Tomatenzöglinge 2017

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Ja, wenn ich mal ein bisschen nachgedacht hätte, wäre es mir sicherlich auch aufgefallen... Da weiß ich jetzt gar nicht, ob ich lachen oder rot werden soll. Oder beides. :- )

Was sind denn die tomatenuntypischen Merkmale, z. B.? Sie kann hängend wachsen, als Ampeltomate, das weiß ich schon. Deswegen habe ich sie auch ausgesät, sonst wäre nämlich kein Platz mehr auf meinem Balkon.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Rot werden brauchst nicht. Das überlassen wir unseren Tomaten... ;)

Aaalso...

Bei der ABC Potato Leaf finde ich, dass sie drahtige Triebe hat. Dadurch sind sie stabiler gegen Knicken.

Außerdem sind die Stängel glatt und nicht behaart.

Und so 'nen richtigen Mitteltrieb hat sie auch nicht gemacht. Ausgeizen sollte man die nicht. Hat 'nen Drang in die Breite.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Achja und die Blüten dieser Sorte haben eine stark verlängerten Griffel - die Narbe ragt weit zwischen den Staubbeuteln heraus:

253494d1318911009-tomatensamen-von-phillipps-tomato_abc_potato_leaf.jpg

Grüßle, Michi

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das sieht ja lustig aus. Ich bin wirklich gespannt. In diesem Jahr habe ich das erste Mal wieder Tomaten ausgesät und ich freue mich sehr drauf.

• ralph12345

Foren-Urgestein
    Achja und die Blüten dieser Sorte haben eine stark verlängerten Griffel - die Narbe ragt weit zwischen den Staubbeuteln heraus:
    Klappt das mit der Befruchtung durch Wind und schütteln dann noch? Oder brauchts da dann unbedingt Bienen oder Hummeln?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich glaube bei der hat das mit dem Vibrationsbestäuben gereicht. Aber ich hab es auch nicht richtig beobachtet. Fakt ist: Bestäubt wurden die Blüten übertrieben gesagt alle.

In eigener Sache: Nächste Woche hab ich Urlaub und ich überleg, ob ich Tomaten säen sollte. Wäre drei Wochen früher wie üblich. Weis aber nicht ob es clever ist. Denn eigentlich will ich die Tomaten möglichst wenig im Haus haben.

Grüßle, Michi

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Marmi, dass du nicht aussäst, wenn du auf Reisen gehst, ist doch klar.

Michi, wird dir außerhalb deines Urlaubs die Zeit zum Aussäen knapp?
    Wenn du drei Wochen vorher aussäst, dann sind die Pflanzen größer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber du könntest in deinem Urlaub schon mal alles aufbauen, so dass du in drei Wochen wirklich nur noch Saatgut und Wasser zufügen musst.
    Mir wären ja die größeren Pflanzen egal, aber ich habe auch nur ein paar Pflänzchen, weiß ja nicht, was für Mengen du dieses Jahr ziehen willst.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ne, das is nich das Problem: Klingt blöd, aber im Urlaub macht das Säen mehr Spaß. :grins:

Den nächsten Urlaub hab ich dann erst wieder im April... :D

Aber der Busfahrer hat mich auch zur Geduld gemahnt. Will schließlich die Pflanzen nahezu im Freiland großziehen.

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann such dir ein paar kleine Sorten, die du jetzt "zum Spielen" aussäst und mach den Hauptteil später. April ist aber wirklich reichlich spät.
    Wie groß wird deine Tomatensaison überhaupt?

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das klingt nach einer passenden Idee: Ein bisschen was jetzt aussäen, dann hast du ein bisschen was zum Spielen, aber nicht ganz so viel in der Wohnung, und den dicken Rest dann später machen.

Sagt mal: Da mein Pflanzencenter bis Ende des Monats Urlaub macht, habe ich die Tomatenpflänzchen jetzt in verbrauchte Erde umgetopft. Genauer gesagt in die Erde, in der im letzten Jahr draußen auf dem Balkon die Chilis standen. Da dürfte also so ziemlich gar kein Nährstoff mehr drin sein. Noch haben sie ja erst ihr drittes Blattpaar, aber sollte ich trotzdem mal ein bisschen düngen? Was meint ihr?

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das Problem ist: Die Kleinen, die ich säen will ist 'ne F2 zwischen 'ner kompaktwüchsigen und ner normalwüchsigen Sorte. Des heißt wenn ich die säe, kommen beide Wuchsformen bei raus.

Von daher sollt ich auch damit warten. :grins:

Groß würde die Saison dennoch nicht. 1-3 normalwüchsige. + Zwerge.

Grüßle, Michi

abelonee

Foren-Urgestein
    war im lidl erde kaufen. soll ich oder soll ich nicht tomaten inne erde :) glaub ich machs oder nicht hm .....:confused:

abelonee

Foren-Urgestein
    ha ich weiss was. leg alle sorten aufn tisch und überlegs mir nochmal.

13 sorten dong* ok warte noch. reicht mitte märz?

Zuletzt bearbeitet:

feiveline

Foren-Urgestein
    Wenn Du sie da liegen siehst, fangen Deine Finger ganz von alleine an zu kribbeln und zu arbeiten... :grins:

jalapa

Mitglied
    Ich muss mich hier auch als Frühausäerin outen.

Nachdem meine vorzeitig gekeimten RAFs unter dem Kunstlicht so gut funktionieren, bin ich auch ab Mitte Februar mutig geworden und habe angefangen zu säen. Zuerst die ganz späten Sorten (Brandywines u.ä.), denn ich wollte ja im Herbst noch ordentlich ernten. Als die gekeimt waren, ging mir durch den Kopf, dass ich ja auch so früh wie möglich Tomaten haben möchte. Also habe ich dann die ganz frühen und frühen Sorten gesät. Jetzt sind nur noch ein paar wenige Sorten übrig, die auch bald drankommen. Platz habe ich, und ein oder zwei Lichtleisten, falls ich sie brauchen sollte, kann ich immer noch kaufen.

Ich habe im vorigen Jahr viel zu spät gesät, da ich eine große Baustelle in der Wohnung hatte. Als Resultat hatte ich dann noch viele riesige grüne unreife Fleischis, als der Frost kam:(. Das wird mir nicht noch einmal passieren.

Was mir aber aufgefallen ist: die späten Sorten sind viel schneller und einfacher gekeimt als die superfrühen, obwohl sie aus der gleichen Bezugsquelle stammen. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

GreenGremlin

Mitglied
    Feiveline,
    Ich sehe das Bild nur klein auf dem Handy, aber kann es sein, dass die ganz ordentlich spargeln?

feiveline

Foren-Urgestein
    Das täuscht etwas, sind leicht von unten geknipst. Zur Zeit mache ich mir zumindest (noch) keine Sorgen dahingehend... ;)

abelonee

Foren-Urgestein
    hab es getan. aber nur die neuen sorten. die samenreste vom vorjahr mach ich später. hab von jeder sorte 2 schnapsbecher.

feiveline

Foren-Urgestein
    Fiveline - Schicke Beleuchtung - so ein grelles Pink würde Tochterkind ganz glücklich machen :D

Hätte jetzt auch gesagt, dass sie sich lang ziehen...
    Nennt sich bei uns nur "Hello Kitty-Licht".... :grins:

Ein bisschen lang mag sein, aber die "Stämme" sind sehr kräftig, nicht geilig wie letztes Jahr ohne "Hello Kitty"...

abelonee

Foren-Urgestein
    da ich dies jahr das erste mal in schnapsgläser mach kann ich zuschlagen ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hat ggfs. noch jemand eine Antwort zu meiner Frage bezüglich Düngen oder nicht Düngen von weiter oben?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sorry, hatte ich wirklich übersehen.

Sagt mal: Da mein Pflanzencenter bis Ende des Monats Urlaub macht, habe ich die Tomatenpflänzchen jetzt in verbrauchte Erde umgetopft. Genauer gesagt in die Erde, in der im letzten Jahr draußen auf dem Balkon die Chilis standen. Da dürfte also so ziemlich gar kein Nährstoff mehr drin sein. Noch haben sie ja erst ihr drittes Blattpaar, aber sollte ich trotzdem mal ein bisschen düngen? Was meint ihr?

Ich würde vorsichtig mit einem Flüssigdünger düngen - vielleicht halbe Konzentration von dem, was draufsteht und dann mal beobachten, wie sich deine Pflänzchen machen. Wenn die Blätter heller werden, dann brauchen sie dringend weiteren Dünger.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Aktuell sind sie ganz normal, ich dachte nur, dass sie es ggfs. zum weiteren Wachsen benötigen, weil in der Erde halt so gar nichts mehr drin sein dürfte.

aurinko

Foren-Urgestein
    So meine Anbauliste steht auch:
    * Early Joe
    * Dattelwein
    * Gardenberry
    * Belle Coer
    * Jolie Coer

Die Ealry Joes wurden heute versenkt, die restlichen Sorten folgen in 2 Wochen. Jeweils 2 Stück Samen - ich will von jeder Sorte eine Pflanze, Überbleibsel erbt mein Dad.

JardinEnchante

Mitglied
    Die Tomaten werden sicher lecker sein, aber es tut mir einfach weh, wenn man belle coeur und jolie coeur schreibt. Ist nicht dein Fehler Aurinko, sie heissen wirklich so....eigentlich sollte es ja beau coeur und joli coeur heissen. Da wollte jemand einen ganz originellen Namen geben und von Französisch wenig Ahnung :d

abelonee

Foren-Urgestein
    moin,so hab neues badregal und das plastik regal ins gewächshaus.

Anhänge

• 20170225_093902.jpg
      20170225_093902.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 142

aurinko

Foren-Urgestein
    Die Tomaten werden sicher lecker sein, aber es tut mir einfach weh, wenn man belle coeur und jolie coeur schreibt. Ist nicht dein Fehler Aurinko, sie heissen wirklich so....eigentlich sollte es ja beau coeur und joli coeur heissen. Da wollte jemand einen ganz originellen Namen geben und von Französisch wenig Ahnung :d

Gut dazu ist mein französisch zu eingerostet, als dass mir der Fehler aufgefallen wäre. :)

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    so langsam wird es mal Zeit mich zu melden und zu berichten was alles so auf meiner Fensterbank abgeht. Am 30.01.2017 habe ich Paprikasamen versenkt. Am Anfang wollten sie noch nicht so richtig, obwohl ich eine Leuchte über sie gehängt hatte. Eine Leuchte reichte wohl nicht für die Menge Töpfchen.
    Da ich es mal wieder nicht abwarten konnte, bis die Pflänzchen aus der Erde geschlüpft waren, habe ich nochmals nachgesäat und siehe da, sie sprießen nun fleißig vor sich hin. Heute habe ich den ersten 15 ( ca. 6 cm hoch) Pflänzchen mal ein größeres Töpfchen mit mehr Erde gegönnt. Meine Kapstachelbeeren sind auch zur gleichen Zeit in die Erde gekommen sind aber erst 2-3 cm hoch. Tomaten werde ich erst ab dem 15. März in die Erde bringen, da dann die Lichtverhältnisse noch besser sind als jetzt.
    Heute war ich auf dem Pfälzer Vielfaltsmarkt in Neustadt. Eigentlich wollte ich ja nur gucken, aber die Sucht hat mich wieder überwältigt. Natürlich habe Tomatensamen gekauft, obwohl ich ja schon 250 Sorten habe. Sie nehmen ja nicht viel Platz weg!!
    Für dieses Jahr ist mein Tomatenanbauplan eigentlich schon fertig. Es werden wohl wieder so 40 Sorten werden. Hoffentlich bekommen wir keine KBF wie 2016. Ich mußte 5 Stück vernichten und die restlichen total kräftig spritzen, sonst wären noch mehr dahin gerafft worden.
    Aber trotzdem war die Ernte gut und ich konnte auch viele Gläser Sugo einsterilisieren.
    Meine Neuzugänge von heute sind----Pansy App---Handschuhsheimer Feldtomate----Vesennij Mieurinskij----Donnabellea------Orangene Vitaelle.
    Ich laß mich mal überraschen!!

Gruß aus der Pfalz

Ofi

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Ofi,

klingt doch schon gut. :)
    Hihi, stimmt. Samen nehmen natürlich nicht viel Platz weg, aber aussäen dürfte man auch nicht alle. :D Sind deine Neuzugänge auch für heuer eingeplant?

Also die 'Pansy App' sieht ja richtig hübsch aus. Gute Auswahl! :D

Liebe Grüße
    CoMi

Ofi53

Mitglied
    Hallo Ofi,

klingt doch schon gut. :)
    Hihi, stimmt. Samen nehmen natürlich nicht viel Platz weg, aber aussäen dürfte man auch nicht alle. :D Sind deine Neuzugänge auch für heuer eingeplant?

Also die 'Pansy App' sieht ja richtig hübsch aus. Gute Auswahl! :D

Liebe Grüße
    CoMi

Halloli,
    Pansy App und Handschuhsheimer werde ich wohl noch dazu nehmen.
    Die letztere kommt ins Freiland und da habe ich doch recht viel Platz.
    Pansy App will ich mal im Kübel anpflanzen. Bin mal gespannt was raus .
    kommt.

Gruß OFI

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich werde dann mal am Montag meine Cocktailtomate " Sunchocola F1"
    ins Baldrianwasser schmeißen und am Dienstag aussäen,dann ist wieder Fruchttag,diese Tomate kann man schon sehr früh säen,bin sehr gespannt drauf,ist eine dunklere und schön süße:cool:
    So jetzt keimen die ersten schon,(ausgesät hatte ich am 20.2)
    bin echt gespannt wie die so werden.:cool:

Weiße Lilie

Mitglied
    Bei meinen warte ich das dass erste Blattpaar kommt damit ich pikieren kann
    Hab jetzt übrigens auch eine richtige Lampe dazu :D

CoMi

Foren-Urgestein
    Halloli,
    Pansy App und Handschuhsheimer werde ich wohl noch dazu nehmen.
    Die letztere kommt ins Freiland und da habe ich doch recht viel Platz.
    Pansy App will ich mal im Kübel anpflanzen. Bin mal gespannt was raus .
    kommt.

Gruß OFI

Ofi,
    dann wünsche ich gute Ernte. ;-) Bekommt die Handschuhsheimer eine Überdachung oder wirklich direkt ins Freiland?

Golden Lotus,
    Glückwunsch zu den Kleinen. :eek:

Weiße Lilie,
    super, dass du nun eine passende Lampe hast. :)

Liebe Grüße
    CoMi

T

Tubirubi

Guest
    Das Problem ist: Die Kleinen, die ich säen will ist 'ne F2 zwischen 'ner kompaktwüchsigen und ner normalwüchsigen Sorte. Des heißt wenn ich die säe, kommen beide Wuchsformen bei raus.

Von daher sollt ich auch damit warten. :grins:

Groß würde die Saison dennoch nicht. 1-3 normalwüchsige. + Zwerge.

Grüßle, Michi

Und was ist der kleinen schwarzen? Die kannste doch schon machen. Ich habe auch zwei von denen gesät. GG kümmert sich jetzt um die. Sehen sehr hübsch aus.

GreenGremlin

Mitglied
    Die erste Tomate an meiner (vermutlich nicht sortenreinen) Heartbreaker hat sich am Freitag blicken lassen:)

CoMi

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zur Tomate, GreenGremlin. :eek:
    Aber warum vermutest du, dass deine Pflanze nicht sortenrein ist?

Liebe Grüße
    CoMi

GreenGremlin

Mitglied
    Weil ich vor zwei oder drei Jahren einfach von einer gekauften Pflanze Samen genommen hatte.
    Mal schauen was raus kommt. Scheint zumindest klein zu bleiben.