Ist das Frosti? :grins:
Gemüseeulen machen so etwas.
Schnecke könnte es auch sein, denke ich.Gemüseeulen machen so etwas.
Huhu ihr Tomatenprofis!
Eine meiner Tomaten im Hochbeet (Rote Zora) zeigt an den alten Blättern zwischen den Blattadern gelb. Ich hab heute herausgefunden, das es Magnesiummangel ist, gestern war mir das noch nicht so klar und ich habe zum Aldi-Tomatendünger gegriffen und nachgedüngt.
Jetzt habe ich gerad, dank dir Ofi, gelernt dass Kalk die bessere Alternative gewesen wäre.
Sollte ich noch mit Algenkalk (den ich noch hier habe) an die Tomate gehen, oder jetzt erstmal abwarten?
Äh...danke. Da habe ich mich dann wohl irgendwo verlesen oder das heute morgen durcheinander geschmissen.Wenn nur Magnesium fehlt, dann nimm doch einfach Bittersalz (=Magnesiumsulfat). Kalk ist Kalziumkarbonat und kein Magnesium und daher bei Kalziummangel angesagt.
Edit to add: Bittersalz gibt es auch im Gartencenter oder Baumarkt und wird dort häufig zum Düngen von Koniferen angeboten.
Ich habe tatsächlich noch Koniferendünger hier. Wenn das nur Bittersalz ist muss es ja wohl drauf stehen *Kopfkratz*
Ich geh gleich mal schauen...
Meine Johannisbeertomate hat Früchte :grins:
Anhang anzeigen 560742
Hab ich noch nie probiert, aber warum denn nicht? Es gibt ja auch Leute, die nehmen Calciumtabletten gegen Blütenendfäule. Klingt nach einer guten Idee.
ja waren meine 2016 auch. waren super lecker aber mühsam zu pflücken, wie johannisbeerenUnd wieso sind die birnenförmig? Komisch. Muss das so sein?
Und wieso sind die birnenförmig? Komisch. Muss das so sein?
Ich weiß von Tubi, dass sie gerne Organzasäckchen nimmt...Wie macht ihr das denn, bei Sorten, die große Rispen bilden? Braucht man dann entsprechend große Beutel, oder wird dann nur ein Teil der Rispe eingebunden?
Den habe ich nicht hier.Gegen Blütenendfäule spritze ich Kalziumblattdünger als Prophylaxe (Obstbaumdünger).
Wie macht ihr das denn, bei Sorten, die große Rispen bilden? Braucht man dann entsprechend große Beutel, oder wird dann nur ein Teil der Rispe eingebunden? Ich denke da an meine Ildy.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Johannisbeertomaten aussehen, als wollten sie runde Früchte bilden? Was ist jetzt die richtige Form? Saatgut hatte ich aus einem gekauften Tütchen vom Baumarkt, es kann sich also noch nicht bei mir verkreuzt haben.
Und dann gibt's noch zur alleinigen Mg Düngung Kalimagnesia, den man als Feststoff in den Boden einarbeitet.
Ich nehme Organzasäckchen bei großen Rispen. Bei schmalen Rispen gehen auch dünne Perlonstrümpfe (keine schwarzen!). Organzasäckchen finde ich aber besser, da man da gut durchschauen kann und sehen kann, ob die Blüten sich geöffnet haben. Außerdem kriegen die Pflanzenteile besser Luft darunter.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Johannisbeertomaten aussehen, als wollten sie runde Früchte bilden? Was ist jetzt die richtige Form? Saatgut hatte ich aus einem gekauften Tütchen vom Baumarkt, es kann sich also noch nicht bei mir verkreuzt haben.
Für alle anderen habe ich heute im Aldi billige Perlonstrümpfe mitgebracht. Wahrscheinlich bin ich wirklich die einzige Frau, die da keinen Fundus hat, weil ich die Dinger wirklich nur in Notfällen anziehen würde.
Sowas kauft man doch nicht! Für mich sammeln inzwischen alle Bekannten, Verwandten und Kollegen, die kaputten oder nicht mehr modischen Socken. Davon ist immer was zu verwerten...
Ja klar, aber man muss sie schon in Erde setzen, gießen und düngen. Habe welche verkauft, die danach immer noch nicht eingesetzt waren. Die waren natürlich lang, dünn und hungrig :schimpf: