegend, wo schon mal gerne illegal Canabis angebaut wird, und da werden, klarerweise, die gleichen Röhren verwendet. Habe ja keine direkten Nachbarn, aber wenn es dunkel ist, sieht man von der Strasse die Röhren im Wohnzimmer - und so ein mancher verlorener vorbeifahrender pflichtbewusster Bürger könnte auf die Idee kommen, wir wollten uns so die Haushaltskasse aufbessern:D

Kannst du dir jetzt vorstellen, wieso ich allen Nachbarn erzähle, was ich wirklich mache? Aus meinem Wohnzimmer scheint nämlich auch so ein seltsames violettes Licht - dabei habe ich doch nur eine einzelne Pflanzlampe und um diese Lampe habe ich noch eine Kiste gebaut.

Wieso sollst Du auf so einen Laden treffen Marmande?:rolleyes:

In Italien habe ich schon oft in Obstläden Saattüten entdeckt.
    In Neapel gibt es noch viele solcher kleinen Geschäfte. :rolleyes: Schätze in Palermo und Valetta wird es ähnlich sein. Eine Freundin hat mir letztes Jahr von den Ramblas in Barcelona Saatgut mitgebracht. Du siehst, die Verlockungen sind mannigfaltig.

Nein, man sieht nur die Läden, die man sehen möchte. GG z.B. würde solche Läden nie finden.

Am 29. 1. hab ich die Fleischis in Keimjoghurtbecher (hüstel) gestecket und gestern haben einige das Licht der Welt erblickt:
    Ananas (2/4)
    Winterkeeper (2/3)
    German Gold (2/2)
    Vintage Wine (1/2)
    Nonna Antonina (4/4)
    Green Ananas (3/3)
    Copia (2/2)

die zickigen Green Helarios weigern sich noch, genauso wie die Old German.

Könnte ich jetzt frischen Pferdemist holen und ablagern und den dann in drei Monaten unter die Erde der Chilis und Tomaten mischen als Dünger?

In Neapel gehe ich auch zu Marinella.
    Die machen da die besten Krawatten die ich kenne.
    Und ich kenne so einige.......................... :rolleyes:

@ TTR:
    Nein, so was Schickes habe ich nicht. Ich habe nur eine ganz normale Tageslichtleuchtstofflampe gekauft. Kostet komplett mit Röhre, Fassung, Elektronik und allem 4,99 Euro. Sie ist 120 cm lang, hat 36 W und eine Lichtfarbe von 6500 K; sie soll 20.000 Stunden halten. Du musst nur noch ein zweiadriges Kabel und einen Eurostecker dranbauen (die Lampe ist von Werk aus schutzisoliert). Laut Obi ist die Lampe als Kellerleuchte gedacht.

Ich bin von den Nachbarn auch schon angesprochen worden, was bei mir so hell leuchtet und dass man gar nicht mehr sieht, wann ich zu Hause bin. Tut mir ja sooo leid.;)