Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Berechtigte Frage *g*
    Bislang hab ich Mitte März ausgesät, letztes Jahr exakt am 15. Dies Jahr dann eine Woche später ist ein Mittwoch... Vermutlich wird's das letzte März Wochenende. 25.3. Dann sind noch 8 Wochen bis die Tomaten Ende Mai nach den Eisheiligen raus können, genug Zeit.

Ich finde auch, dass man bei den Tomaten ruhig etwas später aussähen kann, denn sonst hat man 70cm plus Monster im Haus.

ich weiß ja nicht wie bei euch, aber ich habe kein Platz für sowas. Ah ja, und das hin und her Schleppen ist auch lästig.

Apropo Tomatensorten. Ich habe irgendwie keine große Lust zu experimentieren. Ich meine an sich ist das ja reizvoll, aber ich habe so wenig Raum auf dem Balkon, ich brauche einfach bewährte Sorten, die garantiert tragen und schmecken.

Ich hatte die letzten Jahre immer 2x Cherries, 2x Harzfeuer, 6x Rentita (Buschtomate) und letztes Jahr als Experiment hatte ich Early Joes. Diese Kombo ist ganz gelunge finde ich.

Ich würd mich aber inspirieren lassen..... kann mir jemand was gutes für den Balkon empfehlen? Danke :cool:

Einer meiner großen Favoriten von letzten Jahr ist Anmore Treasures. Bin ich über dieses Forum drauf gekommen, hat super getragen.
    Ebenfalls sehr gut fand ich bei kleiner Größe Windows Box yellow und Balkonwunder Gold.

Die drei pflanze ich dieses Jahr sogar nochmal, obwohl ich eigentlich viel lieber neue Sorten probiere :)

• @Marmande: hast du mal ein Foto von der Whippersnapper im Balkonkasten? Wie groß war der denn? Ich hatte sie letztes Jahr im Gewächshaus und da hat sie auch sehr gut getragen, aber hat sich recht weit ausgebreitet und brauchte viele Stäbe. Kommt dieses Jahr auf jeden Fall wieder, aber im Beet. Ich ziehe aber auch wieder 2-3 Pflanzen für meine Mutti und da stehen sie im Balkonkasten. Weiß nur noch nicht welche Sorten es werden - sollten einigermaßen pflegeleicht sein und nicht zu groß werden. Ob die Whippersnapper da passt?

Ich werd wohl Anfang März mit den Tomaten anfangen. Letztes Jahr wars Mitte März und das hat eig ganz gut gepasst. Aber da ich jetzt ein Gewächshaus habe, hoffe ich, dass sie dieses Jahr schon eher raus können. Sorten stehen noch nicht 100% fest, aber auf jeden Fall kommen
    - Black Cherry
    - gelbe Dattelwein
    - Whippersnapper
    - Microcherry
    - Bianca Cherry
    - Tumbling Tom

• boa seit ihr verrückt? hab heute meine paprikas in tüten. tomate kommen im märz glaub.

Zuletzt bearbeitet:
    Einer meiner großen Favoriten von letzten Jahr ist Anmore Treasures. Bin ich über dieses Forum drauf gekommen, hat super getragen.
    Ebenfalls sehr gut fand ich bei kleiner Größe Windows Box yellow und Balkonwunder Gold.

Die drei pflanze ich dieses Jahr sogar nochmal, obwohl ich eigentlich viel lieber neue Sorten probiere :)

Aha, hast du auch einen Balkongarten?

@Marmande: hast du mal ein Foto von der Whippersnapper im Balkonkasten? Wie groß war der denn?

Ich lasse sie einfach wachsen. Der Kasten ist 1 Meter breit .

P1020513.jpgP1020515.jpg

• Zurück
    Oben Unten