Tomatenzöglinge 2017

So etwas ist richtig ärgerlich. Ich habe das mal bei Tomaten ansehen müssen, die ich extra für eine Freundin mit angezogen und ihr dann geschenkt habe - das war das letzte Jahr, in dem ich für andere Tomaten angezogen habe. Wer jetzt etwas möchte, bekommt gerne Saatgut und darf dann selber päppeln.
Und was machst du dann mit deiner Überproduktion? Die hat doch eigentlich jeder, der Tomaten selber anzieht.
Den Ärger kann ich aber verstehen. Hatte mal einer Nachbarin drei Pflänzchen geschenkt. Sie hat dann sorgsam aus ihrer Wiese ganz kleine Stückchen ausgestochen, die Pflänzchen reingesetzt, Grassode wieder drauf und fertig. Ich musste beim Sterben zuschauen.
Jetzt kommen meine Reste gegen Abholung ins Netz. Aus den Augen, aus dem Sinn.

• Ach, es ist jetzt nicht sooo schlimm. Für die Pflanzen tut es mir leid. Aber ich habe ja Geld dafür bekommen und sie wären sonst auch auf dem Kompost gelandet. Da ich nie passgenau aussäe, ist es eben so. Passgenau aussäen, heißt u.U. auch, schwächliche Pflanzen heranziehen müssen. Und das minimiere ich durch die "Sicherheitsaussaat". Trotzdem habe ich 1-2 schwächliche Pflanzen dabei. Nämlich die, die nur einfach gekeimt sind und dann noch mickerig waren. Am besten ist es echt, man sät die ganze Packung aus und setzt die besten Pflanzen in den Garten. Rest in Kompost oder verkaufen. Zumindest wenn man Samen nehmen möchte, sollte man nicht nur 1 Korn säen.

• Warum immer alles gleich verkaufen? Verschenken macht auch Freude und ist im nachhinein sogar wertvoller.

Warum immer alles gleich verkaufen?

Weil Saat und das sonstige Equipment auch Geld kosten. Dazu ist es auch ein beachtlicher Zeitaufwand. Wenn man 100 Pflanzen verschenkt und die Sachen nicht zurückbekommt geht das schon ins Geld. Ich liege allerdings deutlich unter dem Preis von Gärtnereien. Meist ist es so, dass die Leute sogar mehr zahlen und mit den Pflanzen glücklich sind und sich gut kümmern.

• Verkaufen? Hab ich mit noch keiner Pflanze gemacht.
    Wenn ich zu viele Tomis habe, dann werden sie verschenkt, an Nachbarn, Freunde, Kollegen,Freunde der Tochter .....
    Und, es kommt immer was zurück, manchmal sehr Seltenes.

gruß
    wilde Gärtnerin

moin, etwas donnern und ein kleiner schauer, mehr gab es nicht.

hatte sontag 7 becher johannisbeertomaten und paar geizlinge zum mit nehmen an die str. hat einer mit und in 2 kleine kästen gepflanzt hihi. da er gierig alles mit nahm mochte ich nicht sagten das viel zu viele in den 2 kästen sind ;)

• die samen aus der supermarkt-cocktailtomate waren ein glücksgriff, wie es scheint. die sind verdammt fleissig die pflänzchen (die erste musste ich schon köpfen, sie wollte das foliendach durchbrechen) :grins:

Anhänge

• tomaten22.6..jpg
      tomaten22.6..jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 60
    • tomaten22.jni.jpg
      tomaten22.jni.jpg
      84 KB · Aufrufe: 79
  • hier noch der kümmerling, den ich am 4. mai für 60 cent aus mitleid von rewe mitnahm. sieht hübsch aus inzwischen, aber sie ist lange nicht so fleissig wie die anderen. macht aber nix, ich mag sie trotzdem.

Anhänge

• rewe.jpg
      rewe.jpg
      85 KB · Aufrufe: 71
    • rewe22.6..jpg
      rewe22.6..jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 62
    • rewe22.juni.jpg
      rewe22.juni.jpg
      94,6 KB · Aufrufe: 65
    wenn ich nur wüsste welche sorte das war ;)

Anhänge

• 1498227815529-1843318664.jpg
      1498227815529-1843318664.jpg
      1 MB · Aufrufe: 69
    da möchte was weggeworfenes wachsen. tomaten und stachelige zuchinis mögen schnecken wohl nicht.

Anhänge

• 20170623_163223.jpg
      20170623_163223.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 73
    ich kann dir versichern: sie mögen beides. ich hab nun draußen ein paar tomatenstecklinge im kübel - die werden sehr gerne genommen. und kürbis... lecker! die fressen hier ALLES! ich geh inzwischen täglich durch den garten und halbiere schnecken. *örks*
    sind an die zucchini nicht dran aber frische zierkürbis wurden abgefuttert

ach ja habe vorhin die 1. rotwerdende tomate hinter einem blatt versteckt gefunden.

Wenn ich nicht so faul wäre (war nen harter Tag) würd ich mich jetzt aufraffen und Foddos machen, nur bin ich KO ;) Mal ne Tass Kaff trinken und dann ma gugge :rolleyes:

Anhänge

• 20170624_124620.jpg
      20170624_124620.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 69
    • 20170619_172656.jpg
      20170619_172656.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 75
    • 20170608_184408.jpg
      20170608_184408.jpg
      809,5 KB · Aufrufe: 71
    in google zeigt er mir die fiascheto auch dick an als oval im tomatenatlas komisch. egal hoffe schmecken.

Gut schauen sie jedenfalls schon mal aus, wenn auch vielleicht nicht so, wie sie "sollten". Wenn sie noch schmecken, passt's ja dennoch.

Ich habe die Fiaschetto jetzt das zweite Jahr mit jeweils mehreren Pflanzen im Anbau.
    Alle Pflanzen sind/waren sehr kompakt wachsend, kartoffelblättrig und mit runden Früchten.

wir haben gefühlt seit wochen sturm. und nun kommt auch noch regen dazu und damit noch mehr schnecken. wie ich das wetter hasse. meine armen tomaten :-(

gestern haben wir noch schnell einen weiteren, provisorischen unterstand gebaut, damit sie wenigstens ein bißchen vorm sturm geschützt sind.

Anhänge

• tomaten25.6..jpg
      tomaten25.6..jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 72
    die Härte ist allerdings, daß diese Mistviecher fröhlich in Jauche rumschwimmen. Ich hab da nen Deckel drauf, so ist es ja nicht. Gehe umrühren... alles VOLLER Schnecken. Kein Witz!

Anhänge

• schnecke.jpg
      schnecke.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 67
    Krass. Was ist das für Jauche? An meiner Brennesseljauche waren die nie.
    Ich halbier die auch immer. Wegräumen? 400 halbe Schnecken? Wohin denn? Ne, ich lass die liegen und halbiere eine Stunde später die Nachzügler, wenn ich denn da bin. Dies Jahr geht das aber hier mit Schnecken. Letztes Jahr war ganz übel.

Krass. Was ist das für Jauche? An meiner Brennesseljauche waren die nie.
    Ich halbier die auch immer. Wegräumen? 400 halbe Schnecken? Wohin denn? Ne, ich lass die liegen und halbiere eine Stunde später die Nachzügler, wenn ich denn da bin. Dies Jahr geht das aber hier mit Schnecken. Letztes Jahr war ganz übel.

meine liegen im weckglas mit salzwasser. nach paar wochen wenn das glas voll ist kipp ichs aufn misthaufen. nase zuhalten nicht vergessen.

das auf dem foto war jetzt tomatenjauche. is aber völlig egal welche jauche, auch brennessel wird sehr gerne genommen. und die kommen da auch wieder raus. das is echt krass!

Bäh! Die Roten in der Jauche ist ja echt ekelhaft! Und ich würde meinen das die doch so garnicht atmen können! Wer ersäuft sich denn freiwillig 😉

Ich hab an der "Roten Zora" ein Problem, vielleicht habt ihr ein Rat.
    Bei manchen der angesetzten Früchten (eigentlich die älteren) habe ich heute braune Punkte an den Böden gefunden.
    Gockel-suche ergab entweder Tomatenwelke, oder Blütenendfaule.
    Anhand der Bilder würde ich zur Fäule tendieren.
    Hilft da das Hexengebräu noch, oder soll ich die Pflanzen zusammenschneiden?
    (ich hatte ja auch schon geschrieben, das eine Pflanze mit Magnesiummangel zu kämpfen hat-die hat auch mehr schlechte Früchte-ich habe Bittersalz gegeben)

Bäh! Die Roten in der Jauche ist ja echt ekelhaft! Und ich würde meinen das die doch so garnicht atmen können! Wer ersäuft sich denn freiwillig 😉

die ersaufen ja nicht! die krabbeln so am eimerrand wieder raus, wie sie reingekommen sind, trotz deckel aufm eimer.

...und als wären die schnecken und der ewige sturm nicht schon elend genug... eben fand ich dies hier :-(

Anhänge

• raupe.jpg
      raupe.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 77

Ich hab an der "Roten Zora" ein Problem, vielleicht habt ihr ein Rat.
    Bei manchen der angesetzten Früchten (eigentlich die älteren) habe ich heute braune Punkte an den Böden gefunden.
    Gockel-suche ergab entweder Tomatenwelke, oder Blütenendfaule.

Das entsteht durch Calziummangel aufgrund von Hitzestress. Vorzugsweise an Flaschentomaten oder Fleischtomaten. An Cherrys habe ich das noch nie gesehen. Ich sprühe prophylaktisch mit Calziumblattdünger. War aber wohl zu wenig. Habe es an einigen Sorten trotzdem. Hätte ich öfter machen müssen, aber komme den Aufgaben hier kaum nach...
    Einige lösen Calziumtabletten in Wasser auf und Gießen das. Im Verlauf der Saison verwächst sich das aber auch wieder.

Hallo

Wisst ihr was meine Tomaten haben? Seit es so heiss ist, werden viele Triebe gelb und weich und fallen ab. Dazu vertrocknen die Blätter vom der Blattspitze her und bekommen komische Flecken :(

IMG_20170626_192903.jpg

Braunfäule kann ich mir schlecht vorstellen, da sie bisher nur einmal im Regen standen für einen Abend und sonst habe ich sie bei Regen immer unter das Dach gezogen. Könnte das auch eine Überdüngung sein? Danke

Das entsteht durch Calziummangel aufgrund von Hitzestress. Vorzugsweise an Flaschentomaten oder Fleischtomaten. An Cherrys habe ich das noch nie gesehen. Ich sprühe prophylaktisch mit Calziumblattdünger. War aber wohl zu wenig. Habe es an einigen Sorten trotzdem. Hätte ich öfter machen müssen, aber komme den Aufgaben hier kaum nach...
    Einige lösen Calziumtabletten in Wasser auf und Gießen das. Im Verlauf der Saison verwächst sich das aber auch wieder.
    Hey! Dank dir, dann werde ich als Sofortmittel Calciumtabletten geben.
    Wie ist das denn mit den Früchten? Muss ich die ab machen, oder kann ich die wenigsten zur Saatgutnahme nehmen.
    (wie oft muss ich die Nährstoffgabe von Mg und Ca denn machen?)

Hey! Dank dir, dann werde ich als Sofortmittel Calciumtabletten geben.
    Wie ist das denn mit den Früchten? Muss ich die ab machen, oder kann ich die wenigsten zur Saatgutnahme nehmen.
    (wie oft muss ich die Nährstoffgabe von Mg und Ca denn machen?)

Calcium musst Du erstmal mehrfach geben, bis die nächsten Früchte ohne Fruchtendfäule sind. Samen kannst Du nur nehmen, wenn nur ein kleiner Teil faul ist und Du es abschneiden kannst. Ich habe meine abgemacht, da es sich ja auch in der Frucht weiterausbreiten kann und ich nicht wollte, dass die Pflanze für soche Früchte Energie verpulvert. Wenn es aber verhütete Früchte betrifft, lasse ich die auch erstmal dran.

Calcium musst Du erstmal mehrfach geben, bis die nächsten Früchte ohne Fruchtendfäule sind. Samen kannst Du nur nehmen, wenn nur ein kleiner Teil faul ist und Du es abschneiden kannst. Ich habe meine abgemacht, da es sich ja auch in der Frucht weiterausbreiten kann und ich nicht wollte, dass die Pflanze für soche Früchte Energie verpulvert. Wenn es aber verhütete Früchte betrifft, lasse ich die auch erstmal dran.
    Ja, genau, ich habe zwei verhütete Früchte die die Fäule auch haben.
    Die Energie der Pflanzen im Hochbeet würde ich auch nich verschwenden. Die sind ja "nur" zum essen gedacht.
    Ach man! Da bist du ein Wochenende nicht zu Hause und dann "musst" du Früchte ab machen.

Was ich noch wissen wollte: Manchmal ist an einem kompletten Fruchtstand mal eine Tomate betroffen. Muss ich Vorkehrungen treffen, damit die älteren Früchte nicht auch Schaden nehmen? Nee oder?

Und Tubi... Nochmal bitte ganz genau, für mich als Tomatenanfänger: Wenn ich mehrmals Calcium geben soll, kannst du so ca sagen wie wie viel und wie oft?

Danke dir sehr für deine Hilfe!

Der Regen kann kommen, alle Pflanzen sind gespritzt.
    Meine Bekannten haben es dieses Jahr auch mit Fungisan versucht. Mal sehen, was sie berichten werden.

update ;)

Anhänge

• IMG-20170627-WA0017.jpg
      IMG-20170627-WA0017.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 58
    • 20170627_150207.jpg
      20170627_150207.jpg
      897 KB · Aufrufe: 62