Täuscht das oder sehen ein paar der Blätter ein bisschen gelblich aus? Ist die Erde alt? Dann wird's ggf. Zeit zum Umtopfen in frische Blumenerde.Meine "Babys"...
Ich habe eben meine Tomatensamen gesät -
So meine Anbauliste steht auch:
* Early Joe
* Dattelwein
* Gardenberry
* Belle Coer
* Jolie Coer
Die Ealry Joes wurden heute versenkt, die restlichen Sorten folgen in 2 Wochen. Jeweils 2 Stück Samen - ich will von jeder Sorte eine Pflanze, Überbleibsel erbt mein Dad.
Die Liste wir länger denn ich habe in Barcelona noch etwas entdeckt.
hab ne ganze reihe gläschen wo noch nix kommt hm.
Und was ist in den unbeschrifteten Töpfchen?
Ja, da wär noch Platz für Aussaaten....:grins:
Ich hab ja nur ein Hochbeet zur Verfügung und Mörtelwannen sowie große Töpfe....
Ich glaube die Töpfchen bleiben leer....
Wie wäre es mit etwas Basilikum? Den kannst Du schön ins Hochbeet beipflanzen. Ich setze meinen immer neben die Tomaten (allerdings ins Häuschen, nicht in den Topf).
guten morgen.
darf ich mal was zu tomatenzüchten fragen?
ich habe von lidel die schwarzen blumeneimer geschenkt bekommen kann ich da
tomaten reinpflanzen?
viele grüße iris
Basilikum habe ich eh immer auch drin, aber da kaufe ich immer fertige Pflanzen und versetze sie ins Hochbeet, ausgesät habe ich eigentlich noch nie selber.
Aber hast recht, in die leeren Töpfchenen könnte ich das gleich machen, muss nur noch Samen kaufen...
Ja, der selbst angezogene wächst viel besser! Rechtzeitig entspitzen, damit er sich gut verzweigt. Immer nur eine Pflanze pro Topf pikieren und auspflanzen. Bei gutem Wetter kann man auch direkt in den Garten säen. In einem Jahr hatten wir eine ganze "Hecke" und wannenweise Basilikum geerntet. Aber das konnte ich bisher leider nicht mehr wiederholen. Jetzt mache ich Basilikum meist als Beipflanzung.
..... wo kriege ich raus welche groß und welche klein sind.
ich habe jetzt rotkäppchen und monimaker und himbeertomate und debraro?
viele grüße iris
vielen dank turubi.
ich hatte nur angst das schadstoffe drinnen sind die für die tomaten nachteilig sind.
ich hab keine bohrmaschine aber die heißklebepistole macht auch löcher
vielen dank für deine antwort, wo kriege ich raus welche groß und welche klein sind.
ich habe jetzt rotkäppchen und monimaker und himbeertomate und debraro?
viele grüße iris
Rechtzeitig entspitzen, damit er sich gut verzweigt.
Comi, wenn man den Hauptrieb köpft, verzweigen sie sich. Das ist bei anderen Pflanzen wie z.B. Petunien auch so. Basilikum erntet man nie blättchenweise, sondern köpft einen Trieb. Beim ersten Mal halt den Haupttrieb.
Tubi, hihihi.. ich hab mich wohl umständlich ausgedrückt. ;-)
Nach wie vielen Blattpaaren sollte ich den Haupttrieb köpfen?
Liebe Grüße
CoMi
CoMi,
ich mache das immer über dem ersten oder zweiten echten Blattpaar.
Zuckermelonen lasse ich nicht solange wachsen, sondern entspitze gleich zwischen dem 4. und 5. Blatt.
Ach ich befolge da keine Regel, lasse sie schon ein bisschen wachsen. Dann, wenn ich Appetit auf Basilikum habe und denke, die Pflanze gibt genug her. :-D
Gilt das auch für Wassermelonen?
LG Katzenfee
Mehr als 45 geht nicht, oder ich muß Rasen abtragen.
Frau guckt auch schon wieder streng.:grins:
Glashaus? Verschandelt das nicht die Optik? ;-)