Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Warum nicht mit der dafür vorgesehenen Befestigung anbringen? Der Vorteil ist, dass man die Schrauben fest anziehen kann, ohne dass sich die Platten verformen. Naja und sauber machen... das erledigt der Regen und die notwendige Dachschräge...

falccone

Das erledigt der Regen und die notwendige Dachschräge nur ein paar Monate. Dann kommt Grünspan und Vogelkacke.
Im Dezember/Mai nehme ich die Lichtdächer ab, schrubbe sie und lege sie wieder auf.
Aber sicher führen viele Wege nach Rom.
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Grünspan?
    Habt Ihr Kupfer auf dem Dach und sauren Regen?

    Egal; der einzige Nachteil ist, dass die Platten mechanisch empfindlich werden.

    gruss
    falccone
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Moos, Algen und anderen Dreck hat jeder. Kann man sich gar nicht gegen wehren.
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich montier die Dinger nicht wieder ab, sondern gehe vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger dran. Funzt auch und das seltsame Grünzeug ist wech.
    Ach ja, zum Thema: Heute wird tabula rasa gemacht und alles, was hier noch so drinnen rumsteht, ins Gelände verteilt.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    So grünes Zeugs halt. Keine Ahnung wie das heißt. Grünkram halt.
    Hast du sowas nicht?


    Na Grünkram und Grünspan sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge;) Das eine ist unschön und das andere giftig....

    Aber egal was von beiden - grün wird bei mir eigentlich nix drauf. Wahrscheinlich läuft das Wasser zu schnell ab und die Platten sind ruck-zuck wieder trocken. Aber ich kuck mir das am WE noch mal genau an.

    gruss
    falccone
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich werd meine Tomatenzöglinge alle verschenken :( die müssen hier in der Wohnanlage alle Gärten und Terrassen komplett zurück bauen und neu anlegen. Angesetzt ist Juni bis August... Die Gärten liegen hier auf dem Tiefgaragendach und da ist wohl seit einiger Zeit was undicht - da haben die beim Bau damals ziemlich Murks gemacht, tlw ist 300-400% zuviel Gewicht drauf... Jetzt muss ich schauen, dass ich möglichst viel von den restlichen Pflanzen unterbringe, da sind die Tomaten im Weg. :(
    Hat jemand aus der Region Leipzig Interesse an:
    - Balcony Red
    - Balcony Yellow
    - Bianca Cherry
    - Black Cherry
    - Bogus Fructa
    - Gelbe Dattelwein 2x
    - Gelbe Wildtomate 3x
    - Gold Dust 2x
    - Idyll
    - Ildi
    - Micro Cherry
    - Tigerette Cherry
    - Tumbling Tom Red
    - Whippersnapper
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.574
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kristin, das ist ja ärgerlich! Kannst du keine Tomaten in Töpfe für dich pflanzen und damit mobil umstellen, dass sie durch die Bauphase kommen? Wenigstens was von den kleiner bleibenden Sorten?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Kristin,
    das ist ärgerlich. Hast du nicht ein paar Freunde/ Bekannte/ Familie/ Kollegen, die die Pflanzen so lange für dich parken können?
    Ist doch eine überschaubare Zeit.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Naja - das sind min 3 Monate. Wie lange sie wirklich brauchen können sie erst sagen wenn sie alles aufgebuddelt haben und die gesamte Zeit ist die Terrasse und die Wiese nicht nutzbar. Und meine Töpfe brauch ich um möglichst viel von den restlichen Pflanzen zu retten. Ich muss ja alles ausbuddeln sonst ist es weg. Und werd es danach nicht mehr einbuddeln können...gibt keine Rasenfläche mehr. Und meine Töpfe bekomm ich auch nicht mehr alle unter :( Ein Zwischenlager für die Töpfe hab ich schon - allerdings im Schatten und die Tomaten noch dazu wird einfach zu viel. Aber mal schauen - vlt find ich drinnen noch ein paar Plätze für die kleinwüchsigen Tomaten. Hab ich letztes Jahr mit einer probiert und hat so lala fkt. Ich überleg grad ob ich mir jetzt nicht doch einen Schrebergarten pachte...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gegen Verletzungen hilft auch Window. Color.

    Hallo Gerd,

    wie geht das????
    Ich stelle mir das im Freiland ganz praktisch vor - das Zeug ist ja bei Wärme einigermaßen flexibel.
    Und wir haben noch jede Menge Fläschen davon hier rumstehen.
    Für Zahnstocher mit Pflaster oder selbsthaftender Bandage bin ich mir selber zu unzuverlässig - schauste mal ein paar Tage nicht nach ist das womöglich eingewachsen (für Balkonien wäre es auch für mich OK - in dem großen Garten hier nicht)

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Soooo. Ich war ein paar Tage weg, Familienfeier in Heimatstadt, die Tomaten standen derweil drinnen und wurden sparsam gegossen. Sie haben etwas gelitten, aber jetzt ist Mama ja wieder da....

    Morgen muss ich mal das Gewächshausgerippe mit Gewebeband abkleben. Kommt das auf alle Stangen oder nur auf die Schraub- und Steckverbindungen? Die Rohre sind nicht superglatt, aber doch so ziemlich, aber ob das gewebeband da glatter ist? Es ist vielleicht etwas weicher, aber glatter?

    Mein Mann will das Gewächshaus noch auf ein Holzgerüst setzen, damit es etwas höher wird. Und dann liegt noch die Frage an, ob es auf die SO- oder SW-Seite des Hauses kommt. SO bedeutet insgesamt mehr Sonne im Sommer, dafür weniger im Winter, und es ist etwas windgeschützter, da es nahe am Haus stünde. SW wäre im Sommer weniger sonnig. Also wohl besser SO oder was denkt Ihr?

    Ach ja. Ich darf mich nicht mehr hinhocken (tief in die Knie gehen). Arthrose in beiden Knien. Werde demnächst vom Hocker aus gärtnern müssen, solange das der Rücken mitmacht. Zum Glück wachsen Tomaten in die Höhe.

    Samsarah, hoffentlich bleibt Deine Schulter gesund!
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Habe gestern die meisten Pflanzstäbe gesteckt und miteinander verbunden, damit sie nicht vom Wind umgestoßen werden (ICH HASSE BASTELN). Dann hab ich mir meinen schönen Exelplan geschnappt und Tomaten gepflanzt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich manche aufgeführte Pflanzen gar nicht mehr habe und manche öfter als aufgeführt. Daran muss ich dringend arbeiten. Was aber auch bedeutet, ICH MUSS NOCH MEHR BASTELN. Denn die Stäbe reichten dann am Schluß nicht aus. Dann ging mir die Laune flöten und ich hab den Rest über Nacht untergestellt. Nach dem Essen gehts dann weiter.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.268
    Ort
    direkt am Garten
    Ich baue später im Jahr auch schon einmal so eine Art Trapez aus Angeschnüren, damit die ganz schweren Stäbe nicht umkippen. In manchen Jahren funzt es aber auch ohne Abspannseile.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    Morgen muss ich mal das Gewächshausgerippe mit Gewebeband abkleben. Kommt das auf alle Stangen oder nur auf die Schraub- und Steckverbindungen? Die Rohre sind nicht superglatt, aber doch so ziemlich, aber ob das gewebeband da glatter ist? Es ist vielleicht etwas weicher, aber glatter?

    Lass das Klebeband doch sanft von den Steckverbindungen auslaufen/dünner werden.

    Mein Mann will das Gewächshaus noch auf ein Holzgerüst setzen, damit es etwas höher wird. Und dann liegt noch die Frage an, ob es auf die SO- oder SW-Seite des Hauses kommt. SO bedeutet insgesamt mehr Sonne im Sommer, dafür weniger im Winter, und es ist etwas windgeschützter, da es nahe am Haus stünde. SW wäre im Sommer weniger sonnig. Also wohl besser SO oder was denkt Ihr?

    Ist beides nicht schlecht. Ich finde für beide Positionen gute Argumente.
    Wind durchs Gewächshaus, wenn man Tomaten anbaut, kann auch praktisch sein...

    Ach ja. Ich darf mich nicht mehr hinhocken (tief in die Knie gehen). Arthrose in beiden Knien. Werde demnächst vom Hocker aus gärtnern müssen, solange das der Rücken mitmacht. Zum Glück wachsen Tomaten in die Höhe.

    Wieso darfst du dich nicht mehr hinhocken? Tut das zu sehr weh?
    Mir wurde gesagt, ich soll meine Schulter so intensiv wie möglich bewegen, auch bei leichten Schmerzen. Die Grenze sei der starke Schmerz.

    Samsarah, hoffentlich bleibt Deine Schulter gesund!

    Danke, für die guten Wünsche :pa:
    Aber meine Schulter ist wieder komplett schmerzfrei und funktionsfähig.

    Vielleicht wird es bei dir auch wieder gut?
    Arthrose/Rheuma/Gicht ist für manche Ärzte eine Zivilisationskrankheit und mit Nahrungsumstellung sogar heilbar (Dr. Bruker, Liebscher und Bracht ....)
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Durch Hinhocken ist die Arthrose akut und entdeckt worden. Ja, es tat weh, inzwischen hat es sich etwas beruhigt. Gewicht sinkt schon, und ich bin eh fast vegan und walke fast täglich zwecks Knorpelversorgung. Und die Kasse spendiert mir für meine Birkis weiche Sohlen, da bin ich superfroh drüber. Danke Samsarah für Deine Antwort!

    Die Tomaten stehn übrigens drin, war so kalt draußen heute nacht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nachdem meine Tomaten versucht haben mir über den Kopf zu wachsen, wurde sie gestern in den Garten unters Tomatendach verfrachtet, also dann wollen wir mal sehen, wann wir die ersten ernten können
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wie vermittel ich denn einer Hängetomate, dass sie hängen soll?
    Hatte die Small Egg als solche eingeplant und dachte es reicht, wenn ich sie schräg einpflanze- der Rest käme dann von selbst.
    Da das mit der Tumbler Tomate schon nicht besonders gut geklappt hat, frage ich lieber noch mal.
    Wollte sie heute in den Endtopf setzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Small Egg wächst waagerecht bisher. Sie hängt schon in der Ampel. Aber ich denke, das kommt schon runter, wenn sie Früchte dran hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.574
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin fertig - alle Tomaten stehen in ihren Endtöpfen und ich habe mich nicht mit den großen Stäben erschlagen. Auch die Fensterscheiben sind heile geblieben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima, ich habe nichtmal die Hälfte :(.
    Aber zumindest sieht man jetzt langsam, dass es im Wartelager leerer wird.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In diesem Jahr habe ich selber keine Tomaten vorgezogen. Ich habe es einfach nicht geschafft und durch die Umbauerei im Haus war auch nicht so der richtige Platz für die Anzucht. :(

    Aber meine geschenkt gekrichten (aus den im vorigen Jahr von mir verschenkten Pflanzen) sind jetzt auch in ihren Töpfen unter Dach in der schönen Abendsonne. Sind nur 5 Pflanzen in diesem Jahr. Dabei sind Bonnys Best, Marianna's Peace und Harzfeuer.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich hab meine 5 Stück gestern auch in die Töpfe gepflanzt:

    Sweet Million
    3 Käse Hoch
    Süße von der Krim
    Paul Robeson
    Ildy gelb

    Die Paul Robeson hab ich mit der Ildy in einem Topf (30 Liter). Wird das zu eng?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, du hast ja auch ein paar mehr Pflanzen. :pa:

    Danke für das Mitgefühl. :pa:
    Im Moment würde ich eher sage, ja leider habe ich paar mehr Pflanzen. Denn ich spüre meinen Rücken ganz heftig. Aber wenn ich dann so alle anschaue, dann finde ich es doch ganz toll.
    Ich glaube ich bin jetzt etwa bei Halbzeit. Aber dummerweise gibt es auch noch 100 Paprika/Chili sowie etliche andere Pflanzen. Aber Auberginen und Zucchini sind jetzt auch drin. Von denen habe ich aber nur überschaubare Mengen. 3 Zucchini reichen für 2 Personen. Tomaten aber kann man nie genug haben. Finde ich.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Bei mir sind es jetzt Schlussendlich nach der letzten Zählung (nach dem auspflanzen) 79 Pflanzen von 43 Sorten geworden. Der Rest ist für je 1,50 -2,00€ an den Mann gebracht. Göga hat schon mal den Biertisch bereitgemacht, weil er meint, ich könnte mich mit den Tomaten im Sommer an die Straße stellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih, das ist aber auch ordentlich Katinka!
    Und die Tomatenpflanzen hast Du für das Geld verkauft, oder anderes? Ich nehme 1,-€ das Stück. Aber teilweise verschenke ich auch (an die Nachbarin, die ne Woche Pflanzensitter gemacht hat z.B.).
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Na ja, mein Vater, Onkel und Patenonkel haben die Pflanzen so bekommen (je 8 Stück). Die restlichen 27 hab ich je nach Größe tatsächlich für das Geld verkauft. Die eine Ältere Dame hatte vorher im Gartencenter für zwei mickrige Pflänzchen 4,99€/Stück bezahlt und wollte mir sogar das Gleiche bezahlen. Hat jetzt gesagt, wenn die Tomaten das halten, was sie versprechen, kommt sie Anfang nächstes Jahr vorbei und bestellt direkt welche nach meiner Samenliste:grins:.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    yeaaaa alles inne erde. muss nur noch 6 tomaten anbinden bevor das unwetter kommt. rest zum mitnehmen an die strasse gestellt. diesmal mit sparbüchse. mal schaun ob wer spendet.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.268
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute um 7.30 Uhr mit dem Einpflanzen angefangen und war 3,5 Stunden später damit fertig. Teilweise konnte ich die Pflanzen über 25 cm tieferlegen. Nur Dancing with Smurfs ist noch im Haus , weil es für die Nachsaat arg spät war. Wenn der Slumpf ein bißchen größer ist, darf er auch zu seinen Kumpanen. Grüne Helarios wurde erneut nichts. Wenn die jemand hat , bitte bitte einige Körner für mich aufheben. Jetzt ist endlich Ruhe im Garten. Werde heute Abend Fotos einstellen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    @Marmande, gut gemacht ;)

    Also, ich habe alles schon vor 3 Wochen in die Endtöpfe gepflanzt.

    Was mir etwas Sorgen macht ist, dass die Cherries nach den sie die Blüten abwerfen keine Früchte bilden. Ich schüttele auch fleißig an den Blütenrispen. An sich müsste es funktionieren. Hatte vorriges Jahr damit keine Probleme.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Auch von mir was Neues. Pfingstgruß ist ne Runde.

    Pfingstgruß.JPG

    Und meine bisher Größte (die sollte auch Simone erkennen)

    Fleischtomate.JPG
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    feierabend. war noch ne runde düngen. da denkt man alles gedüngt, nix da. da noch 2 und da noch 4 und ups eine noch aufn balkon. ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    cool hat wer 2€ inne spardose rein für eine tomate und eine grosse und eine kleine paprika bezahlt
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa wo wohnt ihr? hab man grad blüten drann.

    das nasse war morgentau. :D
     

    Anhänge

    • 20160520_152711.jpg
      20160520_152711.jpg
      190,9 KB · Aufrufe: 111
    D

    Digistar

    Guest
    meine neuesten mitglieder ... :D

    foto links : marmande (soll als wintertomate dienen)
    foto rechts: lidl-fleischtomate (samen aus einer gekauften tomate entnommen, dient als "versuchskaninchen")
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Tomaten- und Gartensaison ist gerettet - ich hab mir grad einen Kleingarten angeschaut und direkt zugesagt :grins: Gibt sogar ein Gewächshaus, da können die Tomaten rein. Mittwoch ist Schlüsselübergabe und dann kann ich am WE gleich die Tomaten einpflanzen.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Danke :grins: War zufällig gleich hier um die Ecke frei und ich war die erste die zugesagt hat. Preis, Größe und Ausstattung passen auch. So schnell ist man Schrebergartenpächter :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke :grins: War zufällig gleich hier um die Ecke frei und ich war die erste die zugesagt hat. Preis, Größe und Ausstattung passen auch. So schnell ist man Schrebergartenpächter :d

    Das ist ja super!!!! Du hast Deine Tomis hoffentlich noch?
    Die werden jetzt bestimmt nicht reichen, oder? ;)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten