Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt ist auch meine Sortenliste fertig. Viele für mich neue Sorten, aber auch ein paar, die ich schon kenne. Ich bin mal gespannt! Dieses Jahr wird das erste Jahr ohne Kübel-Tomaten, sondern diesmal endlich in "richtige" Gartenerde gepflanzt. Damit sollte auch das Düngen und Gießen erheblich einfacher werden. (Hoffe ich zumindest). Jetzt muss ich so langsam mal noch das Beet vorbereiten (bisher wächst da noch halbverrottete Gründüngung drauf) und dann geht es in etwa einem Monat ans aussäen. Hier also die Liste:

1 Tomate Sungold F1
2 Tomate Fantasio F1
3 Ernteglück
4 Black Plum
5 Coracao de Boi (Ochsenherz)
6 German Johnson
7 Hillbilly
8 Noire de crimee
9 Black Cherry
10 Bloody Butcher
11 Ananas
12 Benarys Gartenfreude
13 Matina
14 Harzfeuer
15 Rio Grande
16 Black Pear
17 Black Zebra
18 Black from Tula
19 Mortgage Lifter
20 Cherokee Purple

Vermutlich wird es von jeder Sorte nur eine Pflanze geben. So riesig ist der Garten auch wieder nicht und wenn außer Tomaten noch was anderes wachsen soll und vielleicht auch ein wenig Freifläche übrig bleiben soll... :rolleyes:

• Hallo,

nach jahrelanger (naja mindestens zwei) Abwesenheit, will ich mich dann dieses Jahr mal wieder zurückmelden. Da mein Garten dieses Jahr umgebaut wird, werde ich mich nur auf Chili, Paprika und natürlich Tomaten beschränken (es wäre ohnehin nicht vielmehr Platz :) )
    Ausgesät und pikiert habe ich meine Tomaten schon, in diesem Jahr wird es folgende geben:

1.Orangevij Gigant
    2.gelbe Dattelwein
    3.schwarze Krim
    4.Old German
    5.Mikro Tom gold
    6.Dwarf Mr. Snow
    7.Lollipop
    8.Orange Banana
    9.Ghost Cherry
    10.Sweet Linda
    11.Black from Tula
    12.Kimberly
    13.Kentucky Beefsteak
    14.Reisetomate
    15.Indigo Rose
    16.rote Johannisbeere
    17.Tasmanian Chocolate
    18.Cuore di Bue (Ochsenherz)
    19.Hillbilly

und nachdem mein Vater mir die Reisetomaten geklaut hat, habe ich noch mal folgende nachgelegt (eine Sorte weg, drei neue hinterher ... finde das klingt logisch)

Black Cherry (keine Ahnung ob das original sind, Samen ist aus der Frühstückstomate meiner Arbeitskollegin, die behauptete es sind Black Cherry)
    und
    2x Fleischtomaten aus den Samen von den Tomaten meines Vaters vom letzten Jahr.

Die Auswahl war bei mir auch dieses Jahr beeinflusst durch das Alter des Samens, bzw. wieviel Samen ich noch habe. Teilweise habe ich die alten Packungen endlich mal leer gemacht und bin gezwungen mich dieses Jahr hinreißend um die Kleinen zu kümmern und neue Samen zu nehmen.
    Bin mal gespannt wo und wie ich die alle unterbekomme, da ich leider wie die meisten auch keine Zöglinge wegschmeissen kann. Bei ein paar hat mein Kater mir schon geholfen, der wohl auf der Suche nach frischem Grün war. Seitdem stehen die lieben kleinen in der Pflanzkiste mit Beleuchtung und nicht mehr am Fenster.

Von vielen Sorten die ihr anbaut habe ich im Leben noch nix gehört, aber ich bin gespannt auf Bilder und Erfahrungsberichte.

dinayn:eek:

Ich weiß, es ist schlimm :rolleyes:

1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Utenok für den Balkon
    34. Vierländer platte
    35. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    36. Wildtomate Hawaii
    37. Venusbrüstchen gestreift

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin mal gespant was entgültig in deinem Garten ankommt.

Weiß einer wat über die Sorte:

Big Orange from Amuz

Zuletzt bearbeitet:
  • So, die ersten Tommis sind da.

BILD5291.jpg

Fleischtomate Kasachstan. Mußte bei allen Geburtzhilfe leisten, da Helmträger. Saßen verdammt fest. Hoffe das eine durchkommt.

• Für mich wäre Interesant ob Big Orange die Selbe wie Big Orange from Amuz ist.

So, die ersten Tommis sind da.

Anhang anzeigen 504592

Fleischtomate Kasachstan. Mußte bei allen Geburtzhilfe leisten, da Helmträger. Saßen verdammt fest. Hoffe das eine durchkommt.

Schön Gerd.
    Über die Sorte weiß ich leider nichts.
    Aber sag mal, säest du immer nur ein Körnchen? Sonst könntest Du die müden Helmträger aussortieren. Oder einfach tiefer verbuddeln.

@Highlaender,
    ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen. Mache jetzt nur noch im Keimbeutel, das geht bei mir besser, die Helmchen bleiben weich und streifen sich gut ab oder lassen sich prima abstreifen.

ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen.

Ich habe diesmal die Erde mit einem Hartholzstück angeklopft, dann die Samen im 3x4 Raster drauf, mit Erde abgedeckt und wieder angeklopft.

Ich hoffe, daß dadurch die Keimlinge die Hüllen besser abstreifen können. Mal sehen, ob es klappt.

• Schön Gerd.
    Über die Sorte weiß ich leider nichts.
    Aber sag mal, säest du immer nur ein Körnchen? Sonst könntest Du die müden Helmträger aussortieren. Oder einfach tiefer verbuddeln.

@Highlaender,
    ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen. Mache jetzt nur noch im Keimbeutel, das geht bei mir besser, die Helmchen bleiben weich und streifen sich gut ab oder lassen sich prima abstreifen.

Ich benutze Keimschälchen. Dann kommt halt immer nur 1 Korn in ein Töpfchen. Normal bin ich auch nicht sparsam mitm Saatgut. Kann ja genug neues machen. Hier hatte ich aber nur 5 Korn. Und wies halt so ist. Die Sorte zickt. Obs nu am altem Saatgut oder an der Sorte liegt......keine Ahnung. Bei den Paprika gabs insgesamt nur 3 Helmträger.

• Denke ich auch. Dat sind die Eisbecher

Becher.JPG

Funzt wunderbar

Keimlinge.JPG

Mariannas Peace. Brauch nur 5

Außerdem sind noch gekeimt:

Pomodoro da Impallazza
    Armenian
    Giant Syrian
    Big Orange from Amuz
    Pfingstgruß

Natürlich läßt sich von den Sorten wo ich nur 2-3 Körnchen von hab keine blicken.

Ich weiß, es ist schlimm :rolleyes:

1. Tomaten...Tomaten...

OH MEIN GOTT...hihi:d

ICH wollte dieses Jahr ja eigentlich keine oder nur 1-2 Tomaten ziehen, haha:

Jetzt liegen hier die Samen vom letzten Jahr UND noch neue dazu:

Orange King
    Gelbe Dattelwein (hat mich neugierig gemacht, da die so viele empfehlen)
    Boars Hoof select
    Lila Sari (indisch?)
    Black Cherry
    Belriccio
    Yellow Tomato
    Kumato Cocktail
    San Marzano
    Herztomate (v.Nachbarin)
    Coeur de Boeuf
    Orange Santa
    Pink Plum

UND auch mal, da neugierig:
    die Rote Murmel...

Neeeein, dieses Jahr ziehe ich mal keine Tomaten...nein nein
    aaarggh...:d

Frau kam eben vom Einkaufen udn berichtete , daß es bei Netto einen großen Ständer mit Tomatensaatgut gäbe. Da seien viele Sorten dabei , von denen sie noch nie was gehört habe. Das bedeutet zwar nix, :rolleyes:, aber ich fahre nachher mal vorbei und werde dann berichten .

Online unter Netto-Marken-Discount und dann Tomaten in die Suchfunktion eingeben.

Da findet man auch Hornspäne und Blaukorn. Der Preis erscheint mir günstig.

PS: Es wird nach 19.00 Uhr werden, denn ich muß heute malochen. Freue mich !:D

Zuletzt bearbeitet:
    Frau kam eben vom Einkaufen udn berichtete , daß es bei Netto einen großen Ständer mit Tomatensaatgut gäbe. Da seien viele Sorten dabei , von denen sie noch nie was gehört habe. Das bedeutet zwar nix, :rolleyes:, aber ich fahre nachher mal vorbei und werde dann berichten .

Online unter Netto-Marken-Discount und dann Tomaten in die Suchfunktion eingeben.

Da findet man auch Hornspäne und Blaukorn. Der Preis erscheint mir günstig.

PS: Es wird nach 19.00 Uhr werden, denn ich muß heute malochen. Freue mich !:D

Nein, ich will nicht noch mehr Tomatensamen, ich habe gestern schon vor dem Saatgutständer im DM gestanden, habe mir auf die Finger gehauen und bin tapfer ohne Tomatensamen aus dem Laden marschiert.

Aber dein Tomatensaatgut vom Discounter hätte ich aus Neugierde gerne angeschaut - nur zeigt mir die Suchfunktion ausschließlich Tomatensoßen und so'n Zeug an. Ist das ein Spezialangebot für's Saarland?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.