Tomatenzöglinge 2017

• Ist das Frosti? :grins:

*heftignick* :rolleyes:

Die Früchte reifen langsam ab:

Leiche1.jpg

• Mittlerweile bilden sich an vielen Sorten erste Fruchtansätze. Das Gießen werde ich , wenn irgendwie möglich einstellen. Der Garten ist irrsinnig trocken, es werden nur noch akute Notfälle mit dem kostbaren Nass versorgt. Ich hoffe es gibt nächste Woche wenigstens mal ein Gewitter mit ordentlicher Regenmenge. :(

• Dann lasse ich meine Tomaten im Winter mal da stehen, mal sehen ob sie im Frühling wieder austreiben :grins:

Die Sorte bitte nennen, könne wir unter extrem Frosthart führen :)

Das ist eine Tiger. Ob Green oder Lucky weis ich nimma. Zum beschriften hatte ich da noch keine Plastiklöffel und habs auf Klebeband geschrieben. Inzwischen natürlich nimma lesbar *flöt*.

Durchfrieren dürfen die wurzeln nicht, dann isse hin. Schnee oder ein paar Tage -Temps können die aber ab (wie man sieht). Bei dem ersten Bild sieht man ja das keine grünen Blätter mehr dran waren. Ich war gerade wässern und hab gesehn... es blüht wieder ^^

*Edit* + Bild

Leiche Knospen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

kann mir mal jemand sagen, was hier los ist? Gesehen hab ich ja schon viel, nur so etwas noch nicht:

Schädling2.jpg

Schädling1.jpg

Schädling3.jpg

Eher nicht. Es sieht mehr danach aus, als hätte ein Insekt Eier zum ausbrüten in die noch grüne Frucht gelegt.

Ich such mal mein Elektronenmikroskop raus und mach damit ein Bild (wenn ich nur wüsste wo das ist, Schule ist so lange her^^).

• grundwasserpumpe lief heute ein paar stunden. hab im gewächshaus ausgedünnt.... bin gespannt wann die farben komnen. die aldi tomaten mickern vor sich hin.

Paradeiser hab ich allerdings nicht bei Hofer gekauft (ist Aldi in Ö), sondern Melanzani (Auberginen bei Euch) und auch einiges andere an Pflanzen. Gibt ja bei uns die Linie "Zurück zum Ursprung" und das ist wirklich sehr gute Ware, egal ob Pflanzen oder Lebensmittel. Ich hab auch zwei Melanzanipflanzen in der hiesigen Gärtnerei erstanden - meine sind ja leider alle erfroren - und die Hofer-Pflanzen machen sich mehr als gut, die sehen gesünder aus, sind kräftiger, blühen besser und schöne Fruchtansätze schon da. Also nix gegen Hofer/Aldi sagen in dem Punkt.

Es geht langsam aber sicher in die kritische Phase.
    Einige Gegenden im Lande sind schon rot markiert.
    Bei mir wird es wohl nächste Woche zum Einsatz
    des bewährten Spritzmittels kommen.

Halloli,
    bei mir ist alles klar im Tomatengarten. Bin sehr zufrieden mit dem Wachstum auf der Terrasse im Kübel oder im Freiland. Es ist wahnsinnig heiß und es wird auch die nächsten Tage bei uns in der Pfalz so weiter gehen. Natürlich muß ich viel gießen.
    Bei den meisten Tomaten haben sich Früchte gebildet, sind aber noch nicht rot. Ich denke, daß in der nächsten Zeit keine Mittelchen gegen KBF angewendet werden müssen. Nächste Woche werde ich mal langsam anfangen Tütchen zu stülpen, denn ich habe dieses Jahr mal wieder 47 neue Sorten im Anbau. Ungeziefer ist auch nicht in Sicht. Die Paprika zieren sich dieses Jahr etwas. Vielleicht ist es für sie zu heiß, denn sie stehen in der prallen Hitze. Die Blütchen sind zu sehen, an einer Pflanze hängen sogar schon Minifrüchte dran. Aber ich finde die Pflanzen sehen irgendwie zart aus. 2 Tomatenpflanzen hatten Magnesium- Mangel. Ich habe ihnen etwas Dolomiti- Kalk gegeben. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Nächstens bekommen alle Pflanzen mal Brennesseljauche, denn die muß jetzt weg, da sie stinkt.

Heiße Grüße von OFI

Ofi - ich wollte dir nur sagen, dass sich aus deinen Samen tolle Pflanzen hier entwickelt haben. Die Maskotka und Fuzzy Wuzzy konnten wir schon ernten, tolle Tomaten. Bin schon gespannt auf die anderen :D

Huhu ihr Tomatenprofis!

Eine meiner Tomaten im Hochbeet (Rote Zora) zeigt an den alten Blättern zwischen den Blattadern gelb. Ich hab heute herausgefunden, das es Magnesiummangel ist, gestern war mir das noch nicht so klar und ich habe zum Aldi-Tomatendünger gegriffen und nachgedüngt.
    Jetzt habe ich gerad, dank dir Ofi, gelernt dass Kalk die bessere Alternative gewesen wäre.
    Sollte ich noch mit Algenkalk (den ich noch hier habe) an die Tomate gehen, oder jetzt erstmal abwarten?

Huhu ihr Tomatenprofis!

Eine meiner Tomaten im Hochbeet (Rote Zora) zeigt an den alten Blättern zwischen den Blattadern gelb. Ich hab heute herausgefunden, das es Magnesiummangel ist, gestern war mir das noch nicht so klar und ich habe zum Aldi-Tomatendünger gegriffen und nachgedüngt.
    Jetzt habe ich gerad, dank dir Ofi, gelernt dass Kalk die bessere Alternative gewesen wäre.
    Sollte ich noch mit Algenkalk (den ich noch hier habe) an die Tomate gehen, oder jetzt erstmal abwarten?

Wenn nur Magnesium fehlt, dann nimm doch einfach Bittersalz (=Magnesiumsulfat). Kalk ist Kalziumkarbonat und kein Magnesium und daher bei Kalziummangel angesagt.

Edit to add: Bittersalz gibt es auch im Gartencenter oder Baumarkt und wird dort häufig zum Düngen von Koniferen angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn nur Magnesium fehlt, dann nimm doch einfach Bittersalz (=Magnesiumsulfat). Kalk ist Kalziumkarbonat und kein Magnesium und daher bei Kalziummangel angesagt.

Edit to add: Bittersalz gibt es auch im Gartencenter oder Baumarkt und wird dort häufig zum Düngen von Koniferen angeboten.
    Äh...danke. Da habe ich mich dann wohl irgendwo verlesen oder das heute morgen durcheinander geschmissen.

Ich habe tatsächlich noch Koniferendünger hier. Wenn das nur Bittersalz ist muss es ja wohl drauf stehen *Kopfkratz*
    Ich geh gleich mal schauen...

Ich habe tatsächlich noch Koniferendünger hier. Wenn das nur Bittersalz ist muss es ja wohl drauf stehen *Kopfkratz*
    Ich geh gleich mal schauen...

Ich habe meins beim Dehner gekauft und es wurde als Bittersalz für Koniferen angeboten. Von Tomaten oder anderen Blühpflanzen war auf der Packung keine Rede, obwohl es dafür wirklich sehr gut geeignet ist. Wahrscheinlich verkaufen die auch lieben ihre teuren Tomatendünger als das vergleichsweise preiswerte Magnesiumsulfat.

Hab ich noch nie probiert, aber warum denn nicht? Es gibt ja auch Leute, die nehmen Calciumtabletten gegen Blütenendfäule. Klingt nach einer guten Idee.:)

Ich finde das ist Verschwendung von Ressourcen. Gegen Blütenendfäule spritze ich Kalziumblattdünger als Prophylaxe (Obstbaumdünger).

Und wieso sind die birnenförmig? Komisch. Muss das so sein?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Johannisbeertomaten aussehen, als wollten sie runde Früchte bilden? Was ist jetzt die richtige Form? Saatgut hatte ich aus einem gekauften Tütchen vom Baumarkt, es kann sich also noch nicht bei mir verkreuzt haben.

Ich glaube, ich muss mich dieses Jahr doch mal mit Saatgut verhüten beschäftigen, wenn ich Saatgut nehmen möchte. Es ist doch etwas eng, wie die Pflanzen stehen und es sind auffällig viele Hummeln unterwegs.

Wie macht ihr das denn, bei Sorten, die große Rispen bilden? Braucht man dann entsprechend große Beutel, oder wird dann nur ein Teil der Rispe eingebunden? Ich denke da an meine Ildy.

Wie macht ihr das denn, bei Sorten, die große Rispen bilden? Braucht man dann entsprechend große Beutel, oder wird dann nur ein Teil der Rispe eingebunden?
    Ich weiß von Tubi, dass sie gerne Organzasäckchen nimmt...
    Bei Paprika hatte ich es bei einer Blüte mit Latexmilch probiert, aber die war zu schwer und die Blüte konnte sich nicht selbst befruchten.
    Bei den kleineren Tomaten habe ich auf der Terasse (Regengeschütz) Einmalteefilter benutzt und bei der Early Joe habe ich kurzer Hand einen Perlonstrumpf über die ganze Pflanze gestülpt.
    Bei größeren Rispen, würde ich dir da zu der Strumpfmetode raten-die sind lang genug und fast jede Frau hat doch Strumpfhosen im Haus, die mindestens eine Laufmasche hat 😉

Gegen Blütenendfäule spritze ich Kalziumblattdünger als Prophylaxe (Obstbaumdünger).
    Den habe ich nicht hier.

Das mit den Calciumtabletten hatte ich auch schon gelesen, deshalb meine Frage wie ich schnell Magnesium an meine Tomate bringen kann, da ich dieses Produkt noch hier habe.
    Und wie sieht das aus, soll ich warten bis der Dünger erstmal angesetzt hat oder gleich Magnesium ausbringen?

Magnesium gehört zu den Stoffen, die über den Boden aufgenommen werden und eher nicht als Vollversorgung über Blattdünger versorgt werden können. Dennoch kann man das bei akutem Mangel als Blattdünger geben. Blattdünger kann man kaufen, wird dann flüssig auf die Blätter gesprüht. In welcher Form Mg da vorliegt und wie man das selber machen kann, weiss ich nicht.

Ansonsten ist Mg in jedem Tomatendünger drin, einige Düngesalze wie "Hakaphos soft plus" sind mit etwas mehr Mg versetzt. Aber bei reinem Mg Mangel würde ich jetzt nicht mit Volldünger drauf halten. Und dann gibt's noch zur alleinigen Mg Düngung Kalimagnesia, den man als Feststoff in den Boden einarbeitet.

Wie macht ihr das denn, bei Sorten, die große Rispen bilden? Braucht man dann entsprechend große Beutel, oder wird dann nur ein Teil der Rispe eingebunden? Ich denke da an meine Ildy.

Ich nehme Organzasäckchen bei großen Rispen. Bei schmalen Rispen gehen auch dünne Perlonstrümpfe (keine schwarzen!). Organzasäckchen finde ich aber besser, da man da gut durchschauen kann und sehen kann, ob die Blüten sich geöffnet haben. Außerdem kriegen die Pflanzenteile besser Luft darunter.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Johannisbeertomaten aussehen, als wollten sie runde Früchte bilden? Was ist jetzt die richtige Form? Saatgut hatte ich aus einem gekauften Tütchen vom Baumarkt, es kann sich also noch nicht bei mir verkreuzt haben.

Ich kenne auch nur runde. Deshalb meine Verwunderung. Wildtomaten würde ich unbedingt verhüten, die verkreuzen sich viel schneller.

Ich nehme Organzasäckchen bei großen Rispen. Bei schmalen Rispen gehen auch dünne Perlonstrümpfe (keine schwarzen!). Organzasäckchen finde ich aber besser, da man da gut durchschauen kann und sehen kann, ob die Blüten sich geöffnet haben. Außerdem kriegen die Pflanzenteile besser Luft darunter.

Danke! Dann will ich mal sehen, wo ich für die Ildy noch ein Organzasäckchen auftreibe.
    Für alle anderen habe ich heute im Aldi billige Perlonstrümpfe mitgebracht. Wahrscheinlich bin ich wirklich die einzige Frau, die da keinen Fundus hat, weil ich die Dinger wirklich nur in Notfällen anziehen würde.

Ich hatte die mal vor ein paar Jahren und da waren sie bei mir rund.

Soweit ich weiss kommt der Name der Johannisbeertomaten sowohl von der Grösse, als auch von der Form. Kennt jemand von euch dattelförmige Johannisbeeren? Ich kenne keine.
    Es gibt aber einige Wildtomatensorten, die diese Dattelform haben. Von daher tippe ich auf eine dattelförmige Wildtomate.

Für alle anderen habe ich heute im Aldi billige Perlonstrümpfe mitgebracht. Wahrscheinlich bin ich wirklich die einzige Frau, die da keinen Fundus hat, weil ich die Dinger wirklich nur in Notfällen anziehen würde.

Sowas kauft man doch nicht! Für mich sammeln inzwischen alle Bekannten, Verwandten und Kollegen, die kaputten oder nicht mehr modischen Socken. Davon ist immer was zu verwerten...

Bei mir gedeihen,Dank Brennesseljauche,Tomaten und Paprika prächtig.
    LG Monika

Anhänge

• P1000879.jpg
      P1000879.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 57
    • P1000880.jpg
      P1000880.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 79
    Die Temperaturen tragen aber auch ein bissele dazu bei ^^.

Wenn ich mir das Wachstum so ansehe... ist schon krass, wie die Pflanzen täglich zulegen.

Ja klar, aber man muss sie schon in Erde setzen, gießen und düngen. Habe welche verkauft, die danach immer noch nicht eingesetzt waren. Die waren natürlich lang, dünn und hungrig :schimpf:

Sowas kauft man doch nicht! Für mich sammeln inzwischen alle Bekannten, Verwandten und Kollegen, die kaputten oder nicht mehr modischen Socken. Davon ist immer was zu verwerten...

Es sollte jetzt schnell gehen und ich habe beim Einkauf ein Päckchen mit drei paar Strümpfen für 79 Cent gesehen. Mehr als 6 Strümpfe werde ich nicht brauchen.

Ja klar, aber man muss sie schon in Erde setzen, gießen und düngen. Habe welche verkauft, die danach immer noch nicht eingesetzt waren. Die waren natürlich lang, dünn und hungrig :schimpf:

So etwas ist richtig ärgerlich. Ich habe das mal bei Tomaten ansehen müssen, die ich extra für eine Freundin mit angezogen und ihr dann geschenkt habe - das war das letzte Jahr, in dem ich für andere Tomaten angezogen habe. Wer jetzt etwas möchte, bekommt gerne Saatgut und darf dann selber päppeln.