Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Deshalb hab ich das gespeichert:d.

    IMG_1166.jpgIMG_1162.jpgIMG_1163.jpgIMG_1164.jpgIMG_1165.jpg
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Bei mir ist nix aufgeschrieben oder gespeichert. Alles Löffeltechnisch direkt vor Ort.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Gespeichert war das, aber die handschriftlichen Änderungen halt nicht. Eine Sorte ist nur einmal gekeimt statt 3x....

    Die Haleys Purple Comet erreicht das Ende des Spiralstabes.. Dem Rest geht es auch prima.
    2016-06-15_18.37.13.jpg2016-06-15_18.37.39.jpg2016-06-15_18.38.04.jpg
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa, meine johannisbeertomaten bekommen blüten ohne ende. hoffe die schmecken auch.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Bei mir geht leider immer noch nicht so viel. Ich hoffe mal das die Pflanzen noch am Wurzeln bilden sind und dann wenn es nächste Woche warm wird auch mal über der Erde wachsen. Es sind noch keine Blütenknospen zu sehen.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine Tommis haben die Verzögerung gut verkraftet und sind förmlich explodiert nach dem Auspflanzen. 3 haben schon kleine Tomaten und bis auf 3 blühen zumindest alle. Ein paar hab ich im Gewächshaus und ein paar draußen - die Unterschiede sind bis jetzt minimal. Tlw hab ich das Ausgeizen etwas verpasst - einige haben schon 2-3 große Triebe, die zieh ich halt jetzt so weiter...

    im Beet:
    P1580905.jpg

    gelbe Wildtomate:
    P1580864.jpg
    Ildi:
    P1580869.jpg
    Dattelwein
    P1580872.jpg
    Gold Dust
    P1580875.jpg
    Black Cherry
    P1580879.jpg

    Und im Gewächshaus:
    P1580902.jpgP1580903.jpgP1580904.jpg

    Microcherry - eig eine Hängetomate, hab ich beim Auspflanzen irgendwie verbummelt... nuja, dann zieh ich sie halt stehend :d
    P1580899.jpgP1580900.jpg
    Tigerette - noch mini und keine Spur von Blüten
    P1580901.jpg
    Idyll
    P1580897.jpg
    Dattelwein
    P1580895.jpg
    Bogus Fructa - auch noch mini und keine Blüten
    P1580881.jpg
    Whippersnapper
    P1580884.jpg
    Gold Dust
    P1580887.jpg
    Bianca Cherry
    P1580889.jpg
    gelbe Wildtomate
    P1580892.jpg

    Und die 3 Hängetomaten im Kasten
    Balcony Red
    P1580906.jpg
    Balcony Yellow
    P1580907.jpg
    Tumbling Tom Red
    P1580908.jpgP1580909.jpg
     

    Anhänge

    • P1580865.jpg
      P1580865.jpg
      550,1 KB · Aufrufe: 100

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo DIGISTAR,
    wie kommt man denn jetzt schon an so viele rote Tomaten?
    Bei mir sind die Pflanzen recht hoch und haben Blüten. Nur 2 haben bis jetzt kleine Früchtchen dran. Ich denke, daß du deine Tomaten, die du abgebildet hast, im Gewächshaus untergebracht hast.
    Bei soviel rot und dick kann man ja richtig neidisch werden.
    Bei uns ist das Wetter nicht gut---das heißt es schauert und ist schwül.
    Das beste Klima für Tomatenkrankheiten, denn diese Witterung haben wir schon seid fast 14 Tagen. Da kann ja nichts rot werden. Bei 3 Tomis habe ich grau braune Flecken am Stiel entdeckt. Das macht mich recht stutzig. Könnte die Dürrfleckenkrankheit sein. Will gleich mal im Internet nach schauen.

    Gruß aus der Pfalz

    OFI
     
  • D

    Digistar

    Guest
    hallo Ofi53

    es ist wohl sortenabhängig.
    ich habe insgesamt 4 große sorten, nur 2 sorten werden schon rot.
    gewächshaus habe ich leider nicht.
    die tomaten sind bei mir auf dem balkon im kübel.
    ja, hier regnets auch ständig. aber gsd ist mein balkon überdacht.
     
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ digistar

    sind das absaaten von der lidl tomate, die du mal erwähnt hast?

    du hast sie aber auch unter kunstlicht hochgepäppelt, oder?

    was ich noch fragen wollte, die Absaat von der pick a tom, cherry tom, war die weitestgehend wie das original oder schon sehr verschieden?

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Digistar

    Guest
    @ digistar

    sind das absaaten von der lidl tomate, die du mal erwähnt hast?

    du hast sie aber auch unter kunstlicht hochgepäppelt, oder?

    grüße


    nein, lidl tomaten habe ich mitte mai gesät, sind noch recht klein (siehe foto) und dienen als test und wintertomate.

    die, die schon rot wird ist ne andere sorte (russische ochsenherz???). komischerweise bekam sie sogut wie kaum kunstlicht ab (aus platzmangel nur die ersten 2-3 wochen) danach hatte ich sie als einzige pfllanze auf der fensterbank (ost-fenster). alle anderen konnten kunstlich weitergenießen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Digistar

    Guest
    @ digistar


    was ich noch fragen wollte, die Absaat von der pick a tom, cherry tom, war die weitestgehend wie das original oder schon sehr verschieden?

    grüße

    sehr verschieden ! geschmacklich und größenmäßig.
    letztes jahr kosteten die 15 euro pro pflanze (obi).
    aber dieses jahr habe ich welche für 5,95 gesehen (b1 und obi)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich hatte mir auch mal nen paar samen besorgt aber dann lass ich das wohl und bleibe bei bewährten, samenfesten sorten.

    vilma scheint ähnlich zu sein.

    die lidls sehen super aus, stramme kerlchen mit dickem stamm :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich teste dieses jahr 4 zwergos:

    * balkonzauber
    * balconi red
    * fiaschetto f1
    * pick & joy f5
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo Marmande,
    heute morgen habe ich 3 Tomatenpflanzen töten müssen, da sie KBF infiziert sind.
    Stengel braune Flecken, Blätterspitzen trocken und grau grüner samtiger Belag.
    Die anderen habe ich breit verteilt und will sie jetzt vorbeugend spritzen. Was hast du denn gespritzt? Es gibt viele biologische Sachen, z. B. Milchbrühe, Zwiebelschalenteextrakt usw. Die anderen Spritzmittel Atempo, Cuevo und Fungisan wären für mich eine Notlösung.

    Heute ist ein Scheißtag!!
    Ich habe zwar noch ca.45 andere Tomatensorten im Garten und auf der Terrasse, aber immer nur 1 Pflanze von jeder Sorte. Deshalb ist es natürlich super traurig um die 3. Es waren Dänische Gelbe, Andenhörnchen und Flower Ball. Samen habe ich natürlich von allen noch für das nächste Jahr.
    So jetzt bin ich mal gespannt, was du mir vorschlagen kannst.

    Gruß OFI
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Habe jahrelang Fungisan benutzt und dieses Jahr mal Infinito von Bayer. Fungisan heilt die ersten Symptome zuverlässig. Aber du darftst nicht lange abwarten.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    enorm groß für so früh :)

    ich bin mal gespannt, ob das mit der schwarzen Krim hier wird, habe sie leicht verkümmert mit Ringwurzeln vom schlonzigen Kollegen bekommen, dafür eine moneymaker weitergegeben, weil leider kein platz.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    So. Die Plastikhaut steht, wenn auch noch nicht alles daran fertig ist. GG hat noch etwas druntergebastelt, damit die Tomaten und ich (bin sehr groß) auch reinpassen. Knapp die Hälfte der Töpfe inklusive der veredelten Tomaten vom Baumarkt (ganz hinten, leider ist das Bild nicht scharf) ist versenkt. Ganz schön viel Arbeit. Morgen gehts weiter. Und dann dürfen die Tomaten gaaanz tief Luft holen und Wurzeln schieben und wachsen. Hach, ich freue mich.
    Nachtrag: Quatsch, das sind nicht veredelte Tomaten, sondern veredelte Gurken!
    :)

    attachment.php


    attachment.php


    attachment.php
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Seufz. Ja, das ist mir klar. Das Einpflanzen hat sich furchtbar verzögert. Aber ich will es wenigstens versuchen. Die Sommer hier sind in den letzten Jahren sehr lang. Vielleicht hab ich ja Glück, und wenn nicht, dann eben nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Seufz. Ja, das ist mir klar. Das Einpflanzen hat sich furchtbar verzögert. Aber ich will es wenigstens versuchen. Die Sommer hier sind in den letzten Jahren sehr lang. Vielleicht hab ich ja Glück, und wenn nicht, dann eben nicht.


    Deine Pflanzen haben einen Wachstumsstop eingelegt, weil sie in zu kleinen Töpfen waren.
    Ich habe vor 10 Tagen auch erst die letzten Pflanzen können. Aber ich habe sie alle (31) in hohe Rosentöpfe umgetopft zum Übergang und die waren in kurzer Zeit komplett durchwurzelt.
    Ich denke aber, etwas wirst Du schon noch ernten können. Die linke auf dem Bild sieht doch danz gut aus. Allerdings werden sie jetzt erstmal 2 Wochen mit Wurzelbildung beschäftigt sein.

    Ach ja: es soll heiß werden die nächsten Tage. Unbedingt alle Fenster/Türen des Häuschens aufmachen, sonst schmort alles ab! Und auch zur Nacht (wenn kein Regen) gut Lüften. Im Häuschen kann sich durch schlechte Belüftung genauso Braunfäule und Graumschimmel etc. entwickeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal wieder einen kleinen Einblick in meinen Tomatenurwald - die volle Bilderflut habe ich in meinen Balkonurwald eingestellt. (Bilder sind beschriftet.)



    Resi Gold, White Currant, Susanne.jpg Grüne Traube ganz.jpg Black Cherry ganz.jpg
    White Currant reif.jpg Resi Gold reif.jpg
    Grüne Traube Früchte.jpg Black Cherry Früchte.jpg Early Joe Früchte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    Hallo, muss mal etwas fragen. Habe nun schon sehr viel geerntet und meist die Tomaten direkt vom Fruchtzweig gepflückt, also ohne das grün. Heute wollte ich mal die ganzen Fruchtzweige abschneiden wo ich schon geerntet habe und habe festgestellt, das aber an einigen wieder neue Tomaten rauskommen. Ist das normal? ich dachte es kommt nur einmal eine Frucht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, muss mal etwas fragen. Habe nun schon sehr viel geerntet und meist die Tomaten direkt vom Fruchtzweig gepflückt, also ohne das grün. Heute wollte ich mal die ganzen Fruchtzweige abschneiden wo ich schon geerntet habe und habe festgestellt, das aber an einigen wieder neue Tomaten rauskommen. Ist das normal? ich dachte es kommt nur einmal eine Frucht.

    Bist du sicher, dass du von der Rispe schon alle Tomaten gepflückt hattest? Manchmal hinken einige Tomaten in der Entwicklung hinterher, dann kann man schon reife Früchte ernten und am anderen Ende der Rispe fallen gerade erst die Blütenblätter ab. Deshalb sind das ja besondere Sorten/Züchtungen, die man im Supermarkt als dekorative ganze Rispen angeboten bekommt.

    Anhänge sind nicht zu öffnen, da ist was schief gelaufen...

    Ich habe die Bilder rausgenommen und neu reingestellt. Also, ich kann sie jetzt sehen, du auch?
     

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    ..habe gerade mal nachgeschaut..es kommen definitiv noch mehr neue..überall wo ich schon gepflückt habe.
     

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    so hab das mal Fotografiert, an dem Zweig hatte ich schon welche dranhängen, musste den Zweig deswegen ja mit einer Schnur halten weil sie hingen.
     

    Anhänge

    • IMG_20160623_180710.jpg
      IMG_20160623_180710.jpg
      583 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_20160623_180754.jpg
      IMG_20160623_180754.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 76
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du die Tomaten mit oder ohne Kelchblätter geerntet?
    Und warum haben diese "Fruchtansätze" alle so braune Stellen?
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Tubi, die untere Folie an den langen Seiten kann man aufrollen und oben befestigen. Beide sind zur Zeit offen, es heizt hier ganz schön ein. Aber Danke für den Tip!!

    tomate_s, das ist die Abbruch/Ansatstelle von den Tomaten. Schau Dir mal gekaufte Tomaten an, die haben auch sowas, sieht vielleicht etwas anders aus. Bei meinen gekauften Tomaten ist es vertrocknet, aber die sind ja auch lange weg vom Strauch.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Nachdem mir Anfang der Woche eine Tomate direkt überm Boden abgebrochen ist habe ich jetzt alle zum ersten mal angebunden.
    Die eine vom Baumarkt bringt jetzt auch die ersten Blütenknospen raus.
    Jetzt sollte es wohl vorwärtsgehen.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Erwischt!
    Oder warum es sich lohnt, auch mal abends nach seinen Tomaten zu schauen...
    Ich hatte mich schon gewundert, woher die Löcher kommen...
    :p

    attachment.php
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli Marmande,

    so nun habe ich gespritzt und zwar hatte ich noch genug ATEMPO von Neudorff.
    Die kranken Blätter habe ich alle abgemacht. Sieht zwar alles etwas merkwürdig aus, aber sie stecken ja sonst alles weitere an. Die Stengel und die verbleibenden Blätter habe ich alle tropfnass gespritzt. Ist auch alles gut eingezogen. Bei 30 Pflanzen war das 3 Stunden Arbeit. Ich habe alle eingespritzt, damit sie sich nicht weiter anstecken unter einander. Das war meine Arbeit auf der Terrasse. Im Freiland habe ich nur die Befallenen bearbeitet. Die KBF hatte ich bei meinen Tomaten seit 6 Jahren überhaupt nicht und nun macht das Wetter so einen Mist.
    Die überdacht stehenden 7 Fleischtomaten wachsen und gedeihen prächtig.
    Wie oft muß ich denn eigentlich spritzen?
    Jetzt soll es bei uns ab morgen wieder regnen, dann geht das Elend wieder von vorne los!!

    GRuß OFI
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Hier haben jetzt auch die letzten Nachzügler Knospen (Bogus Fructa und Tigerette). Ansonsten gibts schon einige kleine Tomaten und tlw massig Blüten - v.a. Microcherry und Dattelwein im Gewächshaus blühen wie verrückt - wachsen aber auch so. Mittlerweile sehen die Pflanzen im Gewächshaus auch kräftiger aus, als die im Beet. Kann aber auch täuschen - ich hab ja versch Sorten, vlt wachsen die auch einfach anders. Vergleichen kann ich nur Dattelwein und gelbe Wildtomate - die hab ich drinnen und draußen. Dattelwein im Gewächshaus wirkt kräftiger und blüht mehr, dafür hatten die Wildtomaten draußen eher Knubbel... Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber ich glaub nächstes Jahr muss ich schauen, dass ich nicht so viele Buschtomaten ins Gewächshaus pflanze - wird schon langsam eng... :d
    Edit: im Gewächshaus hab ich viele weiße Fliegen - schaden die den Tomaten? Und was kann ich dagegen tun?

    Hier ganz links die Bogus Fructa - endlich mit Knospen
    20160624_200601_b.jpg
    in der Mitte: gelbe Wildtomate und Dattelwein
    20160624_200605_b.jpg
    ganz rechts die Tigerette und daneben die Microcherry, die braucht mittlerweile 2 Stäbe
    20160624_200610_b.jpg
    und im Beet, ganz rechts 2 gelbe Wildtomaten und ganz links in der gleichen Reihe die Dattelwein
    20160624_200957_b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten