Tomatenzöglinge 2017

So ihr lieben :)
Jetzt muss ich euch mal ne frage stellen :grins:
Mein mann baut mir dieses Jahr ein großes überdachtees hochbeet und da wollte ich euch fragen welche Tomaten da rein passen? Ich hab verschiedene Sorten die ich das erste mal mach und möchte nicht so hochwachsende darin haben, die können in Kübel...
Wenn ihr so lieb werd mir die aus meiner Sammlung zu nennen :pa:

Balkonzauber
Tiny Tim
Green Zebra
Yellow Pear
Herzfehler
Zebrino
Black Krim
San Pedro
Super Marmande RAF
Red Cluster Pear
Whipper Snapper
Wildtomate gelb
Black Cherry
Reisetomate
Ramallet de Mallorca
Tigerella
Sweet Pea
Rote Johannisbeertomate
Philovita

Ich danke euch schon mal ganz lieb ;)
Und wünsche euch ein schönen Sonntag

• Die Black Cherry wird auf jeden Fall hoch. Johannisbeertomate ist auf meinem Samentütchen mit 1,5m angegeben - probiere ich aber dieses Jahr das erste Mal aus. Den Rest kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Die Johannisbeertomate soll laut Internet sehr ausladend werden. War am überlegen ob man die auf Stroh "lang ranken" lassen kann da es ja überdacht ist.
    Sie soll auf jeden Fall sehr viele kleine lecker Tomis tragen.
    Du baust ja auf dem Balkon in Kübel an oder

• Meine Wildtomate baue ich im Garten an. Ich lasse sie einfach machen und am Ende braucht sie dann fast 2 Quadratmeter Platz. Eine freihängende Ampel sollte aber auch funktionieren.

• Halloli,
    hier ein paar niedrig wachsende Tomätchen.
    Pendulina rot und orange
    Sonnenschein
    Tigerette
    Fuzzy Wuzzy
    Kremser Perle
    Rotkäppchen
    Roter Rubinius
    Balkonstar
    Koralik
    Gartenperle
    Fiaschetto F1
    Totem F1
    Vilma F1

Gruß OFI

So ihr lieben :)
    Jetzt muss ich euch mal ne frage stellen :grins:
    Mein mann baut mir dieses Jahr ein großes überdachtees hochbeet und da wollte ich euch fragen welche Tomaten da rein passen? Ich hab verschiedene Sorten die ich das erste mal mach und möchte nicht so hochwachsende darin haben, die können in Kübel...
    Wenn ihr so lieb werd mir die aus meiner Sammlung zu nennen :pa:

Balkonzauber
    Tiny Tim
    Green Zebra
    Yellow Pear
    Herzfehler
    Zebrino
    Black Krim
    San Pedro
    Super Marmande RAF
    Red Cluster Pear
    Whipper Snapper
    Wildtomate gelb
    Black Cherry
    Reisetomate
    Ramallet de Mallorca
    Tigerella
    Sweet Pea
    Rote Johannisbeertomate
    Philovita

Ich danke euch schon mal ganz lieb ;)
    Und wünsche euch ein schönen Sonntag

Tiny Tim
    Green Zebra
    Black Cherry
    Tigerella
    Sweet Pea

Tiny Tim hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal (Samen von Semillas) und drei Pflanzen. Die Pflanzen bleiben sehr klein, und meine sind gleich im Juli wieder rausgeflogen, weil sie nicht schmeckten und eine furchtbar dicke Haut hatten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sorte allgemein so ist, oder das nur eine unglückliche Mutation/Verkreuzung war.

Green Zebra ist lecker, kann aber 2,50m hoch werden.

Black Cherry ist lecker und wird immer so hoch.

Tigerella hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal (Samen ebenfalls von Semillas), die beiden Pflanzen sind etwa 1-1,5m hoch geworden und haben uninteressant geschmeckt. Kann aber sein, dass sie sonst besser schmecken und anders wachsen.

Sweet Pea... hat die überhaupt ein begrenztes Längenwachstum? ;) Kann man schön über Rosenbögen oder ähnliches ziehen, wo dann die bunten Rispen herunterhängen. Allerdings sind die Tomaten so klein, dass die Ernte und das Waschen vorm Futtern mühselig sind, von daher wird sie dieses Jahr durch mehr Stangenbohnen abgelöst. :)

so hab zum spass mal 3 körner topftomate fiaschetto in die erde gedrückt.

Hallo ihr Lieben,

hier meine aktuelle Liste:

Fuzzy Wuzzy
    Green Zebra
    Black Cherry
    Gelbe Dattelwein
    Amore
    Hoffmanns Rentita
    Early Joe

In diesem Jahr werde ich die Pflanzenmenge deutlich reduzieren, alles nur einmal - in den letzten Jahren ist mir das echt zu stressig geworden. Ich habe auch fast alle Sorten ausgewechselt, nur die Black Cherry und den Dattelwein hatte ich bereits.

Beste Grüße
    Christian

Tigerette
    T 362 'Tigerette Cherry’

T 843 'Pol Robson'

• 20170129_210259.jpg

Zwei mal Window Box Yellow...

... angeblich.

Es wird spannend

• Ich habe mir bei unserem russischen Laden eine Ochsenherztomate gekauft: Coeur de Boeuf,
    sie soll gut zum füllen sein,mal sehen wann ich sie aufmache,
    dann hebe ich paar samen auf

Die hatte ich mal vor 3-4 Jahren angebaut, und war recht zufrieden damit. Habe sie als eine sehr anspruchslose und widerstadsfähige Tomate in Erinnerung. Allerdings beeindruckte mich der Geschmack nicht besonders, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache ;) Deshalb kam sie nicht wieder.

Ich hab' auch den Eindruck, dass das einer der Sorten ist, die sehr lecker schmecken, wenn sie in mediterranem Klima angebaut werden. Bei uns kriegen sie einfach zu wenig Sonne um ihren Geschmack zu entfalten.

Daher vertraue ich auch auf mittel-/osteuropäische und englische Sorten, die für unser Klima gezüchtet wurden.

Ist aber nur eine These :razz:

So, ich hab dann auch mal meine Sortenliste komplettiert und noch ein bisschen eingekauft. Im Beet gibt's dies Jahr 7 Sorten, 2 Pflanzen pro Sorte. Mit der Terrasse bin ich noch unschlüssig.

Haleys Purple Comet
    Black & Brown Boar
    Black Cherry
    Alstons Everlasting
    Persuasion
    Sweet Solano
    Indigo Apple

Ich hatte mal aus einer gekauften Tüte von Idyll eine Gelbabreifende dabei, die war richtig toll, sauguter Ertrag, total lecker. Aber Pflanzen aus deren Absaat waren dann wieder rot, wie schade. Also war die Gelbe eine verkreuzte. Ich habe die Sache dann aber nicht mehr weiter verfolgt, das ist schon ein paar Jahre her.
    Es kann im Grunde drei möglichkeiten geben: ein falsches Korn ist reingeraten, verkreuzt, oder eine Mutation (sehr selten).
    Die Blattform ist ja ähnlich bei Deinen. Aber die Blattfarbe sehr unterschiedlich. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Behälst Du beide?