Tomatenzöglinge 2017

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Zeigt doch mal Bilder Eurer Zöglinge...

Ich würde so gerne mal "vergleichen", da ich ja sehr (zu?) früh gesät habe...
 
  • Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Dann mach ich das mal :D
    Das sind meine im wahrsten Sinne kleinen habe am 7 und 8. 2 ausgesät. Diese mussten bis vor ca 4 bis 5 Tagen ohne Lampe auskommen.
    Dafür geht's jetzt vorwärts :p
    DSC_0179.jpg
    DSC_0178.jpg
    DSC_0177.jpg
    Das wären jetzt
    San Pedro
    Black Krim
    RAF
    Tigerella
    Red Cluster Pear
    Yellow Pear
    Balkonzauber
    Zebrino
    Harzfeuer
    Black cherry
    Green Zebra
    Rote Johannisbeertomate
    Sweet pea
    Ramallet Mallorca
    Reisetomate
    Tiny Tim
    Whippersnapper
    Wildtomate gelb
    Eine braumfäuleressistente Cocktailtomate
    Und eine ausm lidl als versuch wo ich selber Samen genommen habe.

    Und das sind meine Red Robin die komplett ohne zusätzliche Beleuchtung auskommen mussten.
    Gesät am 10.1
    DSC_0174.jpg
    _20170227_201913.jpg
    _20170227_201823.jpg
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1ner meiner 3 töpfchen.
     

    Anhänge

    • 20170227_203718.jpg
      20170227_203718.jpg
      493,9 KB · Aufrufe: 87
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Achso bevor jemand schimpft :D
    Ich pikier die vergeilten die Tage, wollte nur warten das die die ersten Blätter ansetzen ;)


    Du machst das schon! Setz sie dann bis zu den Keimblättern in die Erde, dann wurzeln sie am Stiel. Notfalls kannst Du sie auch um einen Bleistift wickeln und dann den gerollten Stielteil mit in die Erde stecken.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für die Sprachvermittlung ;-)
    Kannst sie auch schräg in den Pott (oder das Pflanzloch legen) oder im rechten Winkel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn im Spätsommer die Pflanzen die 3m Marke knacken und die Wurzel vermutlich so 2m tief reicht, dann frag ich mich immer, ob es tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hat, dass man die Keimlinge im Babyalter 2cm tiefer setzt. Ich buddel die beim Umtopfen aber auch immer bis zu den Keimblättern ein.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich setze sie auch beim Setzen tiefer, je nachdem wie hoch sie sind. Denke, dann können haben sie mehr Halt, wenn sie zusätzliche Wurzeln bilden. Ich kriege die Reste im Herbst oft nur mit der Grabegabel raus.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ach so! Danke für die Übersetzung. :- ) Ich wähle immer entsprechend tiefe Töpfe, aber das ist natürlich auch eine Variante, die sollte ich im Hinterkopf behalten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so! Danke für die Übersetzung. :- )


    Dabei spreche ich eigentlich meist hochdeutsch. Naja, muss die Gegend hier machen. ;-)


    Ich wähle immer entsprechend tiefe Töpfe, aber das ist natürlich auch eine Variante, die sollte ich im Hinterkopf behalten.


    Ja, ich auch. Aber beim Anblick der Fotos, der teilweise recht vergeilten Pflänzchen, kam mir der Gedanke, dass kleine Joghurtbecher vielleicht nicht hoch genug sein könnten, bzw. die Pflanzen dann gleich aus dem unteren Loch rauswurzeln würden. Und da fiel mir diese Strategie wieder ein, die jemand früher einmal beschrieb (glaube, es war Rukakan ).
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ihr seit alle schon so weit, ich habe noch nicht mal angesäät. Mache das erst so vom 20.-23.März, nach Maria Thun. Das reicht leicht. Habe ja kein Glashaus und kann sie erst ab den Eisheiligen (Mitte Mai) erst in die Freiheit entlassen. Sie sind ja dann so um Mitte April zum pikieren. Wenn das vorbei ist, ist es oft tagsüber draußen schon so warm, das ich sie schon rausstellen kann in meine speziellen Anzuchthäuschen. Dadurch werden sie gleich abgehärtet und wachsen kompakter und vergeilen nicht. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Säe so 20-25 Sorten an. Bestimmt Sorten müssen jedes Jahr sein, dann probiere ich mal wieder neue Sorten oder einfach andere aus. Man hat ja schon seine besonderen Lieblinge. Bei mir ist das die Stierblut, Opalka, Hurma, Gelbe Dattelwein, Schlesische Himbeere, Black Krim, Green Zebra. Freue mich schon wieder auf die Tomatensaison:cool:.

    lg elis

    82.jpg81.jpgAugust0416.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Pflänzchen auf dem Bild oben links sehen aber schon vergeilt aus.


    Ja, finde ich auch. Und zwar ziemlich.
    Aber die Anzuchthäuschen sind prima. Habe auch so eins. Letztes Jahr hatte ich recht früh ein paar "Testpflanzen" darin. Die sind zwar etwas lila geworden, aber haben keinen Schaden genommen. Haben alle überlebt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mai0211a.jpgHallo !

    Damals war es relativ warm, hatte sie im Häuschen und die Türen zulange zu gelassen. Ich habe ja in jedem einen Thermomether liegen um die Temperaturen zu überprüfen, wenn es wärmer als 20 Grad wird muß man wieder die Reißverschlüsse aufmachen. Das hat man ganz schnell übersehen Aber die nächsten Tage waren sie kühler und wurden dann wieder kompakter. Am besten ist für sie wenn man sie direkt ins Freie in die Sonne stellt, da kann man beim wachsen zuschauen. Aber das an die Sonne gewöhnen ist auch ein Prozeß. Da muß man bedecktes Wetter haben damit das ohne Sonnenbrand auf den Blättern gelingt. Aber die Häuschen sind wirklich praktisch. Tu sie aber jeden Tag nachts wieder rein, tagsüber wieder raus, das ist schon ein schönes Gerenne. Aber was tut man nicht alles.

    lg. elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, da sehen nie schöner aus!
    Ich stelle meine zum Umgewöhnen zunächst an eine Stelle, wo es nur vormittags etwas Sonne gibt und dann Schatten.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schön, da hat sich hier Einiges getan!

    Weisse Lilie - sehen gut aus, deine Tomaten!

    Ofi - guck mal, so macht sich eine der drei Fuzzy Wuzzy ;) Habe ja auch noch andere Sorten von dir ausgesäht :grins:
    P2270348.JPG
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ich werde dann mal am Montag meine Cocktailtomate " Sunchocola F1"
    ins Baldrianwasser schmeißen und am Dienstag aussäen,dann ist wieder Fruchttag,diese Tomate kann man schon sehr früh säen,bin sehr gespannt drauf,ist eine dunklere und schön süße:cool:
    Darf ich fragen, was Baldrianwasser bewirkt? Viele legen ihre Samen vorher ein - von einfachem H2O, über Kamillentee, Chinosol, oder Nitritpökelsalzlösung - vieles schon gehört, aber Baldrianwasser noch nie.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe mir auch Baldriantinktur gekauft. Da tu ich 10-20 Tropfen auf 1 L Wasser und damit kann man auch alle Blühpflanzen besprühen. Das fördert angeblich den Blüten und Fruchtansatz, egal ob Tomaten, Zuchini, Kürbisse, Andenbeeren. Das probiere ich. Tu ja auch gleich nach dem pikieren meine Tomatenpflanzen mit Arnika-Wasser gießen. Da stehen die sofort wie eine eins, sonst hängen sie erstmal ein paar Tage rum und müssen erst wieder aufstehen. Das funktioniert wunderbar. Das mache ich schon jahrelang.

    lg. elis
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Aber doch nicht schon, wenn man das Saatgut einweicht. Zu dem Zeitpunkt ist eher die schnellere Keimung, bzw. die Desinfektion des Saatguts/Schutz vor Schimmel wichtig.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich pack meine Samen einfach in die Erde, klappt auch. Sowohl bei Tomaten wie auch bei allem anderen. Und wenn man beim umtopfen vorsichtig ist, sehen die auch hinterher immer noch fit und frisch aus, ganz ohne Arnica. Ich bekomm sogar Blüten und Früchte ohne Baldrian.
    Sorry, das ist mir zu viel Hokuspokus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn das vegetarische Essen hier weiterhin so grottich ist, werde ich vielleicht doch wieder zum Fleischpflanzerl :-D :-D(wie geht ein Augenrollersmilie?)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    Darf ich fragen, was Baldrianwasser bewirkt? Viele legen ihre Samen vorher ein - von einfachem H2O, über Kamillentee, Chinosol, oder Nitritpökelsalzlösung - vieles schon gehört, aber Baldrianwasser noch nie.
    Das Baldrianwasser ist gleichzeitig Beize und auch gegen Pilze und Krankheiten
    Die Samen werden somit schon geschützt und gestärkt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich pack meine Samen einfach in die Erde, klappt auch. Sowohl bei Tomaten wie auch bei allem anderen. Und wenn man beim umtopfen vorsichtig ist, sehen die auch hinterher immer noch fit und frisch aus, ganz ohne Arnica. Ich bekomm sogar Blüten und Früchte ohne Baldrian.
    Sorry, das ist mir zu viel Hokuspokus.
    Ich finde das keinen Hohuspokus,
    es ist einf nur wahr.
    Ich denke jeder hat so seine sache was er macht;)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Meine Weihnachts-RAFs stehen im Moment unter einer 865-Röhre bei 15 Grad im ungeheizten Gästezimmer. Sie sind jetzt etwa 35 cm hoch. Gestern habe ich die ersten Blütenknospen entdeckt! :D
    Guckt selbst:

    SAM_4745.jpgSAM_4746.jpgSAM_4747.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Zeigt doch mal Bilder Eurer Zöglinge...

    Ich würde so gerne mal "vergleichen", da ich ja sehr (zu?) früh gesät habe...

    Wie gewünscht, hier Fotos (ob sie gut oder schlecht aussehen, kann ich nicht beurteilen, bin ja auch Anfänger):

    Tomaten_gesamt.jpg
    Monterosa_1.jpg
    Monterosa_2.jpg
    Whippersnapper.jpg

    Ute,
    toll, da freu ich mich gleich mit dir. :grins:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ute,
    toll, da freu ich mich gleich mit dir. :grins:


    Ja, ich freue mich auch! Es war auch wirklich unklar, ob es klappt und ich die Pflanzen großkriege. Und noch ist es nicht überstanden. Ich werde noch eine Menge Glück brauchen, wettertechnisch. Der Plan ist, dass sie im April und Anfang Mai vorübergehend ins Gewächshaus kommen. Wenn die Eisheiligen vorbei sind, kommen sie ins Freiland (ein Dach ist schon in Planung...). Ins Gewächshaus kommen dann die Brandywines und andere wärmebedürftige und empfindliche späte Sorten.

    Naja, morgen Mittag kommen meine Eltern übers Wochenende zu Besuch. Ich freue mich wirklich sehr, aber ich werde die Heizung wohl ein bisschen aufdrehen müssen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Naja, morgen Mittag kommen meine Eltern übers Wochenende zu Besuch. Ich freue mich wirklich sehr, aber ich werde die Heizung wohl ein bisschen aufdrehen müssen.
    :grins::grins::d:d Kannst du sie nicht woanders hin verfrachten? Also die Tomaten, nicht deine Eltern. :grins:

    Aber wie man sieht, hat es ganz gut geklappt. Und das mit dem Wetter wird sicherlich auch gut gehen. :) Und da sie ein Dach bekommen, kann gar nichts mehr schief gehen. :) Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. :eek:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Naja, die schlafen da ja nur und sind sonst im Rest der Wohnung. Ich werde sie mal überzeugen, dass 18-19 Grad zum Schlafen eine super Temperatur sind.;):grins:

    Und anders als bei den kleinen Pflänzchen, die im Küchenfenster stehen (auch unter einer zusätzlichen Röhre mit Reflektor), hängt die Röhre mehr im Zimmer und die Pflanzen stehen auf einem Tisch. Sind also nicht direkt über der Heizung. Das wird schon gehen.

    Bis zum 14.2. haben die RAFs auch im Küchenfenster gestanden. Dort ist es viel wärmer als im Gästezimmer. Die werden es schon bis Montag früh aushalten.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    18-19 Grad sind doch wirklich eine optimale Temperatur zum Schlafen. ;-)
    Aber notfalls werden die höheren Temperaturen kurzfristig bestimmt keinen Schaden anrichten.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Schön, da hat sich hier Einiges getan!

    Weisse Lilie - sehen gut aus, deine Tomaten!

    Ofi - guck mal, so macht sich eine der drei Fuzzy Wuzzy ;) Habe ja auch noch andere Sorten von dir ausgesäht :grins:
    Anhang anzeigen 544693

    Halloli,
    das freut mich aber echt, daß die FUZZY WUZZY schon so schön aussieht.
    Ich habe noch keine Tomatensamen versenkt, warte noch bis zum 15. März ab.
    Meine Paprikapflänzchen sind jetzt ungefähr 5cm hoch. Kapstachelbeeren habe ich auch. Sie sind natürlich sehr klein und zart. Aber bis Ende Mai dürften sie groß genug zum Auspflanzen sein. Ich habe auch ein kleines Foliengewächshaus und werde bei gutem Wetter die Pflänzchen da rein stellen. Es ist bei uns aber nachts noch ganz schön kalt und nach zwei schönen Frühlingstagen soll es ab Montag wettermäßig wieder in den Keller gehen. Also wird es noch nichts mit dem Umschieben ins Häuschen.
    Aber man hat so richtig Lust was im Garten zu tun!! Ich habe 3 Stunden Sträucher geschnitten und alles klein gemacht, sodaß ich es in Säcken weg transpotieren kann. Morgen früh kann ich garantiert meine Finger mal wieder nicht bewegen. Brauche dann eine gewisse Anlaufzeit.

    Viele Frühlingsgrüße

    OFI
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    geht mir auch so. war 3 stunden im garten heute nachmittag. geht voll auf die knochen. gestern hab ich meine 3 tomaten aus den schnapsgläsern befreit. der rest ist inne erde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier mal ein Blick auf meine kleinen Tomaten: Bald müssen sie wohl aus dem Sechserträger ausziehen.

    P1040520Tomatenzöglinge.jpg

    Ich habe heute auch endlich meine Wintertomaten, die Early Joes abgeerntet. Anschließend wurden sie in größere Töpfe (jetzt mit 10cm Durchmesser) umgetopft.

    P1040513Early Joe.jpg P1040516Ernte März.jpg
    P1040517Early Joe umgetopft.jpg

    Die Early Joes waren durchaus lecker, aber für meinen Geschmack etwas säuerlich. Ich habe trotzdem noch mal Saatgut genommen.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    okidoki

    als ich guckte, war der text noch nicht da oder ich war verpeilt ;)

    P.S.

    Er war sicherlich nicht da, so verpeilt bin ich heutzutage nicht mehr :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    okidoki

    als ich guckte, war der text noch nicht da oder ich war verpeilt ;)

    P.S.

    Er war sicherlich nicht da, so verpeilt bin ich heutzutage nicht mehr :)

    Ich habe den Text nicht später druntergeschrieben, wahrscheinlich ist er magisch erst später sichtbar geworden. :grins:
    Es ist aber nicht schlimm, dass du nachgefragt hast, ich überlese bestimmt auch das ein- oder andere. :pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten