Tomatenzöglinge 2017

• Und wenn wir schon querbeet von der 42 Days über Tomaten-Atlas / Tatiana's TOMATObase und Dehner-Einkauf simultan reden, mach ich noch ein viertes Türchen auf:

2017 wird es bei mir Tomaten geben. Bis zum heutigen Abend war das ja in der Schwebe, ob ich kommenden Sommer wegziehe oder noch ein Jahr bleibe und dann wegziehe. Jedenfalls wären Tomaten eher hinderlich, wenn man umziehen möchte.

Aber: Hab heut die Zusage von der Schule bekommen. Der Tomaten-Joe beginnt im Herbst mit der Fachhochschulreife.

Grüßle, Michi

Das klingt doch wirklich gut, Michi, Glückwunsch! :pa:
    Willst du anschließend dann an einer FH studieren, oder ist das einfach nur gut den Abschluss zu haben, weil dann die Stellenaussichten besser sind? Du bist doch jetzt an einer berufsbildenden Schule, oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?

• Na Glückwunsch Joe ääh Michi... Sunfreak... Hey, verwirr uns hier nicht!! ;-)
    Schön, dass Du der Tomatenwelt erhalten bleibst.

Wie jetzt, Fachhochschulreife? Ich denke Du bist längst am studieren??

Und was in aller Welt sind jungfernfrüchtige Tomaten???

• Also ich hab mir mal so überlegt das ich mir auch eine Lampe anschaff... Und wer ist schuld?
    Natürlich ihr! Und warum? Weil ich langsam neidisch auf eure hübschen Pflanzen bin :p ;)
    Könntet ihr mir helfen damit meine auch Do schön werden?
    Auf was für eine Art Lampe muss ich denn da jagt machen? Würde bei uns in den toom gehen

• hab ne led birne kaltweiss. scheinbar heissen die nun tageslichtweiss.

Ich habe eine Pflanzlampe, die aus blauen und roten LEDs zusammengesetzt ist. Das Licht ist aber, wenn man als Mensch auch in dem Raum leben möchte, gewöhnungsbedürftig.

• Wir haben eine rote und eine blaue LED lichterkette.
    Geht sowas?
    Oder brauch ich eine bestimmte Watt Anzahl?

Du brauchst eine bestimmte Lux-zahl, also eine bestimmte Beleuchtungsintensität. Ich weiß aber nicht, wo die Grenze liegt und kann dir deshalb leider nicht sagen, ob die Lichterketten genug Licht geben. Besser als nichts sind sie bestimmt.
    (Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir verlinkte Lampe deutlich mehr Licht bringt, und als Licht im Raum ist sie auf jeden Fall angenehmer.)

Hallo ihr Lieben,
    bin ganz neu angemeldet hier, aber lese schon ein oder zwei Jahre mit.
    Komme jetzt in meine dritte Tomatensaison, und kann es kaum noch abwarten bis es Zeit wird die ersten Körnchen unter die Erde zu bringen. Meine Tomaten wachsen im Freiland, sind nicht überdacht, und stehen zum grössten Teil in Töpfen. Hat die beiden letzten Jahre erstaunlich gut funktioniert, und ich hoffe darauf, dass sich das dieses Jahr wiederholt.
    Viele Grüße aus dem Ländle

Anhänge

• 20170218_084522.jpg
      20170218_084522.jpg
      504,6 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:
    mir reicht das. hab noch ein 2. gestell das kommt später dazu wenn die tomaten kommen. die kiste ist vom lidl, waren kippen drin. ausgelegt mit folie damit ich nicht klecker lol

Puh, die ersten drei Tomaten stehen kurz davor oben an ihr kleines Gewächshaus anzustoßen... :rolleyes:

Das Umtopfen in einen "eigenen" Topf hat ihnen so einen Schub gegeben... spätestens Montag muss wohl der schützende Deckel ab.

So Einkauf beendet :D
    Habe jetzt diese hier geholt.
    Die Verkäuferin meinte die wäre geeignet
    Anhang anzeigen 543950
    Anhang anzeigen 543951

Aber die Lichfarbe stimmt nicht, die ist warmweiß! Das sollten > 6000 Kelvin sein. Meine LSR haben 6500K.
    Die Verkäuferin hat Dich leider schlecht beraten. Lies Dich doch durch die entsprechenden Threads durch. Wir haben schon soviel darüber geschrieben. Immer wieder dasselbe zu schreiben hat auch keiner Lust.

Dachte ich auch, aber offenbar ist abelonee ja mit so einer normalen Glühlampe zufrieden?

Die im Laden normal erhältlichen LED Birnen haben nämlich zumindest nach meiner Forschung im letzten Jahr nie 6500K.

Also doch eine bestellen :(
    Ja Tubi das hab ich versucht aber erstens kommt mit der Suche sämtlicher Sch.... Und zweitens Blick ich mit den hunderten unterschieden nicht durch....
    Hab auch schon im Internet gelesen aber wirklich schlauer bin ich nicht.
    Die einen sagen LSR sind das beste der nächste LED und der dritte sagt eine spezielle anzuchtlampe wäre perfekt.
    Dann geht's weiter das im Laden keine lux Zahl mit dabei steht und ich das nicht wirklich berechnen kann...
    Hab heute solche röhren in der Hand gehabt aber da komm ich wieder mit der Watt Zahl durcheinander weil da heißt es wieder mindestens 25 Watt, nee 15 reichen auch, nein es müssen mindestens 38 sein sonst wird das nix dazu brauch ich aber wieder so eine große die für mich zu groß ist weil die kleineren zu wenig Watt haben....
    Und so weiter.....:mad: :mad: :mad:
    Das man da als Anfänger echt nicht mehr durchblickt is klar

Wie hast du es denn als Anfänger gemacht wo du keine Ahnung hattest?

Also brauch ich so eine mit 6500k kaltweiß?
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...6994&category=20706&pm=1&ds=0&t=1487439586820

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin noch Lichtanfänger, und ich bin direkt in ein Gartencenter gegangen, das nur Spezialzubehör verkauft. Da brauche ich nichts überlegen, alle Lampen&Birnen sind dort für die Aufzucht geeignet. ;)

Bei uns gibt es in auch normalen Baumärkten Pflanzenglühbirnen, die sind als solche gekennzeichnet. Allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt, und nicht unbedingt billiger als vom Gartenprofi.

Bei den Röhren bin ich auf Nummer sicher gegangen, und haben mir diejenigen geholt, die von den Werten im Chili-forum als optimal gewertet wurden.

Was hast du bezahlt und wie groß ist die?
    Bei uns ist das nächste gartencenter in ganzes Stück weg.... Deswegen ne dreiviertel Stunde hin fahren lohnt nicht aber vielleicht kann ich so eine bestellen

Ich glaube preismässig würde es dir nicht viel bringen, weil ich nicht in D lebe. Frag lieber TTR, die (oder der, :eek: falls ich mich irre) arbeitet mit den gleichen Röhren wie ich.

Ich habe sie in drei Längen im Laden gefunden, und alle mit entsprechendem Reflektor gekauft. Keine Ahnung ob das dieselben Masse (=habe kein entsprechendes "s") sind, wie in Europa ;)

Weiße Lilie, ich beleuchte auch erst seit kurzem künstlich. Ich habe mir eine Komplettlichtleiste mit einer simplen LSR im Baumarkt gekauft, 6500 K, 120 cm lang, 36W. Sie ist wirklich sehr hell. Tubi hat mir noch einen Reflektor empfohlen, den ich seit etwa 10 Tagen benutze. (@Tubi: nochmals danke für den Supertipp!!!) Dadurch ist die Lichtausbeute noch einmal deutlich gestiegen.
    Habe den Link zur Leiste neulich auch mal gepostet und von den Profis hier grünes Licht bekommen.

Die komplette Leiste kostet nur 5 Euro und reicht erst mal, um es auszuprobieren.

Ich bin offen gesagt bei LED skeptisch, weil die Qualität je nach Modell sehr unterschiedlich ist. IKEA verkauft z. B. mit dem Växersystem eine 35 cm lange Beleuchtung für 35 Euro, die in diversen Growerforen als nicht sehr hochwertig eingeschätzt wurde. Da gebe ich lieber knapp 2 Euro im Monat für Strom aus... Ich brauche die Beleuchtung ja auch nur für 4 Monate, bis die Pflanzen raus können.

Wenn Ihr wirklich hilfreiche Hinweise zur Beleuchtung außerhalb dieses Forums haben wollt, müsst Ihr in Hanf-Foren gucken..:rolleyes: so bin ich auch an meine Leucht-Leisten gekommen.

In den Hanfforen gibt es auch zu anderen Themen ein riesiges Know How, z. B. im Bereich Hydroponik. Ich werde auf meinem Balkon in diesem Jahr wegen einer längeren Abwesenheit einen Versuch mit Tomaten in einem Ebbe-Flut-System starten und mir etwas entsprechendes bauen. Dafür habe ich viele Infos in Hanfforen gefunden, auch zum Düngen, pH-Wert etc..

Da ich die gleiche Sorte auch im Garten in Erde haben werde (dafür habe ich eine Abwesenheitsbetreuung :)), kann ich auch gleich mal in Sachen Geschmack, Wachstum und Krankheiten vergleichen.

das ist einer meiner 3 birnen ohne led.

Anhänge

• 20170218_204318.jpg
      20170218_204318.jpg
      584,3 KB · Aufrufe: 149
    LED-Lampe E27, Klasse A+, 12 W, tageslichtweiß 6400K, 1.055 lm, 160°
    Ihre superstarke Lampe für weißes Licht - 1055 Lumen hell

die hab ich zur zeit drin.

Werd mir jetzt mal noch so eine kalt weiß holen.
    Hab grad einen interessanten Artikel gefunden

Screenshot_20170218-212354.png

Demzufolge müsste ja eine warm weiß und eine kalt weiß mit mindestens 6000k ok sein

Weiße Lilie,
    du wirst keine warmweiße Lampe mit 6000 K finden. Das steht doch auch so in deinem Anhang. So wie ich das in den Märkten gesehen habe, ist kaltweiß (bzw. nennt sich jetzt teilweise tageslichtweiß) ab 6000 K. Warmweiß habe ich immer nur mit 4000 K gefunden.

Liebe Grüße
    CoMi

Ich werde dann mal am Montag meine Cocktailtomate " Sunchocola F1"
    ins Baldrianwasser schmeißen und am Dienstag aussäen,dann ist wieder Fruchttag,diese Tomate kann man schon sehr früh säen,bin sehr gespannt drauf,ist eine dunklere und schön süße:cool:

Golden Lotus, woher beziehst Du denn den Baldrianblütenextrakt? Gibt es da Qualitätsunterschiede, und wenn ja, worauf muss ich als Käuferin achten?

Bei meinen Tomaten bin ich mit meiner Keimrate sehr zufrieden, aber bei den Chilis (sorry, falscher Tröt) sammele ich gerade erst erste Erfahrungen mit dem Selberanziehen. Dafür würde ich den Extrakt gern probieren.

Liebe Grüße,
    Ute

Ich bin noch Lichtanfänger, und ich bin direkt in ein Gartencenter gegangen, das nur Spezialzubehör verkauft. Da brauche ich nichts überlegen, alle Lampen&Birnen sind dort für die Aufzucht geeignet. ;)

Bei uns gibt es in auch normalen Baumärkten Pflanzenglühbirnen, die sind als solche gekennzeichnet. Allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt, und nicht unbedingt billiger als vom Gartenprofi.

Bei den Röhren bin ich auf Nummer sicher gegangen, und haben mir diejenigen geholt, die von den Werten im Chili-forum als optimal gewertet wurden.

Hallolke,
    Darf ich zum Thema Fachleute in Gartencentern eine, bereits einige Jahre alte, Anekdote zum Besten geben?
    Ich hatte mir zu einem runden Geburtstag Pflanzenlampen in Doppelfassungen mit je einer LSR 840 und 865 gewünscht. Einer fragte in einem Gartencenter und erhielt zur Antwort: Wieso Licht? Das sind doch Nachtschattengewächse! Und wie dies schon aussage bräuchten solche Pflanzen doch gar kein Licht....

s'schwäble

als ich nach meiner pflanzenbirne fragte waren die erstaunt das ich kaltweiss wollte. dachten wohl ich will hanf anbauen.

Scheinbar haben die Verkäufer ( meine eingeschlossen) mal ne Weiterbildung nötig :mad:
    Wenn ich das auf Arbeit mach. Mach ich mich sogar strafbar :rolleyes:

Schwäble :D:D:D

Ne, so borniert sind die dort zum Glück nicht, scheinen ziemliche Gartenfreaks zu sein. Ist aber auch der einzige Spezialladen im Umkreis von 60km, der auch industrielle Gewächshäuser ausstattet. Mein neues Mekka (wenn man das noch politisch korrekt sagen darf)

Schwäble :D:D:D

Ne, so borniert sind die dort zum Glück nicht, scheinen ziemliche Gartenfreaks zu sein. Ist aber auch der einzige Spezialladen im Umkreis von 60km, der auch industrielle Gewächshäuser ausstattet. Mein neues Mekka (wenn man das noch politisch korrekt sagen darf)

Ja, da haste echt Glück gehabt mit Deinem Laden! Sowas gibt es hier nicht. Muss alles im I-Net bestellen.

in unseren 160.000 einwohner dorf gibs zum glück toom obi globus.....

So kenne ich Tomaten ja:

20170221_111935.jpg

Abr mit solch glatten Blättern?

20170221_111941.jpg

Letztere ist eine ABC Potatoe Leaf, aber irgendwie sehen die Blätter so gar nicht "tomatig" aus. Ist das normal für diese Sorte?

Wie der Name schon sagt, Kartoffelblättrig. Ist eine genetische Besonderheit einiger Sorten. Die übrigen sind "normalblättrig" bzw. gefiedert.

Meine Kleinen, allerdings vor drei Tagen aufgenommen... ich liiiebe diese "Hello Kitty-Beleuchtung"... :rolleyes:

20170219_160645.jpg Die wachsen wie irre....

Letztere ist eine ABC Potatoe Leaf, aber irgendwie sehen die Blätter so gar nicht "tomatig" aus. Ist das normal für diese Sorte?

Ralph hats ja schon gesagt. PS: Das die Kartoffelblätter hat, hat die Sorte ja sogar schon im Sortennamen. ;)

Aber du wirst noch weitere Tomaten untypische Merkmale an ihr kennenlernen. Genetisch gesehen jedenfalls eine sehr interessante Sorte.

Grüßle, Michi