Tomatenzöglinge 2017

@CoMi:
Probiere es einfach mal aus, du weißt nie, was rauskommt.

Eine Kollegin erzählte mir neulich, dass ihre leckersten Tomaten mal einfach so auf dem Kompost gewachsen sind. Sie hatte schlechtgewordene Supermarkttomaten auf dem Kompost entsorgt, und die haben sich ausgesät und dabei in ihre Elternpflanzen aufgespalten. Und das Ergebnis war phänomenal.

@JardinEnchante:
Ich habe auch alles andere als eine schicke Luxusbeleuchtung. Ich verwende eine einfache preiswerte Leuchtstoffröhrenlichtleiste (6500K), die OBI komplett für 5 Euro für Kellerräume verkauft. Für die Befestigung habe ich einfach zwei Löcher gebohrt, zwei Schrauben reingedreht und dann die Leiste mit Bindfaden aufgehängt. Und es funktioniert prima.

• jalapa,
    na dann hab ich ja gute Chancen auf leckere Tomaten. :D Und wenn es nichts Leckeres wird, dann habe ich es wenigstens probiert.

Aber ich finde es jetzt schon mal spannend, da man auf deutschen Seiten so gar nichts über die Sorte findet, wobei das Unternehmen für die Sorte in Spanien sogar einen Preis gewonnen hat.

Liebe Grüße
    CoMi

Liebe CoMi,

ich drücke die Daumen, das was Gutes rauskommt. Costoluto Genovese ist ja eine super Sorte. Pera de Girona ist wohl so eine Art San-Marzano-Tomate, also auch nicht schlecht.

Viel Glück!

Liebe Grüße,
    Ute

• Vielen Dank, Ute! :eek:
    Wenn etwas aus den Samen wird, werde ich natürlich berichten, wie die Tomaten geschmeckt haben. :)

Liebe Grüße
    CoMi

• Ich habe heute die Liste verlängert.
    Es sind noch unter 40 Sorten. :rolleyes:
    Hoffe nur, ich treffe bei den Landausflügen
    nicht auf einen Markt oder einen Laden mt Saatgut.

• Tja, gute Frage wo das Gewächshaus ist :D So langsam wird das ganze Wohnzimmer zum Gewächshaus. Mein Mann meckert schon, dass ich mir so die Polizei ins Haus hole.

Wir wohnen in einer Gegend, wo schon mal gerne illegal Canabis angebaut wird, und da werden, klarerweise, die gleichen Röhren verwendet. Habe ja keine direkten Nachbarn, aber wenn es dunkel ist, sieht man von der Strasse die Röhren im Wohnzimmer - und so ein mancher verlorener vorbeifahrender pflichtbewusster Bürger könnte auf die Idee kommen, wir wollten uns so die Haushaltskasse aufbessern:D

Kannst du dir jetzt vorstellen, wieso ich allen Nachbarn erzähle, was ich wirklich mache? Aus meinem Wohnzimmer scheint nämlich auch so ein seltsames violettes Licht - dabei habe ich doch nur eine einzelne Pflanzlampe und um diese Lampe habe ich noch eine Kiste gebaut.

Wieso sollst Du auf so einen Laden treffen Marmande?:rolleyes:

In Italien habe ich schon oft in Obstläden Saattüten entdeckt.
    In Neapel gibt es noch viele solcher kleinen Geschäfte. :rolleyes: Schätze in Palermo und Valetta wird es ähnlich sein. Eine Freundin hat mir letztes Jahr von den Ramblas in Barcelona Saatgut mitgebracht. Du siehst, die Verlockungen sind mannigfaltig.

Nein, man sieht nur die Läden, die man sehen möchte. GG z.B. würde solche Läden nie finden.

• Am 29. 1. hab ich die Fleischis in Keimjoghurtbecher (hüstel) gestecket und gestern haben einige das Licht der Welt erblickt:
    Ananas (2/4)
    Winterkeeper (2/3)
    German Gold (2/2)
    Vintage Wine (1/2)
    Nonna Antonina (4/4)
    Green Ananas (3/3)
    Copia (2/2)

die zickigen Green Helarios weigern sich noch, genauso wie die Old German.

Könnte ich jetzt frischen Pferdemist holen und ablagern und den dann in drei Monaten unter die Erde der Chilis und Tomaten mischen als Dünger?

In Neapel gehe ich auch zu Marinella.
    Die machen da die besten Krawatten die ich kenne.
    Und ich kenne so einige.......................... :rolleyes:

@ TTR:
    Nein, so was Schickes habe ich nicht. Ich habe nur eine ganz normale Tageslichtleuchtstofflampe gekauft. Kostet komplett mit Röhre, Fassung, Elektronik und allem 4,99 Euro. Sie ist 120 cm lang, hat 36 W und eine Lichtfarbe von 6500 K; sie soll 20.000 Stunden halten. Du musst nur noch ein zweiadriges Kabel und einen Eurostecker dranbauen (die Lampe ist von Werk aus schutzisoliert). Laut Obi ist die Lampe als Kellerleuchte gedacht.

Ich bin von den Nachbarn auch schon angesprochen worden, was bei mir so hell leuchtet und dass man gar nicht mehr sieht, wann ich zu Hause bin. Tut mir ja sooo leid.;)